Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
- Goldbacher
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Ein edriver-BMS ist auch vorhanden, mit dem eventuell der Originalakku bestückt werden kann.
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- GeölterBlitz
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ist nur in Verbindung mit einem funktionierendem CAN - BUS innerhalb des Twizy's verwendbar !
Für einen Akku - Betrieb mit einen "separaten" Akku, wird ein BMS System ohne CAN - BUS benötigt !
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- Goldbacher
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Kann man auch das Twizy-BMS parallel mit dran lassen?
Beim Edriver-BMS hatte ich gelesen, dass es auch für solche Zwecke umprogrammiert werden kann.
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Kann man auch das Twizy-BMS parallel mit dran lassen?
Mir wurde an bereits anderer Stelle dringend von udo229 und Berthold davon abgeraten 2 BMS zeitglecih zu verkabeln, auch wenn immer nur eines bestromt, sprich in Betrieb ist.
MMn sollte es aber möglich sein ein zweites BMS mit den gleichen Steckern wie am originalen auszustatten.
Dann müssten im Bedarfsfall nur wenige Stecker umgesteckt werden.
Wenn der Akku sowieso erst wieder in einen Twizy eingebaut werden müsste, wäre das nur ein marginaler Mehraufwand.
Vielleicht gibt es dazu ja noch eine kompetente Stellungnahme aus dem ACCS.
Goldbacher schrieb: Beim Edriver-BMS hatte ich gelesen, dass es auch für solche Zwecke umprogrammiert werden kann.
edriver hat für seinen Hausspeicher dem BMS eine spezielle Firmware verpasst, die seinen Ansprüchen genügt.
Er hat aber unmißverständlich kommuniziert, dass er diese nicht veröffentlichen will.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Snorre schrieb:
Goldbacher schrieb: Kann man auch das Twizy-BMS parallel mit dran lassen?
Mir wurde an bereits anderer Stelle dringend von udo229 und Berthold davon abgeraten 2 BMS zeitglecih zu verkabeln, auch wenn immer nur eines bestromt, sprich in Betrieb ist.
MMn sollte es aber möglich sein ein zweites BMS mit den gleichen Steckern wie am originalen auszustatten.
Dann müssten im Bedarfsfall nur wenige Stecker umgesteckt werden.
Wenn der Akku sowieso erst wieder in einen Twizy eingebaut werden müsste, wäre das nur ein marginaler Mehraufwand.
Vielleicht gibt es dazu ja noch eine kompetente Stellungnahme aus dem ACCS.
Die passenden Gegenstecker für den original Renault Kabelstrang sind bekannt und bestellbar (Für Zellspannung und Temperaturabgriff)
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- GeölterBlitz
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sehe keinen Grund um die "alten" Zellen wieder einzubauen.
Wenn die Zellen von 3 "alten" Akku's beieinander sind, werden daraus 3 sparate PV - Akkus, mit 3 BMS. ( müsste für ein Einfamilienhäuschen reichen )
Die "Ladesteuerung" ladet dann jeden Akku separat, nacheinander.
Die "Entladesteuerung" entladet dann jeden Akku separat, nacheinander.
Soweit meine Idee.....hat jemand, eine bessere ??
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- Gelibra
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GeölterBlitz schrieb: Bin jetzt mit dem CATL - Akku, ein paar 100km gefahren,
sehe keinen Grund um die "alten" Zellen wieder einzubauen.
Wenn die Zellen von 3 "alten" Akku's beieinander sind, werden daraus 3 sparate PV - Akkus, mit 3 BMS. ( müsste für ein Einfamilienhäuschen reichen )
Die "Ladesteuerung" ladet dann jeden Akku separat, nacheinander.
Die "Entladesteuerung" entladet dann jeden Akku separat, nacheinander.
Soweit meine Idee.....hat jemand, eine bessere ??
Hört sich vernünftig an.
Denkst du an ein 48 Volt System ?
Welcher finanzieller Aufwand wären die 3 Bms für die 3 Twizy Akkus?
Gruss Udo.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
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- udo229
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Eigentlich kann man 3akkus Parallelschaltung und ein bms verwenden. Da müssen nur auch alle zellabgriffe mit parallel geschaltet werden. Also die drei Verbindungen zwischen zelle 1 und 2 verbunden werden usw.
Viele Akkus, in Fahrrädern z.B. sind so aufgebaut. Dannreicht auch ein bms, welches den maximalen Lade- und entladestrom verträgt. LiIon ist eine standardchemie mit standardspannungen, da gibt es bms en masse. Twizy- oder e-driver bms sind nur im Twizy selber ein muss, wegen der kommunikation mit dem canbus. Da die Akkus gerne sachte ge- und entladen werden, würde die parallelchaltung auch der Lebensdauer entgegenkommen.
GAU: eine Zelle hat Kurzschluss und die nachbarzellen pumpen hunderte ampere durch die kaputte. Evtl. die querverbinder der abgriffe mit schmelzsicheungen versehen, da sollte nur der balancerstrom fließen
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
9,5 kwp auf dem Dach
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- GeölterBlitz
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Gelibra schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Bin jetzt mit dem CATL - Akku, ein paar 100km gefahren,
sehe keinen Grund um die "alten" Zellen wieder einzubauen.
Wenn die Zellen von 3 "alten" Akku's beieinander sind, werden daraus 3 sparate PV - Akkus, mit 3 BMS. ( müsste für ein Einfamilienhäuschen reichen )
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Gruss Udo.
Beim "Schlizgugweg" ( aliexpress ) , drei Mal, so was z.B.:
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- udo229
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Dann kommt gleich die Frage nach einstellbaren lade- und entladeschlusspannungen etc.
Zu bedenken ist dann auch der solarselberstrommachsuchtfaktor:
5kw Peak Solar auf dem Dach sind schnell aufgebaut.
Dann merkt man:
Twizyladen und Waschmaschine etc ziehn doch viel Leistung, im Herbst oder sommerregnwetter kommt kaum Wh zusammen, dann doch noch ein paar Solaranlagen dazu, damit in der Übergangszeit und wolkenwetter noch was geerntet wird.
Schwups, 10 kwpeak sind da, oweh: wenn die Sonne knallt, fliest ZUVIEL Strom, bms oder laderegler oder Kabel leiden….
Habe das bei mir erlebt, da muss man viel bedenken.
Villadsen will in süddänemark mit 7x300 wattPeak Twizy und e-Auto laden. Da kommt meist doch nicht viel zusammen, kw PEAK ist eben nur am 21.6. um 12:00 mittags bei tiefblauem Himmel zu erreichen…..
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udo229 schrieb: Villadsen will in süddänemark mit 7x300 wattPeak Twizy und e-Auto laden. Da kommt meist doch nicht viel zusammen, kw PEAK ist eben nur am 21.6. um 12:00 mittags bei tiefblauem Himmel zu erreichen…..
Hallo Udo,
Das ist nur die halbe Wahrheit. Ich habe bereits 14 kWh Peak auf mein Dach. Das darf ich vom Netzbetreiber nicht erweitern wegen Gefahr von Schieflast oder so was. Jetzt baue ich mir eine Inselanlage nebenan mit 7*300 kWh und eine14 kWh Batterie aus Nissan Leaf Zellen und dann bin ich am überlegen ob ich auch die alten Twizy Zellen irgenwie dazufügen kann. Davon werde ich dann ein Twizy und ein Golf GTE laden. Wenn der Inselanlage nicht reicht werde ich von der on-grid Anlage Strom nehmen. Aber es ist klar das ich im Winter mit Sicherheit nicht genug Strom erzeugen kann um beide Autos zu laden.
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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- villadsen
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GeölterBlitz schrieb:
Gelibra schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Bin jetzt mit dem CATL - Akku, ein paar 100km gefahren,
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Gruss Udo.
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Ein BMS mit aktiver Balancer wäre mMn das bessere Wahl. Z.B.: www.e_bay.de/itm/134109002376?
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- udo229
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Danke für den Ebaylink!
Das ist ja mal ein geniales BMS, frei konfigurierbar. Das aktive Balancing ist gut für LiFePos, die driften ab werk mehr als Liion, hatte mir früher mal schlaflose Nächte gemacht, als es keine aktiven Balancer zu kaufen gab wollte ich selber einen konstruieren. Bis ich merkte, das LiIon eigentlich gar nicht driften. Meine Schwester hat ein E-Bike mit zwei Akkus, die haben gar keinen balancer. Mich traf der Schlag, als ich die aufmachte. Seitdem laden die nur draussen in einem Blecheimer... Halten aber immer noch
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udo229 schrieb: Schwups, 10 kwpeak sind da, oweh: wenn die Sonne knallt, fliest ZUVIEL Strom, bms oder laderegler oder Kabel leiden….
..
DANN hast du etwas grundsätzliches falsch gemacht. Sorry.
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- udo229
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