Aerodynamikverkleidung
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Schaut euch mal diese Beispielbeiträge an:
Streamlined Citroen ZX
Project: ECOfamily Civic and its Aero Hitch Box / Boat Tail
VW Lupo 3L --> 2L (2014 unofficial target: standing mile end speed 300 km/h )
Aero-Modding the 4Runner
Da der Twizy nicht aerodynamisch optimiert ist, sehe ich da ein riesiges Potential. In der Preisliste wird ja "S(m²) / CW-Wert 0,64" angegeben, was bei dexters Vermessung einen Cw-Wert von 0,45 ergibt. Ich denke, dass man den auf 0,3 und darunter drücken könnte. Allein eine gute Verkleidung der Räder würde sehr viel bringen.
Das ganze würde dann aber wohl stark Bastlercharakter annehmen. Sofern man mit der Serienreichweite klarkommt, könnte man ja alles demontieren. Und wenn eine längere Fahrt ansteht, die Verkleidung wieder anbringen.
Auf eure Meinungen bin ich gespannt,
F1
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- dexter
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Aber die realistisch möglichen Ergebnisse sind leider den Aufwand nicht wirklich wert (ausser man macht's aus Spass an der Bastelei).
Schraub mal in meinem Leistungs-Rechenblatt einfach nur den cw runter auf 0,3 => bei 80 km/h kommst Du im Flachland ca. 15 km weiter. Netter Bonus, aber nicht wirklich entscheidend.
Man muss leider sagen, der Twizy ist einfach insgesamt nicht auf Effizienz hin entwickelt, das macht sich nicht nur bei der Aerodynamik bemerkbar, sondern bspw. auch bei Gewicht, Leichtlauf, Getriebe und Motor.
Könnte man zusätzlich zu cw=0,3 am Twizy 200 kg abspecken, den Rollwiderstand um 1/3 senken und den kombinierten Wirkungsgrad des Antriebs auf 90% steigern, dann wären bei 80 km/h mehr als 100 km drin, und im Stadtverkehr könnte man bei vorsichtiger Fahrweise die 200 km knacken.
Aber eine Body Modification wäre trotzdem ein nettes Projekt. Mit einer Heckverlängerung könnte man nebenbei zusätzlichen Stauraum gewinnen.
Michael
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Wo finde ich das Rechenblatt?Schraub mal in meinem Leistungs-Rechenblatt einfach nur den cw runter auf 0,3 => bei 80 km/h kommst Du im Flachland ca. 15 km weiter. Netter Bonus, aber nicht wirklich entscheidend.
15 km mehr bei 80 km/h wären ja schon 30 % mehr, nicht zu verachten.
Die Bremsen nicht zu vergessen! Naja, könnte man unter Leichtlauf subsummieren. Nachdem meine vorderen Bremsen getauscht wurden, rollt mein Twizy so fein ab wie ich das von normalen Autos kenne. ein Traum!Man muss leider sagen, der Twizy ist einfach insgesamt nicht auf Effizienz hin entwickelt, das macht sich nicht nur bei der Aerodynamik bemerkbar, sondern bspw. auch bei Gewicht, Leichtlauf, Getriebe und Motor.
Wo liegt der Wirkungsgrad der Komponenten denn derzeit?den kombinierten Wirkungsgrad des Antriebs auf 90% steigern
ah, das ist mir noch nicht aufgefallen. zusätzlicher Stauraum! wunderbarAber eine Body Modification wäre trotzdem ein nettes Projekt. Mit einer Heckverlängerung könnte man nebenbei zusätzlichen Stauraum gewinnen.
Jo, Heckverlängerung wär der erste Ansatzpunkt. Vorn läuft der Twizy ja ganz vernünftig, doch hinten fällt einfach senkrecht ab.
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Denkt aber an das zulässige Gesamtgewicht, wegen der Quad Zulassung.
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- dexter
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docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoK...1N1lGVTZicGlYNDlodXYtNV9mWEE&usp=sharing
Natürlich sind die meisten Parameter da Näherungen und Schätzungen. Die Wirkungsgrade sind auch unbekannt und eigentlich auch nichtlinear. Im Schnitt knapp über 80% passt zu den Fahrwerten.
Wegen Zulassung: mit so einem Anbau Marke Eigenbau kann man das wohl eh vergessen.
Michael
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1 m Überhang kann man nicht dranbasteln? Man müsste natürlich die hinteren Lichter verlegen.Wegen Zulassung: mit so einem Anbau Marke Eigenbau kann man das wohl eh vergessen.
Sieht für den Twizy ja sehr amüsant ausHier mal das Ecomodder-Template
Man könnte es ja in abgeschwächter Form mal probieren.
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Ist zwar Schade um den vielen Stauraum, aber ich liebe es jede Lücke auszunutzen und qeur parken zu können , ohne das ich wie beim Smart mit den Reifen den Bürgersteig benutzen muß, oder schon halb in der Fahrbahn steh, beim ausparken,bevor ich den sogenannten Gegenverkehr überhaupt sehe!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- dexter
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Michael
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Viel Spass bei Eurem Treiben.
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Könnte man zusätzlich zu cw=0,3 am Twizy 200 kg abspecken, den Rollwiderstand um 1/3 senken und den kombinierten Wirkungsgrad des Antriebs auf 90% steigern, .
Mann könnte auch aus etwas praktischem, funktionierendem, knuffigem... ein Balstelprojekt ala "rollender Sarg" machen.
Nur dann hätte ich den Kleinen niemals gekauft!
Ein Twizy ist auch für Leute, die einfach nur Spaß am Fahren haben.
Die meisten dieser anderen Elektrovehikel aus der Vergangenheit waren doch für Leute die genau keinen Spaß am Fahren hatten sondern um deren schlechtes Gewissen zu beruhigen wenn sie schon unbedingt "Energie verbrauchen" mussten.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- andreas-m
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Zum einen wirds solche absurden Anbauten in der Realität (zum Glück) eh nie geben,
und zum anderen, wenn der Twizy leer ist, lad ich den auf und fertig.
Ob das jetzt nach 50 km oder nach 80 km ist, ist mir relativ wurscht.
Ich würde mir selbst wenns das gebe, nicht so ein Entenbürzel an den Twizy kleben,
nur um paar 100 Meter weiter zu kommen als ohne...
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- Twizy Renault Sport F1
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Wenn man Langstrecke fährt, macht das einiges aus.Ob das jetzt nach 50 km oder nach 80 km ist, ist mir relativ wurscht.
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