Led Tagfahrleuchten
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Ich habe auch die AEG TFL LS 18 verbaut, (schräg, ich liebe SciFi ),
und auch Deinem Posting entsprechend angeschlossen -
aber mein Dilemma ist, das ich bis jetzt die LED´s immer nur
zusammen mit dem Standlicht, auch beim Weiterschalten auf Abblendlicht,
zum Leuchten bekomme.
Selbst mit Relais (wobei ich da bis jetzt das Dauerplus weggelassen habe,
muss ich morgen weitermachen, wahrscheinlich tut
sich damit ohne gar nichts), hab ich bis jetzt keinen Erfolg.
Zugegebenermaßen hab ich mich bis heute was
Elektro- und materialbearbeitende Technik angeht
nur privat via Google vom DAU-Abschluss an weiterbilden können.
Aber auch wenns Material- und Werkzeugmäßig wegen zB.
falscher Wahl teurer und wesentlich zeitintensiver wird als
direkt nen Praktiker zu fragen ob er nicht mal machen kann -
ich Bastel halt gerne und wenns denn klappt ist das Gefühl dabei riesig.
Also sehts mit Bitte nach wenn ich wegen dem TFL was
offensichtliches übersehe - aber der T. lädt nun mal
zum Basteln förmlich ein (ich sach nur PV - aber da hat die DEKRA
auch noch ein Mitspracherecht - ist glaub ich besser und
muss ich noch klären - aber erst mal andere Baustelle).
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
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@Jack76 (und die Anderen T-Fahrer mit AEG TFL)
Ich habe auch die AEG TFL LS 18 verbaut, (schräg, ich liebe SciFi ),
und auch Deinem Posting entsprechend angeschlossen -
aber mein Dilemma ist, das ich bis jetzt die LED´s immer nur
zusammen mit dem Standlicht, auch beim Weiterschalten auf Abblendlicht,
zum Leuchten bekomme.
Selbst mit Relais (wobei ich da bis jetzt das Dauerplus weggelassen habe,
muss ich morgen weitermachen, wahrscheinlich tut
sich damit ohne gar nichts), hab ich bis jetzt keinen Erfolg.
Zugegebenermaßen hab ich mich bis heute was
Elektro- und materialbearbeitende Technik angeht
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Aber auch wenns Material- und Werkzeugmäßig wegen zB.
falscher Wahl teurer und wesentlich zeitintensiver wird als
direkt nen Praktiker zu fragen ob er nicht mal machen kann -
ich Bastel halt gerne und wenns denn klappt ist das Gefühl dabei riesig.
Also sehts mit Bitte nach wenn ich wegen dem TFL was
offensichtliches übersehe - aber der T. lädt nun mal
zum Basteln förmlich ein (ich sach nur PV - aber da hat die DEKRA
auch noch ein Mitspracherecht - ist glaub ich besser und
muss ich noch klären - aber erst mal andere Baustelle).
Norman
Hi Norman
Das o.g. Relais lass bitte weg, das TFL hat eine eigene Logik.
Schau Dir einfach noch mal die Kabel der TFL, jede hat 3 Kabel:
- ein schwarzes, dies kommt an Masse (das passt bei Dir bereits)
- ein weißes, dieses muß mit Zündungsplus versorgt werden
- ein gelbes, dieses muss mit dem Pluskabel des vorhandenen Standlichtes verbunden werden.
Verlege als erstes die langen Anschlußkabel...
Das schwarze Massekabel hast Du bereits sauber angeschossen, sonst würde gar nichts funktionieren.
Das gelbe habe ich via Stromdieb direkt an das Pluskabel des Standlichts mit angeklemmt. (Eins links und das andere rechts) Check nochmal, ob Du auch die Plusleitung des Standlichtes erwischt hast (!), und ob Du das gelbe Kabel nicht versehentlich mit dem weißen für Zündungsplus vertauscht hast.
Das weiße Kabel kommt an Zündungsplus (z.B. vom Iso-Anschluß der Parrot).
Wenn Du die "Anschlüsse" Deiner Kabel nochmal kontrolliert hast, nimmst Du dann am besten ein Multimeter, klemmst Minus an Deine Minusleitung an und checkst, ob Plus an Deiner verlegten Zündungsleitung bei Zündung an auch ankommt, bzw. Plus an den Standlichtanschüssen, wenn Du icht einschaltest etc...
Ein kleiner Tipp: Die Isolierung der mitgelieferten Anschlußkabel war bei mir recht dick, so daß die Stromdiebe die Isolierung beim ersten mal nicht richtig angeschnitten hatten und ich nen schicken Wackelkontakt hatte. Aber das merkst Du mit nem Multimeter ganz gut, ob Strom anliegt und die Verbindung auch sauber ist.
Am besten alles in Ruhe nochmal Schritt-für-Schritt kontrollieren, und wie gesagt, ein Multimeter ist bei so Basteleien Gold wert...
Grüße
Rene
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Danke für Deine ausführliche Antwort und wie Du schon schriebst:
Am besten alles in Ruhe nochmal Schritt-für-Schritt kontrollieren..
Multimeter liegt parat, morgen ist ein guter Tag zum Messen
Grüße
Norman
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- Jack76
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Hi Rene,
Danke für Deine ausführliche Antwort und wie Du schon schriebst:
Am besten alles in Ruhe nochmal Schritt-für-Schritt kontrollieren..
Multimeter liegt parat, morgen ist ein guter Tag zum Messen
Grüße
Norman
Ich drück die Daumen, und falls nicht klappt schick mir ne PN...
Gruß
Rene
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- thor61
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wie Du vielleicht hier gelesen hast habe ich auch die AEG LS18 angebaut.
Ich hatte auch die Kabel schon verlegt und dann versucht mit Schneidklemmverbindern (die Bezeichnung "Stromdieb" kannte ich noch nicht, danke Rene) die Vebindung herzustellen. Ich musste dann feststellen dass das eine äusserst unzuverlässige Lösung ist, nicht nur wegen der dicken Isolation. Nachdem ich so ca. 5 von diesen Schneidklemmverbindern nutzlos verquetscht habe ohne einen brauchbaren Kontakt herzustellen habe ich mich dann für's Löten entschieden.
Das weiße Kabel habe ich allerdings an die Plusleitung von der Bordsteckdose angeschlossen. Dazu habe ich nahe des Steckers der Bordsteckdose das Kabel durchtrennt, ca 5mm abisoliert, Schrumpfschlauch drüber geschoben und dann mit dem weißen Kabel zusammen wieder sauber verlötet und verschrumpft.
Die gelben Kabel habe ich wie Rene auch mit den Standlichtern (rechts und links separat) verbunden, und zwar ebenfalls verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Abgesehen davon dass das eine dauerhafte korrosionssichere und glatte Verbindung ist spart es auch noch Platz gegenüber den sperrigen Verbindern.
Gruß
Roman
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Hallo,
ich habe zwischenzeitlich das AEG Tagfahrlicht LS18 gekauft. Dies erfüllt zumindest meine Anforderungen an die Funktion (echtes TFL mit Umschaltung auf Positionslicht) und es ist auch sehr kompakt. Nach ersten Experimenten muss ich feststellen, dass der Abstrahlwinkel vertikal wie horizontal etwa gleich groß ist. Das bedeutet, wenn ich die Module hochkant installiere ist die Funktion genau so gut gegeben. Daraus ergibt sich für mich ein weiterer Anbauort der der Lösung vom Highlander verdächtig nahe kommt, aber eben nicht ganz (um Patentstreitigkeiten mit Klaus zu vermeiden ). Ich habe mal die Module provisorisch festgeklemmt und ein Foto gemacht.
Die Befestigung links und rechts an der vorderen Verkleidung erscheint mir recht einfach und mit der Verkabelung wird es so auch keinen Stress geben, im Vergleich zu der Kotflügellösung.
Diese Anbauposition erfüllt zumindest vollständig die gesetzlichen Vorgaben.
Hat jemand eine Ahnung wie man den ganzen oberen Teil der vorderen Verkleidung (den Teil mit der Ladeklappe) demontiert ?
Gruß
Roman
Habe heute das TFL von AEG (LS18) so wie von Thor61 beschrieben eingebaut.
Funktioniert einwandfrei und erfüllt tatsächlich alle gesetzlichen Vorgaben (inclusive Positionslicht)
Meiner Meinung nach sieht es auch nicht verbasteltt aus. (ist aber wie alles Geschmackssache)
Strom habe ich mittels "Stromdieb" vom Zigarettenanzünder genommen, Masse habe ich vorne von einem Befestigungsbolzen bekommen.
Gruß Ralf
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...und erfüllt tatsächlich alle gesetzlichen Vorgaben ...
...bis auf die Beachtung der (recht unauffällig an der Leuchte angebrachte) "TOP"-Markierung, die eigentlich eine horizontale Montage der Leuchten erfordert...
Twizy Urban 80 rot
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- Diehlen
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...und erfüllt tatsächlich alle gesetzlichen Vorgaben ...
...bis auf die Beachtung der (recht unauffällig an der Leuchte angebrachte) "TOP"-Markierung, die eigentlich eine horizontale Montage der Leuchten erfordert...
"EIGENTLICH......." War beim TÜV und habe die Vertikale und Horizontale messen lassen, danach wurden die Maße überprüft und alles als i.O. befunden. (ein Bekannter arbeitet dort).
Gruß
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Gruß, Uwe
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- Diehlen
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... bin ich der Einzige, der die Tagfahrleuchten seitlich (innen) an die vorderen Schutzbleche gesetzt hat ??? Tagfahrlich und Kurvenlicht zugleich
Gruß, Uwe
Na. wenn's stimmt ist das ja mal ne coole Variante!!
Ob die Ordnunghüter da aber mit spielen, bezweifel ich
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- CCYJJ
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War beim TÜV und habe die Vertikale und Horizontale messen lassen, danach wurden die Maße überprüft und alles als i.O. befunden. (ein Bekannter arbeitet dort).
Danke für die Info, das ist sehr gut zu wissen!
Hab nämlich die LS18 auch schon hier liegen und war mir wegen der Markierung dann doch nicht sicher, wie ich die montieren soll. Habe allerdings keinen Bekannten beim TÜV
Twizy Urban 80 rot
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Diehlen schrieb:
War beim TÜV und habe die Vertikale und Horizontale messen lassen, danach wurden die Maße überprüft und alles als i.O. befunden. (ein Bekannter arbeitet dort).
Danke für die Info, das ist sehr gut zu wissen!
Hab nämlich die LS18 auch schon hier liegen und war mir wegen der Markierung dann doch nicht sicher, wie ich die montieren soll. Habe allerdings keinen Bekannten beim TÜV
Na, der kann auch nur mit Tipps helfen, dadurch bekomme ich KEINE Plakette leichter!
Muss gestehen:
Wir haben die Markierung "Top" aber auch nicht gesehen ( besser ist es)
Gruß
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- Diehlen
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Wenn ich dran denke, dann mach ich morgen mal ein Foto...
Jaaaa gerne, da bin ich ja mal gespannt!
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