Erste Schneefahrt - So ein Sch***
- Twizy Scheiben
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nachdem es ja heute endlich mal geschneit hat, konnte ich heut mein erste Schneefahrt mit dem Twizy machen.
Dabei sind mir ein paar Sachen unangenehm ausgefallen:
- Das Heck bricht sehr schnell aus (Ich hatte schon nen 190er Benz und 2 BMWs, die waren nicht so flüchtig, obwohl auch ohne ESP)
Bei einer 90° Kurve kam bei ca. 20km/h sofort das Heck rum (ich war grad am losfahren, nur ein Leistungsbalken) obwohl ich sofort vom Strom bin, ist es die ganze Kurze durchgedriftet. Das liegt sicherlich auch daran, dass wenn man vom Strom geht, die Bremswirkung einsetzt, also wie mit halb angezogener Handbremse um die Kurve. - Bedingt durch die schmale Spur fährt man mit mind. einer Seite immer im Matsch. Da frisst sau viel Energie, schätze mal, dass ich heut früh ca. 30% mehr gebraucht haben, obwohl ich wetterbedingt langsamer gefahren bin.
- Der Twizy sieht jetzt aus als hätte ich ihne 10Jahre nicht gewaschen. Die Türen sind komplett vollgespritzt. Auch die B-Säule ist ordentlich vermatscht. Aber was das schlimmste ist, sogar auf dem Rücksitz, besonders im Kopfbereich, kleben Matschteile.
Dennis
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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- FloKo
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Welche (Winter-)Reifen fährst du?
MfG Florian
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- sauschwein
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Hier in M shneit es zwar gerade, er bleibt aber nicht liegen. Ich schätze der Wintertest muss noch warten.
Ich hatte mal einen Smart, wenn der in eine Zentimetertiefe festgefrohrene Fahrspur reingerutscht ist, hat es ihn oft schlagartig gedreht, trotz TRUST. Zugegeben, da braucht es schon viel Schnee, aber wer weiss was kommt...
11,3 kwh/100km
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- BigGorilla
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Aber was das schlimmste ist, sogar auf dem Rücksitz, besonders im Kopfbereich, kleben Matschteile.[/li]
[/ul]
Wie sind eure Erfahrung?
Dennis
Gut, dass da niemand saß!
Das Neue wird immer im Schmerz geboren.“
Graham Greene (1904-91), engl. Autor
Twizy Color Schw./Rot, BJ 4/12
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- Heavendenied
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Ich hatte dieses Problem nämlich auch schon bei Regen, aber seit ich die Heckfolien von Highlander drin hab bleibt der Sitz hinten trocken.
Gruß,
Jürgen
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Ich muss sagen, ich hatte überhaupt keine Probleme, hat sogar sehr viel Spaß gemacht!
Wenn man möchte kann man schön durch jede Kurve driften, hatte aber ein sehr sicheres Fahrgefühl.
Finde sogar sicherer als im Auto, da der Twizy einfach weniger Masse hat und kleiner ist, hat man mehr Platz auf der Spur um zu experimentieren.
Bin 50km Autobahn bei Schneefall gefahren, dauerhaft Frontscheibenheizung + Licht + Anlage mit Subwoofer + Jackenheizung und hatte bei Ankunft noch 10km Rest, das finde ich in Ordnung.
Es war viel Stau und ich war insgesamt 1,5h unterwegs, also kaum Vollgas (B27/A8).
Ich bin sehr froh, dass ich die Scheiben drinnen habe, war wirklich angenehm, selbst auf die lange Strecke.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Jack76
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- Das Heck bricht sehr schnell aus (Ich hatte schon nen 190er Benz und 2 BMWs, die waren nicht so flüchtig, obwohl auch ohne ESP)
Bei einer 90° Kurve kam bei ca. 20km/h sofort das Heck rum (ich war grad am losfahren, nur ein Leistungsbalken) obwohl ich sofort vom Strom bin, ist es die ganze Kurze durchgedriftet. Das liegt sicherlich auch daran, dass wenn man vom Strom geht, die Bremswirkung einsetzt, also wie mit halb angezogener Handbremse um die Kurve.
Jepp, wenn der Hecktriebler mit seinem hinteren Ende ins rutschen kommt ist Gas wegnehmen schon schlecht, wenn dann unsere Reku dazukommt wars das....
Versuch gefühlvoll ganz leicht auf dem Gas zu bleiben (quasi auskuppeln) und den Kleinen dann abzufangen (gegenlenken). Wenn Du bischen mehr Übung raus hast, machst Du's wie die Rally-Freunde: Gegenlenken und mit dem Gaspedal "steuern". Das braucht aber ein wenig Übung und ein gescheites "Popo-meter" bis man das raus.... Oder beim ADAC mal so'n Schleuderkurs besuchen, die bringen einem die Kniffe auch bei...
Grüße
Rene
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- Akku61
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Was hast du denn für "Extras" an deinem Twizy?
- Highlander Heckscheiben?
- Schmutzfänger an den vorderen Kotflügeln?
Mit den beiden Ergänzungen bleibt eigentlich alles sauber, vor allem der Innenraum!
Gruß
Andreas
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
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- Eidgenosse
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Fazit:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Wintertauglichkeit, werde mir aber überlegen, ob ich nicht doch mal Scheiben zulegen soll. Und einen etwas längeren Scheibenwischer...
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- Black Biturbo
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Twizy Scheiben schrieb:
Jepp, wenn der Hecktriebler mit seinem hinteren Ende ins rutschen kommt ist Gas wegnehmen schon schlecht, wenn dann unsere Reku dazukommt wars das....
Versuch gefühlvoll ganz leicht auf dem Gas zu bleiben (quasi auskuppeln) und den Kleinen dann abzufangen (gegenlenken). Wenn Du bischen mehr Übung raus hast, machst Du's wie die Rally-Freunde: Gegenlenken und mit dem Gaspedal "steuern". Das braucht aber ein wenig Übung und ein gescheites "Popo-meter" bis man das raus.... Oder beim ADAC mal so'n Schleuderkurs besuchen, die bringen einem die Kniffe auch bei...
Grüße
Rene
Also die Tipps finde ich ja mal herrlich! Schleuderkurs beim adac bringt da so gar nichts - sind fahrsicherheits trainings - mit driften hat das nichts zu tun. Und auf öffentlichen Straßen verbietet sich imho das beabsichtige bewegen eines Fahrzeugs im unstabilen zustand (und bitte dran denken, dass es nicht viele twizys gibt - jeder VK schaden wird für uns alle teurer).
Das Fahrverhalten an sich ist eine logische konsequent - primär wegen des mittelmotors und des heckantriebs - eine zwar sehr schnelle lösung, aber leider auch die tückischste die es gibt. Ich werde den kleinen wenn schnee liegt stehen lassen, da er mir dann sowohl bei der aktiven als auch bei der passiven sicherheit nicht mehr ausreicht. Man kann es ja nach dem aufstehen jedes mal neu entscheiden wie es draußen ausschaut. Heute bin ich twizy gefahren ( kein schnee auf der straße), morgen schau ich halt wieder wie es ausschaut.
Gruß
BB
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Meiner steht gerade beim Händler und bekommt die Reifen sowie die Schmutzlappen.
Am liebsten wäre mir eine schöne weiße festgefahrene Schneedecke und nicht der drecks Matsch
Grüßle
Edi
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- struschie
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Ich bin schon irre gespannt, wie es im Winter wird - hab ich ihn doch extra für die Zeit ausserhalb der Fahrradsainson angeschafft.
Aber ich stimme zu:
Jugendlicher Leichtsinn wird sich bei dem Konzept schnell rächen.
Ich werd auf jeden Fall eine grossen Parkplatz im Nachbarort zum Kalibrieren des Popometer aufsuchen.
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- Jack76
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... Aber ich stimme zu:
Jugendlicher Leichtsinn wird sich bei dem Konzept schnell rächen.
Ich werd auf jeden Fall eine grossen Parkplatz im Nachbarort zum Kalibrieren des Popometer aufsuchen.
Soo schauts aus!
Gruß
Rene
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- Helixuwe
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Es ist übrigens genau 2 mal passiert das ich der letzte im Tal war der noch fuhr nach starkem Schneefall, einmal mit den PKW und einmal mit dem Linienbus auf der 644. Das waren echt schon tolle Fahrten mitten durch die Stadt und überall standen die Fahrzeuge Quer, Leute liefen durch hohen Schnee und Räumfahrzeuge selbst hatten sich festgefahren. Die Autobahnen waren ein langer Parkplatz, die Supermärkte waren leer und das sogar an einem Freitag nachmittag. Es waren genau zwei Fahrzeuge im Tal die noch rollten, mein Laurel und ein 3er BMW. Das ging aber nur weil mit Schneeketten fuhren. Mit Schneeketten durch Wuppertal. Die hatte doch im Bergischen kaum noch einer im Kofferaum.
Also wenn die hinteren Reifen guten Grip haben sollte es mit dem T. auch so gut gehen.
Und das mit dem Üben auf einem freien Gelände ist für einen Winterfahrer eh Pflicht. Wie reagiert der Wagen, wie lang ist der Bremsweg? Das sind Dinge die man den ganzen Sommer über vergessen hat.
Gruß Uwe
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- Maxx
- Senior Boarder
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Mich würde noch interessieren ob sich unter den Radabdeckungen Schnee ansammelt, wenn der Schnee sehr pappig ist, der Abstand zum Reifen ist soweit ich mich erinnern kann nicht groß und was passiert, wenn er dort festfriert.
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