Erste Schneefahrt - So ein Sch***
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- Marioderzweite
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Ich befürchte allerdings, daß der Controller beim Systemcheck nicht freischaltet (0- Stellung...).
DIE Edellösung wäre natürlich, mit Schalter und Status- LED im Armaturenbrett den entsprechenden Wiederstand am Poti einzuschleifen
Ich würds ja machen, aber mangels Garage tu ich das meinen Fingern momentan nicht an. Hier gibts sowieseo keinen Schnee
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- sam
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Gruß Matthias
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So ist es oft: wenn du denkst...Seeehr gute Idee, mit dem Endanschlag, Sauschwein!
Ich befürchte allerdings, daß der Controller beim Systemcheck nicht freischaltet (0- Stellung...).(
Dennoch geb ich mich nicht geschlagen, ich denke an etwas, was man bei Bedarf "einrastet".
Das wäre ES natürlich. Könntest Du nicht vielleicht hier ein wenig laut drüber nachdenken?? Ich bin neugierigDIE Edellösung wäre natürlich, mit Schalter und Status- LED im Armaturenbrett den entsprechenden Wiederstand am Poti einzuschleifen
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
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- Heavendenied
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Das Fahrverhalten war über die gesamte Strecke unproblematisch. Auf nem Parkplatz hab ich dann mal ein bißchen mit dem Gas gespielt und da kann man ihn natürlich ganz schnell ausbrechen lassen.
Das ganz mit der reku kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die reku stärke beim twizy ist meiner Ansicht nach so gering, dass sie auch bei glatten strassen eher unproblematisch ist. Ganz ehrlich, mein alter Seat TDI hatte ne stärkere motorbremse. Mag sein, dass die reku nachteilig sein kann wenn es wirklich eisglatte Straßen sind, aber heute bei Schneeglätte hat die reku nicht im entferntesten problematisch gewirkt. Sicher wäre es da praktisch, wenn man die reku ganz abschalten könnte, aber bisher sehe ich das wie gesagt nicht als übermäßig kritisch an.
Gruß,
Jürgen
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Jürgen
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[...]
Das ganz mit der reku kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die reku stärke beim twizy ist meiner Ansicht nach so gering, dass sie auch bei glatten strassen eher unproblematisch ist. Ganz ehrlich, mein alter Seat TDI hatte ne stärkere motorbremse. Mag sein, dass die reku nachteilig sein kann wenn es wirklich eisglatte Straßen sind, aber heute bei Schneeglätte hat die reku nicht im entferntesten problematisch gewirkt. Sicher wäre es da praktisch, wenn man die reku ganz abschalten könnte, aber bisher sehe ich das wie gesagt nicht als übermäßig kritisch an.
Danke, das hört sich beruhigend an. Da ich noch keine Gelegenheit hatte, bei glätte zu fahren, waren meine Sorgen natürlich theoretischer Natur. Die Reku-Leistung beträgt beim Twizy, meines Wissens, immerhin um die 2 KW. das ist nicht sooo gering. Wenn Dein alter Seat TDI eine stärkere Motorbremse hatte, den konntest Du auskuppeln, das geht beim Twizy nicht.
Dennoch beruhigend, Deine Erfahrungen sind schon mal ganz andere als die mit denen Dennis diesen Thread eröffnet hat. Also kann ich meine Sorgen und Ideen erst einmal auf Eis legen bis denn welches kommt und ich eigene Schlüsse ziehen kann.
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Wenn Dein alter Seat TDI eine stärkere Motorbremse hatte, den konntest Du auskuppeln, das geht beim Twizy nicht.
Ob ich jetzt beim Diesel Auskuppel/den Gang raus nehme oder beim Twizy auf "N" Stellung gehe bewirkt doch das gleiche, verstehe das Problem nicht.
Bin auch bei Schnee gefahren und hatte übehaupt kein Problem mit der Reku.
Wenn es Probleme machen könnte, dann bei richtigem Glatteis, aber da sollte man eh nicht Auto fahren...
Wenns nicht andest geht und Probleme machen sollte muss man halt auf "N" schalten.
Meistens hat man das Problem ja an einer abfallenden Strecke z.b. vor einer Kurve, man rutscht langsam den Berg runter und kann nichts machen, wenn sich der Twizy dann quer stellt oder irgendwie durch die Reku aus der Spur kommt, einfach auf "N" schalten, die Zeit hat man in den meisten Fällen.
Gruß
Martin
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Und mit dem Fuß komme ich leidernicht an die N-Taste.
Eine Lösung die man mit dem Fuß bedienen kann würde ich sehr begrüßen.
MfG Florian
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Wenn man ins Rutschen kommt ist es unverantwortlich auch noch eine Hand vom Lenkrad zu nehmen. Und mit dem Fuß komme ich leidernicht an die N-Taste.
Eine Lösung die man mit dem Fuß bedienen kann würde ich sehr begrüßen.
Das sehe ich nicht so problematisch, da das Rutschen meiner Meinung nach nur bei niedrigen Geschwindigkeiten durch die Reku ausgelöst wird.
Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Bremswirkung bei mir zumindest kaum bemerkbar und wird sich glaube ich nicht negativ auswirken.
Wenn man langsamer wird merkt man, dass die Bremswirkung immer stärker wird (Leistung = Umdrehungen x Drehmoment), wenn die Reku 2Kw leisten kann wird die Bremswirkung also bei langsamer Fahrt immer stärker, bis zu einem gewissen Punkt wo sie dann wieder nachlässt.
Wenn mir bei 80kmh das Heck ausbrechen würde, hätte ich auch sorgen, aber bei 30kmh kommt man deshalb nicht gleich ins Schleudern.
Wir werden sehen wie es bei richtigem Glatteis ist, ich sehe dem jedoch gelassen entgegen.
Gruß
Martin
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- tw easy
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Ob ich jetzt beim Diesel Auskuppel/den Gang raus nehme oder beim Twizy auf "N" Stellung gehe bewirkt doch das gleiche, verstehe das Problem nicht.
Bin auch bei Schnee gefahren und hatte übehaupt kein Problem mit der Reku.
Wenn es Probleme machen könnte, dann bei richtigem Glatteis, aber da sollte man eh nicht Auto fahren...
Gruß
Martin
Gut Martin,
das wäre jetzt eine gute Lösung für Rentner oder Heimarbeiter. Ich muss früh um 6.30 Uhr auf der Arbeit sein bei Jedem Wetter. Dafür hab ich den Kleinen.
Wenn das Heck ausbricht, die Hand vom Lenkrad nehmen und im dustern mit Handschuhen nachdem 'N'-Schalter zu fummeln wäre für mich die drittbeste Lösung. Dann lieber das Strompedal auf Leerlauf bringen. Am Besten fände ich die Möglichkeit, mit dem Linken Fuß per Schalter den Motor "auszukuppeln" oder bei Glätte auf die Reku ganz zu verzichten. Mag ja sein, daß Du das nicht brauchst, ich hielte es für eine sinnvolle Verbesserung in Richtung Sicherheit, die übrigens an anderen E-Fhzg längst Standard ist. Wenn wir hier über Scheiben, Teppiche, Heizungen und Fußraumbeleuchtung diskutieren, (sowas brauch ich nicht) müsste auch mal ein solcher Gedanke erlaubt sein.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
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natürlich darf sich jeder darüber Gedanken machen.
Ich traue mir durchaus zu bei 30kmh den "N" Schalter zu betätigen.
Die Reku komplett abschalten wäre natürlich optimal, aber ich denke, dass geht nur über eine Softwareanpassung.
Was ich mir vorstellen könnte, einen Taster parallel zu dem "N" Taster legen und diesen z.b. in die Fußablage integrieren, dann könnte man mit dem Fuß auf N schalten.
Gruß
Martin
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- BurgerMario
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Hallo Achim,
natürlich darf sich jeder darüber Gedanken machen.
Ich traue mir durchaus zu bei 30kmh den "N" Schalter zu betätigen.
Die Reku komplett abschalten wäre natürlich optimal, aber ich denke, dass geht nur über eine Softwareanpassung.
Was ich mir vorstellen könnte, einen Taster parallel zu dem "N" Taster legen und diesen z.b. in die Fußablage integrieren, dann könnte man mit dem Fuß auf N schalten.
Gruß
Martin
Hallöchen !
Auch nicht die Lösung
Denn man kann ja nicht einfach wieder aufs Strompedal treten und weiter fahren...
Dann braucht man auch wieder eine Hand, um den "normalen" Schalter auf D zu stellen...
Am besten wäre halt ein eigener Schalter, der die Reku aus und anschaltet ohne halt irgendeinen Schalter oder Taster während der Fahrt betätigen zu müssen
DAS kann aber nur Renault implantieren oder ein findiger Bastler, der den COntroller neu Programmieren kann....
Davon gibts aber momentan wohl noch keine...
Viele Grüße
Mario
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Wenn man die Garantie behalten möchte, kann man da nur auf ein Update von Renault hoffen..
Gruß
Martin
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Was ich mir vorstellen könnte, einen Taster parallel zu dem "N" Taster legen und diesen z.b. in die Fußablage integrieren, dann könnte man mit dem Fuß auf N schalten.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
exakt das war mein erster Gedanke, welchen zu realisieren sogar ich (elektronischer Tiefflieger) hinbekommen hätte. Nun ist es aber so, daß bei "N" "D" und "R" gleichzeitig gedrückt werden müssen und lästigerweise anschließend zum Weiterfahren nochmal "D". Da gefällt mir Mario's Lösung wesentlich besser, wenn es denn gehen sollte (Poti).
Denn ein angenehmer Nebeneffkt, sozusagen für den Sommerbetrieb wäre da noch: es würde das segen komfortabeler machen. Einfach die "Kupplung" treten.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Edit: Jetzt ist mir Mario's Beitrag zuvor gekommen, damit hat sich meiner erledigt.
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