Led Tagfahrleuchten
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Einbauzeit etwa ne Stunde. Wenn ich jetzt noch einen Satz einbauen sollte, etwa ne halbe Stunde!
gab es im Praktiker (25 % auf ALLES, außer auf Pflanzen)
Es ist taghell, daher leuchten sie auf dem Bild offenbar nicht so hell.
Die Teile sind aber richtig hell und reichen (mir) vollkommen
Gruß aus dem Sauerland
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schon ganz gut, aber noch nicht die Folienscheiben-Lösung ..
Gruß
Andreas
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Ach das TFL haben 30 Euro gekostet!
Gruß aus dem Sauerland
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Gruß
Jürgen
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Wenn das Wetter morgen gut ist probiere ich mal eine andere Lösung...
Gruß
Andreas
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- thor61
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zum Thema Tagfahrlicht ist es ja etwas still geworden hier im Forum.
Ich bin jedenfalls immer noch auf der Suche und mit keiner vorgestellten Lösung wirklich zufrieden. Ein Tagfahrlicht sollte meiner Meinung nach auch als solches zu gebrauchen sein. Die Standlichtersatz-Lösungen (z.B. aus flexiblen LED-Streifen) sind mir einfach zu dunkel.
Ich habe mir deshalb nochmal ein paar für PKW vorgesehene Lösungen angesehen. Das Problem bei den meisten Produkten dieser Art, bei der mehrere LED in einem Modul aneinander gereiht sind, ist, dass diese wegen der Lichtbündelung durch Linsen oder Reflektoren auf einen Einbau rechtwinklig zur Fahrzeuglängsachse abgestimmt sind. Wenn man so etwas in der richtigen Stellung am Twizy verbauen würde dann käme immer etwas dabei heraus was einen an die Fühler eines Maikäfers erinnern würde. Ein bündiger Einbau z.B. in das Kunststoffschild unterhalb der Hauptscheinwerfer ist praktisch nicht möglich, da die LED dann praktisch schräg nach rechts bzw. links leuchten würden statt nach vorne. Ein Ausnahme bildet hier das Hella LEDayLine 30, allerdings hat das erstens keine Positionslichtfunktion und zweitens eine für Twizy-Zwecke unpraktische Halterung.
Ganz schick fände ich eigentlich auch das Hella LEDayFlex, allerdings würden auch hier alle LED in verschiedene Richtungen leuchten wegen der gekrümmten Fahrzeugfront.
Da ich leider von der Zulassungsstelle zum fahren eines Schneeschiebers verpflichtet wurde überlege ich mir aus der Not eine Tugend zu machen, in dem ich rechts und links oberhalb an eine "verstärkte" Kennzeichenverstärkung die DRL-Module befestige. Die Idee ist aber noch nicht ganz ausgereift.
Habt Ihr noch andere Ideen ?
Grüße,
Roman
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Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, 60 cm Mindestabstand zwischen den beiden Leuchten (wobei schmale Fahrzeuge bis 1,30m da glaub ich mit 40cm berücksichtigt werden), und Einbauhöhe von mindestens 25cm über Bodenniveau.
Falls das TFL auch die Funktion des Standlichts/Park-/Positionslichts übernehmen soll (mit Schaltmodul), gilt mindestens 35 cm Höhe über dem Boden und maximaler Abstand von Leuchte zum "Seitenende" des Fahrzeugs von 40cm....
Grüße
Rene
PS: Da gabs mal ein Bild vom Highlander-Klaus mit TFL unterhalb der Blinker, dies schien mir ne ganz sinnvolle Position zu sein und sah auch ganz gefällig aus.
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- thor61
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die Highlander-Lösung finde ich suboptimal. Die DRL-Module hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen und der Platz unter den Blinkern ist auch nicht schlecht, aber in diesem Fall leuchten Die eben nicht gerade aus in Fahrtrichtung sondern nach links oder rechs oben. Da ich meinen Twizy nicht hauptsächlich als Follow-Me-Car auf dem naheliegenden Segelflugplatz einsetzen wollte kommt das so also nicht in Frage.
Wie Du schon erwähnt hast ist die vorgeschriebene Position für mich auch nicht unwichtig.
Meine bisher letzte Idee ist nun eine Position auf den Radabdeckungen. Das erscheint zunächst gewagt, erfüllt aber meiner Meinung nach alle Kriterien.
Nicht mehr als 40cm vom Rand, mindestens 60cm Abstand untereinander, mehr als 35cm vom Boden, nicht höher als 1,5m vom Boden. Wenn ich das DRL-Modul etwa 8cm ausgehend von der Vorderkante der Radabdeckung nach hinten/oben versetzt befestige, dann steht auch nichts über die Fahrzeugsilhouette hinaus wo sich jemand dran verletzen könnte.
Außerdem leuchten die Lampen immer genau in Fahrtrichtung, Kurvenlicht quasi inklusive.
Mittlerweile habe ich auch das AEG Tagfahrlicht LS18 im Auge. Es ist recht kompakt und hat auch die gewünschte Positionslichtfunktion.
Gruß
Roman
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- Highlander
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Das die Teile nach oben leuchten, kann ich nich tbestätigen.
Dies sind Positions LED aus dem Praktiker, gedacht für nen Roller
Gruß aus dem Sauerland
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- thor61
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wenn Du die Lampen auch nur als Positionslicher bzw. als Stand- o. Parklicht verwendest dann kann ich mir vorstellen dass Du damit gut klar kommst.
Richtiges helles Tagfahrlicht, das während des Betriebs des Abblendlichtes ausgeschaltet oder abgedunkelt werden muss, hat meiner Beobachtung nach eine stärkere Bündelung durch Linsen oder Reflektoren. Und wenn die nicht richtig ausgerichtet sind, dann finde ich es nicht nützlich.
Positionslichter streuen das Licht breiter und sind auch nicht so hell wie Tagfahrlicht.
Hattest Du evtl auch über die Position AUF dem Kotflügel nachgedacht ?
Gruß
Roman
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Und diese LED Bänder gefallen mir nicht..ist eben Geschmackssache
Auf die Kotflügel hatte ich die mal drauf gehalten
Das ging gar nicht...neeeee
Gruß aus dem Sauerland
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