Led Tagfahrleuchten
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Gruss
Carsten
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Hattest Du evtl auch über die Position AUF dem Kotflügel nachgedacht ?
Hallo Roman
ich glaube das gibt Stress mit der Rennleitung... Bin hier zwar nicht der Experte für das Beamtendeutsch der ECE R48, aber grundsätzlich steht das was von Ausrichtung "nach vorne" für TFLs bzw. Positionsleuchten. "Vorne" soll sich dann an der Fahrzeuglängsachse orientieren schätze ich mal...
Weiterhin darf ein Kurvenlicht nur bei unter 30 Km/h sowie vollständiger Beleuchtung (Abblend- bzw. Fernlicht) funzen, ob das auch bei TFL gilt oder mittlerweile schon wieder geändert/aktualisiert wurde konnt ich auf die schnelle jetzt nicht ersehen... Wobei TFL ja auch noch bei eingeschaltetem Fahrlicht auf Positionslampen gedimmt bzw. deaktiviert werden muss....
Und ob die geforderten Ausleuchtcharacteristika von TFL bzw. Positionslicht und Kurvenlicht dann auch noch zusammenpassen... Hmm... Wird wohl final nur ein TÜV-Mensch prüfen, ausmessen und evtl. per Einzelabnahme o.ä. bestätigen müssen...
Aber wie schon gesagt, bin hier nicht der Experte für Beamtendeutsch...
Trotzdem ne interessante Möglichkeit, wär mir aber zu problematisch...
Grüße
Rene
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- thor61
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wie gesagt, ich halte TFL auf dem Kotflügel auch für "gewagt". Das mit dem Kurvenlicht war eigentlich auch ein Scherz, denn wenn ich es gebrauchen könnte, nämlich bei Dunkelheit, dann ist ja das Abblendlicht an und somit das TFL aus bzw das gedimmte Positionslicht wird nicht weit um die Kurve leuchten.
Aber: Die überwiegende Anzahl der zweirädrigen Fahrzeuge leuchten sogar mit dem Abblendlicht dahin, wohin das Vorderrad zeigt. Und ein Citroen DS hat sogar schon vor 45 Jahren das Fernlicht mit den Vorderrädern ausgerichtet. Grundsätzlich kann das also eigentlich nicht so verkehrt sein.
Außerdem geht es ja auch um die Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer.
(Frage @Carsten: wozu gibt es eigentlich überhaupt TFL ?)
Das Problem ist ja nicht in engen Kurven nicht wahrgenommen werden zu können sondern aus etwas größerer Entfernung, sagen wir mal mehr als 100m. Und diese größere Entfernung, aus der man auf einen hoffentlich "Wahrnehmenden" zufährt, wird man wahrscheinlich mehr oder weniger gradlinig zufahren. So ist das z.B. wenn man sich auf einer Waldstraße entgegenkommt wo z.B. eine Kontrasterhöhung für das Fahrzeug von Vorteil ist. Oder man fährt auf eine Einmündung zu, in der vielleicht ein Fahrzeug wartet um die Vorfahrt zu achten. In solchen Fällen ist es natürlich gut, rechtzeitig gesehen zu werden. Das erfüllt eben ein TFL oder ein eingeschaltetes Abblendlicht besser als gar kein Licht. Auf jeden Fall wird in solchen Fällen das auf dem Kotflügel montierte TFL höchstwahrscheinlich in die Richtung der "Problemzone" (Einmündung, entgegenkommendes Fahrzeug etc.) leuchten.
Insofern sehe ich eigentlich nicht das Problem. dass das TFL während der Fahrt nicht dahin ausgerichtet sein sollte wo man es sehen soll. Ich will ja schließlich nicht die Fahrbahn mit dem TFL ausleuchten, dann sähe die Sache sicherlich anders aus.
Meiner Meinung nach ist das Schlimmste was mit einem TFL passieren könnte, dass man es nicht sieht. Aber da wäre ich OHNE TFL auch nicht besser dran.
Dann, wenn ein schräg leuchtendes TFL andere Verkehrsteilnehmer verwirren könnte, nämlich bei Dunkelheit, dann ist es ja aus (weil das Abblendlicht eingeschaltet ist).
Ich denke mal, Versuch macht kluch ...
Der "Impact" eines auf dem Kotflügel montierten DRL-Moduls sind maximal zwei kleine 5mm Löcher die bei Ablehnung meiner Lösung durch die Rennleitung oder den TÜV noch gut kaschiert werden können.
Was meinen die anderen hier ?
Gruß
Roman
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Sieht bestimmt klasse aus!
DO IT!!
Gruß aus dem Sauerland
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ich habe zwischenzeitlich das AEG Tagfahrlicht LS18 gekauft. Dies erfüllt zumindest meine Anforderungen an die Funktion (echtes TFL mit Umschaltung auf Positionslicht) und es ist auch sehr kompakt. Nach ersten Experimenten muss ich feststellen, dass der Abstrahlwinkel vertikal wie horizontal etwa gleich groß ist. Das bedeutet, wenn ich die Module hochkant installiere ist die Funktion genau so gut gegeben. Daraus ergibt sich für mich ein weiterer Anbauort der der Lösung vom Highlander verdächtig nahe kommt, aber eben nicht ganz (um Patentstreitigkeiten mit Klaus zu vermeiden ). Ich habe mal die Module provisorisch festgeklemmt und ein Foto gemacht.
Die Befestigung links und rechts an der vorderen Verkleidung erscheint mir recht einfach und mit der Verkabelung wird es so auch keinen Stress geben, im Vergleich zu der Kotflügellösung.
Diese Anbauposition erfüllt zumindest vollständig die gesetzlichen Vorgaben.
Hat jemand eine Ahnung wie man den ganzen oberen Teil der vorderen Verkleidung (den Teil mit der Ladeklappe) demontiert ?
Gruß
Roman
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Grüße Frank
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Gruss aus Luxusburg Pierrot
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du guggen ins Wiki.... da isch habe geschreibt....
(unter dem punkt: Bodywork)
is ganz einfach.... (habe nur die 2 schrauben unter den blinkern vergessen zu erwähnen)
ps. meine tfl´s hab ich schon vorbereitet und ratemal wo ich die montieren werde....
btw. eigentlich mussde die verkeidung garnet abnehmen - montieren müsste so gehen und die kabel bekommsde doch durchgeschoben.... (mein tfl wollte ich eigentlich über den personenpiepser schalten / piepser abschaltbar - willst du dein tfl fest verdrahten ?)
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- thor61
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Danke für den Hinweis !
Ich habe auch schon überlegt ob ich die Abdeckung überhaupt abnehmen muss, aber wahrscheinlich kann ich die Blechhalterungen der DRL-Module dann besser mit dem Verkleidungsteil verschrauben. Ich habe auch schon eine Verklebung mit doppelseitigem Klebeband in Erwägung gezogen. Die Blechlasche der Halterung könnte man gut hinter die Verkleidung klemmen (wie ich das schon für mein Foto gemacht habe) und dann eben mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Da die Module relativ leicht sind wird das Klebeband nicht besonders mechanisch beansprucht. Z.B. von Pattex gibt es dann auch ein Klebeband was echt heftig klebt.
Ich wollte die Verkleidung aber auch abnehmen da ich ja sonst die Verkabelung im Blindflug verlegen muss. Ich wollt es halt ordentlich machen, auch damit sich nichts mit der Pedalmechanik etc. verheddern kann. Wenn die Verkleidung dann schonmal ab ist könnte ich auch schrauben statt kleben.
Den Anschluss der Module wollte ich direkt vornehmen, also keine Möglichkeit vorsehen um die manuell an- oder abzuschalten. Mit der "Zündung" geht das TFL an, mit dem Standlicht wird es dann gedimmt. Wenn man bei ausgeschalteter "Zündung" das Parklicht einschaltet gehen die Module mit gedimmter Helligkeit ebenfalls an.
Man kann das Einschalten des Parklichts durch Spaßvögel ja leider nicht verhindern.
Gruß
Roman
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- dago
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kleben wird verm. eher nix - auf dem vermaledeiten kunstoff hebt fast garnix
renault muss da teflon oder silikon reingemixt haben
selbst spiegelband "fällt" einfach wieder ab
ich werde mein tfl (alugehäuse) direkt mit metrischen schrauben und kleinen o-ringen (dichtung) an die unteren wangen schrauben (ohne blechwinkel)
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kuck erstmal unter deine obere frontverkleidung, ich denke den abbau unten brauchst du nicht
kleben wird verm. eher nix - auf dem vermaledeiten kunstoff hebt fast garnix
renault muss da teflon oder silikon reingemixt haben
selbst spiegelband "fällt" einfach wieder ab
das würde erklären, warum das bei mir immer relativ sauber ausschaut, selbst wenn der T am Lack "versaut" ist...
Grüße Frank
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- thor61
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ich habe mich gestern Abend bei Dämmerung nochmal mit meinem AEG Tagfahrlicht LS18 beschäftigt.
Die ursprünglich angenommene gleichmäßige Abstrahlcharakteristik (kegelförmig) ist leider doch nicht gegeben. Wenn ich aus etwa 5m Entfernung gegen eine Wand leuchte dann sieht man eine beleuchtete Fläche von etwa 1m Höhe und etwa 3m Breite (ganz grob geschätzt). Das bedeutet, die horizontale Abstrahlung ist etwa 3mal so breit wie die vertikale (wenn ich das Modul waagerecht halte). Eine Installation um 90° gedreht (also hochkant) würde bedeuten, dass nur exakt von vorne entgegenkommende Fahrzeuge die volle Helligkeit des TFL wahrnehmen würden. Dies wäre suboptimal und somit ist mein letztes Konzept gestorben, da zumindest dieses AEG TFL LS18 nur Sinn macht wenn man es wie vorgesehen waagerecht installiert und ich bin mir ziemlich sicher dass das für andere Produkte auch zutrifft.
Ich stehe quasi wieder am Anfang.
Vielleicht muss ich doch nochmal wieder mit der Kotflügellösung beschäftigen.
Vielleicht irgendwie im Bereich der Spiegel, oder aussen neben den Blinkern, oder "Maikäferfühler" am Bug über dem Nummernschild ... ?
Gruß
Roman
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Hallo,
ich habe mich gestern Abend bei Dämmerung nochmal mit meinem AEG Tagfahrlicht LS18 beschäftigt.
Die ursprünglich angenommene gleichmäßige Abstrahlcharakteristik (kegelförmig) ist leider doch nicht gegeben. Wenn ich aus etwa 5m Entfernung gegen eine Wand leuchte dann sieht man eine beleuchtete Fläche von etwa 1m Höhe und etwa 3m Breite (ganz grob geschätzt). Das bedeutet, die horizontale Abstrahlung ist etwa 3mal so breit wie die vertikale (wenn ich das Modul waagerecht halte). Eine Installation um 90° gedreht (also hochkant) würde bedeuten, dass nur exakt von vorne entgegenkommende Fahrzeuge die volle Helligkeit des TFL wahrnehmen würden. Dies wäre suboptimal und somit ist mein letztes Konzept gestorben, da zumindest dieses AEG TFL LS18 nur Sinn macht wenn man es wie vorgesehen waagerecht installiert und ich bin mir ziemlich sicher dass das für andere Produkte auch zutrifft.
Ich stehe quasi wieder am Anfang.
Vielleicht muss ich doch nochmal wieder mit der Kotflügellösung beschäftigen.
Vielleicht irgendwie im Bereich der Spiegel, oder aussen neben den Blinkern, oder "Maikäferfühler" am Bug über dem Nummernschild ... ?
Gruß
Roman
Warum nochmal möchtest Du diese "extreme" Helligkeit eines TFL? Mich nerven mittlerweile manche TFLs gewaltig.
Das kann nicht der Sinn eines TFL sein.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Kempus
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- Technic in Iglu-weiß
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TFL kann gar nicht hell genug sein.
Meine Meinung....
Peter
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