werden 52km immer gehen?

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14 Jul 2013 17:23 #48972 von Markus.Böck
Aw: werden 52km immer gehen?
Jack76 schrieb:

tw easy schrieb:

Wir wollen nicht vergessen 50 kmh ist innerorts eine Obergrenze, keine Richtgeschwindigkeit.
Seit der Pferdekutschen-Ära hat sichim Stadtverkehr vieles verändert, am wenigsten aber die Geschwindigkeit. Wenn wir da als Autofahrer regelmäßig von Radfahrern überholt werden, liegt das möglicherweise nicht nur an der Fitness der Radler. Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit, mit der Kraftfahrzeuge Städten in unterwegs sind, liegt in Berlin zB bei gemächlichen 24,5 Stundenkilometern, in London Tempo 19. Schuld daran sind aber nicht die 46fahrer, sondern vor allem die steigende Verkehrsdichte, was das Tempo weiter sinken lassen dürfte. Entschleunigung und Gelassenheit stehen uns da genau so gut zu Gesicht wie der Twizy, der diese Tugenden transportiert. 46Kmh sind ind der Stadt fast doppelte Durchschnittsgeschwindigkeit. Wer da Blutdruck bekommt sollte dann doch besser die Bahn nehmen.

Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge

Achim


Lieber Achim

Deine Meinung in allen Ehren, sie ist jedoch sicherlich nicht die Meinung aller Verkehrsteilnehmer (meine in diesem Falle auch nicht). Und das der Twizy für Dich die Tugenden "Entschleunigung" und "Gelassenheit" transportiert, respektiere ich ebenso wie ich, und sicher auch Andere jedoch auch erwarte dass Du ebenso respektiert wenn der Ein oder Andere seinen Twizy vielleicht als Spaßgerät, günstiges Pendlerfahrzeug, schnellen kleinen Besorgungsflitzer oder was auch immer sieht und nicht immer so viel Wert auf irgendwelche Tugenden oder den Ökofaktor oder was auch immer dabei legt.
Ich halte es jedoch für einen recht egoistischen Gedankengang jemanden, der nicht Deiner tugendhaften Meinung zustimmt auf die Bahn zu verweisen oder ähnliches. Wir sind hier viele und wir haben ebenso viele Ansichten zu dem Thema, für den Straßenverkehr mit anderen Fahrzeugen und Verkehrsteilnehmern gilt das im übrigen auch. Der "Verkehrserzieher" verhält sich nämlich genauso respektlos wie der "gefährliche Raser"! STVO §1 Abs.2 "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag, die zugehörige Portion Toleranz und einen respektvollen Umgang (auch im Straßenverkehr) miteinander!

Grüße

Rene


Tja der eine schreibt von Mordgelüsten, der andere von Gelassenheit.

Da versteh ich das nicht ganz mit der Portion Toleranz die man hier aufbringen soll ;)

Markus

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14 Jul 2013 17:34 #48973 von tw easy
Aw: werden 52km immer gehen?
Jack76 schrieb:

Ich halte es jedoch für einen recht egoistischen Gedankengang jemanden, der nicht Deiner tugendhaften Meinung zustimmt auf die Bahn zu verweisen oder ähnliches. Wir sind hier viele und wir haben ebenso viele Ansichten zu dem Thema, für den Straßenverkehr mit anderen Fahrzeugen und Verkehrsteilnehmern gilt das im übrigen auch. Der "Verkehrserzieher" verhält sich nämlich genauso respektlos wie der "gefährliche Raser"! STVO §1 Abs.2 "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."


Du hast mich völlig falsch verstanden, wenn du hier irgendwo einen erhobenen Zeigefinger herausliest´und Toleranz oder Repekt forderst. die die ist hier weder notwendig noch hilfreich. Wir haben es im Stadverkehhr mit Zwägen zu tun, die wir zu repektieren haben. Ich stelle hier keine Regeln auf und fordere von niemandem etwas. Auch irgendwelche Forderungen, wie man seinen T. benutzen soll, sind in meinem Beitrag nicht enzhalten.
Mein Hinweis galt der Tatsache, und nur der Tatsache welche Geschwinigkeiten im Stadverkehr heute gefahren werdern, daß 46 kmh im oberen Bereich liegt und daß die Bahn neben dem Rad wohl das schnellste Verkehrsmittel sind. darauf wird man doch eilige Zeitgenossen noch hinweisen dürfen.
Wenn du, wie mir scheint noch irgendwo etwas anderes gelesen hat, lass es mich wissen.

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.

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14 Jul 2013 17:49 #48974 von sauschwein
Aw: werden 52km immer gehen?
Es bringt eigentlich nichts, darüber zu streiten. Wer der Meinung ist, Fahrzeuge die langsamer als die zulässige Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind würden ihn behindern, wird sich sicher nicht seine Meinung wegdiskutieren lassen. Andersherum wird sich ein Fahrer der diese Höchstgeschwindigkeit, aus welche Gründen auch immer, nicht ausnutzt, auch nicht von so jemandem anschieben lassen.

Aber wie würde ein Richter entscheiden? Ist ein Fuffiroller oder Twizy 45 eine Behinderung, wenn er z.B, auf einer Bundesstrasse (nicht Kraftfahrtstrasse) unterwegs ist? Sicher nicht, wenn er hin und wieder eine Schlange vorbeilässt. Ein Fuffiroller darf übrigens die ganze Fahrbahn beanspruchen und muss sich nicht an den Strassenrand quetschen wie ein Fahrradfahrer. Auch darf er innerorts auf der linken Spur fahren.

Kann dann ein Fahrzeug, das schneller fahren kann als 46 eine Behinderung sein, wenn er es nicht tut? Ich würde sagen innerorts auch nicht. Vielleicht ist es ein Fahranfänger, jemand der unsicher ist, oder jemand der noch nichts von vorauseilendem Tacho gehört hat.

Aber wo ist die Grenze zur Behinderung? Wie ein rechtsstreit ausgehen würde entspräche wohl eher einem Blick in die Glaskugel...

p.s.
Noch ein Witz: Fragt der Mantafahrer an der Ampel einen elektrischen Rollstuhlfahrer: "Ey, wie schnell geht das Teil?" - "Na so etwa 6km/h" - "Was! Da kannst ja gleich zu Fuss gehen!"

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14 Jul 2013 18:01 #48975 von andreas-m
Aw: werden 52km immer gehen?
Also mich regen Leute, die viel langsamer fahren, als wie vorgeschrieben möglich, auch auf.
Wenn ein 45er 45 kmh fährt, kann er nichts dafür. Das ist Bauart bedingt...
Aber wenn jemand, der auf einer Landstraße wo z.B. 80 erlaubt sind,
nur mit 46 kmh dahin schleicht, und einen Stau verursacht,
dann ist das eindeutig eine Behinderung derer, die zum hinterherschleichen gezwungen werden.
Das solche Schleicher dann irgendwann wild hupend überholt und geschnitten werden,
ist dann ganz normal.

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14 Jul 2013 18:07 #48976 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Leute, kommt wieder runter!

Ich sprach von mittlerer Geschwindigkeit. In der Regel ist die nämlich bei Strecken durch diverse Örtchen eben nicht sehr hoch, auch wenn man zwischendrin mal schneller fahren kann. Davon abgesehen ist es ja auch niemandes Pflicht langsam zu fahren und jemand, der mit 50km/h über die Landstrassen fährt ist meiner Ansicht nach weniger verkehrshinderlich als der Winzer mit 20km/h (im Herbst) - und da sagt auch keiner was von Wegen Verkehrsbehinderung weil nachher alle den Wein trinken wollen ;) . Bleiben wir doch also sachlich. Reichweiten des Twizys um 100km sind bei entsprechend geringer Geschwindigkeit darstellbar und so sagt es auch Renault (zumindest in dem Infoheftchen, dass mir vor liegt). Wer schneller fahren will oder muss, der möge das tun, muss sich aber dann im Klaren sein, dass eben der Verbrauch merklich steigt. Wenn Marco und ich mit Verbräuchen zwischen 5 und 7 kWh/100km aufwarten können, so ist das eine Folge der Fahrweise, des Tempraments, der Temperaturen (ist das linear unabhängig?!) usw. . Wenn andere auf Grund ihrer Vorlieben oder Streckenführungen schneller unterwegs sind und dann mehr verbrauchen ist das auch in Ordnung. Wichtig bei der ganzen Diskussion wäre mir persönlich zu kommunizieren, woran es liegt, wenn man besonders sparsam fährt. Welche Konsequentzen jemand daraus zieht ist damit nicht vorgegeben.

Meine persönliche Meinung ist, dass wenn jemand konsequent gemütlich fährt um besonders sparsam zu sein das völlig in Ordnung ist. Aber auch derjenige der mit dem Twizy im Rahmen der Vernunft flott fährt ist immernoch weit sparsamer als jeder Verbrenner. Das finde ich auch in Ordnung.

Stromerzeugung läuft in Deutschland mit ca. 580g/kWh an CO2-Emmission.
Nehmen wir mal 7kWh einer Volladung an und sagen auch mal, dass der Twizy 80km weit kommt, dann sind das ca. 50g/km (wenn man 100km geschafft hat sind es 40g/km). Das ist immer noch 2 mal besser als Smart und ähnliche pseudosparsame Mini-Brummer.
Wer Ökostrom bezieht liegt moralisch natürlich noch besser ;) .

Viele Grüsse

Tobi

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14 Jul 2013 18:23 #48977 von TW Global
Aw: werden 52km immer gehen?
Also ich behaupte jetzt mal ganz ketzerisch , kommt auf die Stadt an!
Bei viel Verkehr in Freising komme ich mit durchschnittl.30 - 45 km/h durch Freising! Ist nix los so zwischen 53-55 km/h laut Tacho wo wir ja laut Adam Riese wissen, das es ungefähr dem Tempo 50-51 inspricht! SO sobald man die Grenzen Freisings verlässt und in München auf dem Ring unterwegs ist, also zu gut deutsch überall da wi nicht gerade gebaut wird oder es sich staut,fühlt man sich wie auf dem Hockenheimring! Das hat auch den einfachen Grund, egal ob Du Führungsfahrzeug oder dritter bist in München , mit 50 km/h schaffst Du keine Ampel , mit 60 kannst Du sehen wie es von gelb zu rot wird und mit 65 erwischt Du vielleicht mit viel Glück die Gelbphase!
Deswegen rasen auch viele mit 70 durch München, wenn sie können! Ich weiss zwar nicht,wer die Ampeln programmiert oder für die Phasen zuständig ist, aber für mich ist er der Oberhorst des Monats und verursacht noch mehr unnöttige Abgase in seiner Stadt und fördert das aggressive Fahrverhalten manch eines Verkehrsteilnehmers! Indem er der Rollerfahren und all denen die sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten zeigt, ihr seit Looser und bekommt nur gelb und rot zu sehen! Und die Raser noch bestärkt in Ihrem Verhalten!Das einzige wie Du es in München schaffen kannst ne grüne Phase zu bekomme ist mit 25-30 km/h zu fahren ,was Deinen Hintermann garantiert über Sinn oder Unsinn des Verbots der Lynchjustiz nachdenken lässt !

Grüsse Euer Global

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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14 Jul 2013 18:39 #48978 von Markus.Böck
Aw: werden 52km immer gehen?
Also zurück zum Thema.

Aktuell hab ich einen Verbrauch von 7,6 kWh ab Steckdose.
Ungeeichter Zähler aber C1 ( maximal +- 1% Abweichung bei 10-120% In)
Gerechnet immer von letzter Volladung und Km stand bei einer Restreichweite um die 20km.
Reichweite nach Volladung momentan 96 km.

ABER 45 er, also immer gmütlich unterwegs B)

Markus

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14 Jul 2013 19:59 #48980 von TwizyChrisy
Aw: werden 52km immer gehen?
northcup schrieb:

TwizyChrisy schrieb:


Ich liebe 46 Fahrer auf gut ausgebauten DURCHTFAHRTS-Straßen.


Du wirst Deine Frustrations-Toleranz trainieren muessen - oder Du wirst nicht alt. In ein paar Jahren haben wir in den Staedten Tempo 30 und da kaempfe ich mit, dass es so kommt.

Gruss,
Klaus


Ich meide bereits heute die "Stadt" wo immer es geht, denn in den genormten Einheitsfußgängerzonen gibt es bereits heute genau gar nichts was mich interessiert. Wegen mir können die grün-ökologische Stadtplaner aus jeder Innenstadt eine autobereinigte Händy-und Schuhladenzone machen.
Der Handel reagiert schon passend und sucht sich zügig verkehrsgünstig gut gelegene Vorstadtbereiche mit genug Parkplätzen oder baut gleich noch die nötigen Parkflächen dazu.

Solange dieser Trend anhält können wegen mir dann radelnde Teenies und Halbtagsjobber Ihre Kohle in den diversen Modeläden und Fressbuden oder Coffeshops der verkehrsbereinigten Innenstädte ausgeben. Mich bringen da ohne Not keine 5 Pferde hin.

In den Gemeinden außenrum baut man solche "Wirtschaftsberuhigungen" (Innenstadttötungen) der letzten 10 Jahre gerade wieder zurück, nachdem in "verkehrsberuhigten" Innenbereichen nur noch "der Hund verreckt". Leider sind dann sehr oft die Geschäfte, welche die Innenbereiche vorher noch belebt hatten unwiederbringlich kaputt und eine Gemeinde mit 8.000 Einwohnern braucht weder 4 Handyshops noch 3 Schuhläden. Aber die Familienmetzgerei, der Dorfelektriker oder der Gasthof kommen halt nach ihrer Pleite nie mehr.

Den Verkehr vorsätzlich zu behindern mag eine Option für London oder Paris sein, die dreimal so viel Touristen als Einwohner haben. Für Himmelburg, Aschaffendorf oder Schnipslingen ist das das Ende. Und nach Erlangen fährt freiwillig auch keiner, der nicht muß. Die neuen "Konsum-Tempel" entstehen... na so ein Zufall, super verkehrsgünstig mit Parkhaus am Stadtrand! (Sogar in Erlangen!!)

Ach ja, Nürnberg, der REAL, der MEDIA-Markt, die PC-Kette... alle draußen im Gewerbegebiet. Mit Super Verkehrsanbindung. Weit und breit kein Schild "30 aus Willkür". Und sogar die Kneipen und die "Discos" ziehen bereits hinterher. In ein paar Jahren werden dann auch hier die Ersten aus der Deckung kommen und eine Verkehrsberuhigunug fordern. Dann zieht die Karavane weiter... in die neue Vorstadt.

Oder vielleicht sogar mit hohen städtischen Restrukturierungs-Subventionen in die zu Anfangs des 21ten Jahrhunderts von übereifrigen Öko-Stadtplanern verkehrsberuhigten zukünftigen innerstädtischen Brachflächen. Mit exklusiven Zufahrtswegen und kostenfreien Parkplätzen um wenigstens wieder ein bisschen Leben in die völlig verwaisten autofreien Innenstadt-Viertel zu bekommen....

Der Deutsche lässt sich zwar leise murrend sehr vieles gefallen. Aber wenn man ihm mit Schleichzonen verärgert oder die Möglichkeit nimmt, bequem mit dem Auto am besten "in's Geschäft" zu fahren, dann entscheidet er ganz einfach und ganz leise mit dem Geldbeutel. Und das ist oft wesentlich wirksamer als Straßenkravalle mit brennenden Autos in Paris.

Sorry, das musste mal sein.

Und dann noch Helmpflicht für Fahradfahrer.

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14 Jul 2013 23:14 #48987 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo Chrisy,

Oder vielleicht sogar mit hohen städtischen Restrukturierungs-Subventionen in die zu Anfangs des 21ten Jahrhunderts von übereifrigen Öko-Stadtplanern verkehrsberuhigten zukünftigen innerstädtischen Brachflächen...

Ich sehe wohl, Du wohnst nicht in einer Innenstadt an einer Hauptverkehrsstrasse und musst auch nicht täglich das Geknatter und Gestinke an der Ampel antun.

Aber gewöhn Dich schon mal dran, so werden in Zukunft die Innenstädte aussehen und für die Bewohner finde ich es super. Ob ich nun als Auswärtiger mit dem Auto in die Satdt oder zu einem Laden am Stadtrand fahre ist mir dann ziemlich egal. Und völlig verwaisen werden die Innenstädte auch nicht. Die Geschäftswelt wird sich auf die Einwohner vor Ort spezialisieren. In Paris kann man sich das ansehen - und da wohnen nach einer solchen Sanierung dann ganz normale Leutchen!

Die wenigen schon ökomässig sanierten Innenstadt-Bereiche sind für die Einwohner ein Segen. Und da schleich ich doch gerne ökomässig durch die Alleen - und das 100km mit einer Lading :laugh: .

Und zeitgleich mit der Helmpflicht für Radfahrer wird die Toleranzpflicht für Autofahrer eingeführt :P .

Viele Grüsse

Tobi

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14 Jul 2013 23:37 #48989 von BurgerMario
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo ajungs...

Haltet Euch in Zukunft an das Thema, sonst fliegen hier bald massenhaft die Beiträge raus :(

Es ist nicht nur für mich nervig!!

Bis dann

Mario

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15 Jul 2013 00:06 #48991 von sauschwein
Aw: werden 52km immer gehen?
Mario, den hohen Blutdruck mancher Forumsmitglieder ,bezüglich der Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer, kann man sicher kompensieren, imdem mann den Twizy noch einen paar Km schiebt, damit man die 52km immer schafft. Insofern passt es schon... :laugh:

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15 Jul 2013 01:04 #48994 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo Mario,

so weit weg ist das jetzt aber nicht wirklich gewesen... :(

Aber um es mal konkret zu machen:
Nehmen wir an es ist Winter bei -10°C, es gibt Gegenwind von 1m/s und der Akku ist kurz vorm Ende seiner Lebenserwartung (75% Restkapazität), dann schafft man die 52km für einen Rundkurs ohne viel Bremserei oder Rekuperation nur, wenn man im Mittel nicht schneller als 37km/h fährt.

Viele Grüsse

Tobi

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15 Jul 2013 01:42 #48996 von Semi
Aw: werden 52km immer gehen?
Habe meine Fahrweise nach 10'000 km wieder auf Eco umgestellt und erreiche momentan ca 75 bis 80 Km, wogegen ich früher ca 60 bis 65 Km erreicht habe. Der Vorteil von Ecofahren gegenüber "Turbofahren", man fährt enspannter, ruhiger, sicherer und regt sich deutlich weniger über andere Verkehrsteilnehmer auf. Ausserdem macht das Twizyfahren noch einen Tick mehr Spass. Mit guter Beobachtungsgabe ist man trotz Ecofahrweise im Alltagsverkehr zur Arbeit praktisch gleich schnell wie die "Turbofahrer", jedenfalls bei mir.

Noch zu den Strassen, ich fahre ausschliesslich Landstrassen und keine Autobahnen, ausserdem meide ich Strassen, wo viele Leute gefühlt klar mehr als 80km/h fahren und einem dadurch immer am Popo kleben. Diese Strassen umfahre ich wenn immer möglich. Bei Fahren gilt für mich, sowenig Stress wie möglich.

Meine Fahrweise vom Twizy habe ich folgendermassen angepasst.

Normalerweise fahre ich nur mit einem Balken, auch Beschleunigen tue ich im Normalfall nur mit einem Balken, dies geht bei flachem Terrain bis ca 60km/h praktisch problemlos. Es geht zwar länger als mit zwei oder drei Balken, wenn man's im Griff hat, fährt man aber recht gut damit. Einfach das Gaspedal immer möglichst streicheln :silly:

Wichtig bei dieser Fahrweise ist immer der Blick in den Rückspiegel. Kommt kein Auto fahre ich auch in der 80er Zone zwischen 50-60km/h, kommen jedoch Autos von hinten, welche merkbar aufholen und die 80er Zone ist noch lange, beschleunige ich auch auf 80 mit zwei Balken damit ich niemanden im Verkehr behindere. In Dörfern am Abend, wenn ich gemütlich am Fahren bin und von hinten Autos mit grösserer Geschwindigkeit näherkommen fahre ich manchmal auch rechts ran und warte bis alle Autos durch sind, damit ich dann gemütlich weiterfahren kann. Dies geht natürlich nur wenn wenig Verkehr auf der Strasse ist.

Meine Devise lautet, zuerst niemanden im Verkehr behindern, dann Eco fahren.

An der Ampel in der Stadt wenn viel Verkehr hinter mir ist, wenn möglich, immer stark (min. 2 Balken) beschleunigen damit möglichst viele Fzg durch die Grüne Welle kommen. Hier Eco fahren ist aus meiner Sicht nicht angebracht.

Der wichtigste Teil vom Ecofahren ist das Beobachten. Hier ein paar Tipps von mir im Daly Vekehr.

-> Klassiker Ampel, Ampel bereits von weitem Sichten, ist die Ampel Rot -> Segeln oder rekuperieren bis zur Ampel und sich eher darauf Einstellen das die Ampel Grün sein wird bei Ankunft. Ist die Ampel von weitem Grün, wird sie bei meiner Ankunft eher Rot sein, darum lohnt sich hier Gas geben in 90% der Fälle nicht. Wenn möglich langsamer werden und weiter Verlauf beobachten. Wenn man das im Griff hat fährt man sehr Eco, man muss nicht bremsen auf Rot und praktisch kein Gas geben auf Grün. Sieht man vor der roten Ampel einen Lastwagen, kann man sich auch viel Zeit lassen, da Lastwagen normalerweise deutlich länger zum anfahren brauchen bei Grün. Bei Autokolonnen vor der Ampel kann man auch bereits von Weitem segeln, da eine Kolonne immer lange zum anfahren über Grün braucht und Gas geben hier nichts bringt.

-> Nach der 80er Zone auf Wunschgeschwindigkeit runtersegeln, nicht bremsen oder rekuperien, ausser wenn nötig natürlich.

-> Bei Kreiseln: Sind vor mir mehrere PW's und es kommt ein Kreisel, beschleunigen im Vorfeld praktisch alle PW's bis vor den Kreisel und müssen danach abbremsen, da die Autofahrer nicht flüssig in den Kreisel fahren können und sich dadurch Stau bildet. Als Twizyfahrer bereits vor dem Kreisel kein Gas geben, sondern vom Gas weg und segeln, dafür den Kreiselverkehr beobachten, so findet man praktisch immer ein Zeitfenster um in den Kreisel zu fahren, ohne Bremsen zu müssen.

-> Strassen bei denen Stau dank Ampeln praktisch immer vorhanden sind, langsam anfahren wenn möglich.

Wie gesagt gibt mir beim Fahren das Tempo eigentlich immer das Auto im Rückspiegel vor. Ist kein Auto im Rückspiegel, fahre ich meist langsamer als die angegebene max. Geschwindigkeit. Holt ein Auto von hinten schnell auf, gebe ich auch dementsprechend mehr Gas. Holt ein Auto nur ganz langsam auf, schaue ich, ob sich Gas geben noch lohnt oder sowieso bald eine Zone mit tieferer max. Geschwindigkeit kommt.

Gruss
Semi

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15 Jul 2013 07:34 #48999 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo Semi,

das ist eine sehr kluge Strategie, die Du beschreibst.

...erreiche momentan ca 75 bis 80 Km, wogegen ich früher ca 60 bis 65 Km erreicht habe...

Ist dies nach Angaben des Displays oder über die Restkapazität extrapoliert?

Viele Grüsse

Tobi

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15 Jul 2013 08:56 - 15 Jul 2013 08:58 #49001 von TwizyChrisy
Aw: werden 52km immer gehen?
Semi schrieb:




Meine Devise lautet, zuerst niemanden im Verkehr behindern, dann Eco fahren.

An der Ampel in der Stadt wenn viel Verkehr hinter mir ist, wenn möglich, immer stark (min. 2 Balken) beschleunigen damit möglichst viele Fzg durch die Grüne Welle kommen. Hier Eco fahren ist aus meiner Sicht nicht angebracht.



Gruss
Semi


Na so lass ich mir das doch eingehen. Leider gibt's immer wieder welche die es genau andersrum machen.
Nach dem Motto, man muß den Leuten doch mal zeigen wie Öko-Fahren geht.

So wie Du das machst, ist es alleine Deine Entscheidung wie Du fährt, solange Du keine anderen behinderst!


Danke!


PS: Grüne Welle bei 50-60kmh dürfte deutlich effizienter sein als jedes Mal bremsen und wieder anfahren. Zumindest wenn Du schneller als 25 unterwegs bist ;-) Ampeln kosten immer Reichweite... Zumindest Rote ;-)

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Letzte Änderung: 15 Jul 2013 08:58 von TwizyChrisy.

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