Reichweite Twizy 80
- TwizyPower
- Junior Boarder
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 0
04 Jul 2012 20:26 #14412
von TwizyPower
Gruß
TwizyPower
Aw: Reichweite Twizy 80
naja, so ganz sehe ich das nicht ein.
Bei den benzinern gibt es Urteile, wonach ein Mehrverbrauch von 10% ein grober Mangel darstellt, und das Fahrzeug zurückgenommen werden musste.
Allerdings wurde bei diesem Fahrzeug auch der Prüfzyklus in einem nicht gerade billigen Gutachten nachgestellt, mit einem entsprechenden Mehrverbrauch.
Ich denke auch. das der Twizy die 100km schafft unter den entsprechenden Bedingungen.
Allerdings hab ich meine Zweifel im Winter....
Schreibt der Prüfzyklus eine Mindesttemperatur vor?
Sonst musste der Twizy den Prüfzyklus ja auch bei Minusgraden schaffen.
Wie verhält sich der Innenwiderstand bei den Lipos bei Minusgraden ?
Kennt sich da jemand aus? Laut Bedingungsanleitung soll er ja bei -15 Grad nicht mehr laden.
Gruß
TwizyPower
Bei den benzinern gibt es Urteile, wonach ein Mehrverbrauch von 10% ein grober Mangel darstellt, und das Fahrzeug zurückgenommen werden musste.
Allerdings wurde bei diesem Fahrzeug auch der Prüfzyklus in einem nicht gerade billigen Gutachten nachgestellt, mit einem entsprechenden Mehrverbrauch.
Ich denke auch. das der Twizy die 100km schafft unter den entsprechenden Bedingungen.
Allerdings hab ich meine Zweifel im Winter....
Schreibt der Prüfzyklus eine Mindesttemperatur vor?
Sonst musste der Twizy den Prüfzyklus ja auch bei Minusgraden schaffen.
Wie verhält sich der Innenwiderstand bei den Lipos bei Minusgraden ?
Kennt sich da jemand aus? Laut Bedingungsanleitung soll er ja bei -15 Grad nicht mehr laden.
Gruß
TwizyPower
Gruß
TwizyPower
Dieses Thema wurde gesperrt.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
04 Jul 2012 21:05 #14417
von BurgerMario
Aw: Reichweite Twizy 80
Hallöchen!
Renault spricht von "BIS ZU" 100km Reichweite im NEFZ Stadt!!!
Das hat NIX, aber auch rein GARNIX mit der Realität zu tun und stand schon vor Einführung des Twizy fest !!!!
Es bringt absolut nix, jetzt irgendwie Trübsal zu blasen oder sonstwas an Stimmung aufzubauen !!
Nehmt den Twizy so, wie er ist !!!
70 bis 80km Reichweite sind für so einen "kleinen" Akku schon gut, wer mehr schafft kann sich freuen
Grüße
Mario
Renault spricht von "BIS ZU" 100km Reichweite im NEFZ Stadt!!!
Das hat NIX, aber auch rein GARNIX mit der Realität zu tun und stand schon vor Einführung des Twizy fest !!!!
Es bringt absolut nix, jetzt irgendwie Trübsal zu blasen oder sonstwas an Stimmung aufzubauen !!
Nehmt den Twizy so, wie er ist !!!
70 bis 80km Reichweite sind für so einen "kleinen" Akku schon gut, wer mehr schafft kann sich freuen
Grüße
Mario
Dieses Thema wurde gesperrt.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
04 Jul 2012 21:10 - 04 Jul 2012 21:12 #14418
von andreas-m
Aw: Reichweite Twizy 80
So ist es.
Mal ein älterer Beitrag den ich in dem "Reichweiten-Lügen"-Thread schon gepostet hatte:
Hab heute den Testbericht von Auto-Motor-Sport gelesen, die gehen auch nie zimperlich mit den Kisten um.
Die haben den leergefahren, und sind 83 km weit gekommen.
Wenn man vernünftiger als die fährt, was nicht schwer sein dürfte, ist auf jeden Fall noch etwas mehr drin.
Außerdem ist die 100 km-Angabe nach der ECE 15-Norm,
und die besagt:
Der Stadtzyklus des NEFZ wird ECE 15 genannt. Er besteht aus vier Konstantfahrten mit einer Geschwindigkeit von 15, 32, 40 und 50 km/h. Ampelphasen mit großen Stopp/ Startanteilen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Verbrauchsangaben in Europa für den Stadtteil werden mittels diesem Zyklus ermittelt.
Mal ein älterer Beitrag den ich in dem "Reichweiten-Lügen"-Thread schon gepostet hatte:
Hab heute den Testbericht von Auto-Motor-Sport gelesen, die gehen auch nie zimperlich mit den Kisten um.
Die haben den leergefahren, und sind 83 km weit gekommen.
Wenn man vernünftiger als die fährt, was nicht schwer sein dürfte, ist auf jeden Fall noch etwas mehr drin.
Außerdem ist die 100 km-Angabe nach der ECE 15-Norm,
und die besagt:
Der Stadtzyklus des NEFZ wird ECE 15 genannt. Er besteht aus vier Konstantfahrten mit einer Geschwindigkeit von 15, 32, 40 und 50 km/h. Ampelphasen mit großen Stopp/ Startanteilen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Verbrauchsangaben in Europa für den Stadtteil werden mittels diesem Zyklus ermittelt.
Letzte Änderung: 04 Jul 2012 21:12 von andreas-m.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18681
- Dank erhalten: 10449
04 Jul 2012 22:18 #14445
von TwizyChrisy
Mehr Twizys, mehr Freude.
Aw: Reichweite Twizy 80
andreas-m schrieb:
dann ist dieser ECE 15 doch etwas realitätsfern.... Warum macht man sowas? Um auf dem Prospekt interessantere Werte drucken zu können?
Eine an normale wegen mir auch okönomische Fahrweise angepasster Test benachteiligt doch keinen Hersteller. Und ich glaube nicht, daß signifikant weniger Leute den Quitschie gekauft hätten, wenn im Prospekt statt "Bis zu 100Km" in etwa folgenes Stände.
Bei normaler ökonomischer Stadtfahrweise ist die Durchschnittsreichweite 80km bei Vollgas 70. Wie man sieht haben wir die ja fast alle +-10%
wäre was handfestes und nicht wie "bis zu 16.000 Kbs" und dann 8 haben oder 6 oder.....
Der Stadtzyklus des NEFZ wird ECE 15 genannt. Er besteht aus vier Konstantfahrten mit einer Geschwindigkeit von 15, 32, 40 und 50 km/h. Ampelphasen mit großen Stopp/ Startanteilen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Verbrauchsangaben in Europa für den Stadtteil werden mittels diesem Zyklus ermittelt.
[/i]
dann ist dieser ECE 15 doch etwas realitätsfern.... Warum macht man sowas? Um auf dem Prospekt interessantere Werte drucken zu können?
Eine an normale wegen mir auch okönomische Fahrweise angepasster Test benachteiligt doch keinen Hersteller. Und ich glaube nicht, daß signifikant weniger Leute den Quitschie gekauft hätten, wenn im Prospekt statt "Bis zu 100Km" in etwa folgenes Stände.
Bei normaler ökonomischer Stadtfahrweise ist die Durchschnittsreichweite 80km bei Vollgas 70. Wie man sieht haben wir die ja fast alle +-10%
wäre was handfestes und nicht wie "bis zu 16.000 Kbs" und dann 8 haben oder 6 oder.....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jul 2012 22:22 #14448
von chili
Aw: Reichweite Twizy 80
Habe gerade folgenden Bericht gefunden:
Renault Twizy im Praxistest
Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) haben das Stadtmobil Renault Twizy, das seit März dieses Jahres auf dem Markt ist, einem Praxistest unterzogen. Im Rahmen des Praktikums Elektromobilität, das Professor Peter Kersten im vierten Semester des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen anbietet, ging der Twizy auf die Teststrecke und musste sich einem Vergleich mit dem hochschuleigenen Elektroauto Stromos stellen. Das Ergebnis: In Punkto Energieverbrauch hat der Twizy die Nase vorn.
Bevor die angehenden Ingenieure auf die Textstrecke gingen, haben sie im Praktikum zunächst den Basisaufbau von Elektrofahrzeugen kennengelernt und die Vorhersage des Energieverbrauchs anhand von Fahrzeugmodellen eingeübt. Die Wertüberprüfung in der Praxis erfolgte anschließend mit dem Stromos, ein umgebauter Suzuki Splash, der bereits unter realen Bedingungen getestet wurde. Zum Ende des Praktikums waren die Studierenden in der Lage, den Energieverbrauch pro 100 km sowie die damit verbundenen CO2-Emissionen und Energiekosten zu bestimmen.
Ihre Kenntnisse konnten Sie dann in die Praxis umsetzen. Sie schicken den Twizy und den Stromos auf eine von ihnen entworfene Teststrecke. Anschließend wurde durch die Auswertung der realen Messwerte ermittelt, welches Fahrzeug in Punkto Energieverbrauch besser abgeschnitten hat. Wie bereits in den Prognosen berechnet, hatte der Twizy die Nase vorn. Mit 0,85 Kilowattstunden auf 15 Kilometern war der kleine Flitzer dank geringerem Gewicht und Luftwiderstand nicht zu schlagen, der Stromos brauchte 2,4 Kilowattstunden auf derselben Strecke.
Das heißt für mich - wer es besser kann soll es erstmal mal zeigen.
Aus dem relativ kleinen Akku ist halt nicht mehr rauszuholen!
Renault Twizy im Praxistest
Studierende der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) haben das Stadtmobil Renault Twizy, das seit März dieses Jahres auf dem Markt ist, einem Praxistest unterzogen. Im Rahmen des Praktikums Elektromobilität, das Professor Peter Kersten im vierten Semester des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen anbietet, ging der Twizy auf die Teststrecke und musste sich einem Vergleich mit dem hochschuleigenen Elektroauto Stromos stellen. Das Ergebnis: In Punkto Energieverbrauch hat der Twizy die Nase vorn.
Bevor die angehenden Ingenieure auf die Textstrecke gingen, haben sie im Praktikum zunächst den Basisaufbau von Elektrofahrzeugen kennengelernt und die Vorhersage des Energieverbrauchs anhand von Fahrzeugmodellen eingeübt. Die Wertüberprüfung in der Praxis erfolgte anschließend mit dem Stromos, ein umgebauter Suzuki Splash, der bereits unter realen Bedingungen getestet wurde. Zum Ende des Praktikums waren die Studierenden in der Lage, den Energieverbrauch pro 100 km sowie die damit verbundenen CO2-Emissionen und Energiekosten zu bestimmen.
Ihre Kenntnisse konnten Sie dann in die Praxis umsetzen. Sie schicken den Twizy und den Stromos auf eine von ihnen entworfene Teststrecke. Anschließend wurde durch die Auswertung der realen Messwerte ermittelt, welches Fahrzeug in Punkto Energieverbrauch besser abgeschnitten hat. Wie bereits in den Prognosen berechnet, hatte der Twizy die Nase vorn. Mit 0,85 Kilowattstunden auf 15 Kilometern war der kleine Flitzer dank geringerem Gewicht und Luftwiderstand nicht zu schlagen, der Stromos brauchte 2,4 Kilowattstunden auf derselben Strecke.
Das heißt für mich - wer es besser kann soll es erstmal mal zeigen.
Aus dem relativ kleinen Akku ist halt nicht mehr rauszuholen!
Dieses Thema wurde gesperrt.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
04 Jul 2012 22:22 - 04 Jul 2012 22:27 #14449
von Marioderzweite
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Aw: Reichweite Twizy 80
Nochmal: es geht um Kapazität, nicht um Reichweite!
Wenn die Kapazität lt. Akkuhersteller bei 20° 100% ist und im Labortest 100Km bringt, ist das wohl der Maßstab.
Wenn lt. Datenblatt bei -10° 50% normal ist, fährt der Labortwizy 50Km. Und das bei geschätzten 0,5C.
Fährt man mit 1C, können daraus auch 30 Km werden (Lithium )
...Und das Datenblatt des Akkus zählt! Nur das!
Wenn die Kapazität lt. Akkuhersteller bei 20° 100% ist und im Labortest 100Km bringt, ist das wohl der Maßstab.
Wenn lt. Datenblatt bei -10° 50% normal ist, fährt der Labortwizy 50Km. Und das bei geschätzten 0,5C.
Fährt man mit 1C, können daraus auch 30 Km werden (Lithium )
...Und das Datenblatt des Akkus zählt! Nur das!
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Letzte Änderung: 04 Jul 2012 22:27 von Marioderzweite.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18681
- Dank erhalten: 10449
04 Jul 2012 22:37 #14457
von TwizyChrisy
Mehr Twizys, mehr Freude.
Aw: Reichweite Twizy 80
Marioderzweite schrieb:
Ähhhm.... Kannst Du ganz kurz noch mal die Überschrift vorlesen........
Nochmal: es geht um Kapazität, nicht um Reichweite!
Ähhhm.... Kannst Du ganz kurz noch mal die Überschrift vorlesen........
Mehr Twizys, mehr Freude.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
04 Jul 2012 22:38 #14458
von BurgerMario
Aw: Reichweite Twizy 80
Marioderzweite schrieb:
HAllo!
Ich werde den Thread jetzt schliessen !!!
Es ist zu dem Thema alles gesagt!
Grüße
Mario
Nochmal: es geht um Kapazität, nicht um Reichweite!
Wenn die Kapazität lt. Akkuhersteller bei 20° 100% ist und im Labortest 100Km bringt, ist das wohl der Maßstab.
Wenn lt. Datenblatt bei -10° 50% normal ist, fährt der Labortwizy 50Km. Und das bei geschätzten 0,5C.
Fährt man mit 1C, können daraus auch 30 Km werden (Lithium )
...Und das Datenblatt des Akkus zählt! Nur das!
HAllo!
Ich werde den Thread jetzt schliessen !!!
Es ist zu dem Thema alles gesagt!
Grüße
Mario
Dieses Thema wurde gesperrt.