Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

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24 Feb 2022 11:44 #225826 von Gelibra
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
Da es sich nun abzeichnet das wir bald alte original Akkus zur Verfügung haben werden frage ich mich gleich ob dieser unsere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz ermöglichen kann.
Da wir eine Solaranlage ohne Hybrid Inverter haben denke ich daran die Simulation für das Netz und die Überbrückung in der Nacht über einen alten Twizy Akku zu realisieren.
Über einen Hybridinverter mit 48volt Batterie Eingang und 220 volt Ausgang. Tagsüber sollte dann über den Ertragsüberschuss in der Pv. Anlage die Batterie über 220v. wieder aufgeladen werden.
Würde das Bms welches für den Catl. Akku angeboten wird auch für den Twizy Akku funktionieren oder was bräuchte man noch zusätzlich ?
Mal schauen ob das zu machen ist.
Danke im voraus für eure Antworten.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

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25 Feb 2022 09:34 #225872 von GeölterBlitz
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

Gelibra schrieb: Da es sich nun abzeichnet das wir bald alte original Akkus zur Verfügung haben werden frage ich mich gleich ob dieser unsere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz ermöglichen kann.
Da wir eine Solaranlage ohne Hybrid Inverter haben denke ich daran die Simulation für das Netz und die Überbrückung in der Nacht über einen alten Twizy Akku zu realisieren.
Über einen Hybridinverter mit 48volt Batterie Eingang und 220 volt Ausgang. Tagsüber sollte dann über den Ertragsüberschuss in der Pv. Anlage die Batterie über 220v. wieder aufgeladen werden.
Würde das Bms welches für den Catl. Akku angeboten wird auch für den Twizy Akku funktionieren oder was bräuchte man noch zusätzlich ?
Mal schauen ob das zu machen ist.
Danke im voraus für eure Antworten.


Nein, das orginal, sowie das edriver BMS sind nicht geeignet, da hier ein CAN - Bus "Verkehr" am Laufen ist !

Es gibt aber alternative BMS im Handel z.B. ( Achtung Werbung: www.power-and-storage.de/PowerRack-30 )

Ich selbst möchte diese Geschichte auch realisieren ( BMS + Steuerung viva Raspberry ) aber bin gerade noch durch

"anderweitige" Projekte gut beschäftigt !

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25 Feb 2022 10:35 #225879 von Gelibra
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

GeölterBlitz schrieb:

Gelibra schrieb: Da es sich nun abzeichnet das wir bald alte original Akkus zur Verfügung haben werden frage ich mich gleich ob dieser unsere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz ermöglichen kann.
Da wir eine Solaranlage ohne Hybrid Inverter haben denke ich daran die Simulation für das Netz und die Überbrückung in der Nacht über einen alten Twizy Akku zu realisieren.
Über einen Hybridinverter mit 48volt Batterie Eingang und 220 volt Ausgang. Tagsüber sollte dann über den Ertragsüberschuss in der Pv. Anlage die Batterie über 220v. wieder aufgeladen werden.
Würde das Bms welches für den Catl. Akku angeboten wird auch für den Twizy Akku funktionieren oder was bräuchte man noch zusätzlich ?
Mal schauen ob das zu machen ist.
Danke im voraus für eure Antworten.


Nein, das orginal, sowie das edriver BMS sind nicht geeignet, da hier ein CAN - Bus "Verkehr" am Laufen ist !

Es gibt aber alternative BMS im Handel z.B. ( Achtung Werbung: www.power-and-storage.de/PowerRack-30 )
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Hallo ich meinte dieses BMS welches für den catl. angeboten wird:

https://www.power-and-storage.de/shop/48V-REC-BMS-SI-Sunny-Island-Starter-KIT-1-p173011984

Der link von dir oben führt mich zu einem Batterie System ich dachte ja den alten Twizy Akku weiter zu nutzen.

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25 Feb 2022 10:56 #225881 von GeölterBlitz
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

Gelibra schrieb:

GeölterBlitz schrieb:

Gelibra schrieb: Da es sich nun abzeichnet das wir bald alte original Akkus zur Verfügung haben werden frage ich mich gleich ob dieser unsere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz ermöglichen kann.
Da wir eine Solaranlage ohne Hybrid Inverter haben denke ich daran die Simulation für das Netz und die Überbrückung in der Nacht über einen alten Twizy Akku zu realisieren.
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Nein, das orginal, sowie das edriver BMS sind nicht geeignet, da hier ein CAN - Bus "Verkehr" am Laufen ist !

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Hallo ich meinte dieses BMS welches für den catl. angeboten wird:

https://www.power-and-storage.de/shop/48V-REC-BMS-SI-Sunny-Island-Starter-KIT-1-p173011984

Der link von dir oben führt mich zu einem Batterie System ich dachte ja den alten Twizy Akku weiter zu nutzen.


Schau mal hier: drive.google.com/file/d/1pbyGX9bjS1vYHWvB6CGU0nzhMYT4Z7xo/view
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25 Feb 2022 16:38 #225887 von Gelibra
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GeölterBlitz schrieb:

Gelibra schrieb:

GeölterBlitz schrieb:

Gelibra schrieb: Da es sich nun abzeichnet das wir bald alte original Akkus zur Verfügung haben werden frage ich mich gleich ob dieser unsere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz ermöglichen kann.
Da wir eine Solaranlage ohne Hybrid Inverter haben denke ich daran die Simulation für das Netz und die Überbrückung in der Nacht über einen alten Twizy Akku zu realisieren.
Über einen Hybridinverter mit 48volt Batterie Eingang und 220 volt Ausgang. Tagsüber sollte dann über den Ertragsüberschuss in der Pv. Anlage die Batterie über 220v. wieder aufgeladen werden.
Würde das Bms welches für den Catl. Akku angeboten wird auch für den Twizy Akku funktionieren oder was bräuchte man noch zusätzlich ?
Mal schauen ob das zu machen ist.
Danke im voraus für eure Antworten.


Nein, das orginal, sowie das edriver BMS sind nicht geeignet, da hier ein CAN - Bus "Verkehr" am Laufen ist !

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Hallo ich meinte dieses BMS welches für den catl. angeboten wird:

https://www.power-and-storage.de/shop/48V-REC-BMS-SI-Sunny-Island-Starter-KIT-1-p173011984

Der link von dir oben führt mich zu einem Batterie System ich dachte ja den alten Twizy Akku weiter zu nutzen.


Schau mal hier: drive.google.com/file/d/1pbyGX9bjS1vYHWvB6CGU0nzhMYT4Z7xo/view



Genau das BMS meinte ich. Das sollte sich dann auch mit der alten Twizy Batterie verstehen und über ein Sunny boy Island ein Netz simulieren können oder?
Mein weiteres Problem ist das unsere PV. Anlage auf Drehstrom läuft hierzu teste ich gerade einen 230v/1/auf400v/3. VFD, um nicht 3 Sunny Island plus Interface für die auf 400v/3 kaufen zu müssen.

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26 Feb 2022 14:22 #225931 von Green_Pirate
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
Bei Netzausfall wird das nix werden mit Nachladung aus der PV - du bräuchtest in der Tat drei SI.
Die Bastelei wird sich auch ohne Inselfahigkeit kaum lohnen - selbst Netzparallel wird der Twizyakku den Netzbezug bei realistisch großer PV um rund 1000kWh reduzieren - rüstet man ein passendes REC BMS nach muss man schon 1-2 Jahre Betrieb schaffen um auch nur diese Ausgaben reinzusparen.

schönes Projekt anyway - aber es bleibt dabei: PV Speicher sind NICHT ökonomisch.
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26 Feb 2022 14:39 - 26 Feb 2022 14:43 #225935 von euver
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
.... es sei denn, man hat eine "ausgeförderte EEG-Anlage" und bekommt für die eingespeiste kWh nur noch den Marktpreis von z.B.
.......... für das Jahr 2021 9,562 ct/kWh -0,4ct/kWh
:whistle: :dry:
.........
ja, ich weiß für Neuanlagen gibt es noch weniger
Letzte Änderung: 26 Feb 2022 14:43 von euver.

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26 Feb 2022 14:56 #225936 von Gelibra
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Green_Pirate schrieb: Bei Netzausfall wird das nix werden mit Nachladung aus der PV - du bräuchtest in der Tat drei SI.
Die Bastelei wird sich auch ohne Inselfahigkeit kaum lohnen - selbst Netzparallel wird der Twizyakku den Netzbezug bei realistisch großer PV um rund 1000kWh reduzieren - rüstet man ein passendes REC BMS nach muss man schon 1-2 Jahre Betrieb schaffen um auch nur diese Ausgaben reinzusparen.

schönes Projekt anyway - aber es bleibt dabei: PV Speicher sind NICHT ökonomisch.


Hallo,
die Frage ist wie sich die Energie kosten entwickeln. (Siehe Nachrichten)
Inselfähigkeit ist ja das ziel hatte ich das nicht geschrieben ?
Hier in Spanien zahlen wir etwa Monatl. € 35,- Grundgebühr welche dann auf jeden Fall entfallen würde. Wir können derzeit etwa 130-150kw. Täglich generieren. und kommen ohne speicher an etwa 90% Autarkie. Das Bms ist ja dann nicht nur für eine Batterie wie ich das verstehe oder !?

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26 Feb 2022 15:07 #225937 von Gelibra
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euver schrieb: .... es sei denn, man hat eine "ausgeförderte EEG-Anlage" und bekommt für die eingespeiste kWh nur noch den Marktpreis von z.B.
.......... für das Jahr 2021 9,562 ct/kWh -0,4ct/kWh
:whistle: :dry:
.........
ja, ich weiß für Neuanlagen gibt es noch weniger


Ihr Glücklichen !
Hier gibts 5-7 cent pro kw. von welchen man dann noch 10% versteuern muss.
Das Prozedere der Zulassung der Anlage beläuft sich auf etwa 1000€ plus viel Gelaufe zu Behörden.
Ach hatte ich erwähnt das man nur so viel vergütet bekommt wie man auch selber vom Stromanbieter gekauft hat !? Positiv Rechnung gibt es nicht !
Tja unsere Anlage ist somit auf 0 Einspeisung programmiert, deshalb suche ich eine Möglichkeit irgendwie den Inselbetrieb zu erlangen.
Den oben erwähnten VFD. habe ich heute getestet, geht nicht ! Resultat war nur das das Netzteil von Home Manager den Abgang gemacht hat.
Vielleicht muss ich mich doch mit dem STB 6.0 und der Notstrom Funktion anfreunden, das würde im Vergleich zu den 3 SBI 6500€ sparen.:confused:

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26 Feb 2022 18:01 #225948 von TwizyChrisy
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Green_Pirate schrieb: Bei Netzausfall wird das nix werden mit Nachladung aus der PV - du bräuchtest in der Tat drei SI.
Die Bastelei wird sich auch ohne Inselfahigkeit kaum lohnen - selbst Netzparallel wird der Twizyakku den Netzbezug bei realistisch großer PV um rund 1000kWh reduzieren - rüstet man ein passendes REC BMS nach muss man schon 1-2 Jahre Betrieb schaffen um auch nur diese Ausgaben reinzusparen.

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Ach wa... nimm mal nur als Beispiel den großen CATL für 2K und spar dir am Tag 6-8kWh ein bei den aktuellen Preisen von rund 35Cent sind das 2,45 x365 da haste den Akku schon nach 2,5 Jahren wieder drin plus 2 Jahre der Inselwechselrichter...

Du darfst halt keine "schlüsselfertige" Anlage kaufen, an der schon 5 Leute vor Dir verdient haben.

Mehr Twizys, mehr Freude.
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08 Mär 2022 00:04 #226359 von Gelibra
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Gelibra schrieb: Da es sich nun abzeichnet das wir bald alte original Akkus zur Verfügung haben werden frage ich mich gleich ob dieser unsere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz ermöglichen kann.
Da wir eine Solaranlage ohne Hybrid Inverter haben denke ich daran die Simulation für das Netz und die Überbrückung in der Nacht über einen alten Twizy Akku zu realisieren.
Über einen Hybridinverter mit 48volt Batterie Eingang und 220 volt Ausgang. Tagsüber sollte dann über den Ertragsüberschuss in der Pv. Anlage die Batterie über 220v. wieder aufgeladen werden.
Würde das Bms welches für den Catl. Akku angeboten wird auch für den Twizy Akku funktionieren oder was bräuchte man noch zusätzlich ?
Mal schauen ob das zu machen ist.
Danke im voraus für eure Antworten.


Hallo ich wollte nochmals Fragen: "Würde das Bms welches für den Catl. Akku angeboten wird auch für den Twizy Akku funktionieren oder was bräuchte man noch zusätzlich ?"
Wäre es denkbar mit einem Bms den Twizy Akku und weitere CATL zu betreiben ?
Ich bin übrigens gerade dabei die 3 sma Island zu bestellen, wenn nicht jetzt ein Grund dazu besteht wann denn !?

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08 Mär 2022 09:31 #226367 von euver
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oder ............alten Elektroautos weiterverwenden..............
www.heise.de/hintergrund/Wie-sich-Batter...lus.newsticker.7-tage-news.teaser.teaser

Der Artikel ist größtenteils hinter einer Bezahlsperre .........(Paywall) ........:dry: egal, nicht wichtig

Zweiter Absatz ............. achtes Wort * gehört eigentlich .......... in die Kategorie, Witze ;)

*............ zum Welt-Frauen-Tag ..........

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08 Mär 2022 09:45 #226370 von GeölterBlitz
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

Gelibra schrieb:

Gelibra schrieb: Da es sich nun abzeichnet das wir bald alte original Akkus zur Verfügung haben werden frage ich mich gleich ob dieser unsere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz ermöglichen kann.
Da wir eine Solaranlage ohne Hybrid Inverter haben denke ich daran die Simulation für das Netz und die Überbrückung in der Nacht über einen alten Twizy Akku zu realisieren.
Über einen Hybridinverter mit 48volt Batterie Eingang und 220 volt Ausgang. Tagsüber sollte dann über den Ertragsüberschuss in der Pv. Anlage die Batterie über 220v. wieder aufgeladen werden.
Würde das Bms welches für den Catl. Akku angeboten wird auch für den Twizy Akku funktionieren oder was bräuchte man noch zusätzlich ?
Mal schauen ob das zu machen ist.
Danke im voraus für eure Antworten.


Hallo ich wollte nochmals Fragen: "Würde das Bms welches für den Catl. Akku angeboten wird auch für den Twizy Akku funktionieren oder was bräuchte man noch zusätzlich ?"
Wäre es denkbar mit einem Bms den Twizy Akku und weitere CATL zu betreiben ?
Ich bin übrigens gerade dabei die 3 sma Island zu bestellen, wenn nicht jetzt ein Grund dazu besteht wann denn !?


Schick mir mal ne Block - Zeichnung deiner Anlage, und wie es mit Akku dann aussehen soll.
Ich stell Dir dann die "Geschichte" zusammen !

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08 Mär 2022 19:22 #226380 von Gelibra
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Gelibra schrieb:

Gelibra schrieb: Da es sich nun abzeichnet das wir bald alte original Akkus zur Verfügung haben werden frage ich mich gleich ob dieser unsere Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz ermöglichen kann.
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Hallo ich wollte nochmals Fragen: "Würde das Bms welches für den Catl. Akku angeboten wird auch für den Twizy Akku funktionieren oder was bräuchte man noch zusätzlich ?"
Wäre es denkbar mit einem Bms den Twizy Akku und weitere CATL zu betreiben ?
Ich bin übrigens gerade dabei die 3 sma Island zu bestellen, wenn nicht jetzt ein Grund dazu besteht wann denn !?


Schick mir mal ne Block - Zeichnung deiner Anlage, und wie es mit Akku dann aussehen soll.
Ich stell Dir dann die "Geschichte" zusammen !


Hallo,
die Inverter habe ich übrigens heute bestellt.
Also es soll etwa so aussehen wie auf dem foto unten, der unterschied ist nur:
Wir haben 2 tripower 12 kw. inverter welche mit dem home manager 1.0 laufen.
Danke im voraus.

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08 Mär 2022 19:43 #226382 von GeölterBlitz
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Has't Du einen dieser Wechselrichter bestellt ?

files.sma.de/downloads/STPxx-3SE-40-DS-de-11.pdf

Batterie Eingangsspannung: 150V - 600V

dann kann'st Du minimal 3 bis 4 "alte" Twizy Akku's in Reihe schalten:

4 x ca.55V = 220 V DC, dann funktioniert's !

Hab zwar nicht's gelesen, ob der schon ein BMS eingebaut hat, das sich parametrieren läßt ?

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Moderatoren: klauszedriverSnorre
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