Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Einige Lagen Capton Tape dürften die Sorgen auch dezimieren.
Wenn sich das auch noch im Gesamtpreis auswirkt, sähe ixh da kein Problem.
Ich würde die Zellen aber in jedem Fall auf gleichen Ladezustand bringen und einmal zyklen, damit man schon vor dem Einbau Gewissheit hat.
Wenn ich mein BMS über die OVMS App so beobachte, habe ixh zum Thema Balancing da nicht so das all zu große Vertrauen, dass evtl. ungleich geladene Zellen hier gut behandelt werden.
Ich würde dann sogar noch zusätzlich einen Balancer mit einbauen (wie bei meinen LFP zusätzlich zum BMS)
Ich fände es eh gut, wenn man in der OVMS App hier die Zellspannungen mehr in Echtzeit sehen und beobachten könnte. Das jetzige Fenster ist da ziemlich tricky.
Bin am überlegen, die Zellen doch jetzt schon zu ordnen und mich finanziell in die Ecke drängen zu lassen ...
Die Box von TC wäre da auch echt genial! (wenn mir auch die einfache "Baumarkt Lösung ausreichen würde, je nach dem was dann einfacher sein wird. Mir fehlt halt auch die Möglichkeit, den Twizy anzuheben, geschweige macht das meine LWS mit... OT: hat schon wer hier erfolgreich gegen sen Operateur geklagt, weil er bor 4,5 Jahren bei der L5/S1 Versteifung Mist gebaut hat? Das steht mir jetzt noch bevor...)
Meint ihr, die sind nächstes Jahr noch zu dem Preis zu haben?
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Hattest du nicht unterschrieben, dass es freie Hand hat? Regelmäßiges Training, falls möglich, bringt mehr.BinKino schrieb: hat schon wer hier erfolgreich gegen sen Operateur geklagt
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Der 16mm² Bypass ist eingebaut. Jetzt heißt es laden und testen.
Vielen Dank an alle die hier fleißig mitarbeiten...
Der Fahrbericht folgt
Liebe Grüße
Andreas
Twizy 80 Baujahr 2016
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PM wegen OTGoldbacher schrieb:
Hattest du nicht unterschrieben, dass es freie Hand hat? Regelmäßiges Training, falls möglich, bringt mehr.BinKino schrieb: hat schon wer hier erfolgreich gegen sen Operateur geklagt
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BinKino schrieb: Meint ihr, die sind nächstes Jahr noch zu dem Preis zu haben?
Wenn das Trump bis dahin nicht die Welt angezündet hat, warum nicht?
Ich hoffe mal nicht, daß CALB die Produktion einstellt.
Die Box wird Stand heute eher günstiger als teurer.
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Du weißt schon noch das "wir" jederzeit wieder in WaWiBa in die Halle und auf die Hebebühne können?
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Pfälzer68 schrieb: @BinKino
Du weißt schon noch das "wir" jederzeit wieder in WaWiBa in die Halle und auf die Hebebühne können?
Hatte dich ja mal gefragt, auch mit Goldi zusammen, aber da kam dann nichts mehr von dir ...
Ich wollten ja mal bei meinem den Akku raus nehmen und mit Balancern testen.
Ich nehme dich dann beim Wort
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Wenn ich die Leute in China richtig verstehe, ist die Produktion der 256Ah Calb Zellen eingestellt und bei den 218Ah Calb Zellen scheint der Markt aktuell leer gefegt zu sein (Einige Lieferanten scheinen noch Ware am Lager zu haben) die CALB 195Ah sind an jeder Ecke zu bekommen.
Ich habe nach Alternativen anderer Hersteller gesucht aber bis jetzt nichts gefunden.
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Im "Liion-Video" wird das schön erklärt.Selbermacher schrieb: Kann mir jemand erklären warum die Zellen mit großer Kapazität nicht mehr hergestellt werden. Das entspricht meiner Meinung nach nicht dem Bedarf.
Die Herstellung von hohen Kapazitäten ist mit hohem Aufwand/Präzision verbunden, somit resultieren auch eher Fertigungsschwankungen/Ausschuss, wenn die Kapazitäten nicht immer ganz erreicht werden.
Daher gehen die mit der Angabe der Kapazität runter, ....manchmal sogar obwohl die Zellen vielleicht mehr können.
So hab ich das verstanden, man darf mich gerne korrigieren.
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Andy_66 schrieb: Erfahrungsbericht Umbau
Aufgrund Fascals genialer und einfacher Umbauanleitung mit Angabe aller benötigten Komponenten und ohne zusätzlichen Kabelbaum, Temperatursensoren etc. habe ich es auch gewagt und meinen Twizy umgerüstet.
Am 26.07. habe ich die 14st. Calb 3,7V/218Ah Zellen über 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!' bestellt. Aufgrund des Umwegs um den Suezkanal wurden die Zellen erst am 10.10. geliefert.
Der Vorteil: Sie wurden, in der EU angekommen, aus dem Lager Polen versandt und es fiel deswegen kein zusätzlicher Zoll an. Die Zellen mit Versand und beiliegenden Epoxyplatten (bei der Bestellung mit angegeben) haben 945€ mittels versicherter Paypalzahlung gekostet.
Nachdem Fascal mir beim Ausbau des Originalakkus und zahlreichen Tipps geholfen hat war der Umbau von mir in knapp 6-7 Std. erledigt.
Freitag nachmittags Akku ausgebaut. Samstag vormittags neuer Akku wieder eingebaut und geladen.
Alles war dank der Vorberichte sehr einfach umsetzbar und ohne Schwierigkeiten zu erledigen. Für die Stromsensormontage habe ich mir nochmals eine andere Lösung ausgedacht.
Die Umbaufotos hänge ich an und kann jedem empfehlen das Upgrade zu machen. Natürlich wurden die Zellen noch an der Querschiene sauber unterlegt, die Temperaturfühler auf die Metallplättchen der Zellen geklebt, die Steckverbindungen fixiert, die Schrauben an der Zuleitung gekürzt und auch die seitliche Schiene richtigherum eingesetzt. Leider kam ich beim Fotos machen etwas durcheinander
Der Komplettumbau auf den knapp 11,3Kwh-Akku hat nur knapp 1050€ incl. aller Teile gekostet.
Erster Fahrbericht mit originalem BMS
Nach 32km steht die Akkuanzeige bei 50%. Nach 64km dann auf 20%. Nach 69km dann Anzeige 10% und 8km Restreichweite.
Nach 74km dann Anzeige 0%, Restreichweite noch 5km und der Twizy macht sich mit piepen bemerkbar. Ab 84km mag er dann nicht mehr richtig beschleunigen und zeigt noch 2km Restreichweite an.
Nach 89,3km habe ich ihn dann mit 0km Restreichweite abgestellt. Nach kurzem Aus- und wieder Einschalten wurden wieder 5km Restreichweite angezeigt. Als ich ihn dann 2 Std. später zum laden eingesteckt habe, stand die Akku-Anzeige wieder bei 9%! D.h. durch den genialen "Reservekanistereffekt" kann man mit originalem BMS eigentlich nicht liegenbleiben und den Twizy beruhigend und ohne Stress zu Ende fahren.
Alles in allem bin ich absolut begeistert vom preisgünstigen Umbau und danke Fascal nochmals für seine Vorarbeit und Unterstützung!
Liebe Grüße an alle
Andreas
Wie versprochen liefere ich euch den erweiterten und detaillierten Fahrbericht mit den Calb 218AH Zellen, originalem BMS und diesmal mit eingebautem 16mm² Bypass nach:
Bei Fahrtbeginn vollgeladen mit
Soc 100% - 0km gefahren - Restreichweite laut Anzeige 61km (nachfolgend abgekürzt)
Soc 90% - 7,4km gef. - Anzeige Rrw 55km
Soc 80% - 13,5km gef. - Anzeige Rrw 53km
Soc 70% - 18,9km gef. - Anzeige Rrw 40km
Soc 60% - 24,8km gef. - Anzeige Rrw 35km
Soc 50% - 32,3km gef. - Anzeige Rrw 27km
Soc 40% - 38,5km gef. - Anzeige Rrw 23km
Soc 30% - 44,1km gef. - Anzeige Rrw 16km
Soc 20% - 54,8km gef. - Anzeige Rrw 13km
Soc 10% - 70,4km gef. - Anzeige Rrw 8km
Soc 0% - 81,3km gef. - Anzeige Rrw 3km (ab da fing der Twizy an zu piepsen)
Fahrtende war bei gefahrenen 101,6km und einer angezeigten Restreichweite von 2km. Vermutlich wären daher noch weitere 5-10km möglich gewesen.
Auffallend mit Bypass war, dass er fast bis zum Fahrtende ohne größere Einschränkungen beschleunigt (ohne Bypass erste Einschränkungen ab km-Stand 84) was ja damit zu tun hat das dem BMS ein niedrigerer Stromverbrauch vorgegaukelt wird. In wieweit die dadurch höheren Ströme gerade bei niedrigstem SOC-Stand eventuell schädlich für den Akku sind sollte eventuell noch abgeklärt werden.
Alles in allem funktioniert die Anzeige etwas gleichmäßiger mit eingebautem Bypass gerade mit niedrigerem SOC Stand und verlängert die Reichweite ohne Leistungseinschränkungen um ca. 10-15km..
Vermutlich wird die Anzeige der Restreichweite bei der nächsten Fahrt wieder etwas nach oben korrigiert.
Viele Grüße
Andreas
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Danke für den Er"fahr"ungsbericht.
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TwizyChrisy schrieb: Hab ich das richtig verstanden? 50mm² Hauptkabel plus 16mm² Bypass?
Danke für den Er"fahr"ungsbericht.
Richtig. Laut der Umbauanleitung von Fascal mit der Teileliste habe ich auch ein 50mm² Batteriekabel verwendet.
Falls die originalen Stromschienen nur 35mm² aufweisen, würde natürlich auch ein 35mm² Batteriekabel ausreichen.
Den Bypass um den Stromsensor habe ich mit einem 16mm² Kabel gemäß den Vorschlägen hier hergestellt.
Je nach Umbauweise wie der Stromsensor montiert bzw. angebracht wird wäre auch ein größeres Bypasskabel denkbar.
In meinem Fall habe ich es aber bei einem 16mm² belassen da mir das als vor allem einfache Lösung für meine gewählte Befestigungsmöglichkeit erschien.
Liebe Grüße
Andreas
Twizy 80 Baujahr 2016
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