werden 52km immer gehen?
- co2zero
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ich habe es mindestens 26km zur Arbeit und der Twizy muß Erstauto werden damit es bezahlbar ist. Ich arbeite ausschließlich auf Nachschicht und bin somit aufs Auto angewiesen. Nachladen geht nicht, obschon es Strom draußen gäbe. :(W
Leider ist mein Händler in Aachen (es ist der nächste der einen Vorführer hat) auch zu keinem Preis der Welt gewillt (ich habe ihm 250eur geboten!) einen Twizy über Nacht zum testen herzugeben.
Ich kann also nur die Katze im Sack kaufen und hoffen das es reicht.
was sagt ihr denn dazu? reicht es auch bei -15c und Winterreifen und hin und zurück mit Licht? Das Terrain ist mit 26km hügelig und mit 29km weitgehend eben. 29km war die Strecke die ich mit meinem Eroller genutzt habe. Leider bräuchte der aber neue Akkus damit es geht und im Winter ist es mir darauf einfach zu zugig und zu unsicher. Ein Twizy könnte von der Bauart her meinen stinker (Citroen C1 Hdi) ersetzen WENN es denn sicher immer paßt ... Ich muß mich ja um es bezahlbar zu halten für 4 jahre binden daher ist mein Risiko schon recht groß.
gruß Marco
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Ob du mit den 52 km hinkommst steht wahrscheinlich in den Sternen, niemand ist das Teil bei tiefen Temperaturen bisher gefahren, der erste Winter wird es zeigen, deshalb hole ich meinen T. auch erst im Frühjahr wenn solche Fragen geklärt sind.
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- BurgerMario
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Ob das reicht könntest Du wirklich nur selbst "erfahren"
Jetzt kommt ja erst die Zeit der Kälte und niemand weiss bis jetzt, wie sich die Reichweiten bei minus entwickeln...
Ich bin da aber zuversichtlich
Wenn der Twizy immer im geschlossenen steht, sowohl daheim als auch auf der Arbeit, dann dürfte das kein Problem sein, ist er draussen.... hmmmmm...
Hin wird wohl kein Problem, da man zuhause ja regeln kann wann geladen wird und das so timen, dass das Ladeende kurz vor Abfahrt erreicht wird, auf der Arbeit ohne Ladung, dann minus 15Grad die ganze kalte Nacht.... Da wird dem Twizy schon kalt...
Viele Grüße
Mario
P.S: heute sind 4 Grad, und mein Twizy wurde nicht geladen...
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- co2zero
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Danke schonmal für die Antworten!
Zuhause könnte er in der Garage stehen, auf der Arbeit zumindest in ner etwas geschützten ecke unterm Dach. Wenn unsere Spinde größer wären könnte ich mich ja durchaus mit einem Generator für die GANZ kalte Jahreszeit anfreunden.
Ich fahre zumindest mit meinem jetzigen Auto gute Werte (4,1l werksangabe, 3,74l schnitt, 3,02l minimal) freilich muß ich ja auch den Akkuverschleiß über die 4 Jahre mit einrechnen bei der nötigen Mindestreichweite von 52km. Im Sommer sehe ich da auch kein Problem aber im Winter bei minus 15C draußen auf den Pannendienst warten kann auch gefährlich werden wenn es zu lange dauert ...
Gruß Marco
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- ExAdly500
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Als ich mir den Twizy für zwei Tage geliehen habe, bin ich mit der ersten Akkuladung genau 42 km weit gekommen. Dazu muss ich aber auch erklären, das der Twizy einen 120 kg schweren, ungeübten Fahrer samt 40 kg schweren Sprösling von 200 mNN auf 564 mNN "hieven" musste...
Da habe ich natürlich richtig Strom gegeben, also komplett ohne Reku und oft Blinker, Hupe und Warnton eingesetzt.... so wie es sein muss bei uns im hohen Westerwald.
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- hadisch
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wie sich der Twizy bei tiefen Temperaturen verhält wird erst der nächste Winter klären. Renault hält sich da ziemlich bedeckt. Geht man aber von einer Reichweite der neuen Batterie von mind. 80 km aus und davon, dass die Batteriemiete mind. 75% garantiert sollte zumindest die Alterung kein Thema sein. Vielleicht solltest du aber doch besser die Möglichkeit der Ladung auf der Arbeitsstelle prüfen.
Grüsse
Hadisch
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- Heavendenied
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Selbst wenn du jetzt ne Probefahrt mit deiner Arbeitsstrecke machen könntest und sagen wir mal 70km schaffst dann wird das bei tiefen Minusgraden nochmal weniger. Und dann kommt über die Jahre der Verschleiß, dann hättest du (bis zum Recht eines Tauschakkus) im Zweifel nur noch 70*0,75 also 52,5km Reichweite und dann kommen wieder die teifen Minusgrade...
Ich an deiner Stelle würd erstmal abwarten, wie sich die Reichweiten hier im Forum über WInter entwickeln. Parallel würde ich versuchen irgendwo mal den Twizy zu leihen um deine Arbeitsstrecke ab zu fahren, damit du mal nen Anhaltswert hast welche Reichweite du erreichen könntest. Wenn der Händler das nicht zulässt würde ich ihn mal fragen, ob er eigentlich noch Intresse hat ein Fahrzeug zu verkaufen, im Zweifel auch mal Renault anschreiben (z.B. über die Probefahrtaktion) und deinen Fall schildern.
Gruß,
Jürgen
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- sauschwein
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Ich denke, dass, wenn man bereit ist im Notfall (-15°C, Winterreifen, Licht) seine Höchstgeschwindigkeit auf 65km/h zu begrenzen, es durchaus drin ist, die Strecke zu bewältigen. Im Zweifel eher die flachere Variante.
Warum? Ich bin die letzten drei Tage testweise micht schneller als 80, aber nicht langsamer als 75 gefahren (laut Tacho) und habe ca 10% mehr Rechweite.
Aber wiegesagt, es ist nur eine Vermutung.
Wenn der Akku alt wird: Bei meinem Läppi ist die Kapazität innerhalb einer Woche von ca. 80 auf 10 % eingeknickt. Wenn das beim Twizy auch so sein wird, passiert's hoffentlich im Sommer...
Aber wiegesagt, alles reine Spekulation meinerseits.
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- Tido
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hast du schon mal unter LEMnet.org geschaut, ob du evtl. in der Nähe der Arbeitsstelle nachladen kannst?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- co2zero
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an der Arbeit habe ich auch laut Karte (danke Tido) keine Lademöglichkeit aber auf dem Weg 2.
Der überwiegende Teil der Strecke ist Tempolimit 50/70 egal welche Streckenvariante sind es nur rund 3km wo 100 erlaubt sind. Es wäre auch eine Variante mit fast ausschließlich Tempo 50 drin.
Bastelt zufällig schon wer an nem limiter der die Vmax auf Knopfdruck auf 65/70km/h drosselt? Das wäre Verbrauchstechnisch Interessant.
Gruß Marco
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Martin
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- co2zero
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Ich war beim kuckartz in Aachen Rote Erde. Der war außer unwillig und inkompetent auch noch unverrschämt und hat mir für meinen 6 jahre alten Citroen c1 Hdi mit 250tkm aber in gutem Zustand 500eur geboten ... Wo hast du den Twizy denn für ein ganzes weekend bekommen? Mit wem hast du gesprochen?
Meine Pendlerstrecke ist Geilenkirchen-Würselen. Ich würde den Twizy maximal optimieren aber dann MÜSSEN 52km halt auch gehen ...
Gruß Marco
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Hallo
Ich war beim kuckartz in Aachen Rote Erde. Der war außer unwillig und inkompetent auch noch unverrschämt und hat mir für meinen 6 jahre alten Citroen c1 Hdi mit 250tkm aber in gutem Zustand 500eur geboten ... Wo hast du den Twizy denn für ein ganzes weekend bekommen? Mit wem hast du gesprochen?
Meine Pendlerstrecke ist Geilenkirchen-Würselen. Ich würde den Twizy maximal optimieren aber dann MÜSSEN 52km halt auch gehen ...
Gruß Marco
Selbst wenn das im ersten Winter geht.... der Akku wird degradieren.. und dann noch Winter....
52 müssen wird leider eher nicht gehen.
Vielleicht mit Akku 2.0 in 2 oder 3 Jahren?
Bei normaler Fahrweise und sommer/herbstlichen Temperaturen hätte ich Dir die 52 bei verhaltener Fahrt immer bejaht, das ist überhaupt kein Problem. Aber lass den Akku im dritten Jahr 20% einknicken und dann noch -10 sein....
Dann stehst du 10km vor der Haustür im Winter ;-(
Mehr Twizys, mehr Freude.
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