Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
- ernst_m
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In " Vollzustand " der Akkus sehe ich nicht das Große Problem . Im " Leerzustand " schon eher . Wenn der Lader die Akkus nicht Voll bekommt , sind die Akkus halt nicht Voll . Das Balancin müsste ein Aktievbalancer machen . Wenn aber der Wechselrichter die Akkus unter die Entladespannung aussaugt , leiden diese Sehr darunter und werden schnell den Dienst Quitiren .
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- villadsen
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Ich gehe mal davon aus das deine Pylontech 16 LiFePo Zellen in Serie hast mit je 3,4 Volt Ladeschluss. Die Twizy Zellen hat erst Ladeschluss bei 4,2 Volt. 13 Twizy Zellen hätte also Ladeschluss bei 54,6 und wäre bei 53,5 Volt fast voll. Müsste also funktionieren. Ich kenne die Entladeschluss Spannungen von beiden Zellen nicht und weiss dehalb nicht wo der cut off liegen muss.Gelibra schrieb: So jetzt ist mir noch etwas aufgefallen was mir Sorge bereitet.
Meine Pylontech sind bei 53,5 Volt voll, da diese mit den Wechselrichter per rj45 verbunden sind vermute ich das bei 53,5 Volt die Wechselrichter die Ladung stoppen werden.
Welche Kapazität werden die Twizy Akkus mit bei 53,5 Volt Ladung haben ?
Ich habe gerade den nun schon in einen Rahmen gepressten Akku geprüft und 56,2 Volt gemessen.
Gab es da nicht irgendwo ein Diagramm zur Ladung der Lg. Zellen ?
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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- Gelibra
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villadsen schrieb:
Ich gehe mal davon aus das deine Pylontech 16 LiFePo Zellen in Serie hast mit je 3,4 Volt Ladeschluss. Die Twizy Zellen hat erst Ladeschluss bei 4,2 Volt. 13 Twizy Zellen hätte also Ladeschluss bei 54,6 und wäre bei 53,5 Volt fast voll. Müsste also funktionieren. Ich kenne die Entladeschluss Spannungen von beiden Zellen nicht und weiss dehalb nicht wo der cut off liegen muss.Gelibra schrieb: So jetzt ist mir noch etwas aufgefallen was mir Sorge bereitet.
Meine Pylontech sind bei 53,5 Volt voll, da diese mit den Wechselrichter per rj45 verbunden sind vermute ich das bei 53,5 Volt die Wechselrichter die Ladung stoppen werden.
Welche Kapazität werden die Twizy Akkus mit bei 53,5 Volt Ladung haben ?
Ich habe gerade den nun schon in einen Rahmen gepressten Akku geprüft und 56,2 Volt gemessen.
Gab es da nicht irgendwo ein Diagramm zur Ladung der Lg. Zellen ?
Hallo die Twizy Zellen sind ja immer im paar also bleiben 12 Zellen, das sollte dann noch besser hinkommen da das Bms sie ja ab-regelt.
Dann sollte es auch keine Probleme bei der Minimum Spannung der Pylontech geben.
Ich denke das werde ich so versuchen.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
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villadsen schrieb:
Gelibra schrieb: Gibt es eigentlich schon jemanden der seine Zellen weiter nutzt ?
Die Twizy Zellen momentan nicht, aber ich habe zwei Batterien zuhause basierend auf 112 Nissan Leaf Zell-module (56 kWh Nennkapazität). Ich lade die Batterien mit Solarstrom und im Winter muss ich "nachtanken" nachts wenn der Strom relativ billig ist. Der Aufbau ist sehr ähnlich einen Twizy Akku (14S). Ich verwende dabei 2 JK BMS und die Zell-unterschiede werden innerhalb von 5-10 Millivolt gehalten.
Irgendwann werde ich auf CATL umsteigen und dann versuchen ob ich was mit den Twizy Module etwas anfangen kann.
Hast du deine Anlage im Forum schon irgendwo detailliert vorgestellt?
Ist wohl eine 14S8P?
Was hast du da sonst noch für eine Hardware verbaut?
Welche und wie viele Wechselrichter?
Welche und wie viele Ladegeräte bzw. DC/DC-Wandler?
Ich beginne zögerlich mich mit der Materie zu beschäftigen.
Wäre dir für Detailinformationen und gerne auch Fotos sehr dankbar.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- villadsen
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Snorre schrieb: Hast du deine Anlage im Forum schon irgendwo detailliert vorgestellt?
Ist wohl eine 14S8P?
Was hast du da sonst noch für eine Hardware verbaut?
Welche und wie viele Wechselrichter?
Welche und wie viele Ladegeräte bzw. DC/DC-Wandler?
Ich beginne zögerlich mich mit der Materie zu beschäftigen.
Wäre dir für Detailinformationen und gerne auch Fotos sehr dankbar.
Hallo Martin, Ich habe folgendes aufgebaut:
Für die die es nicht wissen: jeder der Nissan Leaf Module besteht aus 4 Pouch-zellen und sind intern 2S2P verbunden und hat nominel 500 Wh.
Mein Batterie Nr 1 besteht aus 63 Nissan Module. Das müsste dann 2P2S9P7S heissen. Hat also nominel 63 mal 500 Wh = 31,5 KWh. SoH ist ungefähr bei 80%. An dieser Batterie ist ein JK BMS mit maximal 150A Lade- und Entladestrom und active Balancer. Batterie Nr 2 besteht aus 49 Nissan Module. Das müsste dann 2P2S7P7S heissen. Hat also nominel 49 mal 500 Wh = 24,5 KWh. SoH ist auch ungefähr 80%. An dieser Batterie ist ein JK BMS mit maximal 100A Lade- und Entladestrom und active Balancer. Beide BMS sind über einen Busbar parallel verbunden. Geladen werden durch 3 China Hybrid Inverters der Marke Easun. Jeder Inverter sollte bis zu 5500 Watt liefern können. Inverter Nr 1 ist an einen CEE Stecker verbunden und lädt mein Twizy. Inverter Nr 2 ist an einen Typ 2 Ladebox verbunden und lädt ein Golf GTE. Inverter Nr 3 ist an einen Typ 2 Ladebox verbunden und lädt ein VW ID3. Alle 3 Inverter sind mit 230 VAC (16A 3 Phasen- je Inverter eine Phase) an mein Haus verbunden. An den 3 Inverter habe ich insgesammt 10 kWp Solarmodule angeschlossen. Momentan bekomme ich aber am Tag nur 2-5 kWh geladen und muss dann nachts nachladen mit gekauften Strom. Meine Inverter sind nicht so schlau dass sie an den genau billigsten Zeitpunkt lädt anstatt lade ich jede Nacht zwischen 0 und 4 uhr wo der Strom generel billig ist.
Hier ein Bild von Batterie Nr 1. als ich noch am bauen war. Seit das Bild aufgenommen wurde habe ich die Busbars abgedeck und das BMS Kabelsalat aufgeräumt. Hinter und neben beide Batterien habe ich eine Brandschutzplatte (aus dem Kamin-bereich) angebracht.
.
Als es noch Herbst war, konnte ich alle drei Autos gleichzeitig mit Solar Strom tanken (10kW gesammt Leistung). Jetzt ist es nur den Twizy der mit Solar Strom aufgetankt werden kann.
Hoffentlich alles verständlich - sonst Bitte fragen.
MfG
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Haben die BMS Leitungen Sicherungen ?
Wie hoch sind max. die Ausgleichsströme des BMS ?
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Da war wieder ein Ratgeber mit richtig Ahnung. Was ändert eine Sicherung? Die ist nichts anderes als ein Stück Leitung mit besonderen Eigenschaften.....villadsen schrieb: Nein ich habe keine Sicherungen an den BMS Sense Leitungen. Das wurde mir abgeraten weil dann kann der BMS die Zell Wiederstände nicht Korrekt messen. Die Ausgleich Ströme sind bis zu 1 A
Egal. Der Leitungs-Draht ist so dünn, daß er im Notfall selbst als Sicherung dient
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Egal. Der Leitungs-Draht ist so dünn, dass er im Notfall selbst als Sicherung dient
Schon .
Wenn keine brennbaren Materialien um die Leitungen herum sind bzw. wenn die Leitung selbst, nicht entflammbar ist.
Ist das so ?
Versuch : Schweißtrafo und Leitung bei 200 - x00 Ampere testen ? ! ?
usw. usw.
Bitte Video dazu !
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euver schrieb: Zitat:
Egal. Der Leitungs-Draht ist so dünn, dass er im Notfall selbst als Sicherung dient
Schon .
Wenn keine brennbaren Materialien um die Leitungen herum sind bzw. wenn die Leitung selbst, nicht entflammbar ist.
Ist das so ?
Versuch : Schweißtrafo und Leitung bei 200 - x00 Ampere testen ? ! ?
usw. usw.
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IM! Akkukasten sollte der durchglühende 0,25er Fummeldraht keine nachhaltigen Brände auslösen können...
EIGENTLICH
Da wird es mal ein bisschen hell, riecht nicht gut....
PS: Wegen deines Schweissgerätversuchs...
Selbst für einen Zaun Spanndraht mit locker 2,5 Quadrat reichen 100A spielend. Haben wir früher gerne gemacht.
Der leuchtet ZWEI mal. Das erste mal wenn die Verzinkung abbrennt, das zweite mal kurz bevor er reißt.
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Als ich die Nissan Leaf Zell Module aus der Leaf Akkukasten rausgenommen habe war keine Sicherungen dran.TwizyChrisy schrieb: IM! Akkukasten sollte der durchglühende 0,25er Fummeldraht keine nachhaltigen Brände auslösen können...
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So könnte eine Weiterverwertung unserer alten Akkus aussehen mit 6 der 7 Zellen universal für 48 Volt solar Systeme, mit dem jk. bms.
Hierzu könnte es dann auch ein plug and play System geben wie zu den catl. Zellen.
Schade wäre es wenn die alten Zellen in einer ecke vergammeln und dann nicht mehr zu gebrauchen sind. weil sie tiefen entladen sind.
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Gruss Udo.
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