Reichweite Twizy 80
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Wenn das mit der Aerodynamik der Seitenscheiben stimmt, dann hoffe ich tatsächlich auf 100 km, bei hohen Temperaturen und eingebauten Scheiben, was eigentlich aber ein Widerspruch ist.
Jürgen
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Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Nimm doch die kleinen Scheiben für hinten. Wenn das die Verwirbelungen im Heck wirksam mindert, hilft es auch dem Gesamtluftwiderstand des Twizy....
Gruß
Tido
Liest sich wie Reklame...aber es ist so...man hat das Gefühl mit Rückenwind zu fahren!
Die Verwirbelungen ohne Heckfenster scheinen den Twizy enorm zu bremsen!
Bin gestern gute 30 km gefahren und werde es nie mehr ohne tun. Die restreichweite wurde permanent nach oben korrigiert!
Kaum noch Verwirbelung im Fahrraum
KLASSE
Gruß aus dem Sauerland
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Bin gestern gute 30 km gefahren und werde es nie mehr ohne tun. Die restreichweite wurde permanent nach oben korrigiert!
Kaum noch Verwirbelung im Fahrraum
KLASSE
Hallo Klaus,
Kann ich so unterschreiben. Grosse Klasse. Es macht (mir) ueberhaupt nichts aus, beim Anschnallen eben das Fenster einzuknippsen. Das passiert schon automatisch. Die Reichweite hat sich messbar erhoeht - die Fahrt mit dem Twizy ist ruhiger und macht noch mehr Spass. Die hier schon angegebenen 10 v.H. mehr Reichweite kann ich jetzt bestaetigen. Zum ersten Mal waren heute rein rechnerisch ueber 90 km drinn. (62,9 km gefahren - 31 v.H. Rest) Ich goenne mir auch die Beschleunigung an Ampel und Kreuzungen - achte aber auch auf eine oekonomische Fahrweise. Die Strecke zur Arbeit ist moderat huegelig mit einem 1/3tel Anteil Bundesstr. (>= 80 kmh) Ansonsten liegt die Fahrgeschwindigkeit bei 65-75 kmh.
Gruss,
Klaus
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Ich fahr gerade ohne Scheibe auch 90 km, obwohl es früher 70 waren
Jürgen
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Highlander schrieb:
Bin gestern gute 30 km gefahren und werde es nie mehr ohne tun. Die restreichweite wurde permanent nach oben korrigiert!
Kaum noch Verwirbelung im Fahrraum
KLASSE
Hallo Klaus,
Kann ich so unterschreiben. Grosse Klasse. Es macht (mir) ueberhaupt nichts aus, beim Anschnallen eben das Fenster einzuknippsen. Das passiert schon automatisch. Die Reichweite hat sich messbar erhoeht - die Fahrt mit dem Twizy ist ruhiger und macht noch mehr Spass. Die hier schon angegebenen 10 v.H. mehr Reichweite kann ich jetzt bestaetigen. Zum ersten Mal waren heute rein rechnerisch ueber 90 km drinn. (62,9 km gefahren - 31 v.H. Rest) Ich goenne mir auch die Beschleunigung an Ampel und Kreuzungen - achte aber auch auf eine oekonomische Fahrweise. Die Strecke zur Arbeit ist moderat huegelig mit einem 1/3tel Anteil Bundesstr. (>= 80 kmh) Ansonsten liegt die Fahrgeschwindigkeit bei 65-75 kmh.
Gruss,
Klaus
Schau nach meinen Update für die Heckfolie Version 1.0...Türklicken ist dann überflüssig!!
Gruß aus dem Sauerland
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Das mit der Reichweite müsste man mal bei gleichen Temperaturen und gleicher Strecke verifizieren.
Ich fahr gerade ohne Scheibe auch 90 km, obwohl es früher 70 waren
Ich weiß nicht wie ihr das macht, bei mir sind 70km nur drinnen wenn ich sehr moderat fahre und kaum Höchstgeschwindigkeit. Bei normaler Überlandfahrt mit Höchstgeschwindigkeit sind um die 60km drinnen.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Da "Vollgas" ja eh kein Vollgas ist, da der Motor ja bei 84/85 runterregelt,
und dann auch mit 2-Eco-Balken weiterfährt.
Weg zur Arbeit, hin und zurück 25 km.
Durch die Stadt, ständig stop-and-go mit 37 ampeln,
verbraucht der Twizy nur minmal weniger,
als den gleichen weg über die Stadtautobahn mit vollgas (5km City ohne Ampeln, 20 km Autobahn) zu fahren.
Wobei ich aber sagen muß, das das durch die Stadt fahren mehr Spaß macht (trotz Ampeln und Stop-an-go),
als mit 84 über die Autobahn zu surren. Autobahn ist durchaus machbar und Problemlos,
nur eher naja sagen wir mal langweiliger...
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Hallo Martin,Ich weiß nicht wie ihr das macht, bei mir sind 70km nur drinnen wenn ich sehr moderat fahre und kaum Höchstgeschwindigkeit. Bei normaler Überlandfahrt mit Höchstgeschwindigkeit sind um die 60km drinnen.
versuche mal Deine Fahrten mit 'ner App aufzunehmen und das Profil hier einzustellen. Dexter und andere können Dir dann evtl. eine Diagnose/Prognose für Deinen Twizy geben. Ein Versuch isses wert.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Jürgen
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Vectrixfahrer schrieb:
Hallo Martin,Ich weiß nicht wie ihr das macht, bei mir sind 70km nur drinnen wenn ich sehr moderat fahre und kaum Höchstgeschwindigkeit. Bei normaler Überlandfahrt mit Höchstgeschwindigkeit sind um die 60km drinnen.
versuche mal Deine Fahrten mit 'ner App aufzunehmen und das Profil hier einzustellen. Dexter und andere können Dir dann evtl. eine Diagnose/Prognose für Deinen Twizy geben. Ein Versuch isses wert.
Gruß
Markus
Ich komme auf die gleichen Werte wie Martin. Werde morgen mal meinen GPS Tracker mitnehmen um die Touren hin und zurück mit zu loggen.
Bei mir sind max 75km drin. 65 schaffe ich eigentlich immer!
Gruß,
Claas :o))
- J_T_Kirk
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Aussentemperaturen über 20°C bedeuten bei mir ca. 10 km mehr Reichweite.
Ganze Nacht am Ladekabel obwohl die 100 % Ladung schon längst erreicht sind bedeutet 5-10 km mehr Reichweite.
Normalerweise liegt die Reichweite meines Twizy zwischen 75 und 80 km.
Vorgestern morgen nach einer ganzen Nacht aufladen wurden zunächst 74 km Reichweite angezeigt. Nach meinen üblichen 13 km Arbeitsweg ("kosten" normalerweise 10-12 km Reichweite) wurde eine Restreichweite von 82 km angezeigt! Da es vorgestern hier im Bremer Raum morgens recht warm war kamen beide beschriebenen Effekte zusammen.
Der beschriebene Zusammenhang ist erklärbar durch die Akkuchemie (Li-Ion Akkus mögen es warm , am besten so 20° - 30°C) und über das lange Balancen der Zellen wenn der Twizy am Netz bleibt. Dadurch hat man spät den ersten Spannungsabfall an der schwächsten Akkuzelle was dann die Reichweite vermindert.
Gruß, Uwe
- bm3
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......Der beschriebene Zusammenhang ist erklärbar durch die Akkuchemie (Li-Ion Akkus mögen es warm , am besten so 20° - 30°C) und über das lange Balancen der Zellen wenn der Twizy am Netz bleibt. Dadurch hat man spät den ersten Spannungsabfall an der schwächsten Akkuzelle was dann die Reichweite vermindert.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
ganz so wie von dir hier dargestellt lann es aber nicht sein.
Nachvollziehbar für mich ist auf jeden Fall dass mit steigenden Temperaturen die Reichweite steigt, das liegt wie du schon schriebst begründet in der Akku-Chemie.
Nicht nachvollziehbar dagegen ist für mich deine Ausgleichsladung über Nacht. Zum Einen steht für mich nicht fest dass der Twizy überhaupt eine macht wenn das Display schon aus ist zum Zweiten, selbst wenn er über Nacht ständig eine Ausgleichsladung machen würde könnten nach der Leistungsaufnahme des Ladegerätes (25 / 5 Watt) bestenfalls 0,1 -0,2 kwh zusätzlich in den Akku eingeladen werden.Davon würde von den Bleeding-Balancern (wird wohl keine kapazitiven haben) aber beim Laden wieder ein Teil an den bereits voll geladenen Zellen "verbraten", was im Gegenschluss rechnerisch eine maximal und sehr optimistisch gerechnete mögliche Reichweitenerhöhung von 1 km bedeuten würde falls er denn über Nacht überhaupt eine Ausgleichsladung macht.Wir sind uns wohl dazu grundsätzlich einig dass nicht mehr an Reichweite rauskommen kann als reingeladen wird ?
Zum Dritten gelangt garantiert keine Zelle des Twizy beim leerfahren an ihre Unterspannungsgrenze da der Akku, wie hier schön öfter geschrieben wurde, von Renault aus Lebensdauergründen so ausgelegt wurde dass zwar "leer" angezeigt wird aber trotzdem noch etwa 1 kwh Ladungsmenge, also immerhin noch etwa 15% der Kapazität im Akku verbleibt.
Mein Fazit also für dein "Ladegerät laufenlassen über Nacht": Höchstwahrscheinlich nichts Anderes als eine elektrische Beheizung der Umgebungsluft, du generierst damit nur zusätzlich CO2-Emissionen und Kosten für dich.
Viele Grüße:
Klaus