Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

  • villadsen
  • villadsens Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1005
  • Dank erhalten: 517
03 Aug 2023 09:42 #247368 von villadsen
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

Gelibra schrieb: Also hier wie gesagt geht auch alles noch. Zur Kapazität kann ich nicht viel sagen da meine beiden Sätze zusammen mit 9 Stück Pylontech US3000 geladen und entladen werden. Schlussspannung haben ich wie im Twizy BMS auf 4,1 volt gestellt.
Fotos vom BMS Stand von jetzt gerade im Anhang.

Weshalb hast du die Kapazität im BMS auf 966 Ah eingestellt. 6 alte Twizy Module dürfte ja nicht mehr als 60Ah beinhalten?

Hier übrigens ein Bild von der zusammen gedruckten Akku.


Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Snorre, Gelibra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
03 Aug 2023 10:27 #247374 von Gelibra
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

villadsen schrieb:

Gelibra schrieb: Also hier wie gesagt geht auch alles noch. Zur Kapazität kann ich nicht viel sagen da meine beiden Sätze zusammen mit 9 Stück Pylontech US3000 geladen und entladen werden. Schlussspannung haben ich wie im Twizy BMS auf 4,1 volt gestellt.
Fotos vom BMS Stand von jetzt gerade im Anhang.

Weshalb hast du die Kapazität im BMS auf 966 Ah eingestellt. 6 alte Twizy Module dürfte ja nicht mehr als 60Ah beinhalten?

Hier übrigens ein Bild von der zusammen gedruckten Akku.


Hallo das hatte ich von den Zellen abgelesen.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7156
  • Dank erhalten: 2323
03 Aug 2023 11:15 #247380 von BinKino
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
Wenn die verpresst, musste auch mit Endplatten arbeiten.
So aber sind die äußeren Zellen frei und hängen den Bauch raus.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
03 Aug 2023 11:25 #247382 von Gelibra
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

BinKino schrieb: Wenn die verpresst, musste auch mit Endplatten arbeiten.
So aber sind die äußeren Zellen frei und hängen den Bauch raus.


Ich hatte 2 einfache 16mm. Spanplatten Stücke genommen, siehe Fotos oben.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fascal
  • Fascals Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 510
  • Dank erhalten: 454
03 Aug 2023 11:26 - 03 Aug 2023 11:27 #247383 von Fascal
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
Ich fand den Beitrag hier (so ab der der Mitte lesen) ganz interessant...
Letzte Änderung: 03 Aug 2023 11:27 von Fascal.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5823
  • Dank erhalten: 3832
03 Aug 2023 11:39 #247385 von Snorre
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

Gelibra schrieb:

villadsen schrieb: Weshalb hast du die Kapazität im BMS auf 966 Ah eingestellt. 6 alte Twizy Module dürfte ja nicht mehr als 60Ah beinhalten?


Hallo das hatte ich von den Zellen abgelesen.



@Gelibra:
966 Wh und 966 Ah sind dann doch nicht das gleiche. ;)
Siehe letztes Foto in diesem Post .

Wenn man davon ausgeht, dass dexters Mutmaßung im Folgepost sehr nahe an der Realität sein dürfte, dann würde ich den Modulen, wenn sie sich im Bereich von SOH 75% bewegen, bestenfalls noch 90 Ah zutrauen.
Es scheint aber so zu sein, dass ein im BMS offensichtlich falscher eingetragener Wert für die Kapazität keine negativen Auswirkungen hat.

Ich würde dennoch dazu raten, das entsprechend zu korrigieren. :)

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelibra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • villadsen
  • villadsens Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1005
  • Dank erhalten: 517
03 Aug 2023 11:40 - 03 Aug 2023 11:42 #247386 von villadsen
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
Verstehe ich nicht. Sagen wir dass ein neue Celle 120 Ah hat. Davon gibt es 14 (12 bei dir) in Serie die je rund 4VDC hat. Ergibt: 120x14x4=6720 Watt Stunden ergibt in mein Beispiel 6,7 kWh was so ungefähr einen neuen Twizy Akku entspricht..

Ich war beim Mittagsessen und plötzlich gibt es mehrere Einträge hier im Thread die meinen überholt hat.

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Letzte Änderung: 03 Aug 2023 11:42 von villadsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5823
  • Dank erhalten: 3832
03 Aug 2023 11:45 #247388 von Snorre
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

villadsen schrieb: Verstehe ich nicht.


Das ist auch nicht zu verstehen! :) ;)
Wenn ein LG-Modul tatsächlich 966 Ah hätte, dann wäre ein CATL- Umbau ein echter Rückschritt

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
03 Aug 2023 11:49 #247389 von Gelibra
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
Hmm, das wäre jetzt schon interessant was ich einstellen müsste ? Wenn ich schon verstelle dann auch richtig ich denke 75% ist ein gutes maß.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5823
  • Dank erhalten: 3832
03 Aug 2023 11:56 #247391 von Snorre
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

Gelibra schrieb: Hmm, das wäre jetzt schon interessant was ich einstellen müsste ? Wenn ich schon verstelle dann auch richtig ich denke 75% ist ein gutes maß.


Wenn du bisher mit 966 Ah gut leben konntest, dann solltest du das künftig mit einem Wert im Bereich von 80 - 90 noch viel besser können.
Wenn der Wert von sehr großer Bedeutung wäre, dann hättest du in der Vergangenheit wohl schon größere Probleme gehabt. ;)

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • villadsen
  • villadsens Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1005
  • Dank erhalten: 517
03 Aug 2023 12:05 #247392 von villadsen
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
Je nach alter der Cellen wurde ich 70 bis 80 Ah reinschreiben. Diesen Wert wird nur dazu benötigt um den SoC auszurechnen. Die tatsächlice Kontrolle der Cellen passiert über die Zell Spannung und nicht über den SoC.

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • villadsen
  • villadsens Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1005
  • Dank erhalten: 517
03 Aug 2023 13:30 #247399 von villadsen
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

BinKino schrieb: Wenn die verpresst, musste auch mit Endplatten arbeiten.
So aber sind die äußeren Zellen frei und hängen den Bauch raus.

Da hängt gar nix raus.
MfG
Thomas V.

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5823
  • Dank erhalten: 3832
03 Aug 2023 13:42 - 03 Aug 2023 14:39 #247401 von Snorre
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.

villadsen schrieb:

BinKino schrieb: Wenn die verpresst, musste auch mit Endplatten arbeiten.
So aber sind die äußeren Zellen frei und hängen den Bauch raus.

Da hängt gar nix raus.
MfG
Thomas V.


Ich zweifle nicht an deiner Aussage, aber erklären kann ich es mir, ebenso wie BinKino, nicht. :confused:
Erkennen kann man das auf dem Foto leider nicht.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Letzte Änderung: 03 Aug 2023 14:39 von Snorre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7156
  • Dank erhalten: 2323
03 Aug 2023 14:23 - 03 Aug 2023 14:24 #247403 von BinKino
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
Hey ja alles richtig gemacht, die Stelle mit dem gelben "X" ist nur Einbildung.



Viel Spaß weiterhin. Am besten man sagt gar nichts mehr, soll sich jeder seine Hütte selbst warmsanieren. Gegen die Besserwisser Kens kommt man ja eh nicht an.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Aug 2023 14:24 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fascal
  • Fascals Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 510
  • Dank erhalten: 454
03 Aug 2023 14:30 - 03 Aug 2023 14:33 #247405 von Fascal
Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
Also zumindest wer mal die original Zellen raus gemacht hat, weiß was hier gemeint ist. Natürlich drückt da der "Bauch" raus!
Laut meinem Link oben sollte man da wirklich mit ner Platte gegenhalten, da trotz Alu-Wandung jene den Druck wohl nicht zwingend aushält bzw könnte sich so eben verstärken. .
Ich schätze relevant wird das aber eher erst unter Last. Beim nur Lagern ändert sich da nix.
Letzte Änderung: 03 Aug 2023 14:33 von Fascal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron