Erste Schneefahrt - So ein Sch***
- Akku61
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Direkt mal auf einen großen Parkplatz gefahren um zu probieren, wie der Twizy so reagiert.
Wie erwartet kommt das Heck schnell rum, wenn ich in einer Kurve kräftig Gas gebe oder komplett den Fuß vom Gaspedal nehme
Allerdings hatte sich der Twizy auch schnell wieder gefangen.
Die Winterreifen (Conti vorne und hinten) greifen super. Meinen Hausberg bin ich ohne Probleme hoch gefahren, wo andere schon gerutscht sind.
Die Scheibenheizung hat den Schnee zuverlässig von der Frontscheibe ferngehalten. Allerdings wurde das "Guckfenster" auch auf den Bereich Scheibenwischer und Frontheizung beschränkt.
Die Geräusche des Schnees unter den Kotflügeln sind allerdings schon ganz schön laut
Gruß
Andreas
Viele Grüße, Andreas
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- Robbi
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nach den beunruhigenden Postings über fahren im Schnee, bin ich heute Nachmittag losgezogen um eigene Erfahrungen zu machen.
Ich bin hochgradig zufrieden mit dem Fahrverhalten meines Kleinen. Bergauf, bergab, in die Kurve, der Twizy fuhr wie auf Schienen. Beschleunigt auf 40 oder 50, dann Gas weg nehmen und leichte Schlangenlinien fahren (leerer, nicht geräumter Parkplatz), kein Problem. Die Winterreifen sind aber auch klasse, hat sich gelohnt!
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- Fireblade999
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Conti-Winterreifen sind schon sehr gut.
Egal in welcher Dimension.
Würde mich über weitere Twizy-Schneebilder sehr freuen!!
P.S. Was ist die Heckscheibenfolie???
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- Dingsi
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Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Conti-Winterreifen sind schon sehr gut.
Egal in welcher Dimension.
Würde mich über weitere Twizy-Schneebilder sehr freuen!!
P.S. Was ist die Heckscheibenfolie???
Hallo Carsten
Schau mal unter www.twizy-folien.de und nimm dir mal hier sie Suche
Auf jeden Fall eine lohnende Investition
Gruß
Marcel
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!
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- Black Biturbo
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Meine Meinung - Selbstmörder in einer art. es ist leider nicht möglich zu erahnen was der twizy macht - wenn ich testweise einfach fahrfehler gefahren habe ( also zu flott in eine kurve) war es mir nicht immer möglich zu sagen ob das heck kommt oder der wagen einfach nur schiebt. es kommt wirklich nur drauf an wie stark die Drehung um den Mittelpunkt ist - und der unterschied zwischen extremen OS und US ist ein haar - unextrem gibt es leider nichts. OS ist tatsächlich wenn man schnell und sanft genug ist in den griff zu bekommen, US leider gar nicht. der wagen läuft dann den langen weg - auf einer Straße wäre das wohl der graben.
Die Reku hat mich hingegen wenig gestört - sie verschlimmert eigentlich nicht - beim OS hatte ich sogar eher das Gefühl das sie Stabilität ( in geringstem maße) einbringt. Positiv ist auch die sehr gute Lenkung und die feine bremse ( ABS vermisse ich gar nicht mal so sehr), dafür aber jede art der sperre der HA.
Für mich ist er auf Schnee leider nur ein Fun Fahrzeug auf abgesperrten Pisten - auf der Straße hat er wenig zu suchen.
Da sicher Leute wegen der SR meinen es wäre ja humbug ( ist es zu teilen auch - aber mit WR steigt nur der grip etwas - das verhalten wird sich nicht ändern) - hab heute auch den Merc zum winterschlaf gebracht ( ähnliches konzept ( OK, nicht ähnlich aber auch HA und SR - dafür aber 1,8T) - der fährt sich absolut sicherer und auch berechenbarer.
Das soll den twizy nicht schlecht machen - denke nicht, dass Renault daran gedacht hat, dass er im schnee bewegt wird - also alles i.O.
Nur für mich ist er im Alltag bei Schnee nicht zu fahren. wenn man natürlich just for fun in voller Konzentration wo fährt wo ein abflug nur bedeutet das man im tieferen Schnee steht kein ding, wenn ich aber auf dem weg zur arbeit bin und evt. nicht 100% fit möchte ich kein auto fahren welches einen fehler straft wie ein rennwagen.
Gruß
BB
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- northcup
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Für mich ist er auf Schnee leider nur ein Fun Fahrzeug auf abgesperrten Pisten - auf der Straße hat er wenig zu suchen.
Gruß
BB
Hallo Florian,
So ist es eben. Der eine kommt zurecht, der andere nicht. Dein Test mit Sommerreifen hat fuer mich wenig Aussagekraft, obwohl Du das anders siehst. Es macht einfach keinen Sinn, wenn die Bedingungen nicht gegeben sind. Und dazu gehoeren m.E. auf Schnee auch Winterreifen!
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- Robbi
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...und der unterschied zwischen extremen OS und US ist ein haar - unextrem gibt es leider nichts.
Mal abgesehen davon das ich deine Erfahrungen nicht teile und auch vermute das die Bereifung sehr entscheidend ist, verstehe ich den oberen Satz und speziell die Abkürzungen (außer SR und WR) nicht. Sorry, aber bin noch nicht so lange im Forum.
Gruß
Robbi
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- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Bei uns in Bayern hiesse es eher: Sauspiel OS (Ober sticht ois), Wenz US (Unter sticht ois)
11,3 kwh/100km
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- Robbi
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Gruß
Robbi
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Ich bin den kleinen heute auch das erste mal richtig im schnee gefahren ( just for Fun) und sollte natürlich zu erst sagen, dass er SR drauf hat - das grip niveau ist also stark reduziert. Das tut der sache aber keinen Abbruch - genaugenommen kann man durch dieses niveu besser und vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten das Fahrzeug erfahren.
Nur für mich ist er im Alltag bei Schnee nicht zu fahren. wenn man natürlich just for fun in voller Konzentration wo fährt wo ein abflug nur bedeutet das man im tieferen Schnee steht kein ding, wenn ich aber auf dem weg zur arbeit bin und evt. nicht 100% fit möchte ich kein auto fahren welches einen fehler straft wie ein rennwagen.
Gruß
BB
Mich "stört" am ehesten, daß das Zeitdelay zwischen Gasgeben uns Gas-annehmen ein heftiges Vorausfühlen benötigt, für das mir die Nervösität des Quitschie beim rutschen eigentlich keine Zeit lässt. Er ist dann meist schon zu weit.......
Beim Spaßdriften und Donutmachen im Wendehammer ist das ja noch handlebar... Aber im realen Leben hilft nur so vorsichtig zu fahren, daß der "Driftfall" gar nicht einsetzt. Wenn mich das auf der Landstraße erwischt gehe ich Stand jetzt davon aus, daß ich verloren habe. Die sehr direkte Lenkung gibt noch ein klein wenig Hoffnung aber die Hilfe mit dem Gaspedal kommt definitiv zu spät wenn man nicht vorher damit kalkuliert.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- TwizyChrisy
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vielen Dank für die Information, sauschwein. Weißt du auch, was HA bedeutet?
Gruß
Robbi
H interrad A ntrieb?
nur mal geschätzt. Würde in den Kontext passen.
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- Heavendenied
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Also ich finds einfach lächerlich das Fahrverhalten auf Schnee mit Sommerreifen als Grundlage für die Bewertung heran zu nehmen. Gerade wenn ich dann lese, was du dann damit so "probiert" hast...
Jedem sollte klar sein, dass der Twizy auf Schnee leicht problematishc werden kann, weil er sehr schmal ist und nen kurzen Radstand hat. Deshalb sollte man natürlich mit der entsprechenden Vorsicht fahren. Dass einen das nicht vor allem schützen kann sollte auch klar sein, aber man kann eben das Risiko minimieren. Und dass ich dann eben auf ner Schneebedeckten Bundesstrasse eben keine 80 fahre sondern vielleicht nur 40, aber das gilt nicht nur für den Twizy.
Ich finds ja auch schön, dass du deinen Twizy nur als Spaßfahrzeug fährst, du hast ja offensichtlich genug Geld um dir das zu leisten, aber andere haben das vielleicht nicht... (ich weiß, jetzt kommt gleich wieder die GEschichte mit dem Neid, aber glaubts oder nicht, dass ist nicht meine Veranlassung)
Gruß,
Jürgen
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- Black Biturbo
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@ Heaven: Du hast es nicht verstanden - sorry. Ich fahre den twizy eigentlich im Alltag, nur nicht im Schnee - das sollte auch klar aus dem Beitrag ersichtlich sein.
@ allgemeine Abkürzungen: Da hier ja überwiegend berufliche Rally und F1 Fahrer sind dachte ich die Abkürzungen wären bekannt.
Ob WR oder SR drauf sind spielt faktisch keine rolle. wie ich schon geschrieben habe ist nur das gripniveau bei WR deutlich höher - das Fahrverhalten vom twizy bleibt gleich. Dafür ist der Grenzbereich mit WR kleiner.
40 auf der Bundesstraße - hm da werden sich die Pendler aber freuen.
Aber sorry das ich was gegen das goldene Kalb schreibe - merke das die Kritikfähigkeit hier schlechter ist als in einem e36 Forum.
Dann mal ciao
BB
Nochmal zu dem was ich so probiert habe: Ich habe auf einer abgesperrten strecke Alltagssituationen versucht nachzustellen ( mir also mit halben Tennisbällen einen Kurs gesteckt und diesen bin ich abgefahren) - hier habe ich typische Fehler im Straßenverkehr versucht zu machen - also etwas zu flott in die kurve, hektisch einlenken ( passiert beim erschrecken), ausweichen u.s.w. - also das was man auch bei einem Training macht.
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- Heavendenied
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Du hast an mehreren Stellen und immer wieder geschrieben, dass du den Twizy nur neben vielen anderen Fahrzeugen fährst und somit immer die Wahlmöglichkeit hast. Und du hast geschrieben dass der Twizy bei Schnee nur als Fun Fahrzeug gut ist, was ich eben nicht so sehe und was ich eben aus meiner Sicht auch als schlichtweg falsch bezeichnen würde.
Und zu dem 40 auf der Bundesstrasse(wohl gemerkt bei geschlossener Schneedecke!!!) denke ich kann wohl keiner was sagen. Erstens fahren auf meienr Strecke keine Berufpendler, da parallel die AB verläuft. Zweitens bin ich mit den 40 immer noch ganz gut dabei, da fahren (nochmal, wohl gemerkt bei geschlossener Schneedecke) die Leute hier auch mal mit 20. Immerhin heißt es doch auch in der StVO, dass die Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen bzw Strassenverhältnissen anzupassen ist. Sehe da also kein Problem. Und die Personen, die die 40 (wohl gemerkt bei geschlossener Schneedecke) als zu langsam erachten und überholen wollen die finden auch die 80 oder 100 zu langsam und überholen, egal wie die Strassenverhältnisse sind.
Und das mit der Kritikfähigkeit, nun ja... denk mal drüber nach.
Gruß,
Jürgen
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Was soll man dazu sagen? Erstens macht das Gripniveau logischerweise schon etwas aus. Ob ich mit Ledersohlen oder Bergstiefeln auf's Eis gehe ändert an der Kinematik meiner Beine auch nichts – trotzdem haut's mich mit den einen auf die Schnute, mit den anderen nicht.Ob WR oder SR drauf sind spielt faktisch keine rolle. wie ich schon geschrieben habe ist nur das gripniveau bei WR deutlich höher - das Fahrverhalten vom twizy bleibt gleich. Dafür ist der Grenzbereich mit WR kleiner.
Außerdem stimmt nicht mal die Aussage, dass sich das Fahrverhalten nicht ändert: Die Neigung zum Untersteuern ist mit Winterreifen nun mal fühlbar geringer als mit Sommerreifen – das Verhältnis des Grips zwischen vorne und hinten ist mit Winterrädern anders. Kann man fühlen, ist auch logisch.
Zum Ton: Nach meiner Erfahrung sollte man pointierte Aussagen nur machen, wenn man lautstarke Proteste verträgt. Auch das eiegntlich ganz logisch.
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