Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
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Es sei denn, wenn bereits bekannt ist, dass eines der 7 Module einen Schaden aufweisst.
Nur in solch einem Fall würde ich die Modulkonfiguration ändern.
Ansonsten würde ich ausgemusterte Twizy-Module immer wieder 1:1 wie zuvor im Twizy verschalten.
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villadsen schrieb:
BMS von der Firma JK BMS sind deutlich besser als Daly. Weil bei JK einen Balancer integriert ist. Das hilft sehr bei unterschiedlichen Zell-SOH. Ali ist dein Freund.Gelibra schrieb: Dieses BMS was Geölter blitz empfohlen hatte gibt es zur zeit für 95€ minus cupon. Was war da nicht so gut wie bei dem link nach ebay ?
Gibt es einen link dazu ?
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
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Snorre schrieb: Ich habe zwar nicht wirklich belastbares Wissen von der Materie, aber ich kann mir nicht vorstellen , dass es eine bessere Modulkombination gibt, als einen Akkupack der zuvor schon über Jahre problemlos in einem Twizy seinen Dienst getan hat.
Es sei denn, wenn bereits bekannt ist, dass eines der 7 Module einen Schaden aufweisst.
Nur in solch einem Fall würde ich die Modulkonfiguration ändern.
Ansonsten würde ich ausgemusterte Twizy-Module immer wieder 1:1 wie zuvor im Twizy verschalten.
Gugg mal da.
Ganz unten !
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/901...von-renault-geschenkt-zu-bekommen#237388
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Gelibra schrieb:
villadsen schrieb:
BMS von der Firma JK BMS sind deutlich besser als Daly. Weil bei JK einen Balancer integriert ist. Das hilft sehr bei unterschiedlichen Zell-SOH. Ali ist dein Freund.Gelibra schrieb: Dieses BMS was Geölter blitz empfohlen hatte gibt es zur zeit für 95€ minus cupon. Was war da nicht so gut wie bei dem link nach ebay ?
Gibt es einen link dazu ?
Bei Ali nach "jk bms official store" suchen
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Twizplay, Twizy-O-Meter und OVMS geben doch Spannungen aus der Akkukiste aus, und die Spannungen der Zellpäckchen sind doch nicht immer gleich. Z.B. hier zu sehen: www.twizy-forum.de/attachment/30952
Also ist das Twizy-BMS doch auch schon in der Lage, mit Zellenpäckchen unterschiedlicher Spannung umzugehen, oder irre ich da total?
Viele Grüße, Andreas
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Auf die Schnelle habe ich was von dexter gefunden, 0,0825 Volt von #7 zu #11/12
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/81241-akku-bms-alterung?start=330#201494
Viele Grüße, Andreas
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Akku61 schrieb: Das ist schon richtig, für das verlinkte Beispiel, aber es gibt ja auch stärke Differenzen.
Auf die Schnelle habe ich was von dexter gefunden, 0,0825 Volt von #7 zu #11/12
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/81241-akku-bms-alterung?start=330#201494
Ok habe 3 Stück jk. mit balancing bestellt.
Die frage ist ob die Abweichungen von 0,08 bei voll geladenem Akku irgendeine Bewandniss haben.
Meine catl.16S werden vom bms anstatt auf 4,2volt nur auf 4,08volt geladen, nehmen aber trotzdem die volle Kapazität auf. Hatte ich nach Lehrfahrt am Lader sehen können.
Heißt im oberen Volt Bereich ist da nicht mehr viel an Kapazität zu hohlen. Interessant wären Spannungen von 3,5-4 Volt.
Jetzt kommt natürlich wieder der Einwand es sind ja keine catl Zellen, heißt ganz einfach mal machen nicht weiter vermuten.
In der App. zum Bms können alle Zellspannungen ausgelesen werden.
Gibt es eigentlich schon jemanden der seine Zellen weiter nutzt ?
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Gelibra schrieb: Gibt es eigentlich schon jemanden der seine Zellen weiter nutzt ?
Die Twizy Zellen momentan nicht, aber ich habe zwei Batterien zuhause basierend auf 112 Nissan Leaf Zell-module (56 kWh Nennkapazität). Ich lade die Batterien mit Solarstrom und im Winter muss ich "nachtanken" nachts wenn der Strom relativ billig ist. Der Aufbau ist sehr ähnlich einen Twizy Akku (14S). Ich verwende dabei 2 JK BMS und die Zell-unterschiede werden innerhalb von 5-10 Millivolt gehalten.
Irgendwann werde ich auf CATL umsteigen und dann versuchen ob ich was mit den Twizy Module etwas anfangen kann.
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villadsen schrieb:
Gelibra schrieb: Gibt es eigentlich schon jemanden der seine Zellen weiter nutzt ?
Die Twizy Zellen momentan nicht, aber ich habe zwei Batterien zuhause basierend auf 112 Nissan Leaf Zell-module (56 kWh Nennkapazität). Ich lade die Batterien mit Solarstrom und im Winter muss ich "nachtanken" nachts wenn der Strom relativ billig ist. Der Aufbau ist sehr ähnlich einen Twizy Akku (14S). Ich verwende dabei 2 JK BMS und die Zell-unterschiede werden innerhalb von 5-10 Millivolt gehalten.
Irgendwann werde ich auf CATL umsteigen und dann versuchen ob ich was mit den Twizy Module etwas anfangen kann.
Peter aka der geölte Blitz hat bei unseren CATL Umbauten die alten Zellen zweier Twizys als "Dankeschön" geschenkt bekommen und nutzt diese weiter.
Oder in der PV des Schwiegersohns oder so.
Schreib ihn halt mal an, auf PNs antwortet er normalerweise, auch wenn er hier grad nicht sehr aktiv ist.
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Rebound schrieb:
villadsen schrieb:
Gelibra schrieb: Gibt es eigentlich schon jemanden der seine Zellen weiter nutzt ?
Die Twizy Zellen momentan nicht, aber ich habe zwei Batterien zuhause basierend auf 112 Nissan Leaf Zell-module (56 kWh Nennkapazität). Ich lade die Batterien mit Solarstrom und im Winter muss ich "nachtanken" nachts wenn der Strom relativ billig ist. Der Aufbau ist sehr ähnlich einen Twizy Akku (14S). Ich verwende dabei 2 JK BMS und die Zell-unterschiede werden innerhalb von 5-10 Millivolt gehalten.
Irgendwann werde ich auf CATL umsteigen und dann versuchen ob ich was mit den Twizy Module etwas anfangen kann.
Peter aka der geölte Blitz hat bei unseren CATL Umbauten die alten Zellen zweier Twizys als "Dankeschön" geschenkt bekommen und nutzt diese weiter.
Oder in der PV des Schwiegersohns oder so.
Schreib ihn halt mal an, auf PNs antwortet er normalerweise, auch wenn er hier grad nicht sehr aktiv ist.
Hallo ja dazu hatte er hier glaube ich im Juli noch etwas geschrieben und den Link zu dem BMS ohne balancing geschickt.
Meines wissen hat er seit dem in diesem sector nichts mehr gemacht.
Ich möchte ihn da im Moment auch nicht fordern.
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villadsen schrieb:
Gelibra schrieb: Gibt es eigentlich schon jemanden der seine Zellen weiter nutzt ?
Die Twizy Zellen momentan nicht, aber ich habe zwei Batterien zuhause basierend auf 112 Nissan Leaf Zell-module (56 kWh Nennkapazität). Ich lade die Batterien mit Solarstrom und im Winter muss ich "nachtanken" nachts wenn der Strom relativ billig ist. Der Aufbau ist sehr ähnlich einen Twizy Akku (14S). Ich verwende dabei 2 JK BMS und die Zell-unterschiede werden innerhalb von 5-10 Millivolt gehalten.
Irgendwann werde ich auf CATL umsteigen und dann versuchen ob ich was mit den Twizy Module etwas anfangen kann.
So jetzt ist mir noch etwas aufgefallen was mir Sorge bereitet.
Meine Pylontech sind bei 53,5 Volt voll, da diese mit den Wechselrichter per rj45 verbunden sind vermute ich das bei 53,5 Volt die Wechselrichter die Ladung stoppen werden.
Welche Kapazität werden die Twizy Akkus mit bei 53,5 Volt Ladung haben ?
Ich habe gerade den nun schon in einen Rahmen gepressten Akku geprüft und 56,2 Volt gemessen.
Gab es da nicht irgendwo ein Diagramm zur Ladung der Lg. Zellen ?
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Lösung 1 wie Peter schon geschrieben hatte eine Zelle weglassen dann sind es 50 Volt.
Lösung 2 ? einen Step-up Transformator 52-58 Volt nutzen ?
Hat da jemand Erfahrung mit ?
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