Led Tagfahrleuchten
- TwizyChrisy
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Doch, das ist der Sinn von TFL. Sie sollen auffallen und gesehen werden, gerade bei Sonnenschein und wechselnden Lichtverhältnissen, z.B. Alleen oder sowas. Nur so weißt Du, ob ein Fahrzeug aktiv am Verkehr teilnimmt oder parkt. Und ob es Dir entgegen kommt oder vor Dir her fährt.
TFL kann gar nicht hell genug sein.
Meine Meinung....
Peter
Die lass ich Dir auch. Mir reicht's, wenn bei "komischen" Lichtverhältnissen was zu sehen ist, was mich als Fahrzeug definiert.
Bei Sonnenschein komm ich mit dem Gegenverkehr noch ganz gut klar. Und wenn ein Fahrzeug vor mir her fährt und TFL an hat....
Dann muß das ein alter DAF sein.... mit 80 rückwärts ???
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- Marioderzweite
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Warum schaltet Ihr nicht tagsueber das Abblendlicht ein & gut ist?
Gruss
Carsten
Genau.
Und deswegen:??? für TFL.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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- olmi
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Hallo,
ich habe mich gestern Abend bei Dämmerung nochmal mit meinem AEG Tagfahrlicht LS18 beschäftigt.
Die ursprünglich angenommene gleichmäßige Abstrahlcharakteristik (kegelförmig) ist leider doch nicht gegeben. Wenn ich aus etwa 5m Entfernung gegen eine Wand leuchte dann sieht man eine beleuchtete Fläche von etwa 1m Höhe und etwa 3m Breite (ganz grob geschätzt). Das bedeutet, die horizontale Abstrahlung ist etwa 3mal so breit wie die vertikale (wenn ich das Modul waagerecht halte). Eine Installation um 90° gedreht (also hochkant) würde bedeuten, dass nur exakt von vorne entgegenkommende Fahrzeuge die volle Helligkeit des TFL wahrnehmen würden. Dies wäre suboptimal und somit ist mein letztes Konzept gestorben, da zumindest dieses AEG TFL LS18 nur Sinn macht wenn man es wie vorgesehen waagerecht installiert und ich bin mir ziemlich sicher dass das für andere Produkte auch zutrifft.
Ich stehe quasi wieder am Anfang.
Vielleicht muss ich doch nochmal wieder mit der Kotflügellösung beschäftigen.
Vielleicht irgendwie im Bereich der Spiegel, oder aussen neben den Blinkern, oder "Maikäferfühler" am Bug über dem Nummernschild ... ?
Gruß
Roman
Hallo Roman,
habe gestern in einem tuningforum die hier www.ath-hinsberger.de/tuning_mazda_kia_h...gfahrlicht-Set-%22short-3%B0---black%22/ entdeckt, sollen laut Foto 2 in dem Link um 360° drehbar montiert werden dürfen, sind aber auch nicht ganz billig, ich denke, ich werde sie einsetzen, wenn mein interner Findungsprozess bezüglich Tagfahrlicht positiiv zuendegeht.
Gruß
Olaf
Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.
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- andreas-m
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Wüßte jetzt auch nicht, was dagegen spricht.
Die Reichweite schrumpft dadurch zumindest nicht (nicht merklich),
wie ja eh schon hier mal durchgerechnet worden ist.
Licht an und fertig.
Aber wer Spaß hat am basteln, warum nicht...
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Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
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- dago
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es ist wie so oft auch der wunsch seinen t. zu individualisieren
die rund 100W energieersparnis sind da auch kein argument....
schade... meine letze testmaschine hatte ein tfl in den blinkern (honda vfr 1200)
da seh ich jetzt für den t. keinen ansatz - die position wäre ideal.....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- thor61
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Warum überhaupt TFL ?
Ich habe seit Jahren einen Smart fortwo im familiären Fuhrpark der so programmiert ist dass das Abblendlicht mit der Zündung angeht. Ihr dürft mal raten wie oft im Jahr ich die Glühbirnen ersetzen muss.
Abblendlicht ist definitiv keine Alternative für Tagfahrlicht.
Abblendlicht ist dafür konstruiert, bei Dunkelheit die Fahrbahn möglichst gut auszuleuchten ohne den Gegenverkehr zu blenden. Dabei kann nur ein Kompromiss herauskommen.
TFL dagegen soll garnichts aus- oder beleuchten, sondern nur gesehen werden. Und diese Aufgabe lässt sich sehr gut mit ein paar LED und Linsen energie- u- materialsparend realisieren.
Warum wohl MUSS jeder NEUE PKW nach einer EU-Richtlinie mit TFL ausgestattet sein ?
Um tagsüber mit der vorhandenen Beleuchtung den gleichen Wahrnehmungseffekt wie mit TFL zu erreichen müsste man das Fernlicht einschalten, und das ist bekanntermaßen nicht erlaubt.
Neben dem Smart habe ich noch ein anders Auto vom selben Konzern am genau anderen Ende der Preisskala. Dieser PKW hat natürlich Xenonlicht, aber noch kein Tagfahrlicht, da schon ein paar Jahre alt. Ich fahre nun täglich mindesten zweimal durch einen Tunnel. Hier jedesmal für etwa eine Minute die Xenonbrenner zu zünden ist kontraproduktiv. Ein Ersatzbrenner kostet mehr als das ganze TFL incl. Installation. Ich spreche auch hier aus Erfahrung.
Aber es geht hier ja um den Twizy.
Genauso wenig wie man den Twizy mit Vernunft erklären kann, kann man auch TFL für den Twizy nur mit Vernunft erklären. Ein paar Vorteile liegen zwar klar auf der Hand, aber entscheidend ist:
ES SIEHT EINFACH SAUCOOL AUS !
Gruß
Roman
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- thor61
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"Zündung aus" heißt ja beim Twizy auch nicht "Licht aus", und deswegen piepst er zu Recht.
Allerdings piepst er nur so ca. 15 Sekunden (habe die zeit nicht gemessen). Wenn man tagsüber das Abblendlicht an hatte und das Fahrzeug verlässt und das Piepsen aus irgendeinem Grund nicht wahrnimmt (Lärm) oder ignoriert, dann bleibt das Parklicht trotz abgezogenem Schlüssel an.
Das Parklicht (vier Glühlampen) könnte schon in einer Nach die 12V Batterie leersaugen.
"Zündung aus" heißt aber in jedem Fall "Tagfahrlicht aus".
Es ist so schon etwas komfortabler.
Gruß
Roman
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- scharfeklinge65
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ohne jetzt unbedingt eine andere Meinung haben zu müssen; in anderen Ländern ist Abblendlicht tagsüber Pflicht, nicht Tagfahrlicht, es wird Gründe dafür geben.
Zum Thema permanentes Abblendlicht Xenon, jeden meiner Dienstwagen fahre ich immer! mit eingeschaltetem Xenon Abblendlicht, mir ist noch nie irgendetwas kaputtgegangen.
Fahrleistungen ca. 150.000km pro Fahrzeug.
Vllt. würde ich es nicht so entspannt sehen wenn es der eigene PKW wäre.
Im Tunnel mußt auch Du Abblendlicht einschalten ob Xenon oder nicht ist egal & Tagfahrlicht als Ersatz geht natürlich auch nicht.
Will damit nur sagen, ich verstehe durchaus Deine Argumentation, nur so richtig einleuchten möchte Sie mir noch nicht.
Schau mal wie andere Länder das sehen:
Albanien keine Lichtpflicht
Belgien keine Lichtpflicht
Bosnien und Herzegowina ganzjährig auf allen Straßen
Bulgarien im Winterhalbjahr auf allen Straßen
Dänemark ganzjährig auf allen Straßen
Deutschland Empfehlung zum Fahren mit Licht, ganzjährig -
Estland ganzjährig auf allen Straßen
Finnland ganzjährig auf allen Straßen
Frankreich Empfehlung zum Fahren mit Licht, ganzjährig -
Griechenland keine Lichtpflicht, keine Empfehlung -
Großbritannien Empfehlung zum Fahren mit Licht, ganzjährig -
Irland keine Lichtpflicht, keine Empfehlung -
Italien außerorts und auf Autobahnen ganzjährig
Kroatien im Winterhalbjahr auf allen Straßen
Lettland ganzjährig auf allen Straßen
Litauen ganzjährig auf allen Straßen
Luxemburg keine Lichtpflicht, keine Empfehlung -
Mazedonien ganzjährig auf allen Straßen
Moldawien keine Lichtpflicht, keine Empfehlung
Montenegro ganzjährig auf allen Straßen
Niederlande keine Lichtpflicht, keine Empfehlung -
Norwegen ganzjährig auf allen Straßen
Österreich keine Lichtpflicht, keine Empfehlung -
Polen ganzjährig auf allen Straßen
Portugal auf der IP5 ganzjährig
Rumänien außerorts und auf Autobahnen ganzjährig
Russland außerorts und auf Autobahnen ganzjährig
Schweden ganzjährig auf allen Straßen
Schweiz Empfehlung zum Fahren mit Licht, ganzjährig -
Serbien ganzjährig auf allen Straßen
Slowakei ganzjährig auf allen Straßen
Slowenien ganzjährig auf allen Straßen
Spanien keine Lichtpflicht, keine Empfehlung -
Tschechien ganzjährig auf allen Straßen
Türkei keine Lichtpflicht, keine Empfehlung -
Ukraine keine Lichtpflicht, keine Empfehlung -
Ungarn außerorts und auf Autobahnen ganzjährig
Weißrussland keine Lichtpflicht, keine Empfehlung -
LG
Carsten
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- andreas-m
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@Carsten,@Mario,@Andreas
Warum überhaupt TFL ?
...
ES SIEHT EINFACH SAUCOOL AUS !
Gruß
Roman
Naja, wenns serienmäßig gut integriert ist, siehts vielleicht "ok" aus.
Aber alles was da heutzutage nachträglich an die Fahrzeuge gebastelt wird,
sieht meistens eher öööhhhhmmmm-naja aus.
Und sehr oft sehen diese nachträglich rangebastelten Dinger,
vor allem an alten Fahrzeugen, dann richtig übelst aus.
Man sieht halt in 99% der Fälle sofort: nicht-original / Gebastel. Und allein das gefällt mir nicht.
Auch so Parade-Beispiele, es gibt hier leider keinen Kotz-Smili... :
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- thor61
- Pro Boarder
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ich kann nachvollziehen warum Du TFL für überflüssig hältst, aber ich frage mich dann trotzdem warum in allen europäischen Neufahrzeugen (zumindest PKW) TFL verbaut sein muss obwohl in so vielen Ländern ganztägig Abblendlicht vorgeschrieben ist. Ich könnte mir vorstellen dass man, sobald genügend Fahrzeuge mit TFL im Umlauf sind, eine Gesetzesänderung dahingehend erlässt, dass Abblendlicht oder TFL eingeschaltet sein muss.
@Andreas
ich bin auch ganz Deiner Meinung was Lösungen betrifft, die von vornherein als "drangebastelt" erscheinen, insbesondere wenn es sich bei dem Grundprodukt (Fahrzeug) um ein stylish designtes Objekt handelt was dadurch meistens in seiner Vollkommenheit verschandelt wird.
Mein erstes Auto war ein Käfer (sorry für das Klischee) mit extra Fernlicht, 2 ca. 20cm Durchmesser Halogen-Glubschaugen auf der Stoßstange. Klar war das irgendwie drangebastelt und überhaupt nicht (von VW schonmal garnicht) in das Fahrzeugdesign integriert. Frag' mich mal nach der Motivation für den Anbau. Es haben natürlich alle Kumpels ehrfürchtig gestaunt wenn zwischen den Bilux-Funzeln die Sonne aufging.
Form follows function !
Und noch etwas: Hast Du Dir mal den Twizy aus der Nähe angeguckt
Das ist eine einzige Bastellösung !
Und wenn Du Dir speziell den vorderen unteren Bereich ansiehst: von Design keine Spur.
Warum sollte ich mir da also nicht ein TFL installieren, wenn es zumindest technisch einigermaßen gut wird ?
LG
Roman
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Grüße Frank
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- thor61
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- Don_Hasso
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Windungen statt Hubraum
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- Jack76
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