werden 52km immer gehen?

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15 Jul 2013 11:11 #49007 von Woodstock
Aw: werden 52km immer gehen?
TwizyChrisy schrieb:

PS: Grüne Welle bei 50-60kmh dürfte deutlich effizienter sein als jedes Mal bremsen und wieder anfahren. Zumindest wenn Du schneller als 25 unterwegs bist ;-) Ampeln kosten immer Reichweite... Zumindest Rote ;-)


Völlig einig. Und gleichmäßiges (!) Fahren bringt auch bei Verbrennern was. Das spüre ich seit Twizy nochmal stärker, weil ich nun das Auto auch noch vorausschauender fahre.

Und bis die Akkukapazität mal altersbedingt absinkt, 'können' wir auch alle so sparsam fahren, dass 52km zu jeder Jahreszeit so gefahren werden können, dass man nicht den Eindruck hat, niemals am Ziel anzukommen ...

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
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15 Jul 2013 16:46 #49015 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Wie versprochen zur Untermauerung der Datenangaben zur Reichweite der Screenshot (Twizplay) von der heutigen Fahrt nach Bingen und zurück:



Die Rechnung zeigt:

(1.34kWh + 0.27kWh + 1.41kWh)/(22.79km + 4.21km + 22.65km) = 0.0608kWh/km=6,08kWh/100km

=> bei vollgeladenen 6,1kWh Kapazität ergibt sich daraus eine Reichweite von 100,3km.

Viele Grüsse

Tobi

Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
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15 Jul 2013 22:39 #49027 von Jack76
Aw: werden 52km immer gehen?
TwizyChrisy schrieb:

Semi schrieb:




Meine Devise lautet, zuerst niemanden im Verkehr behindern, dann Eco fahren.

An der Ampel in der Stadt wenn viel Verkehr hinter mir ist, wenn möglich, immer stark (min. 2 Balken) beschleunigen damit möglichst viele Fzg durch die Grüne Welle kommen. Hier Eco fahren ist aus meiner Sicht nicht angebracht.



Gruss
Semi


Na so lass ich mir das doch eingehen. Leider gibt's immer wieder welche die es genau andersrum machen.
Nach dem Motto, man muß den Leuten doch mal zeigen wie Öko-Fahren geht.

So wie Du das machst, ist es alleine Deine Entscheidung wie Du fährt, solange Du keine anderen behinderst!


Danke!


PS: Grüne Welle bei 50-60kmh dürfte deutlich effizienter sein als jedes Mal bremsen und wieder anfahren. Zumindest wenn Du schneller als 25 unterwegs bist ;-) Ampeln kosten immer Reichweite... Zumindest Rote ;-)


100% Zustimmung!

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15 Jul 2013 22:53 #49028 von Semi
Aw: werden 52km immer gehen?
Tobi schrieb:

Hallo Semi,

das ist eine sehr kluge Strategie, die Du beschreibst.

...erreiche momentan ca 75 bis 80 Km, wogegen ich früher ca 60 bis 65 Km erreicht habe...

Ist dies nach Angaben des Displays oder über die Restkapazität extrapoliert?

Viele Grüsse

Tobi


Angabe des Displays, mein Rekord war vor ein paar Tagen mal 86km Restreichweite beim Fahren der ersten Kilometer. Die Restreichweite erhöht sich auf den ersten Kilometern immer noch um x Kilometer. Ich lösche die Tageskilometer jeden Tag, damit ich die effektiv gefahrenen Kilometer sehen kann. Hierbei komme ich dann auf die 75 bis 80km. Ein Batteriestrich reicht für genau 8km Fahren, Restreichweite und Batterieanzeige harmonisieren hier meistens sehr gut.

Gefühlt am meisten Energie braucht einfach das starke Beschleunigen und das über 60km/h schnell fahren. Ich habe mich immer gefragt, warum im Stadtverkehr der T am meisten Strom braucht, wobei man hier ja nicht schnell fährt und im Stau ja kein Strom braucht. Es hat einfach mit dem Beschleunigen an der Ampel zu tun. Wenn man nicht der vorderste an der Ampel ist kann man mit ein wenig Übung auch mit einem Balken beschleunigen. Ein wenig Abstand vor dem nächsten Wagen und anfangen mit ganz leichtem Beschleunigen, während die vorderen Autos sich in Bewegung setzen, mit dem Kuplungsgeschalte der PW's kann man so gut mit der Geschwindigkeit mithalten. Aber eben, so Dinge sind hier schwer zum beschreiben, man muss es einfach ausprobieren und dann gehts relativ schnell ins Blut und man fährt automatisch Eco, ohne das man es merkt.

Tönt jetzt evtl komisch aber ich verhalte mich auch je nach Automarke im Rückspiegel anderst.

Audifahrer sind hier bei uns in der Schweiz fast immer die aggressivsten Autofahrer. Fahren praktisch immer schnell(er), überholen gerne schnell, auch wenn gar nicht nötig. Männlich, Durchschnittsalter meistens zwischen 30 - 50, Charakter meistens Typ "Grosse Klappe und sich selber für den Besten halten"
Skodafahrer, vor allem Skodakombifahrer sind vom Fahrstil meist Audifahrer die sich kein Audi leisten können.

VW Golf, in Schwarz ist meist ein junger Autofahrer, fährt auch eher Aggressiv, muss aber nicht. VW Golf in Weiss/Rot sitzt meistens ein Mädel drin. VW Golf Alt ist meistens jemand der eher gemütlicher fährt.

Sportwagenfahrer. Fühlen sich durch den Twizy meistens provoziert und lassen die Motoren praktisch immer aufheulen an Kreuzungen oder nach dem Vorbeifahren mit dem Twizy auf der Gegenspur. Finde ich immer wieder lustig :laugh:
Dann gibt es noch die anderen Sportwagenfahrer die gemütlich hinter meinem Twizy mitfahren und eher gefühlt "interessiert" sind und nicht aggressiv fahren.

Bei BMW und Mercedes geht es normalerweise gemütlicher zu und her. Hier fahren die Personen zwar auch meist eher schnell, aber nicht aggressiv sondern kontrolliert und ruhig. BWM und Mercedes fahren bei uns eher Businessleute und eher Chefs wie Angestellte.

Mini's. Die Mädels und Boys fahren meistens auch schneller und überholen gerne. Meistens Leute aus der Medien/Grafikbranche, die sich für sehr Trendy halten :lol: Meistens hübsch anzusehen, wirken jedoch meist eitel und arrogant.

Bei Volvofahrer, Toyotafahrer und allen anderen Automarken sind die Leute ziemlich durchmischt und ein Charakter lässt sich hier nicht ableiten.

Gruss
Semi

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16 Jul 2013 07:28 - 16 Jul 2013 07:29 #49034 von northcup
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo Weitenjaeger,

ich habe jetzt festgestellt, dass die Vorderreifen innen staerker verschleissen. Und zwar erheblich (> 2mm). Das laesst die Vermutung aufkommen, dass die Spur nicht stimmt. Ich denke, dass geht ebenfalls auf die Reichweite. Ich wollte Euch mal den Tipp geben, mal genau auf eure Reifen zu schauen !

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 16 Jul 2013 07:29 von northcup.

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16 Jul 2013 22:48 #49106 von TwizyChrisy
Aw: werden 52km immer gehen?
northcup schrieb:

Hallo Weitenjaeger,

ich habe jetzt festgestellt, dass die Vorderreifen innen staerker verschleissen. Und zwar erheblich (> 2mm). Das laesst die Vermutung aufkommen, dass die Spur nicht stimmt. Ich denke, dass geht ebenfalls auf die Reichweite. Ich wollte Euch mal den Tipp geben, mal genau auf eure Reifen zu schauen !

Gruss,
Klaus


Muß ich demnächst eh mal kucken... ich hab mir bei dem heißen Wetter so ne Unart angewöhnt, die sicher der Reifenlebensdauer nicht besonders förderlich sein wird. Aber die quieken halt in der Kurve gar so schön, wenn der Asphalt so heiß ist ;-) Und der Geruch, der durch die nicht vorhandenen Scheiben reinkommt... von Abenteuer und Rennsport ;-)

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17 Jul 2013 00:22 #49121 von Semi
Aw: werden 52km immer gehen?
northcup schrieb:

Hallo Weitenjaeger,

ich habe jetzt festgestellt, dass die Vorderreifen innen staerker verschleissen. Und zwar erheblich (> 2mm). Das laesst die Vermutung aufkommen, dass die Spur nicht stimmt. Ich denke, dass geht ebenfalls auf die Reichweite. Ich wollte Euch mal den Tipp geben, mal genau auf eure Reifen zu schauen !

Gruss,
Klaus


Habe ich vor etwas einem Monat bei mir auch festgestellt, als ich die Reifen mal genauer betrachtet hatte.

Gruss
Semi

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23 Jul 2013 13:53 #49546 von co2zero
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo zusammen

gerechnet nach prozenten der akkuanzeige plus 10% ladeverluste steht ein neuer bestwert: 5,12kwh/100km! an der meßtolleranz des energiemeßgeräts kann es also kaum liegen. gestern 238km gefahren immer mit warmem akku und bis aufs laden praktisch am stück. außerdem auch viel außerstädtisch mit 50km/h auf dem seitenstreifen von bundesstraßen.

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23 Jul 2013 14:04 #49547 von andi_3.0
Aw: werden 52km immer gehen?
Du schleichst außerstädtisch mit 50 kmh auf dem seitenstreifen rum, um sparsam zu fahren? :blink: :S
scheint aber trotz dessen ein wundertwizy zu sein, denn bei 5,12 kWh pro 100 km kommst du dann ja locker 120 km mit einer akkuladung. :laugh: ja ne is klar...
auch merkwürdig das das bis auf dir niemand anderes schafft, selbst nicht durch rumschleichen.

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23 Jul 2013 14:08 #49549 von co2zero
Aw: werden 52km immer gehen?
wir haben ja inzwischen einen 2. twizy der allerdings gerade zum tausch des ladegeräts und zur inspektion in düsseldorf ist. dessen werte weichen bei gleicher fahrweise nur gering nach oben ab.

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23 Jul 2013 14:12 #49550 von Markus.Böck
Aw: werden 52km immer gehen?
co2zero schrieb:

Hallo zusammen

gerechnet nach prozenten der akkuanzeige plus 10% ladeverluste steht ein neuer bestwert: 5,12kwh/100km! an der meßtolleranz des energiemeßgeräts kann es also kaum liegen. gestern 238km gefahren immer mit warmem akku und bis aufs laden praktisch am stück. außerdem auch viel außerstädtisch mit 50km/h auf dem seitenstreifen von bundesstraßen.


Ich würd mal vorschlagen, dass wir die Berechnung der kWh/km mal genau festlegen.
( ab Steckdose, nach Volladung oder vor der Ladung, mit Verlusten oder nicht und wenn ja mit welchem Anteil usw.)

So dass wir halt alle von der gleichen Grundlage ausgehen.


MfG

Markus

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23 Jul 2013 14:12 #49551 von co2zero
Aw: werden 52km immer gehen?
TIPFEHLER es waren 5,18kwh und nicht 5,12kwh!

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23 Jul 2013 14:37 #49553 von co2zero
Aw: werden 52km immer gehen?
wir haben eine betankung vergessen! der wert wäre toll gewesen konnte aber nicht sein da wir auch in ddorf in der stadt waren. real waren es 6,45kwh. 2 tage zuvor aber real 5,19kwh!

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23 Jul 2013 14:52 - 23 Jul 2013 14:57 #49556 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo Markus,

Ich würd mal vorschlagen, dass wir die Berechnung der kWh/km mal genau festlegen.
( ab Steckdose, nach Volladung oder vor der Ladung, mit Verlusten oder nicht und wenn ja mit welchem Anteil usw.)

Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Ab Steckdose führt für die Reichweite nicht zu realen Extrapolationen.
Im Akku ist (besten Falls) 6,1kWh drin und da gehen dann auch max. eben 6,1kWh raus. Fährt man ihn also nicht ganz leer und möchte extrapolieren so darf man nur und ausschliesslich die echte Akkukapazität als Grundlage nehmen.

Möchte man aber den Resourcen-Verbrauch rechnen, so zählt wiederum ausschliesslich die eingeladene Energie.

So "kompliziert" ist es leider ;) .

Da es hier um die Reichweite bzw. die Ermittlung der extrapolierten Reichweite bei Teilentladung geht, macht es also keinen Sinn, die eingeladene Kapazität an zu führen (im Treat "CO2-Verebrauch" - gibts den überhaupt ;) - wäre das entsprechend anders).

Also mein ultimativer Vorschlag:
Geht es um die Reichweite, so zählt nur der echte Verbrauch in Relation zur Akkukapazität.

Kürzlich habe ich den Twizy absichtlich bis auf 5% Rest (4km angezeigte Restreichweite) leer gefahren und kam nach Tageskilometerzähler auf 91km (d.h. wenigstens 95km, hätte ich ihn ganz ausgenudelt).
Das deckt sich sehr schön bis 1km mit meinem momentanen extrapolierten Mittelwert (96km+-4km). Soll heissen, die Extrapolation über die angezeigte Restkapazität (und nicht die angegebene Restreichweite!) ist sehr verlässlich.

Die Formeln sind:

Verbrauch [kWh/100km] = (100%-Rest [%]) * 6,1kWh / tatsächliche Entfernung[km] * 100

Reichweite[km] = Kapazität [kWh] / Verbrauch [kWh/100km] * 100

CO2-Ausstoss[g] = eingeladene Energie [kWh] * 580g/kWh

CO2-Ausstoss je km [g/km] = CO2-Ausstoss[g] / Reichweite[km]



Beispiel Verbrauch:

50% Restkapazität bei gefahrenen 45km:

(100%-50%)*6,1/45km * 100=6,7kWh/100km

Beispiel Reichweite:

6,1kWh/6,7kWh/100km * 100 = 90km

Beispiel CO2-Ausstoss:

7,5kWh * 580g/kWh = 4,3kg

Beispiel CO2-Ausstoss je Kilometer:

4,3kg/90km= 48g/km

Sollte nun der Akku nicht mehr ganz frisch sein, sind sowohl Kapazität wie auch eingelandene Energie entsprechend geringer. Da der Ri des Akkus mit höherem Alter steigt wird allerdings das Verhältnis von Kapazität zu eingeladener Energie etwas schlechter - macht aber nicht viel aus.

Viele Grüsse

Tobi

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Letzte Änderung: 23 Jul 2013 14:57 von Tobi.

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23 Jul 2013 17:45 #49570 von TW Global
Aw: werden 52km immer gehen?
Das funktioniert aber nur auf Ebener Strecke! Wenn ich z.B mit 4km Rest unseren Berg im Schleichmodus nehme , weil der Twizy dann nicht schneller fährt als max. 30 km/h kann ich sicher gehen die letzten 200 m. zu meiner Dose zu schieben! :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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