CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
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Apexx schrieb: Ob man das tatsächlich an der Temperatur fest machen kann würde ich bezweifeln. Bei 30°C auf dem Bild ist ja alles in Ordnung und bei 27°C hast Probleme.
Die Temperaturausschläge kommen und gehen unter folgenden Bedingungen:
Wenn Fahrt und Akku-Temperatur aller Sensoren > 30 Grad, dann CATL Sensor 1+2 = tatsächliche snorreSensorTemp +11 Grad (+-1 Grad), Sensor 3 bei 87 Grad.
Wenn Laden und ladeZeit > 1 Stunde und Akku-Temperatur aller Sensoren > 27 Grad dann CATL Sensor 1+2 = tatsächliche snorreSensorTemp +14 Grad (+-1 Grad)
Wenn Twizy nachts schläft, kein Marder knabbert, nicht Schlafwandelt, dann kühlt sich auch auf Umgebungstemperaturen ab. Wenn < 30 Grad, dann alle Sensoren gleich.
Alles täglich reproduzierbar. Lassen wir den snorreCatlSensoren 3 mit seinen 87 Grad mal außen vor.
Wenn die Sensoren > 40 Grad dem System weitergeben, dann kommen die Einschränkungen im Fahrbetrieb. D.h. auch bei snorreCatlSensor 1+2 bei 4o+ Grad sind, dann kommt kein voller Vortrieb mehr. Extrem war es snorreCatlSensoren 1+2 mit 50 Grad: Max. Output waren 5-6kW bei 65% SoC. Ab Bergchen war ich dann noch 20-25 km/h schnell.
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat die Temperaturmessung aber zuerst doch richtig funktioniert.
Der Fehler trat erst später auf.
Wäre die gemeinsame Masse der drei Catl NTCs die Ursache des Problems hätte der Fehler doch sofort nach dem Zusammenbau auftreten müssen. Das war aber doch nicht der Fall.
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Glaube auch, das 87 grad einfach die maximal angezeigte Temperatur ist. Das bms sollte da schon lange Alarm gegeben haben und man selber in Deckung sein…..
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Das bms schlägt mit den anderen beiden Sensoren Alarm. Der eine Sensor mit 87 Grad ist nicht mehr im Scope des bms für Maßnahmen.udo229 schrieb: Glaube auch, das 87 grad einfach die maximal angezeigte Temperatur ist. Das bms sollte da schon lange Alarm gegeben haben und man selber in Deckung sein…..
Nicht zu vergessen. Als Snorre den Umbau getätigt und getestet hatte war es längst nicht so warm wie heute. Wie oben schon geschrieben. Der Akku im Stand bei 32 Grad AT … dann gehen die 3 CATL Sensoren auch auf 42 Grad + der eine mit 87 Grad.
Genau, was sagen die anderen Umbauten zu dem Thema?
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Mit hoher Wahrscheinlichkeit schon.
Ich vermute, dass meine laienhafte Verkabelung die Fehlerursache begründet.
Aber dass das zu solch eigenartigen Messwerten führen kann, hätte ich mir nicht vorstellen können.
Bin eben kein Elektroniker.
@Markus:
Die Temperaturwerte normalisieren sich aber auch weiterhin, wenn die Außentemperatur sinkt und der Akku abkühlen kann?
Oder ist es inzwischen Dauerzustand, dass die Werte außer Kontrolle sind.
Ich werde mich des Akkus auf jeden Fall nochmal annehmen.
Aber bei den aktuell herrschenden Temperaturen kann ich es mir noch verkneifen.
Wohl wissend, dass es dann aber schwerer festzustellen sein wird, ob das Problem dann wirklich beseitigt ist.
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Meine Glaskugel sag zu diese Sache volgendes : Sensor 3 ( 87 c ) mach bei 30 C eine Kurzschluss und bring somit ein Plus Potenzial auf die gemeinsame Masse . Dieses verfelscht die Werte der 2 anderen Sensoren , weil die Ableitung zu Masse zu klein ist .
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ernst_m schrieb: Hallo
Meine Glaskugel sag zu diese Sache volgendes : Sensor 3 ( 87 c ) mach bei 30 C eine Kurzschluss und bring somit ein Plus Potenzial auf die gemeinsame Masse . Dieses verfelscht die Werte der 2 anderen Sensoren , weil die Ableitung zu Masse zu klein ist .
Für mich als Laien liest sich das so als könnte das stimmen.
Ich frage mich nur, was die Ursache für den Kurzschluss wäre?
Meine Verkabelung oder ein Defekt des NTC 3?
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Das Dumme ist das Testen. Akku raus, öffnen, Verkabelung ändern dann mit Heizlüfter erwärmen ist alles aufwendig….
Kommt man beim catl an die einzelnen Doppeladern zu den einzelnen ntcs heran? Dann würde ich die Verkabelung auf einzelne Messeleitungen ändern…
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Macht Sinn, denn die Werte ändern sich schlagartig. Der 87ger könnte der Auslöser sein. Ich hatte ein Zeitraffer Video gemacht. Leider sieht man da nicht, ob der 87ger die Aktion startet.ernst_m schrieb: Hallo
Meine Glaskugel sag zu diese Sache volgendes : Sensor 3 ( 87 c ) mach bei 30 C eine Kurzschluss und bring somit ein Plus Potenzial auf die gemeinsame Masse . Dieses verfelscht die Werte der 2 anderen Sensoren , weil die Ableitung zu Masse zu klein ist .
@Snorre:
Wenn die Temperaturen runter gehen, ist alles wieder ok. Bin gestern mit 30 Grad zu Hause angekommen und alle hatten die 30 Grad. Heute morgen sind die Werte bei 18 Grad.
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Das ein NTC plötzlich seine physikalischen Eigenschaften ändert halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Bleibt also nur die Verkabelung. Es kann ja auch der Anschluss direkt am NTC sein.
Ich versuche nochmal die kausale Kette darzustellen.
Das BMS gibt eine Spannung auf den NTC ein Strom fließt Richtung Masse . Der Widerstand des NTC bremst den Strom. Der Strom wird vom BMS in einen Messwert ( Temperatur ) gewandelt. So funktioniert das Messen
Wenn es einen Kurzschluss zwischen Spannung und Masse gibt wird der Strom nicht mehr gebremst und fliest maximal.
Der Maximale Strom wird vom BMS in eine Maximale Temperatur (87grad ) gewandelt.
Warum der Kurzschluss plötzlich auftritt , und wo genau , ist ein unsicheres Ratespiel.
Da es so viel Arbeit ist an die Messstelle heranzukommen wüde ich den Messkreis komplett neu aufbauen um den Fehler zu entfernen und nicht lange nach der genauen Fehlerstelle suchen.
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smartLooser schrieb: @Snorre:
Wenn die Temperaturen runter gehen, ist alles wieder ok. Bin gestern mit 30 Grad zu Hause angekommen und alle hatten die 30 Grad. Heute morgen sind die Werte bei 18 Grad.
Dann bin ich ja beruhigt, wenn überwiegend normaler Fahrbetrieb möglich ist.
Anhaltende Extremhitze wird wohl demnächst Vergangenheit sein.
Ich werde an deinen Akku aber dennoch die Temperatursensoren nochmal nacharbeiten.
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So was soll ja durchaus auch schon mal vorgekommen sein.
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udo229 schrieb: Kommt man beim catl an die einzelnen Doppeladern zu den einzelnen ntcs heran?
Ich als Laie würde die Frage mit "nein" beantworten.
Außer einem Aufdruck auf so einen Flexbandgeraffel im Akku (siehe vorletztes Foto in diesem Post) deutet nichts darauf hin, wo die Dinger überhaupt eingebaut sind.
Da würde ich dann ggf. die eingebauten NTC komplett lahm legen und durch 3 weitere externe ersetzen.
Ist im Moment mein favorisierter Lösungsansatz.
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so ein NTC ist ein Passives 2Poliges Bauteil. Kein Halbleiter.
So was geht eigentlich nicht kaputt und wenn dann
schießt es durch und bleibt dauerhaft Hochohmig.
Transistoren sind Halbleiter die sind empfindlicher
und zeigen im Fehlerfall schon mal die merkwürdigsten Effekte.
Ich denke das meinst Du.
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seit wann werden die NTC und auch die PTC in fahrzeugen verbaut?
renault hat in den jahren 1990 mit den PTC aufgehört und die NTC werden seit der zeit verbaut.
was haben die dreksdinger gemeinsam:
meistens fangen sie an mit plötzlichen temperatursprüngen an zu spinnen. d.h. der ohmwert sinkt oder steigt nicht kontinuierlich sondern sprunghaft in den nicht mehr messbaren bereich des steuergerätes.
danach können die dinger auch einfach "stehen" bleiben.
renault selbst gibt beim auslesen der NTC die 666 oder die 999 als defekt am temperaturfühler an.
die dinger sind einfach störanfällig und das in allen varianten die es gibt.
euer werner ad
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