Erste Schneefahrt - So ein Sch***
- Lupus
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ich hatte gestern auch das "Vergnügen" mit dem Twizy im Schnee zu fahren.
Bis zu einer Schneehöhe von 5 Zentimetern war ich auch noch recht zuversichtlich.
Dresden im Tal, leichter Schneefall, alles easy.
Dann ging es langsam bergauf. Vor mir ein Räumfahrzeug und ich zuckelte so hinterher.
Der Schneefall wurde stärker, je höher ich kam. Das Räumfahrzeug bog dann Richtung Freital ab und ich fuhr weiter geradeaus. Nur noch 3km bis nach Hause und noch einen Hügel zu erklimmen. Mit durchdrehenden Reifen aber beherrschbar hinauf. Oben angekommen lagen inzwischen 25 cm Schnee und von meinen Vorgängern eingefahrene Spurrillen. Die Rinnen teilweise vereist. Der Twizy setzt in der Mitte der Spurrillen auf und wird fast ausgehebelt, der Radstand ist so schmal das er von den Spurrillen hin und her geschüttelt wird. So mit 20 km/h daher gezuckelt hinter mir inzwischen eine Schlange von vielleicht 10 Autos. 100 m weiter bricht der Twizy auf gerader Strecke hinten aus. Was macht der erfahrene Fahrer?...
Gas wegnehmen!
Schwerer Fehler!!
Das ist so als ob man durch anziehen der Handbremse versucht das Schleudern zu verhindern.
Grade noch so nicht im Graben.
Die hinter mir fahrenden Autos vorbeigelassen. Vorsichtig weitergefahren. Das Spielchen passierte mir dann gleich dreimal hintereinander auf den letzten Kilometern.
Es ist unmöglich die Reku dosiert einzusetzen. Wie Renault auf die Schnapsidee kommen konnte die Reku am Gaspedal festzumachen ist echt niemanden zu erklären.
Der Twizy ist bei Glätte unfahrbar!
Ich warne hier alle Twizy Besitzer!
Renault die Reku gehört an die Bremse!
Bis dann Gerald
PS:
Jahrelang mit dem Motorrad den Winter durchgefahren. (200000 km insgesamt.
Rettungsdienst und Taxi während des Studiums.
Und nochmal über 500000 km mit allen möglichen Autos.
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- bm3
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die bestimmungsgemäße Verwendung eines Produktes!
Der Twizy ist meiner Meinung nach für Straßen ohne viel Schnee bestimmt.
Viele Grüße:
Klaus
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- stromkreisparadies
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- Markus
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d.h. das fahrverhalten liegt NICHT an der reku sondern eher an der fahrwerksgeometrie
und fronttriebler ist definitiv gutmütiger auf glatten strassen
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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- Lupus
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die Reku ist definitif etwas gans anderes als die Motorbremse.
Ausser du schaltest vom 4. in den 2.Gang.
Mit Gaswegnehmen hat das nichts zu tun.
Bis dann Gerald
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- sam
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bei meinem Sam kann ich in den Schnee Modus umschalten.
Dann ist die Reku abgeschaltet.
Vorne ist er auch breiter als ein Twizy, keine Probleme mit eingefahrenen Spuren im Schnee.
Aber hinten, eine Katastrophe, ein Rad in der Mitte ist richtig Schei...
Dafür schneit es nicht rein.
Man kann halt nicht alles haben.
Gruß Matthias
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- Lupus
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das mit dem Abschalten hätte sich Renault ja auch einfallen lassen können.
Das sollte mindestens von Renault nachgebessert werden.
Bis dann Gerald
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- Maxx
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- tw easy
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Hallo,
bei meinem Sam kann ich in den Schnee Modus umschalten.
Dann ist die Reku abgeschaltet.
Vorne ist er auch breiter als ein Twizy, keine Probleme mit eingefahrenen Spuren im Schnee.
Aber hinten, eine Katastrophe, ein Rad in der Mitte ist richtig Schei...
Dafür schneit es nicht rein.
Man kann halt nicht alles haben.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
an genau so etwas habe ich auch schon gedacht, als ich las, daß die Reku bei Glätte Probleme macht.
Es gibt aus meiner Sicht nicht so viele sinnvolle Veränderungen für den Twizy außer den Heckfolien und eben einen solchen Schnee-Modus-Schalter. Der würde auch das Segeln erleichtern.
Hat irgend einer der Fachleute unter uns eine Idee, wie man sowas umsetzt, zB mittels eines Tasters für den linken Fuß o.ä.?
Ansonsten bleibt uns wohl nur, das Strompedal im Falle eines Falles immer nur soweit zurück zu nehmen, daß noch keine Reku einsetzt, wie beim Segeln eben. Reine Gefüüühlssache .
Aber das ist fahren bei Glätte sowieso :
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- BurgerMario
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Wieso, einen Rekuabschalter haben wir schon
Einfach auf "N" schalten und "segeln"...
Bei uns ist ja noch nix von Schnee zu sehen... Und Berge kenne ich hier auch nicht, von daher bin "ich" Zuversichtlich mit dem Twizy gut durch den Winter zu kommen
Besser als mit 2 Rädern auf jeden Fall
Grüße
Mario
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- tw easy
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Hi Mario,Hallöchen !
Wieso, einen Rekuabschalter haben wir schon
Einfach auf "N" schalten und "segeln"...[...]
Mario
ich meine nicht nur segeln, das wäre ein schöner Nebeneffekt, mir ginge es um Sicherheit.
Bei Schnee oder gar Glatteis ist die Reku eine nicht dosierbare 'Hinterradbremse. Das kann gefährlich werden. Wenn das Heck ausbricht, die Hand vom Lenkrad nehmen und auf 'N' schalten wäre die drittbeste Lösung. Dann lieber das Strompedal auf Leerlauf bringen. Am Besten fände ich die Möglichkeit, mit dem Linken Fuß per Schalter den Motor "auszukuppeln" oder bei Glätte auf die Reku ganz zu verzichten.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
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- sauschwein
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11,3 kwh/100km
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- tw easy
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man müsste den Rückanschlag vom Gaspedal ein wenig vergrössern
Du meinst den oberen Anschlag verändern, damit das Pedal nicht ganz zurück geht??
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- sauschwein
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- tw easy
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genau. Ich habs mir noch nicht angeschaut, aber vielleicht kann man es so einstellen, dass es beim loslassen des Strompedals keine Reku mehr hat. Wäre dann der Wintermodus.
Guut, das probier ich.
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- Helixuwe
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Hallo zusammen,
ich hatte gestern auch das "Vergnügen" mit dem Twizy im Schnee zu fahren.
Bis zu einer Schneehöhe von 5 Zentimetern war ich auch noch recht zuversichtlich.
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Dann ging es langsam bergauf. Vor mir ein Räumfahrzeug und ich zuckelte so hinterher.
Der Schneefall wurde stärker, je höher ich kam. Das Räumfahrzeug bog dann Richtung Freital ab und ich fuhr weiter geradeaus. Nur noch 3km bis nach Hause und noch einen Hügel zu erklimmen. Mit durchdrehenden Reifen aber beherrschbar hinauf. Oben angekommen lagen inzwischen 25 cm Schnee und von meinen Vorgängern eingefahrene Spurrillen. Die Rinnen teilweise vereist. Der Twizy setzt in der Mitte der Spurrillen auf und wird fast ausgehebelt, der Radstand ist so schmal das er von den Spurrillen hin und her geschüttelt wird. So mit 20 km/h daher gezuckelt hinter mir inzwischen eine Schlange von vielleicht 10 Autos. 100 m weiter bricht der Twizy auf gerader Strecke hinten aus. Was macht der erfahrene Fahrer?...
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Schwerer Fehler!!
Das ist so als ob man durch anziehen der Handbremse versucht das Schleudern zu verhindern.
Grade noch so nicht im Graben.
Die hinter mir fahrenden Autos vorbeigelassen. Vorsichtig weitergefahren. Das Spielchen passierte mir dann gleich dreimal hintereinander auf den letzten Kilometern.
Es ist unmöglich die Reku dosiert einzusetzen. Wie Renault auf die Schnapsidee kommen konnte die Reku am Gaspedal festzumachen ist echt niemanden zu erklären.
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Renault die Reku gehört an die Bremse!
Bis dann Gerald
PS:
Jahrelang mit dem Motorrad den Winter durchgefahren. (200000 km insgesamt.
Rettungsdienst und Taxi während des Studiums.
Und nochmal über 500000 km mit allen möglichen Autos.
Genau wie ich es dachte, die Reku ist nicht zu dosieren und daher gefährlich. Allerdings sollten Räder nicht blockieren durch die Reku. Aber oberhalb der 20 km/h und entsprechender Motordrehzahl wird wohl die die Reku zu hart sein und die Räder schlagartig runterbremsen. So ähnlich wie bei getretener Kupplung und Retarderbetätigung beim LKW.
Gruß Uwe
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