CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

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20 Jun 2022 12:47 - 20 Jun 2022 13:21 #230879 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Bernd Stock schrieb: Ein 485mm langes 50mm2-Kabel in dieser Ausführung können wir gerne für einen Aufpreis von 11,90€ inkl. MwSt. am CATL-Modul anbringen.
Die Frage wäre nur noch in welche Richtung der Kabelschuh am Ende um 45° verdreht sein muss.

Als Kabel stehen im Standard 50mm2 feindrähtig (H07V-K) mit 11,8mm Aussendurchmesser
oder kurzschlussfestes Kabel (NSGAFÖU) mit 15,0mm Aussendurchmesser zur Verfügung.



Etwa so:



Der Karton soll den CATL-Akku in Frontansicht symbolisieren, also auf Blick die gesägte Fläche.
Wenn das jemand testen will, dann tut er das auf eigenes Risiko.
Wenn ich noch einen Akku umbauen sollte, würde ich es mit dem feindrähtigen Kabel probieren.
Wie wird den das andere Ende vom Kabel mit dem Akku verbunden?
Angeschraubt, so wie das Kupferstück?
Oder punktgeschweisst?
Bin neugierig.
Gibt es davon ein Foto in Detailaufnahme?

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20 Jun 2022 13:38 - 20 Jun 2022 13:39 #230884 von TwizyChrisy
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Meinst du ungefähr so :-)
Aber ich glaube das sind Minus Kabel...
Ja freilich, die anderen sind "rot"

Das Wellrohr ist der Bereich, wo das Kabel die stromführenden Bereiche des Steckers kreuzt

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01 Jul 2022 17:32 #231492 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

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01 Jul 2022 18:11 #231494 von Rebound
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Deckt sich in etwa mit unseren Erfahrungen.
Super!
Ich freu mich für Dich und bin schon gespannt auf den ersten Winter mit den neuen Akkus.

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01 Jul 2022 20:47 #231498 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
@Rebound:
Danke, aber der Akku wird demnächst an den endgültigen Nutzer übergeben.
Ich werde weiterhin mit meinem Eigenbau und edriver-BMS unterwegs sein.
Ursprünglich wollte ich den CATL mit beiden BMS testen.
Das ist mir dann aber doch zu viel Arbeit.
Zumal der Nachschub für potentielle Interessenten auf unabsehbare Zeit nicht in Sicht ist.

Falls sich nochmal etwas ergibt, dann würde ich den Umbau aber mit dem edriver-BMS realisieren.

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04 Jul 2022 11:40 #231628 von smartLooser
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Snorre schrieb: Fazit :)


Ich bin mit meinem 73.000km Akku am Samstag hypermiling (musste ich machen) mit 35-40 km/h und 17 Grad Akku Temp gestartet. 40km bin so geschlichen. Es hätte am Ende noch für ca. 70km gereicht.

Wie Snorre fährt weiß ich nicht ;), aber ich werde berichten, wie weit ich mit meinem 70Nm Profile und diesem Akku komme. Wie sich der Catl laden tut, Fehlermeldungen, ect. Twizplay habe ich ja.
Interessant wird sicherlich auch das Verhalten der Ladeeinheit sein. 5 Stunden Dauerstress :blink: . Werde dazu die Klappe unten immer auflassen. Evtl. nehmen die Umrüster den Punkt "extraKühlung" auf die Agenda.

Natürlich hätte ich gerne einen nutzbaren 10kWh Akku gehabt, aber so ist es nun mit diesem Akku. Hoffe, es werden demnächst viele Twizys umgebaut, denn dann sind ja schöne lange Touren (wieder) möglich.
Nun werden meine vorderen Bremsen gemacht, dann TÜV und zwischendurch der Akku getauscht und dann ist mein Rennerle wieder 140% einsetzbar :woohoo: .

An MoA Snorre 1000 Dank :) :kiss: .

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04 Jul 2022 12:34 - 04 Jul 2022 17:01 #231634 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

smartLooser schrieb: Wie Snorre fährt weiß ich nicht ;)


Die 100 Nm rufe ich nur noch selten ab.
Aber da ich meistens außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs bin, fahre ich oft "80 + X" km/h.
Der Twizy regelt erst bei 92 ab.

smartLooser schrieb: Interessant wird sicherlich auch das Verhalten der Ladeeinheit sein. 5 Stunden Dauerstress :blink: . Werde dazu die Klappe unten immer auflassen.


Das ist eigentlich unspektakulär.
Mein Eigenbau hat ja vergleichbar viel Kapazität und der wird schon seit 10000 km klaglos geladen.
Und dass man den Akku so weit leert, wird ja die Ausnahme sein.
Meistens werden wohl 4 Stunden Ladezeit ausreichen.
In der Sommerhitze entferne ich dann auch gerne mal die Abdeckung im Fußraum.

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04 Jul 2022 12:48 #231635 von green_fox
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Durch den Umbau des Lüfters nach "aussen" lassen sich auch noch ein paar Grad mehr Abwärme abführen, hab ich jetzt im Sommer paarmal schon gemerkt :)

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
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12 Jul 2022 00:06 #231937 von Apexx
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Ich zähl mich auch Mal zu den ungeduldigen.
Wer weiß wo die Preise und Lieferzeiten noch hin gehen werden.
Was sollte man sich dazu bestellen? Den Kupferstreifen und 0,5m Massekabel - oder gibt es noch Empfehlungen für weitere Teile.
Macht es Sinn sich die Stecker nochmal separat zu besorgen oder bringt das nichts?
Bin auf den Twizy angewiesen und möchte die Ausfallzeit gering halten. Wird vermutlich ne Urlaubswoche dafür drauf gehen.

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12 Jul 2022 06:56 - 12 Jul 2022 07:06 #231938 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Apexx schrieb: Ich zähl mich auch Mal zu den ungeduldigen.


Meinst du damit, dass du dir den Zellentausch ggf. auch in Eigenregie ohne Workshop zutrauen würdest?
Ich bin derzeit in Kontakt mit Bernd Stock und versuche ein paar Dinge anzustossen, die den CATL-Umbau nochmal beträchtlich vereinfachen sollen.
Versprechen will ich noch nichts und auch keine Erwartungen wecken, die sich dann nicht erfüllen lassen.
Aber es wäre hilfreich, wenn sich hier mal diejenigen zu Wort melden würden, die sich den Umbau auf eigene Faust zutrauen würden.
Das ist wirklich nicht so schwer für handwerklich durchschnittlich begabte Menschen mit normaler Werkstattausstattung.

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12 Jul 2022 08:40 #231939 von TwizyChrisy
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Apexx schrieb: Ich zähl mich auch Mal zu den ungeduldigen.
Wer weiß wo die Preise und Lieferzeiten noch hin gehen werden.
Was sollte man sich dazu bestellen? Den Kupferstreifen und 0,5m Massekabel - oder gibt es noch Empfehlungen für weitere Teile.
Macht es Sinn sich die Stecker nochmal separat zu besorgen oder bringt das nichts?
Bin auf den Twizy angewiesen und möchte die Ausfallzeit gering halten. Wird vermutlich ne Urlaubswoche dafür drauf gehen.


Wenn du das Massekabel crimpen kannst, dann musst Du Dich nicht mit einem Kupferstreifen abmühen. Das Pluskabel ist genauso
schnell gecript wie das Massekabel.
Der Verhau mit den ganzen kleinen Messkäbelchen ist noch nicht wirklich elegant gelöst, aber mit den Ali Steckern wird es schon einfacher.

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12 Jul 2022 12:06 #231942 von Apexx
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Nach Fürth sind es laut Google 245km. Mit Ladeumwegen bestimmt über 300. Wenn ich dann 8x 2h laden muss bin ich 2 Tage unterwegs. Natürlich wäre es Mal nett sich auf einem Workshop kennen zu lernen, aber bis ich dort wäre, hätte ich in der Zeit auch schon viel selbst gemacht. Und ich kann mir die Zeit eben selber einteilen.
Ich würde halt den Akku bestellen, und meinen ausbauen und dann entscheiden ob es alleine klappt.
Noch weiß ich nicht Mal wie ich den Akku mit 2 Wagenhebern überhaupt ausgebaut bekomme.

Wie sehen denn die Änderungen aus die noch angestoßen werden sollen? Wenn es den Akku fertig mit Steckern geben sollte, würde ich noch warten.

Kabel crimpen kann ich dem Querschnitt nicht. Würde dann lieber das Kabel gleich dazu kaufen. Im Notfall finde ich aber schon einen Elektriker, der ne Zange hat...oder ich löt.
Den Kupfer Streifen brauchb ich ja, damit ich die Gewinde im Akku hab, wenn ich das richtig verstanden hab.

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12 Jul 2022 12:17 #231943 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Apexx schrieb: Wie sehen denn die Änderungen aus die noch angestoßen werden sollen? Wenn es den Akku fertig mit Steckern geben sollte, würde ich noch warten.


Ich möchte dich noch um ein wenig Geduld bitten.
Ich warte jetzt erst mal auf Antwort von Bernd Stock bevor ich mich weiter äußere.
Im Forum gibt es mMn schon genügend Ankündigungen in verschiedenen Bereichen, die dann offensichtlich ergebnislos versanden bzw. frühestens mit der Markteinführung des Sion zusammenfallen.
In diesen Kreis möchte ich mich nicht einreihen.

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12 Jul 2022 21:53 #231959 von TwizyChrisy
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Apexx schrieb: Nach Fürth sind es laut Google 245km. Mit Ladeumwegen bestimmt über 300. Wenn ich dann 8x 2h laden muss bin ich 2 Tage unterwegs. Natürlich wäre es Mal nett sich auf einem Workshop kennen zu lernen, aber bis ich dort wäre, hätte ich in der Zeit auch schon viel selbst gemacht. Und ich kann mir die Zeit eben selber einteilen.
Ich würde halt den Akku bestellen, und meinen ausbauen und dann entscheiden ob es alleine klappt.
Noch weiß ich nicht Mal wie ich den Akku mit 2 Wagenhebern überhaupt ausgebaut bekomme.

Wie sehen denn die Änderungen aus die noch angestoßen werden sollen? Wenn es den Akku fertig mit Steckern geben sollte, würde ich noch warten.

Kabel crimpen kann ich dem Querschnitt nicht. Würde dann lieber das Kabel gleich dazu kaufen. Im Notfall finde ich aber schon einen Elektriker, der ne Zange hat...oder ich löt.
Den Kupfer Streifen brauch ich ja, damit ich die Gewinde im Akku hab, wenn ich das richtig verstanden hab.


Der CU-Streifen ist "ab Werk" am Akku. (Wir hatten überlegt bzw getestet den wegzulassen um uns ein paar Euro zu sparen aber das ist mit dem dran ab Werk besser)
Ob es den Kabelbaum je "fertig mit Steckern" geben wird ist unwahrscheinlich, da wir ja erst den Kabelbaum des Akkus benötigen um ihn umzurüsten.
Die Masse und Pluskabel sind schnell vorproduziert. Massekabel liegen noch 4 rum. Pluskabel aktuell nicht.
Schraubensätze sind 4 da. Niederhaltewinkel muss ich noch bis zum nächsten Workshop bauen.

Im Moment ist der größte Zeitfresser beim Workshop der Umbau des Renault Kabelbaums auf CATL Kabelbaum.
Die Hardware bekommen wir zwei Vormittag und zwei Nachmittag gebacken.

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13 Jul 2022 16:50 #231976 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Snorre schrieb: Ich möchte dich noch um ein wenig Geduld bitten.
Ich warte jetzt erst mal auf Antwort von Bernd Stock bevor ich mich weiter äußere.


Hier die Antwort zu meiner Anfrage:

wir prüfen dies und besprechen den Umfang mit dem CNC-Fräser.
Wir melden uns dazu, kann aber 14 Tage dauern, er ist viel beschäftigt.


Mehr kann ich momentan nicht sagen.
Ich melde mich wieder, wenn ich neue Infos habe.

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