werden 52km immer gehen?
- Tobi
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Die gefahrenen 91km bestanden aber eben aus diesem Streckenvetrlauf. Ich bin die Steigung zwei mal gefahren und die letzten 20km dann mehrmals eine antere Strecke, die kürzer war aber auch zum Ende hin merkliche Steigungen zeigt. Solange die Verhältnisse nicht extrem sind, d.h. man nicht übermässig bremsen und nur wenig rekuperieren muss, sind die Daten also realistisch. Derjenige, der extremere Strecken (also deutlich grössere Steigungen und/oder höhere mittlere Geschwindigkeiten) fährt, hat in der Summe einen höhernen Verbrauch - dann gelten dennoch die selben Formeln, nur ist der Verbrauch einfach höher.
Viele Grüsse
Tobi
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- J_T_Kirk
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Was Deinen Berechnugsansatz angeht bin ich bei Dir. Das einzige was ich da anders sehe ist die Hochrechnung aus teilweise leer gefahrenem Akku gerade wenn es um die Spitzenreichweiten von Dir und Co2zero geht. Wenn Ihr angebt eine Reichweite von 100 km oder gar mehr gefahren zu sein zählt das nur bei leer gefahrenem Akku, da gerade auf den letzten paar Prozent Akkuinhalt das Verhalten des selbigen stark nichtlinear ist!
Außerdem sollten wir hier auch mal festhalten, dass Reichweiten jenseits 85 km für alle diejenigen Twizyfahrer die durchschnittliche Streckenprofile (mit z.B. wechselnden Geschwindigkeiten) haben und keine Lust haben Verkehrshindernisse zu sein illusorisch sind. Das ist das Gleiche wie mit dem Normverbrauch bei Stinkern. Den können auch einige wenige auf Grund spezieller Rahmenbedingungen erreichen, er ist aber für die meisten vollständig unrealistisch.
Gruß, Uwe
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Ich jedenfalls bin dankbar für die ganzen Exkurse. Und gebe auch Verbrauch an im spritmonitor, nicht Ladung! - Habe ich aber ordentlich im Profil vermerkt Denn wie Tobi schreibt: für Überlegungen, wie weit ich komme, ist die Lademenge wurscht. Dass Naturstrom mich dann mehr bezahlen läßt (nämlich die Ladung und nicht den Verbrauch), ist mir klar und zu verschmerzen.
Ulrich
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- andreas-m
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Also gehen selbst damit die 52 km.
Und Verbräuche sind nun mal verschieden. Wie bei Verbrennern auch:
Wenn der 97-jährige Opa Sonntags Nachmittags mit Klorolle und Wackeldackel auf der Hutablage mit 50 kmh über die Landstraße kriecht,
und jemand anderes mit dem gleichen Fahrzeug flott fährt, kommen auch enorme Verbrauchsunterschiede raus.
Aber 5,1 kWh/100km finde ich schon sehr extrem.
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- Tobi
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Lies bitte noch mal weiter oben:Das einzige was ich da anders sehe ist die Hochrechnung aus teilweise leer gefahrenem Akku gerade wenn es um die Spitzenreichweiten von Dir und Co2zero geht. Wenn Ihr angebt eine Reichweite von 100 km oder gar mehr gefahren zu sein zählt das nur bei leer gefahrenem Akku, da gerade auf den letzten paar Prozent Akkuinhalt das Verhalten des selbigen stark nichtlinear ist!
Bei den bisherigen Hochrechnungen bin ich von der Hypothese ausgegangen, dass die Entlademenge (Energie) linear gezählt wird. Einen Beweis für diese Annahme - die allerdings nicht unsinnig ist wenn der entnommene Strom gezählt wird - hatte ich indes nicht. Daher habe ich die Kiste kürzlich bis auf 5% leer gefahren. Und siehe da, es kam eben wie oben erwähnt 91km mit 4km Restreichweite raus. Das deckte sich auffallend exakt mit meinem hochgerechneten Mittelwert. Passt also doch. Also ist die Kapazitätsanzeige proportional zur Restenergie des Akkus - sonst wäre ich ja nicht soweit gekommen. Alles andere wäre aber auch eine Enttäuschung und würde von Stümerei bei der Entwicklung zeugen. Das konnte ja selbst der CityEl schon gut...
Das halte ich für etwas übertrieben und nicht ganz fair. Sicher bin ich kein Verkehrshindernis, wenn ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte. Dass dabei ein Mittelwert von 45km/h raus kommt und damit eine Reichweite von fast 100km liegt an meiner Strecke.Außerdem sollten wir hier auch mal festhalten, dass Reichweiten jenseits 85 km für alle diejenigen Twizyfahrer die durchschnittliche Streckenprofile (mit z.B. wechselnden Geschwindigkeiten) haben und keine Lust haben Verkehrshindernisse zu sein illusorisch sind.
Renault sprzifiziert 100km wenn man nicht schneller als 50km fährt allerdings mit auch langsameran Anteilen. Passt doch.
Würde ich täglich weite Strecken über Bundeststrassen fahren, wäre meine mitteler Geschwindigkeit und dann automatisch auch der Verbrauch höher.
Natürlich versuche ich durch Streckenwahl und optimales Beschleunigungsverhalten sowie vorausschauende Fahrweise den Verbrauch noch weiter zu optimieren. Warum? Weils mir deutlich mehr Spass macht als die Reifen quietschen zu lassen. Das soll aber jeder handhaben wie er will. Der Twizy ist so sparsam, dass selbst der Heizer noch locker jeden Eco-Smart weit hinter sich lässt.
Wenns Dich neidisch macht, fahr halt langsamer.
Und wie Ulrich richtig schreibt, die ganze Diskussion über optimale Fahrweise ist für die Frage ob unter ungünstigen Bedingungen 52km Reichweite drin sind von weit höherer Bedeutung als die Frage ob man jemanden, der verausschauend fährt als Verkehrshindernis bezeichnet.
Die Rechnung zeigt, dass es im Winter mit Gegenwind und bei gealtertem Akku knapp wird mit den 52km. Nasse Strassen hab ich noch gar nicht drin in der Rechnung. Und wenn man wie Marco drauf angewiesen ist, die Strecke zu schaffen, dann verstehe ich jede Schleicherei. Und selbst Du wirst zugeben müssen, dass es doch viel vernünftiger ist wenns mal eng wird langsam elektrisch zu fahren als Schadstoffe in rauen Mengen raus zu pusten und damit durch die winterliche Pampa zu knattern.
Viele Grüsse
Tobi
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Die Restreichweitenanzeige war übrigens voll für'n Oasch, lag beim Start bei 75km, und auch als nach 10km immernoch zehn Balken da waren, lag die Restreichweitenanzeige bei 73km. Am Ende der Fahrt, nach 23 km und 79% Rest war sie wieder bei 75km. Strange...
11,3 kwh/100km
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- Tobi
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- Tobi
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kannst Du sagen wie schnell Du im Mittel gefahren bist? Das würde mir für das Berechnungsmodell helfen, denn hier in meiner Ecke kann ich nirgends über eine so lange Strecke hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren.
Viele Grüsse
Tobi
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Ich bin Gestern von Bochum nach Duisburg über die A40 gefahren das waren 37km Strecke hin und zurück machen das 74km Restreichweite betrug 6km. War aber dennoch bis zum Schluss aufregend Freu mich das der kleine das geschafft hat!
Na schau mal an..... und Du warst es doch, die Bedenken hatte daß Dein Quitschie nicht so weit kommt wie andere
Siehste! Geht doch Anscheinend habt ihr euch aneinander gewöhnt.
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Die Strecke verwunderte mich ebenfalls sehr. Wobei ich solche Entfernungen wie Co2 nicht hin bekomme, sehr wahrscheinlich heimlich Atomstrom getankt^^
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- Tobi
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Wobei ich solche Entfernungen wie Co2 nicht hin bekomme,
Da bist Du eher nicht alleine. Das schaffen hier im Forum nur ein paar "mit dem Gaspedal sehr geduldige".
Ich gehör da nicht dazu Aber so knapp 80 hab ich mit etwas Beherrschung auch schon geschafft.
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- Twizymaus
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