werden 52km immer gehen?

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01 Aug 2013 10:18 - 01 Aug 2013 10:19 #50134 von bm3
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo Stefan,

da sind wir wohl in unserer Bergauf/Bergab-Gegend hier im Nachteil. Da wird bei uns auch nicht viel mehr als 7x km angezeigt werden.
Meine Erfahrung zur minimalen Reichweite über Sommer ist genauso wie eure. Mit viel Spaß und immer "Anschlag" sind mindestens 60 km angesagt.

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 01 Aug 2013 10:19 von bm3.

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01 Aug 2013 11:22 #50146 von Niederbayernallgäuer
Aw: werden 52km immer gehen?
Ich habe jetzt ein paar mal nach diversen Schleichfahrten
98 km nach dem Laden geschafft.

Vorgestern nach dem Laden hatte er 99 km angezeigt und ich bin langsam losgefahren, nach 3 km zeigte er 100 km an und ist bis 101 gegangen.

Also es funktioniert.

Aktuell zeigt er jedoch 56 km nachdem ich gestern mehrfach rumgeheizt bin. B) B) B)

13 % Steigung bei einer Bergfahrt und danach weiter mit Vollgas haben halt doch Spuren hinterlassen

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01 Aug 2013 20:39 #50168 von Jack76
Aw: werden 52km immer gehen?
bm3 schrieb:

...Mit viel Spaß und immer "Anschlag" sind mindestens 60 km angesagt....


Servus Klaus

dann fahr mal "Anschlag" gen Süden über den Taunus bis nach FFM... Da bleibst Du wahrscheinlich kurz hinter Bad Homburg bei 5x stehen.... ;-)

Grüße

Rene

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05 Aug 2013 19:34 - 05 Aug 2013 19:35 #50361 von Twizymaus
Aw: werden 52km immer gehen?
bei normaler Fahrweise komme ich definitiv nicht an mehr Kilometer als an 69km. Reichweiten wie sie manch einer hier erreichen will sind nicht in meiner Leistung. Ich fahre nicht schnell und auch nicht langsam. ABER die magischen 100km erreicht man nicht da kann man sich auf dem Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen! ES GEHT NICHT! Und das was manch einer auf Facebook propagandiert ist der blanke Witz. Sorry aber anders kann ich es nicht formulieren.
Heute war nach 64km Schluss und ich kam mit 2km Restreichweite an die Steckdose!

Bitte denken sie sich alle Pünktchen in meinen Texten als Herzchen!
Letzte Änderung: 05 Aug 2013 19:35 von Twizymaus.

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05 Aug 2013 19:51 #50364 von andreas-m
Aw: werden 52km immer gehen?
100 km sind vielleicht machbar, wenn Du nach der Voll-Ladung nur in Schleichfahrt rum kriechst.
Mit normalem fahren hat das dann aber rein gar nichts mehr zu tun...
Ich liege auch so um die 65 km. Und rumschleichen, nur um paar mehr Km rauszukitzeln ist auch nicht mein Ding.
Wenn er leer ist wird er vollgeladen, fertig. Ob nun nach 60 km oder 70km.

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05 Aug 2013 20:50 #50371 von TW Global
Aw: werden 52km immer gehen?
Twizymaus , lad den kleinen mal voll auf, ( nicht in der prallen Sonne) fahr dann an die Tanke und pump mal 3.0bar vorn und hinten rein!Bei meinen Alus geht das wenn de dann wie ein Bimmelbähnchen beschleunigst, ein Strich dann erreichst Du auch bald die 80er und 90 er Anzeige,das heißt nicht,das Du schleichend als Verkehrshinderniss unterwegs bist!Also ich komm so von Zeit zu Zeit auf 92 km allerdings rekupier ich nicht wie so ein struppiges Rindchen sondern schalte lieber öfters auf neutral , vora allem Berg runter runter und und um Kurven und nutz die Reku nur wenn ich auf 45-40 schon bin um das letzte Stück zu bremsen vor der roten Ampel ,da wir ja alle wissen, das die Stinker meist etwas Träger anfahren,bis auf die Reifenquitsch Jugend und Auspuffglüh Prolls! Bei denen halt ich dann mehr Abstand, weil denen ab und zu die Karre absäuft und dann kann man sie gleich viel besser versägen,als wenn man in Ihrem Kofferraum hängt und ständig am Auspuff schnuppern muß! Und wenn Du das Spiel 2-3 Ampeln gemacht hast und dadurch die Grünphasen erwischst,kriecht Dir Dein Hintermann auch nicht so in den Hintern sondern lässt noch nen grösseren Abstand,die kapieren dad Spiel dann ziemlich schnell :woohoo: Ich schaff die 100 km auch nicht ohne ne halbe h.Zwischenladung!Dazu hab ich Anscheinend zu schwere Knochen bzw. hat Renault die 100 km mit 45 km/h wahrscheinlich eingefahren und jeder der mal Roller gefahren ist,weiß wie tükisch diese dämlichen 45 km/h Drosselung im Stadtverkehr sind!

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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05 Aug 2013 21:07 #50374 von Twizymaus
Aw: werden 52km immer gehen?
Vollgeladen ist er und druck habe ich 2,5 bar, bezweifle das die 0,5 bar da den großen Wirkungseffekt haben werden. :blink: Des weiteren wohne ich im Ruhrgebiet einen Ballungsraum von abartiger Größe. Da ist mit ausrollen mal wirklich kaum was zu gewinnen außer die Wut deiner Hinterleute. Reku ist ja fein und gut aber bei Ampelschaltungen jenseits von Gut und Böse( 8 Sekunden Grünphasen) ist da nicht wirklich viel mit vorausschauend fahren. Was mich sehr sehr gestört hat,war der Punkt das hier teilweise sehr merkwürdige Reichweiten gepostet werden. Auf Facebook gibt es Personen die damit Prahlen sie schaffen 350km rein elektrisch und das ohne Probleme, vergessen aber dabei zu erwähnen das es morgens um 8 uhr Los ging und abends um 23 Uhr geschafft war...ok tolle Leistung ohne Zweifel aber ein Stinker schafft das in 2,5std. sagen wir mal 3... Das sind mehr als 12std schon ein Problem^^ ;)

Was ich nur sagen will: Es ist okay das man dokumentiert was unser kleiner schafft, ABER man sollte es wirklich ehrlich zu sich selbst sehen. Was bringt es mir wenn ich im bergischen Land wohne und von Leuten lese: MEIN Twizy schafft locker 90km und dabei wird mir die Topographie verschwiegen(Flachland etc) Dann hole ich mir einen und stelle fest: OCH meiner schafft aber nur 60km DA MUSS WAS NICHT STIMMEN :P Dabei stimmt alles! Denn man vergaß eines: JEDER will anscheinend der Beste sein. ICh finde es wichtig zu sehen was er unter normbedingungen schafft! Und da ist meiner im Ballungsraum auf knappe 65km! So und nun zerfetzt mich! :P

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05 Aug 2013 21:28 #50377 von TW Global
Aw: werden 52km immer gehen?
Also ich merk bei mir wenn er 3.0 von auf 2,8 runtergeht an der Beschleunigung und der Reichweite, hege ja immer noch den Verdacht das entweder meine Würfelkappen nicht ganz dicht sind oder die Ventile selbst! Und ich bin ja auch schon am Verweifeln gewesen und es hat mich tierisch gewurmt,aber das kommt mit der Zeit und dem richtigen Luftdruck,sofern man es gern manchmal ein wenig härter mag! In München ist das vorrausschauende fahren auch schwierig ,zumindest aufm Ring wo se Dich anhupen wenn Du nicht auch mit 70 heizt,obwohl nur 50 oder 60 erlaubt sind!Dafür gehts zumindest für mich in Freising ständig bergrauf und bergab und seit ichs mir abgewöhnt habe bei jedem bergrunter ih rekupieren zu lassen , schafft er seltsamerweise ne weitere Strecke,was mich irgendwie verzweifeln lässt! :woohoo:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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05 Aug 2013 22:48 - 05 Aug 2013 22:55 #50383 von bm3
Aw: werden 52km immer gehen?
Jack76 schrieb:

bm3 schrieb:

...Mit viel Spaß und immer "Anschlag" sind mindestens 60 km angesagt....


Servus Klaus

dann fahr mal "Anschlag" gen Süden über den Taunus bis nach FFM... Da bleibst Du wahrscheinlich kurz hinter Bad Homburg bei 5x stehen.... ;-)

Grüße

Rene


Ich habs noch nicht probiert Rene und kanns jetzt auch nicht mehr leider probieren . Nach meinen Erfahrungen bisher sollten es jedenfalls mit meinem Twizy 6x km sein.
Mein Käufer fuhr übrigens genau in die von dir beschriebene Richtung . Ich nehme aber an der ist nicht Anschlag gefahren. Jedenfalls habt ihr jetzt einen roten Twizy mehr im nordwestlichen Frankfurter Einzugsgebiet. Nach gut 25 km B49 mit Anschlag und 2 Personen in Richtung Wetzlarer Umland und wieder zurück warens jedenfalls bei mir noch letztens 15% Rest.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 05 Aug 2013 22:55 von bm3.

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05 Aug 2013 23:47 - 05 Aug 2013 23:53 #50388 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo Yvonne,

Was mich sehr sehr gestört hat,war der Punkt das hier teilweise sehr merkwürdige Reichweiten gepostet werden.

Darf ich Dich an Deine kürzlich beschriebene Fahrt erinnern? Für die von Dir angegebene Geschwindigkeit war die Reichweite mehr als extrem gut - und ich glaube Dir, dass Deien Angaben nicht "merkwürdig" sondern richtig waren (was mich rechnerisch etwas in die Predoullie brachte, denn bei konstantem cw hättest Du nur 60km weit kommen dürfen). Was hats also gebracht, das Du selbst diesen erstaunlich guten Wert hier eingestellt hast? Ich konnte das Berechnungsmodell deutlich verfeinern und mehr Sicherheit in die Prognose für die Frage nach den 52km geben - und in der Geschwindigkeitsklasse bist Du offensichtlich unangefochten die Beste. Mich ärgert das also gar nicht - im Gegenteil.

Was bringt es mir wenn ich im bergischen Land wohne und von Leuten lese: MEIN Twizy schafft locker 90km und dabei wird mir die Topographie verschwiegen(Flachland etc)

Da ich solches auch schon gepostet habe, lass Dir sagen, hier im Nahetal ist es recht hügelig. Ich wohne im Mittelgebirge und so sieht es hier auch aus. Dafür sind die Probleme mit Gegenwind gering in unserer Flaute-Gegend. Das ist so unrepresentativ also gar nicht.

Dann hole ich mir einen und stelle fest: OCH meiner schafft aber nur 60km DA MUSS WAS NICHT STIMMEN Dabei stimmt alles! Denn man vergaß eines: JEDER will anscheinend der Beste sein.

Klar ist es - zumindest für mich - reizvoll, zu sehen, dass man durch geeignete Fahrweise sichtbar Reichweite rausholen kann. Wenn nun also jemand vor der Entscheidung steht sich eine Twizy zu kaufen und hier liesst, welche Reichweiten möglich sind - immer dazu gesagt bei welcher Fahrweise, versteht sich - und stellt dann fest, dass sein Gerät bei Weitem nicht an die Werte ran kommt, muss er sich entweder eingestehen, sehr ineffizient zu fahren (läuft unter selber schuld - machs halt anders) oder aber das Pech zu haben und in einer Stop-and-Go-Situation zu wohnen, so wie Du es offensichtlich tust (was natürlich kein Vorwurf ist). Dass das einen Einfluss hat würde er dann also auch hier lesen, d.h. er kann also nachvollziehen, dass wenn er erwartungsgemäss am Reichweiten-Limit arbeitet, mit entsprechender Fahrweise auch im Mittelgebirge gut 90km drin sein können. Will er heizen, muss er mit Einbussen an Reichweite rechen. Was soll also daran so schlecht sein?

Und wenn sich in Zukunft die Einstellung einiger Fahrer von "meiner ist der Schnellste" zu "ich komm aber am weitesten" ändert, beruhigt das nicht nur die allgemeine Verkehrssituation sondern schont auch die Resourcen. Das ist nie ein Fehler, wage ich zu behaupten.

Viele Grüsse

Tobi

Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
Letzte Änderung: 05 Aug 2013 23:53 von Tobi.

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06 Aug 2013 05:37 - 06 Aug 2013 05:43 #50394 von northcup
Aw: werden 52km immer gehen?
Tobi schrieb:

Und wenn sich in Zukunft die Einstellung einiger Fahrer von "meiner ist der Schnellste" zu "ich komm aber am weitesten" ändert, beruhigt das nicht nur die allgemeine Verkehrssituation sondern schont auch die Resourcen. Das ist nie ein Fehler, wage ich zu behaupten.


Hallo Tobi, hallo Yvonne,

das bedingt aber ein Umdenken der hochblutdruckgefaehrdeten Aufreger-Fraktion. Der deutsche Michel kriegt ja heute noch dass "hoeher - schneller - weiter" Mantra eingetrichtert. Wenn diese Gehirnwaesche irgendwann mal intellektuell ueberwunden ist, wird es dann hoffentlich etwas ruhiger auf unseren Strassen zugehen. Wer einmal den Aha-Effekt des Reisens :cheer: auf oesterreichischen Autobahnen erlebt hat, weiss was ich meine. Kaum zurueck ueber die Grenze bist Du mit 130 kmh ein Verkehrshindernis und Noetigungs-Opfer. :angry:

Aber zurueck zum Topic ... eine Beobachtung von mir - auch als Anregung fuer Yvonne; im ersten Winter hatte ich kaum Reichweitenverlust. Weil (!)- ich musste, wegen der Glaette, noch vorsichtiger Fahren und vor Allem - vorsichtiger Beschleunigen! Das hat die schlechten Fahrbahnverhaeltnisse kompensiert und meine Faehigkeiten durch Fahrweise meine Reichweite zu erhoehen entscheidend verbessert. ManN/Frau lernt nie aus :)

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
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Letzte Änderung: 06 Aug 2013 05:43 von northcup.

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06 Aug 2013 08:48 #50398 von weiss60
Aw: werden 52km immer gehen?
northcup schrieb:

...
Wer einmal den Aha-Effekt des Reisens :cheer: auf oesterreichischen Autobahnen erlebt hat, weiss was ich meine. Kaum zurueck ueber die Grenze bist Du mit 130 kmh ein Verkehrshindernis und Noetigungs-Opfer. :angry:
...

hallo klaus :)
schon mal in der schweiz auf der AB gefahren :dry:
glaube nicht, denn dann weiß man erst wie man in Ö oder in D gejagt wird. :blink:

euer werner ad

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06 Aug 2013 10:36 #50403 von TwizyChrisy
Aw: werden 52km immer gehen?
northcup schrieb:

Tobi schrieb:

Und wenn sich in Zukunft die Einstellung einiger Fahrer von "meiner ist der Schnellste" zu "ich komm aber am weitesten" ändert, beruhigt das nicht nur die allgemeine Verkehrssituation sondern schont auch die Resourcen. Das ist nie ein Fehler, wage ich zu behaupten.


Hallo Tobi, hallo Yvonne,

Wer einmal den Aha-Effekt des Reisens :cheer: auf oesterreichischen Autobahnen erlebt hat, weiss was ich meine. Kaum zurueck ueber die Grenze bist Du mit 130 kmh ein Verkehrshindernis und Noetigungs-Opfer. :angry:


Gruss,
Klaus


Wenn er das konstant auf der linken Spur betriebt weil er auch nach 50km noch nicht begriffen hat daß er nicht mehr in Schluchtiland ist zurecht. Nur ist er dann kein Opfer sondern der Täter.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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06 Aug 2013 12:14 #50410 von J_T_Kirk
Aw: werden 52km immer gehen?
Tobi schrieb:

Hallo Yvonne,

Was mich sehr sehr gestört hat,war der Punkt das hier teilweise sehr merkwürdige Reichweiten gepostet werden.

Darf ich Dich an Deine kürzlich beschriebene Fahrt erinnern? Für die von Dir angegebene Geschwindigkeit war die Reichweite mehr als extrem gut - und ich glaube Dir, dass Deien Angaben nicht "merkwürdig" sondern richtig waren (was mich rechnerisch etwas in die Predoullie brachte, denn bei konstantem cw hättest Du nur 60km weit kommen dürfen). Was hats also gebracht, das Du selbst diesen erstaunlich guten Wert hier eingestellt hast? Ich konnte das Berechnungsmodell deutlich verfeinern und mehr Sicherheit in die Prognose für die Frage nach den 52km geben - und in der Geschwindigkeitsklasse bist Du offensichtlich unangefochten die Beste. Mich ärgert das also gar nicht - im Gegenteil.

Was bringt es mir wenn ich im bergischen Land wohne und von Leuten lese: MEIN Twizy schafft locker 90km und dabei wird mir die Topographie verschwiegen(Flachland etc)

Da ich solches auch schon gepostet habe, lass Dir sagen, hier im Nahetal ist es recht hügelig. Ich wohne im Mittelgebirge und so sieht es hier auch aus. Dafür sind die Probleme mit Gegenwind gering in unserer Flaute-Gegend. Das ist so unrepresentativ also gar nicht.

Dann hole ich mir einen und stelle fest: OCH meiner schafft aber nur 60km DA MUSS WAS NICHT STIMMEN Dabei stimmt alles! Denn man vergaß eines: JEDER will anscheinend der Beste sein.

Klar ist es - zumindest für mich - reizvoll, zu sehen, dass man durch geeignete Fahrweise sichtbar Reichweite rausholen kann. Wenn nun also jemand vor der Entscheidung steht sich eine Twizy zu kaufen und hier liesst, welche Reichweiten möglich sind - immer dazu gesagt bei welcher Fahrweise, versteht sich - und stellt dann fest, dass sein Gerät bei Weitem nicht an die Werte ran kommt, muss er sich entweder eingestehen, sehr ineffizient zu fahren (läuft unter selber schuld - machs halt anders) oder aber das Pech zu haben und in einer Stop-and-Go-Situation zu wohnen, so wie Du es offensichtlich tust (was natürlich kein Vorwurf ist). Dass das einen Einfluss hat würde er dann also auch hier lesen, d.h. er kann also nachvollziehen, dass wenn er erwartungsgemäss am Reichweiten-Limit arbeitet, mit entsprechender Fahrweise auch im Mittelgebirge gut 90km drin sein können. Will er heizen, muss er mit Einbussen an Reichweite rechen. Was soll also daran so schlecht sein?

Und wenn sich in Zukunft die Einstellung einiger Fahrer von "meiner ist der Schnellste" zu "ich komm aber am weitesten" ändert, beruhigt das nicht nur die allgemeine Verkehrssituation sondern schont auch die Resourcen. Das ist nie ein Fehler, wage ich zu behaupten.

Viele Grüsse

Tobi


Hallo Tobi, im Prinzip alles richtig.

Trotzdem stimme ich mit Twizymaus insofern überein, dass realistische Reichweiten die sind, die man erreicht ohne extrem langsam oder extrem sportlich/hektisch zu fahren, d.h. so wie es heute in den Fahrschulen gelehrt wird. Und dann reden wir selbst im Flachland über nicht mehr als 80 km im Sommer und 65 km bei Kälte im Winter.
Übrigens hilft einem die beste Prognose der Reichweite nichts wenn die Rahmenbedingungen bei der tatsächlichen Fahrt anders als die Prognose sind. Schon ein unerwarteter Wind mit Stärke drei von vorn kostet dann auf einmal 20 km Reichweite!
Und noch ein Wort zum Reifendruck: Dessen Einfluss ist, auch wenn hier einige auf 3 bar schwören, schlicht vernachlässigbar im normalen Fahrbetrieb, solange man den von Renault vorgeschriebenen Wert (2,0/2,3 bar) nicht unterschreitet. Und auf das rumgeiere in Kurven bei 3 bar Reifendruck verzichten die meisten schon aus Sicherheitsgründen gerne.

Gruß, Uwe

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06 Aug 2013 13:39 #50414 von patrickkhb
Aw: werden 52km immer gehen?
Twizymaus schrieb:

bei normaler Fahrweise komme ich definitiv nicht an mehr Kilometer als an 69km. Reichweiten wie sie manch einer hier erreichen will sind nicht in meiner Leistung. Ich fahre nicht schnell und auch nicht langsam. ABER die magischen 100km erreicht man nicht da kann man sich auf dem Kopf stellen und mit dem Hintern Fliegen fangen! ES GEHT NICHT! Und das was manch einer auf Facebook propagandiert ist der blanke Witz. Sorry aber anders kann ich es nicht formulieren.
Heute war nach 64km Schluss und ich kam mit 2km Restreichweite an die Steckdose!


Bei Sonne und mit gemäßigter Fahrweise, großteils in 30er Zonen, habe ich schon 96km geschafft :)

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