werden 52km immer gehen?

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23 Jul 2013 18:28 #49577 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Das ist klar, aber es geht ja um halbwegs Vergleichbarkeit her zu stellen um s.g. Rundkurse. Sobald man jedoch Strecken fährt auf denen gerade zum Ende sehr lange und starke Steigungen liegen, kann das gleich anders aussehen. Meine tägliche Strecke ist tatsächlich ähnlich, jedoch ist die Steigung nicht so gross, dass es die absolute Reichweite stark beeinflust denn in der Gegenrichtung kann ich ja zumindest 30% durch Rekuperation reinholen (->Rundkurs).
Die gefahrenen 91km bestanden aber eben aus diesem Streckenvetrlauf. Ich bin die Steigung zwei mal gefahren und die letzten 20km dann mehrmals eine antere Strecke, die kürzer war aber auch zum Ende hin merkliche Steigungen zeigt. Solange die Verhältnisse nicht extrem sind, d.h. man nicht übermässig bremsen und nur wenig rekuperieren muss, sind die Daten also realistisch. Derjenige, der extremere Strecken (also deutlich grössere Steigungen und/oder höhere mittlere Geschwindigkeiten) fährt, hat in der Summe einen höhernen Verbrauch - dann gelten dennoch die selben Formeln, nur ist der Verbrauch einfach höher.

Viele Grüsse

Tobi

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23 Jul 2013 19:15 #49584 von J_T_Kirk
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo Tobi,

Was Deinen Berechnugsansatz angeht bin ich bei Dir. Das einzige was ich da anders sehe ist die Hochrechnung aus teilweise leer gefahrenem Akku gerade wenn es um die Spitzenreichweiten von Dir und Co2zero geht. Wenn Ihr angebt eine Reichweite von 100 km oder gar mehr gefahren zu sein zählt das nur bei leer gefahrenem Akku, da gerade auf den letzten paar Prozent Akkuinhalt das Verhalten des selbigen stark nichtlinear ist!
Außerdem sollten wir hier auch mal festhalten, dass Reichweiten jenseits 85 km für alle diejenigen Twizyfahrer die durchschnittliche Streckenprofile (mit z.B. wechselnden Geschwindigkeiten) haben und keine Lust haben Verkehrshindernisse zu sein illusorisch sind. Das ist das Gleiche wie mit dem Normverbrauch bei Stinkern. Den können auch einige wenige auf Grund spezieller Rahmenbedingungen erreichen, er ist aber für die meisten vollständig unrealistisch.

Gruß, Uwe

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23 Jul 2013 19:29 #49585 von Woodstock
Aw: werden 52km immer gehen?
... und wenn wir zum Ursprungsthema zurück kommen, sollte da mittlerweile ein klares JA stehen. Zur Not, und dafür sind sämtliche Irrungen und Wirrungen im Thema gut, kann man sehen, welche Tricks einem helfen können (halt mal eine Strecke etwas langsamer und gleichmäßig!) - oder wo Risiken liegen (zu kalt, Straße komplett unter Wasser und Gegenwind - dann reicht's eher nicht, auch nicht langsam).

Ich jedenfalls bin dankbar für die ganzen Exkurse. Und gebe auch Verbrauch an im spritmonitor, nicht Ladung! - Habe ich aber ordentlich im Profil vermerkt :) Denn wie Tobi schreibt: für Überlegungen, wie weit ich komme, ist die Lademenge wurscht. Dass Naturstrom mich dann mehr bezahlen läßt (nämlich die Ladung und nicht den Verbrauch), ist mir klar und zu verschmerzen.

Ulrich

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23 Jul 2013 20:13 #49588 von andreas-m
Aw: werden 52km immer gehen?
Ich liege bei ganz knapp unter 10 kWh pro 100 km (ab Steckdose, alles andere ist für mich uninteressant, weil die zahle ich ja auch).
Also gehen selbst damit die 52 km.
Und Verbräuche sind nun mal verschieden. Wie bei Verbrennern auch:
Wenn der 97-jährige Opa Sonntags Nachmittags mit Klorolle und Wackeldackel auf der Hutablage mit 50 kmh über die Landstraße kriecht,
und jemand anderes mit dem gleichen Fahrzeug flott fährt, kommen auch enorme Verbrauchsunterschiede raus.
Aber 5,1 kWh/100km finde ich schon sehr extrem. :huh:

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23 Jul 2013 23:40 #49620 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo Uwe,

Das einzige was ich da anders sehe ist die Hochrechnung aus teilweise leer gefahrenem Akku gerade wenn es um die Spitzenreichweiten von Dir und Co2zero geht. Wenn Ihr angebt eine Reichweite von 100 km oder gar mehr gefahren zu sein zählt das nur bei leer gefahrenem Akku, da gerade auf den letzten paar Prozent Akkuinhalt das Verhalten des selbigen stark nichtlinear ist!

Lies bitte noch mal weiter oben:
Bei den bisherigen Hochrechnungen bin ich von der Hypothese ausgegangen, dass die Entlademenge (Energie) linear gezählt wird. Einen Beweis für diese Annahme - die allerdings nicht unsinnig ist wenn der entnommene Strom gezählt wird - hatte ich indes nicht. Daher habe ich die Kiste kürzlich bis auf 5% leer gefahren. Und siehe da, es kam eben wie oben erwähnt 91km mit 4km Restreichweite raus. Das deckte sich auffallend exakt mit meinem hochgerechneten Mittelwert. Passt also doch. Also ist die Kapazitätsanzeige proportional zur Restenergie des Akkus - sonst wäre ich ja nicht soweit gekommen. Alles andere wäre aber auch eine Enttäuschung und würde von Stümerei bei der Entwicklung zeugen. Das konnte ja selbst der CityEl schon gut... :P

Außerdem sollten wir hier auch mal festhalten, dass Reichweiten jenseits 85 km für alle diejenigen Twizyfahrer die durchschnittliche Streckenprofile (mit z.B. wechselnden Geschwindigkeiten) haben und keine Lust haben Verkehrshindernisse zu sein illusorisch sind.

Das halte ich für etwas übertrieben und nicht ganz fair. :angry: Sicher bin ich kein Verkehrshindernis, wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte. Dass dabei ein Mittelwert von 45km/h raus kommt und damit eine Reichweite von fast 100km liegt an meiner Strecke.
Renault sprzifiziert 100km wenn man nicht schneller als 50km fährt allerdings mit auch langsameran Anteilen. Passt doch.

Würde ich täglich weite Strecken über Bundeststrassen fahren, wäre meine mitteler Geschwindigkeit und dann automatisch auch der Verbrauch höher.
Natürlich versuche ich durch Streckenwahl und optimales Beschleunigungsverhalten sowie vorausschauende Fahrweise den Verbrauch noch weiter zu optimieren. Warum? Weils mir deutlich mehr Spass macht als die Reifen quietschen zu lassen. Das soll aber jeder handhaben wie er will. Der Twizy ist so sparsam, dass selbst der Heizer noch locker jeden Eco-Smart weit hinter sich lässt.
Wenns Dich neidisch macht, fahr halt langsamer. :)

Und wie Ulrich richtig schreibt, die ganze Diskussion über optimale Fahrweise ist für die Frage ob unter ungünstigen Bedingungen 52km Reichweite drin sind von weit höherer Bedeutung als die Frage ob man jemanden, der verausschauend fährt als Verkehrshindernis bezeichnet.

Die Rechnung zeigt, dass es im Winter mit Gegenwind und bei gealtertem Akku knapp wird mit den 52km. Nasse Strassen hab ich noch gar nicht drin in der Rechnung. Und wenn man wie Marco drauf angewiesen ist, die Strecke zu schaffen, dann verstehe ich jede Schleicherei. Und selbst Du wirst zugeben müssen, dass es doch viel vernünftiger ist wenns mal eng wird langsam elektrisch zu fahren als Schadstoffe in rauen Mengen raus zu pusten und damit durch die winterliche Pampa zu knattern.

Viele Grüsse

Tobi

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24 Jul 2013 10:15 #49628 von sauschwein
Aw: werden 52km immer gehen?
also ich hatte gestern nach einer Fahrt von Pasing mach Gröbenzell und zurück (23km inkl. einmal Heinzelmännchen), vorausschauend mitschwimmen im Vorstadtverkehr und viele grüne Ampeln, einen für mich sensationellen Verbrauch von 6,5 kwh/100km. Ab Steckdose, weil anders kann ich nicht messen. 9,5% Akkukapazitat/10km.

Die Restreichweitenanzeige war übrigens voll für'n Oasch, lag beim Start bei 75km, und auch als nach 10km immernoch zehn Balken da waren, lag die Restreichweitenanzeige bei 73km. Am Ende der Fahrt, nach 23 km und 79% Rest war sie wieder bei 75km. Strange...

11,3 kwh/100km

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24 Jul 2013 13:55 #49640 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Das klingt doch sher gut. Die Energieentnahme wäre dann irgendwas um 5,5 bis 6kWh/100km => über 100km Reichweite und da es ein Runkurs war ist das auch realistisch, d.h. nicht durch Steigungen verfälscht.

Viele Grüsse

Tobi

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24 Jul 2013 19:28 #49652 von Twizymaus
Aw: werden 52km immer gehen?
Ich bin Gestern von Bochum nach Duisburg über die A40 gefahren das waren 37km Strecke hin und zurück machen das 74km Restreichweite betrug 6km. War aber dennoch bis zum Schluss aufregend :cheer: Freu mich das der kleine das geschafft hat!

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24 Jul 2013 22:11 #49655 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo Yvonne,

kannst Du sagen wie schnell Du im Mittel gefahren bist? Das würde mir für das Berechnungsmodell helfen, denn hier in meiner Ecke kann ich nirgends über eine so lange Strecke hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren.

Viele Grüsse

Tobi

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25 Jul 2013 15:14 - 25 Jul 2013 15:15 #49701 von TwizyChrisy
Aw: werden 52km immer gehen?
Twizymaus schrieb:

Ich bin Gestern von Bochum nach Duisburg über die A40 gefahren das waren 37km Strecke hin und zurück machen das 74km Restreichweite betrug 6km. War aber dennoch bis zum Schluss aufregend :cheer: Freu mich das der kleine das geschafft hat!


Na schau mal an..... und Du warst es doch, die Bedenken hatte daß Dein Quitschie nicht so weit kommt wie andere ;-)

Siehste! Geht doch ;-) Anscheinend habt ihr euch aneinander gewöhnt.

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Letzte Änderung: 25 Jul 2013 15:15 von TwizyChrisy.

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27 Jul 2013 23:10 #49841 von Twizymaus
Aw: werden 52km immer gehen?
Also ich bin im Schnitt sogar 80 gefahren wobei die Belastung auf 1 Balken hinunter ging. Die Strecke ist sehr eben und hat wenig Kurven.

Die Strecke verwunderte mich ebenfalls sehr. Wobei ich solche Entfernungen wie Co2 nicht hin bekomme, sehr wahrscheinlich heimlich Atomstrom getankt^^ :P

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28 Jul 2013 00:55 #49845 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Im Schnitt oder maximal? Im Schnitt hiesse ja, dass Du von Strartort bis zum Ziel immer Höchstgeschwindigkeit gefahren wärest. Kannst Du sagen, wie lange Du für die Strecke gebraucht hast?

Viele Grüsse

Tobi

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28 Jul 2013 01:07 #49846 von co2zero
Aw: werden 52km immer gehen?
wenn ich richtig gas gebe komme ich ja auch nicht weiter wie tm.

it's not a trick! it's electric! ;-)

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28 Jul 2013 12:01 #49859 von TwizyChrisy
Aw: werden 52km immer gehen?
Twizymaus schrieb:

Wobei ich solche Entfernungen wie Co2 nicht hin bekomme,


Da bist Du eher nicht alleine. Das schaffen hier im Forum nur ein paar "mit dem Gaspedal sehr geduldige".

Ich gehör da nicht dazu ;-) Aber so knapp 80 hab ich mit etwas Beherrschung auch schon geschafft.

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28 Jul 2013 21:00 #49893 von Twizymaus
Aw: werden 52km immer gehen?
du das weiß ich nicht ich bin aber die 34 km am Stück Autobahn gefahren und das ohne Stau! Daher Topspeed!

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