CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
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Zum Kabel: 250km ist schon ein Stück. Und da ich ja eine andere (Räumliche) Konfiguration habe, kann ich wenig zum "Standardumbau" beitragen
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smartLooser schrieb:
+ @TwizyChrisy + @JPBApexx schrieb: Hab ihm Querschnitt, Typ und Länge gemailt. Geschrieben, dass er eine Kabelschuh je drauf machen soll und den anderen beilegen, da das mit dem Winkel nich klar war.
Plus und Minus macht für mich erst Mal keinen Unterschied.
Könnt Ihr Euch bezüglich einer sinnvollen Konfiguration nicht zusammentun? Oder seid Ihr so weit auseinander?
Die Kabel können in (fast) beliebiger Menge für die Workshops bereitgestellt oder in 10 min produziert werden.
Aktuell sind nur vorgefertigte Minus Kabel da, die gehen nach Spanien
Zum nächsten Workshop crimpen wir ruck zuck genug neue. Aufwand pro Kabel.... 5-max 10 min.
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- JPB
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Also an den Kabeln dürfte es nicht hängen
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JPB schrieb: So hab ich das auch gesehen. Ich hab meine auch immer schnell passend gemacht. (Ich habe ein dickes Starthilfekabel genommen, das ist billiger als "Rohkabel" )
Also an den Kabeln dürfte es nicht hängen
Na ja... das sind schon "richtige" Kabel, mit Wellrohr-Schutzhülle, eingeschrumpften Enden gasdicht gecrimpt ...etc etc....
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JPB schrieb: Und ich hab 50 Quadrat genommen, also reichlich überdimensioniert
Wenn du meinst.
Die Zellverbinder der Original-Module sind Kupfer-Blech 20 x 2 mm ausgeführt, also 40 mm².
Die Kabel vom Akku zum Sevcon sind auch recht dick.
Dass 50 mm² "reichlich" überdimensioniert ist, kann ich nicht sehen,
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TwizyChrisy schrieb: Zum nächsten Workshop crimpen wir ruck zuck genug neue. Aufwand pro Kabel.... 5-max 10 min.
Ich darf bei dieser Gelegenheit mal an den Threadtitel erinnern.
Apexx z.B. nutzt es nur reichlich wenig, wenn ihr beim nächsten Workshop ruck zuck Kabel crimpt.
Und selbst wenn er daran teilnehmen wollte, scheint der Termin noch in den Sternen zu stehen.
Dieser Thread wendet sich an potenielle Selbermacher, die aber bei gewissen "Gewerken" Amtshilfe gebrauchen könnten.
Und für die wäre es sicherlich eine große Hilfe, wenn sie den Akku bereits mit passenden Kabeln beim Händler erwerben könnten.
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Snorre schrieb: Und für die wäre es sicherlich eine große Hilfe, wenn sie den Akku bereits mit passenden Kabeln beim Händler erwerben könnten.
Das wäre mit Sicherheit hilfreich, aber halt nur ein Bruchteil von dem was der geneigte Selberbauer braucht um weiter zu kommen ......
Niederhaltewinkel, Abstandsbrettchen, Kupferplatte zur Plus-Erhöhung, Nutensteine, die endlos langen Schrauben gibt's auch ned an jeder Straßenecke.
Das sind noch nicht mal alle "Hardware"-Komponenten dazu fehlt die komplette Elektrik, die Stecker (bei Ali bestellt) die Wago-Klemmleisten uvm...
Aber der Weg stimmt hoffe ich.
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TwizyChrisy schrieb:
Snorre schrieb: Und für die wäre es sicherlich eine große Hilfe, wenn sie den Akku bereits mit passenden Kabeln beim Händler erwerben könnten.
Das wäre mit Sicherheit hilfreich, aber halt nur ein Bruchteil von dem was der geneigte Selberbauer braucht um weiter zu kommen ......
Niederhaltewinkel, Abstandsbrettchen, Kupferplatte zur Plus-Erhöhung, Nutensteine, die endlos langen Schrauben gibt's auch ned an jeder Straßenecke.
Das sind noch nicht mal alle "Hardware"-Komponenten dazu fehlt die komplette Elektrik, die Stecker (bei Ali bestellt) die Wago-Klemmleisten uvm...
Aber der Weg stimmt hoffe ich.
Lass doch Snorre seinen Thread.
TwizyChrisy ihr hattet doch einen eigenen Beitrag. Schreibt da bitte weiter. Also du und vor allem Peter.
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Danke
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- Snorre
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Zuerst die schlechte:
Die 3 im CATL eingebauten Temperatursensoren machen Ärger!
Und nun die gute:
Auf den Fahrbetrieb und die Alltagstauglichkeit hat das (fast) keine Auswirkungen, und ist überwiegend ein kosmetisches Problem.
Ich hätte aber dennoch gern eine Erklärung, noch besser ein Lösung für das Problem.
Meine Hoffnung beruht in erster Linie auf Berthold oder udo229.
Die scheinen am meisten Ahnung von der Materie zu haben und haben vielleicht eine plausible Theorie, was da im CATL-Akku bzw Twizy-BMS vor sich geht.
Aber natürlich dürfen sich auch alle anderen äußern, die sich dazu berufen fühlen.
Die 3 Temperaturwiderstände im CATL sind wie folgt verkabelt und auf einen Stecker nach außen geführt:
Also ein gemeinsamer Masseanschluss für alle 3 Widerstände.
Da das Twizy-BMS für jeden Temperaturwiderstand einen eigenen Masseanschluss bereit stellt, habe ich den Anschluss T_GND auf 3 Leitungen gesplittet und entsprechend am BMS angeschlossen.
Da ich Metaller und kein Elektriker bzw. Elektroniker bin, kann ich mit der Ausführung dieser Arbeiten sicherlich keinen Schönheitspreis gewinnen, ich würde aber eigentlich davon ausgehen, dass zumindest die Funktionalität gewährleistet ist.
Während meines 3-wöchigen Testbetrieb war das auch so.
Seit der Akku nun im Twizy von Markus seinen Dienst tut, und besonders in der aktuellen Hitzewelle, drehen 3 Temperatursensoren immer wieder mal komplett am Rad.
Da es immer die identischen 3 Anzeigewerte sind, 3 Temperatursensoren im CATL ab Werk verbaut sind und 4 weitere von mir ergänzt wurden ist, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die schrägen Werte von den CATL-Senoren stammen.
Hier mal eine Bilderreihe vom Twizplay:
Was ist zu sehen?
Bis etwa 30°C liefern die CATL- und die Zusatzsensoren plausible und nahezu identische Werte.
Aber dann springt plötzlich der dritte Wert auf 87°C und die ersten beiden Werte weisen einen Offset von 11°C bzw. 12°C zu den Zusatzsensoren auf.
Das scheint so reproduzierbar zu sein und wenn die Temperatur im Akku wieder in den normalen Bereich sinkt, dann normalisieren sich die Werte der ersten 3 Sensoren auch wieder.
Auf den Fahrbetrieb bzw. Ladevorgang haben diese astronomischen Werte, nach Auskunft von Markus, bisher keinerlei negative Auswirkungen gehabt.
Lediglich als die Werte 1 und 2 die 50°C erreicht hatten, hat der Twizy wohl die Leistung reduziert.
Aber ansonsten scheint es keine Warnungen oder ähnliches zu gegeben.
Hat jemand einen plausible Erklärung für dieses eigenartige Verhalten der Temperaturwerte?
Zunächst würde ich eigentlich die Ursache in schlampigen Kabelverbindungen meinerseits vermuten und die Lösung in deren Nachbesserung oder gleich die 3 CATL-Sensoren abklemmen und 3 weitere externe Sensoren anklemmen.
Aber da ich eigentlich gewissenhaft arbeite, das Verhalten reproduzierbar ist und einem gewissen Schema folgt, gibt es dafür vielleicht doch eine andere Erklärung.
Wenn nicht, dann werde ich mich in nächster Zeit wohl doch mal an die Nacharbeit machen.
Hat jemand eine brauchbare Theorie?
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- Berthold
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Im ersten Anlauf würde ich auch auf Kabelproblem Tippen.
Die 87 grad könnten einfach der Grenzwert bis zu dem das Twizy BMS messen kann.
Da wir ja NTC ( erinnere ich mich richtig?) haben, wird ein niedriger Widerstand gleich hohe Temperatur gewertet.
Wäre es möglich das die Messleitungen der drei CATL NTCs an einer Stelle in Berührung mit der Twizy Masse kommen ?
Z.B dieWärmeausdehnung von Bauteilen drückt das Kabel oder den Sensor an Masse, ein Kurzschluss im Messkreis. Der Messstrom ist größer als normal das wird vom BMS als hohe Temperatur interpretiert.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Berthold
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Da ein Fühler (NTC) im Fehlerfall dauerhaft mit 87 grad angezeigt wird, die beiden anderen Fühler aber noch einen variablen Wert anzeigen vermute ich das der Fehler bei diesem Fühler liegt. Dort die Verdrahtung prüfen besonders im Hinblick auf einen Masseschluss oder Leitungsschluss im Messkreis. Leider muss dazu der Akku raus und geöffnet werden.
Mal schauen was Udo229 schreibt und vorschlägt.
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- Apexx
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Ist denn nur die Masse der Sensoren untereinander verbunden, oder liegen die auch noch auf Gehäusemasse?
Haben die anderen Umbauten ebenfalls die originalen CATL-Sensoren verwendet und die machen keine Probleme?
Evtl. hat da auch noch keiner drauf geachtet.
Ob man das tatsächlich an der Temperatur fest machen kann würde ich bezweifeln. Bei 30°C auf dem Bild ist ja alles in Ordnung und bei 27°C hast Probleme.
Ich hab leider weiterhin nichts von Power &Storage gehört. Am 30.07. hatte ich nochmal angefragt ob sie weitere Informationen von mir brauchen.
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- Snorre
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Apexx schrieb: Bin auch nur Schlosser... könnte mir vorstellen, dass Renault die galvanische Trennung der Anschlüsse will.
Ist denn nur die Masse der Sensoren untereinander verbunden, oder liegen die auch noch auf Gehäusemasse?
Keine Ahnung,
Dem habe ich keine Beachtung geschenkt.
Apexx schrieb: Haben die anderen Umbauten ebenfalls die originalen CATL-Sensoren verwendet und die machen keine Probleme?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass im TCC nur einer der 3 eingebauten CATL-Sensoren verwendet wird, weil sie der gemeinsamen Masse misstrauen.
JPB hat beim edriver-BMS meines Wissen nach ebenfalls 3 externe NTC verkabelt, da er die eingebauten gehimmelt hat.
Falls das so nicht stimmen sollte, bitte ich hier schon mal um Entschuldigung.
Apexx schrieb: Ob man das tatsächlich an der Temperatur fest machen kann würde ich bezweifeln. Bei 30°C auf dem Bild ist ja alles in Ordnung und bei 27°C hast Probleme.
Während meines 3-wöchigen Testbetrieb ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Der Fehler ist sicherlich nicht an einer absoluten Temperatur fest zu machen.
Aber es scheint irgendwo im Bereich von 30°C los zu gehen.
Im Zweifel vermute ich den Fehler erst mal bei mir und einer minderwertigen Verkabelung.
Habe von Markus im Moment keine aktuelle Info, ob sich die Temperaturen wieder normalisiert haben.
Ich werde wohl nicht umhinkommen den Akku nochmal auszubauen und die internen CATLSensoren durch externe zu ersetzen.
Eigentlich widerstrebt mir die eingebauten NTC brach liegen zu lassen, aber im worst case noch mehrfach an der Verkabelung rumpfriemeln will ich mir auch nicht geben.
Dann lieber einmal die finale Lösung angehen.
Apexx schrieb: Ich hab leider weiterhin nichts von Power &Storage gehört. Am 30.07. hatte ich nochmal angefragt ob sie weitere Informationen von mir brauchen.
Mir hat er eine kurze, aber leider nicht sehr informative Antwort auf meine Nachfrage gegeben.
Wenn du jetzt tatsächlich einen CATL kaufen möchtest, dann würde ich ihm eine email schicken und darin den Akku mit Kupferstück, aber ohne weitere Fragen und Sonderwünsche bestellen.
Bei mir hat das im Mai noch gut funktioniert.
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