werden 52km immer gehen?
- Tobi
- Senior Boarder
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 4
Ich kanns wirklich nicht nachvollziehen. Es heisst "innerstädtisch", d.h. in einer wenigstens 50km-Zone. Das sollte selbst dem klar sein, der die zu Grunde liegende Norm nicht liesst. Wird also 50km/h nicht überschritten, liegt die mittlere Geschwindigkeit immer darunter (der Mittelwert von Zyklus ECE-15 liegt deutlich unter 50km/h) und dann sind die Angaben eindeutig wenigstens sehr dicht an der Realität dran (bei der Gelegenheit, ich fahre meinen Twingo sogar ca. 10% verbrauchsärmer als angegeben - ohne zu schleichen! und im Mittelgebirge).Natürlich ist die Reichweitenangabe von Renault Betrug.
UND natürlich sind die Verbrauchsangaben ALLER anderen
Fahrzeughersteller der Welt ebenfalls BETRUG.
Wenn man also eine solche Reichweite unter den angegebenen Bedingungen mit einem Mindestmass an vorausschauender Fahrweise und Vernunft (bevors wieder einer falsch versteht: ich meine definitiv nicht ein verkehrsbehinderndes Rumschleichen!!! sondern nur vorausschauende Fahrweise) erreichen kann, ist die Datenblattangabe eindeutig kein Betrug und die von manchen Fahrern angegebenen tatsächlichen Reichweiten auch kein Blödsinn oder Angeberei mit "geschönten" Werten.
Ich erlebe täglich, wie Leute z.B. auf rote Ampeln zu beschleunigen um auf den letzten 10m eine Vollbremsung zu machen. Das ist tatsächlich ebenso "normal" wie unfassbar - mit Verlaub - schwachsinnig. Wenn man natürlich so unsinnig Energie verpuffen lässt, braucht man sich über Diskrepanzen nicht zu wundern (und schon gar nicht zu beschweren). Und wenn es um die Frage geht, welche Reichweite (sinnvoll) erreichbar ist, sollte man sich nicht drüber ärgern oder aufregen, wenn Erfahrungswerte dargestellt werden, nach denen eben mit einer sehr sparsamen Fahrweise die Frage "werden 52km immer gehen?" mit einem vorsichtigen "ja" beantwortet wreden kann. Wer also die maximale Reichweite haben muss, muss sich im klaren sein, dass er an seiner Disziplin arbeiten muss. Wer das nicht braucht, kann gerne auch auf die erwähnte rote Ampel zubeschleunigen. Sich dann über "falsche" Reichweitenangaben zu beschwerden, ist besten Falls nicht unbedingt sonderlich vernünftig - auch nicht, wenn man damit zur "normalen" Mehrheit gehört.
Wenn Renault ein Fahrzeug anpreisen will, dann ist es doch nur verständlich, dass sie den "vernünftigen Fahrer" ihren Angaben zu Grunde legen und nicht den wenn auch "normalen" völlig unekonomischen (und hier dann auch unökologischen) Fahrer, solange die Angaben grundsätzlich erreichbar sind - und sie sind es selbst im Mittelgebirge.
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wackelstein
- Senior Boarder
- Beiträge: 146
- Dank erhalten: 0
Der NEFZ ist Müll; da sind wir uns wohl einig. Und dass die Angaben auch von Stinkern voll daneben sind (teilweise um 30 oder 40%!!), das auch. Weshalb sollen da Zoe, Leaf und i3 eine Ausnahme sein.Die tatsächliche Reichweite beträgt im rein innerstädtischen Fahrbetrieb ca. 80 km, bei Überlandfahrten auf hügeligen Bundesstraßen ca. 50 km (Twizy)."
Somit finde ich es von Renault auch sehr lobenswert hier zumindest irgendwo realistischere Zahlen zu veröffentlichen
ABER: Mir gefallen auch diese Zahlen nicht. Denn bei hügeligen Bundesstraßen schaffe ich im Sommer (!!) schon noch 70km, ohne zu schleichen. Im Winter stimmen diese 50km vielleicht, wobei ich auch hier eher 60km angeben würde, es sei denn es hat dauernd Schnee und -10°C oder weniger.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weshalb sollen da Zoe, Leaf und i3 eine Ausnahme sein.
ich hatte gestern beim ZOE über 210 km Reichweite; war allerdings nur im ECO Modus unterwegs, hab die Klima fast die ganze Zeit ausgehabt und bin im wöchentlichen Verkehr über Bundesstraßen (LKws als V-Max Bremse und Windschattenspender) und Münchner Autobahnen gefahren (auf der BAB aber auch nur max 100 km/h) - mag für den einen wieder heißen, Ökoschleicher; aber ich wollts halt mal wissen. Durchschnittsverbrauch war 10,3 kWh lt. Bordcomputer. Von daher finde ich (bei den aktuellen Wetterbedingungen) die Angaben von Renault durchaus ok.
Düse ich nur bei uns in der Umgebung rum mit vielen Ampelstopps und Zwischensprints bin ich auch ganz schnell bei 17 - 19 kWh und so logischerweise auch nicht bei den 210 km von Renault.
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom Zarek
- Pro Boarder
- Beiträge: 500
- Dank erhalten: 13
Im richtigen Stadtverkehr sind allerdings bei mir auch nur um die 85 drin.
Einmal hab ich versehendlich 107 (reiner Stadtverkehr) geschafft - aber frag mich nicht wie.
Ich hab keine Ahnung - bin nicht besonders "öko" gefahren und hab ganz normal beschleunigt
(was ich halt normal nenne: bis 45 mit 2 Balken - ab da mit einem bis 50).
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
Wackelstein schrieb:
Weshalb sollen da Zoe, Leaf und i3 eine Ausnahme sein.
ich hatte gestern beim ZOE über 210 km Reichweite; war allerdings nur im ECO Modus unterwegs, hab die Klima fast die ganze Zeit ausgehabt und bin im wöchentlichen Verkehr über Bundesstraßen (LKws als V-Max Bremse und Windschattenspender) und Münchner Autobahnen gefahren (auf der BAB aber auch nur max 100 km/h) - mag für den einen wieder heißen, Ökoschleicher;
Wieso? Solange Du keinen anderen störst darfst Du doch fahren wie Du magst. Und mit Tacho 90 auf der BAB zwischen den LKWs stört man keinen Menschen. Das hab ich oft mit dem CLK gemacht, wenn die Telefonlisten wieder endlos waren.... Da kann man recht entspannt dahingleiten. Das passt schon.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
Mach uns nur die Zähne lang idt schon recht, ich wäre schon mit 100 km zufrieden und würde auch gern mit 100 hinter den Lkwa herzuckeln! Abet nein wenn man 80 km erreichen will muß man konsequent 45 fahren mit dem Twizy und nix mit Autobahn!
Nö. Da kannste ganz normal mit Tacho 55/60 mit dem Stadtverkehr mitschwimmen. Das schaff sogar ich mit meinem Kampfgewicht BAB kannste allerdings vergessen, dann reichts nimmer.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Und wenn da alles passt , dann geb ich mich geschlagen , dann bin ich zu dumm ib unserem bergigen Freising die optimale Reichweite raus zu holen!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- becks2403
- Fresh Boarder
- Beiträge: 40
- Dank erhalten: 0
TW Global schrieb:
Mach uns nur die Zähne lang idt schon recht, ich wäre schon mit 100 km zufrieden und würde auch gern mit 100 hinter den Lkwa herzuckeln! Abet nein wenn man 80 km erreichen will muß man konsequent 45 fahren mit dem Twizy und nix mit Autobahn!
Nö. Da kannste ganz normal mit Tacho 55/60 mit dem Stadtverkehr mitschwimmen. Das schaff sogar ich mit meinem Kampfgewicht BAB kannste allerdings vergessen, dann reichts nimmer.
Sieht bei mir komplett anders aus!
Ich fahre täglich 54km zur Arbeit (27km eine Strecke), davon 80 % (!) Autobahn, mit einer wirklich heftigen Steigung auf dem Hinweg.
Wenn ich abends wieder zuhause ankomme hab ich noch mindestens 4 Balken und zwischen 30 und 40 Restkilometer. Je nach den äußeren Umständen am jeweiligen Tag.
Allerdings reden wir dabei jetzt von sommerlichen Temperaturen und schonender Fahrweise.
Trotzdem allerdings auf der Autobahn immer zwischen 78 und 84km/h (außer an der großen Steigung, da setz ich mich gemütlich hinter nen lkw der den Berg noch langsamer packt als ich)
Und wenn ich mal nen ganz perfekten Tag erwische treffe ich sogar nen LKW der Tempomat 84 km/h eingestellt hat. Im Windschatten verbrauche ich dann noch viel weniger als sonst.
Lg
smarter als Smart!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
Und wenn ich mal nen ganz perfekten Tag erwische treffe ich sogar nen LKW der Tempomat 84 km/h eingestellt hat. Im Windschatten verbrauche ich dann noch viel weniger als sonst.
Lg
Ich vermute mal, daß die Nummer auch mit 88 und einem Strich ginge... wennn der Bock so schnell laufen würde ;-(
Dann wären längere BAB Strecken drin, denn irgendein LKW findet sich dann immer.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- becks2403
- Fresh Boarder
- Beiträge: 40
- Dank erhalten: 0
becks2403 schrieb:
Und wenn ich mal nen ganz perfekten Tag erwische treffe ich sogar nen LKW der Tempomat 84 km/h eingestellt hat. Im Windschatten verbrauche ich dann noch viel weniger als sonst.
Lg
Ich vermute mal, daß die Nummer auch mit 88 und einem Strich ginge... wennn der Bock so schnell laufen würde ;-(
Dann wären längere BAB Strecken drin, denn irgendein LKW findet sich dann immer.
Genau, du sagst es. Es sind wirklich nur 4-5 km/h die uns fehlen, aber die würden insbesondere auf der Autobahn den Unterschied ausmachen.
smarter als Smart!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
Höhenmeter bergauf und die Knabbern an Reichweite und Ladezustand.
Somit sollten bei dieser Witterung bei vernünftiger Fahrweise 80 Km möglich sein.
Viele Grüße Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
Anbei noch das Höhenprofil der gefahrenen Strecke.
Viele Grüße Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyIssy
- Fresh Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 0
Ich habe meinen Twizy seit letzten August. Bisher habe ich mich aber noch nicht an längere Touren gewagt. Nun würde ich gerne mit dem Kurzen einmal nach Bern zischen. Lademöglichkeit hätte ich im Bahnhofparking.
Die Route wäre zwar mit etwas über 30km nicht wirklich extrem lang. Ich habe aber noch nicht so das Gefühl dafür, wie sich Steigungen auf die Reichweite auswirken.
Letzte Woche war ich, als Mitfahrerin in einem Stinker, nach längerer Zeit wieder einmal auf genau der geplanten Route unterwegs. Und ich muss sagen - als Twizy-fahrerin schaut man sich das dann schon mit ganz anderen Augen an.
Deshalb möchte ich Euch Twizy-Profis mal fragen, ob der Kleine die Strecke mit all den Steigungen packen würde? Ich möchte ja auch nicht kurz vor dem Ziel liegen bleiben.
Hier mal das Höhenprofil. Den komischen Einbruch kurz vor der 30km Marke kann ich mir nicht wirklich erklären. So extrem steil runter und rauf geht es dort nämlich nicht.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Inputs.
P.S. Ach ja, noch vergessen zu erwähnen, dass keine Autobahn dabei ist. Die gesamte Strecke ist Hauptstrasse mit max. Tempolimit 80.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.