Aerodynamikverkleidung
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
ps. spatz beiseite...... - das heck des kurzen finde ich garnet so un"schnittig" meiner meinung nach ist die front eine aerodynamische "katastrophe" - und NEIN ! ich werde nicht drann rumbasteln
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1653
- Dank erhalten: 362
hallops. spatz beiseite...... - das heck des kurzen finde ich garnet so un"schnittig" meiner meinung nach ist die front eine aerodynamische "katastrophe" - und NEIN ! ich werde nicht drann rumbasteln
seh ich genau so wie du!
wenn man mit offenen augen das heck betrachtet sieht man, dass die luft schon fast "bestmöglich hinter dem fahrzeug eingeleitet wird" um den hecksog der luft entgegen zu wirken.
zur front ein wort: warum drückt es da an allen ecken, kanten und flächen die luft wohl rein
euer werner ad, der den T auch so belassen wird wie er ihn gekauft hat
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Insbesondere der Heckspoiler geht ja eigentlich schon sehr in Richtung Kamm-Heck, mich irritiert aber der Abstand von der Karosserie und die gerade Ausführung. Aber vielleicht wirken die beiden Sachen gerade zusammen, um einen Unterdruck "unter" den Spoiler-Flügeln zu erzeugen, so dass der Luftstrom quasi vom Heck weg gesaugt wird.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Übrigens, @Renault Twizy F1 Sport: schon seit es Deinen Namensgeber gibt frage ich mich, wieviel von den Aero-Mods daran nur Show ist und wieviel die tatsächlich bringen. Leider habe ich nirgends Statements von den Machern gefunden, vermutlich plaudern die auch nicht gern aus dem Nähkästchen.
Insbesondere der Heckspoiler geht ja eigentlich schon sehr in Richtung Kamm-Heck, mich irritiert aber der Abstand von der Karosserie und die gerade Ausführung. Aber vielleicht wirken die beiden Sachen gerade zusammen, um einen Unterdruck "unter" den Spoiler-Flügeln zu erzeugen, so dass der Luftstrom quasi vom Heck weg gesaugt wird.
Der Sinn von Heckspoilern wie am Twizy F1 Sport ist weniger die Verminderung des Widerstandes als die Erhöhung des Anpressdrucks der Hinterräder für bessere Traktion bei hohen Geschwindigkeiten. Bei der geringen Vmax des Twizy F1 Sport ist diese Funktion wohl eher nicht gegeben, d.h. hier geht es eindeutig um den Show-Effect.
Im übrigen
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
Das ist aber nur deine spontane Meinung ohne Rückhalt in der Aerodynamik.wenn man mit offenen augen das heck betrachtet sieht man, dass die luft schon fast "bestmöglich hinter dem fahrzeug eingeleitet wird" um den hecksog der luft entgegen zu wirken.
Bei einem Cw-Wert von 0,45 wird da nichts bestmöglich eingeleitet. Vielleicht bestmöglich für die jetzige Form des Twizy, aber sicher nicht bestmöglich für das, was aerodynamisch drin gewesen wäre. Nahezu jedes Kraftfahrzeug hat einen besseren Wert als der Twizy.
Ich sage nicht, dass ich das Twizykonzept schlecht fände. Ich find ihn gut, so wie er ist. Eine Aerodynamikverkleidung zum Basteln und Testen, was für ne Reichweite drin wäre, hätte ich trotzdem gern.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Aerodynamisch kann man so spontan eigentlich anfangen, die Scheinwerfermaske zu verblenden..
Die Scheinwerfer sind ja wie in einem Loch, das glatter und mann hat sicherlich schon die hälfte geschafft, was überhaupt möglich ist
Weiter alle Kanten abkleben, Türen verkleiden, nach vorne spitzer...
Sicherlich kann man da einiges verbessern, aber versprecht Euch nicht zuviel von den Massnahmen..
Der T ist halt für die Stadt gebaut und bis 50kmh spielt der Windwiderstand die geringste Rolle..
Bei 80 sieht das schon etwas anders aus...
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
Das ist interessant; wenn man auf maximale Reichweite aus ist, fährt man eh nicht schneller.Der T ist halt für die Stadt gebaut und bis 50kmh spielt der Windwiderstand die geringste Rolle..
Wie werden sich die Verluste anteilig bei 50 km/h etwa verhalten?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Susi Sorglos
- Gold Boarder
- Beiträge: 1421
- Dank erhalten: 116
Entschuldigt, ich versteh nicht warum man sich nen Twizy holt, wenn man was ganz anderes haben möchte.
Dieses Thema paßt genauso gut in den Bereich "Meckerecke" - mein Twizy sieht nicht so aus wie ich ihn mir vorstelle...
Und gleichzeitig ist es genauso witzig zu lesen was für Meinungen dazu zusammen kommen. (Beispiel TTwwiizzyy: der sich einerseits beschwert das Nutella und Butter nicht zusammen passt und nun meint das 40kg weniger besser wäre nicht böse gemeint, TTwwiizzyy, ich find's klasse!)
Frage: bei diesen ganzen Geschwindigkeits und Reichweitenstatistiken, wie wäre es mit gleichbleibenden Luftdruck auf den Reifen und sinkenden oder steigenden Körpergewicht...?
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauschwein
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Aber egal.
Ein bisschen rumbasteln ist doch okay, ich finde diese Entenbürzel zwar hässlich wie die Nacht, aber wer's mag...
Wenn der Twizy die Aerodynamik eines Cityeis hätte, würde er wahrscheinlich auch wie eins aussehen, dann hätte ich ihn allerdings nicht gekauft.
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
Wenn der Twizy die Aerodynamik eines Cityeis hätte, würde er wahrscheinlich auch wie eins aussehen, dann hätte ich ihn allerdings nicht gekauft.
D A N K E ! ! ! !
Wenn ich eine rollende Verzichtserklärung gewollt hätte.... hätte ich mir auch was anderes gekauft.
Ich wollte eine Spaßbüchse und ich HABE eine bekommen
Und ich brauche jetzt echt dringend Hinterreifen....
mfg
TC
PS:
Sche.. Spaß. Würde er weniger Spaß machen, würden die Reifen länger halten... aber dann wären wir ja wieder beim rollenden Sarg....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1653
- Dank erhalten: 362
hallo f1Das ist aber nur deine spontane Meinung ohne Rückhalt in der Aerodynamik.
Bei einem Cw-Wert von 0,45 wird da nichts bestmöglich eingeleitet. ...
meine antwort ist auf das heck bezogen wie du hier nachlesen kannst:
weiss60 schrieb:
und nicht auf die front.wenn man mit offenen augen das heck betrachtet sieht man, dass die luft schon fast "bestmöglich hinter dem fahrzeug eingeleitet wird" um den hecksog der luft entgegen zu wirken.
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Das ist interessant; wenn man auf maximale Reichweite aus ist, fährt man eh nicht schneller.Der T ist halt für die Stadt gebaut und bis 50kmh spielt der Windwiderstand die geringste Rolle..
Wie werden sich die Verluste anteilig bei 50 km/h etwa verhalten?
Bei konstant 50 km/h erhöht sich die rechnerische Reichweite des Twizy bei Reduktion des cw-Wertes von 0,45 auf 0,3 von 87 km auf 96 km. Der Luftwiderstand macht bei dieser Geschwindigkeit ziemlich genau 29% des Gesamtfahrwiderstandes aus.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Twizy Renault Sport F1 schrieb:
Das ist interessant; wenn man auf maximale Reichweite aus ist, fährt man eh nicht schneller.Der T ist halt für die Stadt gebaut und bis 50kmh spielt der Windwiderstand die geringste Rolle..
Wie werden sich die Verluste anteilig bei 50 km/h etwa verhalten?
Bei konstant 50 km/h erhöht sich die rechnerische Reichweite des Twizy bei Reduktion des cw-Wertes von 0,45 auf 0,3 von 87 km auf 96 km. Der Luftwiderstand macht bei dieser Geschwindigkeit ziemlich genau 29% des Gesamtfahrwiderstandes aus.
Gruß, Uwe
Hallo
Theoretisch vielleicht...
Bei "konstanter" Geschwindigkeit die in der City in 99,5 Prozent nicht erreicht werden kann ... Auf "Langstrecke" gebe ich Dir Recht
Aber um 0,3 CW zu schaffen sind umfangreiche Massnahmen erforderlich was mit 'normalen" Mitteln ohne Windkanal nicht erreichbar ist.
Aber wers will...
Viel Spass
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hallo
Theoretisch vielleicht...
Bei "konstanter" Geschwindigkeit die in der City in 99,5 Prozent nicht erreicht werden kann ... Auf "Langstrecke" gebe ich Dir Recht
Aber um 0,3 CW zu schaffen sind umfangreiche Massnahmen erforderlich was mit 'normalen" Mitteln ohne Windkanal nicht erreichbar ist.
Aber wers will...
Viel Spass
Mario
Paßt zu den Aussagen unserer Luft- und Raumfahrer ...
Die hatte ich ja vor Urzeiten mal angefragt, ob sie sich ein kleines Projekt vorstellen könnten. Aber nachdem ewig keine Antwort kam, habe ich es befürchtet. Hab' mal telefonisch nachgehakt. Und siehe da: sie sehen keinen Sinn drin, weil es eben nicht mit vertretbarem Aufwand zu einer praktikablen Lösung kommen könne.
Was noch kam, ist nur bedingt zitierfähig - die Positionen sind aber im Prinzip alle hier schon in Beiträgen zu finden ...
Also, macht's zum Spaß, aber erwartet Euch nicht zu viel. Mehr Luft im Reifen und vorausschauendes Fahren bringen deutlich mehr Erfolg.
Viele Grüße
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.