werden 52km immer gehen?
PS: Grüne Welle bei 50-60kmh dürfte deutlich effizienter sein als jedes Mal bremsen und wieder anfahren. Zumindest wenn Du schneller als 25 unterwegs bist Ampeln kosten immer Reichweite... Zumindest Rote
Völlig einig. Und gleichmäßiges (!) Fahren bringt auch bei Verbrennern was. Das spüre ich seit Twizy nochmal stärker, weil ich nun das Auto auch noch vorausschauender fahre.
Und bis die Akkukapazität mal altersbedingt absinkt, 'können' wir auch alle so sparsam fahren, dass 52km zu jeder Jahreszeit so gefahren werden können, dass man nicht den Eindruck hat, niemals am Ziel anzukommen ...
Ulrich
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- Tobi
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Die Rechnung zeigt:
(1.34kWh + 0.27kWh + 1.41kWh)/(22.79km + 4.21km + 22.65km) = 0.0608kWh/km=6,08kWh/100km
=> bei vollgeladenen 6,1kWh Kapazität ergibt sich daraus eine Reichweite von 100,3km.
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
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- Jack76
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Semi schrieb:
Meine Devise lautet, zuerst niemanden im Verkehr behindern, dann Eco fahren.
An der Ampel in der Stadt wenn viel Verkehr hinter mir ist, wenn möglich, immer stark (min. 2 Balken) beschleunigen damit möglichst viele Fzg durch die Grüne Welle kommen. Hier Eco fahren ist aus meiner Sicht nicht angebracht.
Gruss
Semi
Na so lass ich mir das doch eingehen. Leider gibt's immer wieder welche die es genau andersrum machen.
Nach dem Motto, man muß den Leuten doch mal zeigen wie Öko-Fahren geht.
So wie Du das machst, ist es alleine Deine Entscheidung wie Du fährt, solange Du keine anderen behinderst!
Danke!
PS: Grüne Welle bei 50-60kmh dürfte deutlich effizienter sein als jedes Mal bremsen und wieder anfahren. Zumindest wenn Du schneller als 25 unterwegs bist Ampeln kosten immer Reichweite... Zumindest Rote
100% Zustimmung!
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- Semi
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Hallo Semi,
das ist eine sehr kluge Strategie, die Du beschreibst.
Ist dies nach Angaben des Displays oder über die Restkapazität extrapoliert?...erreiche momentan ca 75 bis 80 Km, wogegen ich früher ca 60 bis 65 Km erreicht habe...
Viele Grüsse
Tobi
Angabe des Displays, mein Rekord war vor ein paar Tagen mal 86km Restreichweite beim Fahren der ersten Kilometer. Die Restreichweite erhöht sich auf den ersten Kilometern immer noch um x Kilometer. Ich lösche die Tageskilometer jeden Tag, damit ich die effektiv gefahrenen Kilometer sehen kann. Hierbei komme ich dann auf die 75 bis 80km. Ein Batteriestrich reicht für genau 8km Fahren, Restreichweite und Batterieanzeige harmonisieren hier meistens sehr gut.
Gefühlt am meisten Energie braucht einfach das starke Beschleunigen und das über 60km/h schnell fahren. Ich habe mich immer gefragt, warum im Stadtverkehr der T am meisten Strom braucht, wobei man hier ja nicht schnell fährt und im Stau ja kein Strom braucht. Es hat einfach mit dem Beschleunigen an der Ampel zu tun. Wenn man nicht der vorderste an der Ampel ist kann man mit ein wenig Übung auch mit einem Balken beschleunigen. Ein wenig Abstand vor dem nächsten Wagen und anfangen mit ganz leichtem Beschleunigen, während die vorderen Autos sich in Bewegung setzen, mit dem Kuplungsgeschalte der PW's kann man so gut mit der Geschwindigkeit mithalten. Aber eben, so Dinge sind hier schwer zum beschreiben, man muss es einfach ausprobieren und dann gehts relativ schnell ins Blut und man fährt automatisch Eco, ohne das man es merkt.
Tönt jetzt evtl komisch aber ich verhalte mich auch je nach Automarke im Rückspiegel anderst.
Audifahrer sind hier bei uns in der Schweiz fast immer die aggressivsten Autofahrer. Fahren praktisch immer schnell(er), überholen gerne schnell, auch wenn gar nicht nötig. Männlich, Durchschnittsalter meistens zwischen 30 - 50, Charakter meistens Typ "Grosse Klappe und sich selber für den Besten halten"
Skodafahrer, vor allem Skodakombifahrer sind vom Fahrstil meist Audifahrer die sich kein Audi leisten können.
VW Golf, in Schwarz ist meist ein junger Autofahrer, fährt auch eher Aggressiv, muss aber nicht. VW Golf in Weiss/Rot sitzt meistens ein Mädel drin. VW Golf Alt ist meistens jemand der eher gemütlicher fährt.
Sportwagenfahrer. Fühlen sich durch den Twizy meistens provoziert und lassen die Motoren praktisch immer aufheulen an Kreuzungen oder nach dem Vorbeifahren mit dem Twizy auf der Gegenspur. Finde ich immer wieder lustig
Dann gibt es noch die anderen Sportwagenfahrer die gemütlich hinter meinem Twizy mitfahren und eher gefühlt "interessiert" sind und nicht aggressiv fahren.
Bei BMW und Mercedes geht es normalerweise gemütlicher zu und her. Hier fahren die Personen zwar auch meist eher schnell, aber nicht aggressiv sondern kontrolliert und ruhig. BWM und Mercedes fahren bei uns eher Businessleute und eher Chefs wie Angestellte.
Mini's. Die Mädels und Boys fahren meistens auch schneller und überholen gerne. Meistens Leute aus der Medien/Grafikbranche, die sich für sehr Trendy halten Meistens hübsch anzusehen, wirken jedoch meist eitel und arrogant.
Bei Volvofahrer, Toyotafahrer und allen anderen Automarken sind die Leute ziemlich durchmischt und ein Charakter lässt sich hier nicht ableiten.
Gruss
Semi
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ich habe jetzt festgestellt, dass die Vorderreifen innen staerker verschleissen. Und zwar erheblich (> 2mm). Das laesst die Vermutung aufkommen, dass die Spur nicht stimmt. Ich denke, dass geht ebenfalls auf die Reichweite. Ich wollte Euch mal den Tipp geben, mal genau auf eure Reifen zu schauen !
Gruss,
Klaus
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- TwizyChrisy
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Hallo Weitenjaeger,
ich habe jetzt festgestellt, dass die Vorderreifen innen staerker verschleissen. Und zwar erheblich (> 2mm). Das laesst die Vermutung aufkommen, dass die Spur nicht stimmt. Ich denke, dass geht ebenfalls auf die Reichweite. Ich wollte Euch mal den Tipp geben, mal genau auf eure Reifen zu schauen !
Gruss,
Klaus
Muß ich demnächst eh mal kucken... ich hab mir bei dem heißen Wetter so ne Unart angewöhnt, die sicher der Reifenlebensdauer nicht besonders förderlich sein wird. Aber die quieken halt in der Kurve gar so schön, wenn der Asphalt so heiß ist Und der Geruch, der durch die nicht vorhandenen Scheiben reinkommt... von Abenteuer und Rennsport
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Semi
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Hallo Weitenjaeger,
ich habe jetzt festgestellt, dass die Vorderreifen innen staerker verschleissen. Und zwar erheblich (> 2mm). Das laesst die Vermutung aufkommen, dass die Spur nicht stimmt. Ich denke, dass geht ebenfalls auf die Reichweite. Ich wollte Euch mal den Tipp geben, mal genau auf eure Reifen zu schauen !
Gruss,
Klaus
Habe ich vor etwas einem Monat bei mir auch festgestellt, als ich die Reifen mal genauer betrachtet hatte.
Gruss
Semi
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- co2zero
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gerechnet nach prozenten der akkuanzeige plus 10% ladeverluste steht ein neuer bestwert: 5,12kwh/100km! an der meßtolleranz des energiemeßgeräts kann es also kaum liegen. gestern 238km gefahren immer mit warmem akku und bis aufs laden praktisch am stück. außerdem auch viel außerstädtisch mit 50km/h auf dem seitenstreifen von bundesstraßen.
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scheint aber trotz dessen ein wundertwizy zu sein, denn bei 5,12 kWh pro 100 km kommst du dann ja locker 120 km mit einer akkuladung. ja ne is klar...
auch merkwürdig das das bis auf dir niemand anderes schafft, selbst nicht durch rumschleichen.
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- co2zero
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- Markus.Böck
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Hallo zusammen
gerechnet nach prozenten der akkuanzeige plus 10% ladeverluste steht ein neuer bestwert: 5,12kwh/100km! an der meßtolleranz des energiemeßgeräts kann es also kaum liegen. gestern 238km gefahren immer mit warmem akku und bis aufs laden praktisch am stück. außerdem auch viel außerstädtisch mit 50km/h auf dem seitenstreifen von bundesstraßen.
Ich würd mal vorschlagen, dass wir die Berechnung der kWh/km mal genau festlegen.
( ab Steckdose, nach Volladung oder vor der Ladung, mit Verlusten oder nicht und wenn ja mit welchem Anteil usw.)
So dass wir halt alle von der gleichen Grundlage ausgehen.
MfG
Markus
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- co2zero
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- Tobi
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Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben:Ich würd mal vorschlagen, dass wir die Berechnung der kWh/km mal genau festlegen.
( ab Steckdose, nach Volladung oder vor der Ladung, mit Verlusten oder nicht und wenn ja mit welchem Anteil usw.)
Ab Steckdose führt für die Reichweite nicht zu realen Extrapolationen.
Im Akku ist (besten Falls) 6,1kWh drin und da gehen dann auch max. eben 6,1kWh raus. Fährt man ihn also nicht ganz leer und möchte extrapolieren so darf man nur und ausschliesslich die echte Akkukapazität als Grundlage nehmen.
Möchte man aber den Resourcen-Verbrauch rechnen, so zählt wiederum ausschliesslich die eingeladene Energie.
So "kompliziert" ist es leider .
Da es hier um die Reichweite bzw. die Ermittlung der extrapolierten Reichweite bei Teilentladung geht, macht es also keinen Sinn, die eingeladene Kapazität an zu führen (im Treat "CO2-Verebrauch" - gibts den überhaupt - wäre das entsprechend anders).
Also mein ultimativer Vorschlag:
Geht es um die Reichweite, so zählt nur der echte Verbrauch in Relation zur Akkukapazität.
Kürzlich habe ich den Twizy absichtlich bis auf 5% Rest (4km angezeigte Restreichweite) leer gefahren und kam nach Tageskilometerzähler auf 91km (d.h. wenigstens 95km, hätte ich ihn ganz ausgenudelt).
Das deckt sich sehr schön bis 1km mit meinem momentanen extrapolierten Mittelwert (96km+-4km). Soll heissen, die Extrapolation über die angezeigte Restkapazität (und nicht die angegebene Restreichweite!) ist sehr verlässlich.
Die Formeln sind:
Verbrauch [kWh/100km] = (100%-Rest [%]) * 6,1kWh / tatsächliche Entfernung[km] * 100
Reichweite[km] = Kapazität [kWh] / Verbrauch [kWh/100km] * 100
CO2-Ausstoss[g] = eingeladene Energie [kWh] * 580g/kWh
CO2-Ausstoss je km [g/km] = CO2-Ausstoss[g] / Reichweite[km]
Beispiel Verbrauch:
50% Restkapazität bei gefahrenen 45km:
(100%-50%)*6,1/45km * 100=6,7kWh/100km
Beispiel Reichweite:
6,1kWh/6,7kWh/100km * 100 = 90km
Beispiel CO2-Ausstoss:
7,5kWh * 580g/kWh = 4,3kg
Beispiel CO2-Ausstoss je Kilometer:
4,3kg/90km= 48g/km
Sollte nun der Akku nicht mehr ganz frisch sein, sind sowohl Kapazität wie auch eingelandene Energie entsprechend geringer. Da der Ri des Akkus mit höherem Alter steigt wird allerdings das Verhältnis von Kapazität zu eingeladener Energie etwas schlechter - macht aber nicht viel aus.
Viele Grüsse
Tobi
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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