Aerodynamikverkleidung

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30 Nov 2013 23:08 - 30 Nov 2013 23:10 #57042 von dago
Aw: Aerodynamikverkleidung
:dry: wenn man lange langstrecken fährt...... kauft man etwas anderes :lol:
B)

ps. spatz beiseite...... - das heck des kurzen finde ich garnet so un"schnittig" meiner meinung nach ist die front eine aerodynamische "katastrophe" - und NEIN ! ich werde nicht drann rumbasteln :silly:

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Letzte Änderung: 30 Nov 2013 23:10 von dago.

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01 Dez 2013 10:36 - 01 Dez 2013 10:39 #57048 von weiss60
Aw: Aerodynamikverkleidung
dago schrieb:

ps. spatz beiseite...... - das heck des kurzen finde ich garnet so un"schnittig" meiner meinung nach ist die front eine aerodynamische "katastrophe" - und NEIN ! ich werde nicht drann rumbasteln :silly:

hallo :)
seh ich genau so wie du!

wenn man mit offenen augen das heck betrachtet sieht man, dass die luft schon fast "bestmöglich hinter dem fahrzeug eingeleitet wird" um den hecksog der luft entgegen zu wirken.

zur front ein wort: warum drückt es da an allen ecken, kanten und flächen die luft wohl rein :angry:

euer werner ad, der den T auch so belassen wird wie er ihn gekauft hat :P
Letzte Änderung: 01 Dez 2013 10:39 von weiss60.

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01 Dez 2013 11:58 #57050 von dexter
Aw: Aerodynamikverkleidung
Übrigens, @Renault Twizy F1 Sport: schon seit es Deinen Namensgeber gibt frage ich mich, wieviel von den Aero-Mods daran nur Show ist und wieviel die tatsächlich bringen. Leider habe ich nirgends Statements von den Machern gefunden, vermutlich plaudern die auch nicht gern aus dem Nähkästchen.

Insbesondere der Heckspoiler geht ja eigentlich schon sehr in Richtung Kamm-Heck, mich irritiert aber der Abstand von der Karosserie und die gerade Ausführung. Aber vielleicht wirken die beiden Sachen gerade zusammen, um einen Unterdruck "unter" den Spoiler-Flügeln zu erzeugen, so dass der Luftstrom quasi vom Heck weg gesaugt wird.


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01 Dez 2013 12:19 #57052 von J_T_Kirk
Aw: Aerodynamikverkleidung
dexter schrieb:

Übrigens, @Renault Twizy F1 Sport: schon seit es Deinen Namensgeber gibt frage ich mich, wieviel von den Aero-Mods daran nur Show ist und wieviel die tatsächlich bringen. Leider habe ich nirgends Statements von den Machern gefunden, vermutlich plaudern die auch nicht gern aus dem Nähkästchen.

Insbesondere der Heckspoiler geht ja eigentlich schon sehr in Richtung Kamm-Heck, mich irritiert aber der Abstand von der Karosserie und die gerade Ausführung. Aber vielleicht wirken die beiden Sachen gerade zusammen, um einen Unterdruck "unter" den Spoiler-Flügeln zu erzeugen, so dass der Luftstrom quasi vom Heck weg gesaugt wird.


Der Sinn von Heckspoilern wie am Twizy F1 Sport ist weniger die Verminderung des Widerstandes als die Erhöhung des Anpressdrucks der Hinterräder für bessere Traktion bei hohen Geschwindigkeiten. Bei der geringen Vmax des Twizy F1 Sport ist diese Funktion wohl eher nicht gegeben, d.h. hier geht es eindeutig um den Show-Effect.

Im übrigen

Gruß, Uwe

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01 Dez 2013 12:46 #57055 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Aerodynamikverkleidung

wenn man mit offenen augen das heck betrachtet sieht man, dass die luft schon fast "bestmöglich hinter dem fahrzeug eingeleitet wird" um den hecksog der luft entgegen zu wirken.

Das ist aber nur deine spontane Meinung ohne Rückhalt in der Aerodynamik.
Bei einem Cw-Wert von 0,45 wird da nichts bestmöglich eingeleitet. Vielleicht bestmöglich für die jetzige Form des Twizy, aber sicher nicht bestmöglich für das, was aerodynamisch drin gewesen wäre. Nahezu jedes Kraftfahrzeug hat einen besseren Wert als der Twizy.
Ich sage nicht, dass ich das Twizykonzept schlecht fände. Ich find ihn gut, so wie er ist. Eine Aerodynamikverkleidung zum Basteln und Testen, was für ne Reichweite drin wäre, hätte ich trotzdem gern.

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01 Dez 2013 12:54 #57056 von BurgerMario
Aw: Aerodynamikverkleidung
Hallöchen!

Aerodynamisch kann man so spontan eigentlich anfangen, die Scheinwerfermaske zu verblenden..
Die Scheinwerfer sind ja wie in einem Loch, das glatter und mann hat sicherlich schon die hälfte geschafft, was überhaupt möglich ist :)
Weiter alle Kanten abkleben, Türen verkleiden, nach vorne spitzer...

Sicherlich kann man da einiges verbessern, aber versprecht Euch nicht zuviel von den Massnahmen..
Der T ist halt für die Stadt gebaut und bis 50kmh spielt der Windwiderstand die geringste Rolle..
Bei 80 sieht das schon etwas anders aus...

Grüße

Mario

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01 Dez 2013 13:14 #57057 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Aerodynamikverkleidung

Der T ist halt für die Stadt gebaut und bis 50kmh spielt der Windwiderstand die geringste Rolle..

Das ist interessant; wenn man auf maximale Reichweite aus ist, fährt man eh nicht schneller.
Wie werden sich die Verluste anteilig bei 50 km/h etwa verhalten?

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01 Dez 2013 17:00 #57062 von Susi Sorglos
Aw: Aerodynamikverkleidung
:laugh:
Entschuldigt, ich versteh nicht warum man sich nen Twizy holt, wenn man was ganz anderes haben möchte.

Dieses Thema paßt genauso gut in den Bereich "Meckerecke" - mein Twizy sieht nicht so aus wie ich ihn mir vorstelle...

Und gleichzeitig ist es genauso witzig zu lesen was für Meinungen dazu zusammen kommen. (Beispiel TTwwiizzyy: der sich einerseits beschwert das Nutella und Butter nicht zusammen passt und nun meint das 40kg weniger besser wäre :laugh: nicht böse gemeint, TTwwiizzyy, ich find's klasse!) :silly:

Frage: bei diesen ganzen Geschwindigkeits und Reichweitenstatistiken, wie wäre es mit gleichbleibenden Luftdruck auf den Reifen und sinkenden oder steigenden Körpergewicht...? ;)

Gruß Susanne

Es gibt so viele Wege zum Glück.
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Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...

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01 Dez 2013 17:33 #57064 von sauschwein
Aw: Aerodynamikverkleidung
ich dachte, das mit dem Nutella war ich?

Aber egal.

Ein bisschen rumbasteln ist doch okay, ich finde diese Entenbürzel zwar hässlich wie die Nacht, aber wer's mag...

Wenn der Twizy die Aerodynamik eines Cityeis hätte, würde er wahrscheinlich auch wie eins aussehen, dann hätte ich ihn allerdings nicht gekauft.

11,3 kwh/100km

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01 Dez 2013 19:03 #57069 von TwizyChrisy
Aw: Aerodynamikverkleidung
sauschwein schrieb:


Wenn der Twizy die Aerodynamik eines Cityeis hätte, würde er wahrscheinlich auch wie eins aussehen, dann hätte ich ihn allerdings nicht gekauft.


D A N K E ! ! ! !

Wenn ich eine rollende Verzichtserklärung gewollt hätte.... hätte ich mir auch was anderes gekauft.

Ich wollte eine Spaßbüchse und ich HABE eine bekommen ;-)

Und ich brauche jetzt echt dringend Hinterreifen....


mfg

TC

PS:

Sche.. Spaß. Würde er weniger Spaß machen, würden die Reifen länger halten... aber dann wären wir ja wieder beim rollenden Sarg....

Mehr Twizys, mehr Freude.

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01 Dez 2013 19:23 #57073 von weiss60
Aw: Aerodynamikverkleidung
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Das ist aber nur deine spontane Meinung ohne Rückhalt in der Aerodynamik.
Bei einem Cw-Wert von 0,45 wird da nichts bestmöglich eingeleitet. ...

hallo f1 :)
meine antwort ist auf das heck bezogen wie du hier nachlesen kannst:
weiss60 schrieb:

wenn man mit offenen augen das heck betrachtet sieht man, dass die luft schon fast "bestmöglich hinter dem fahrzeug eingeleitet wird" um den hecksog der luft entgegen zu wirken.

und nicht auf die front. :P

euer werner ad

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01 Dez 2013 19:38 #57074 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Aerodynamikverkleidung
Der Cw-Wert wird nicht ausschließlich durch die Front, sondern ganz maßstäblich auch durch das Heck beeinflusst.

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02 Dez 2013 09:09 #57077 von J_T_Kirk
Aw: Aerodynamikverkleidung
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Der T ist halt für die Stadt gebaut und bis 50kmh spielt der Windwiderstand die geringste Rolle..

Das ist interessant; wenn man auf maximale Reichweite aus ist, fährt man eh nicht schneller.
Wie werden sich die Verluste anteilig bei 50 km/h etwa verhalten?


Bei konstant 50 km/h erhöht sich die rechnerische Reichweite des Twizy bei Reduktion des cw-Wertes von 0,45 auf 0,3 von 87 km auf 96 km. Der Luftwiderstand macht bei dieser Geschwindigkeit ziemlich genau 29% des Gesamtfahrwiderstandes aus.

Gruß, Uwe

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02 Dez 2013 10:14 - 02 Dez 2013 10:17 #57078 von BurgerMario
Aw: Aerodynamikverkleidung
J_T_Kirk schrieb:

Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Der T ist halt für die Stadt gebaut und bis 50kmh spielt der Windwiderstand die geringste Rolle..

Das ist interessant; wenn man auf maximale Reichweite aus ist, fährt man eh nicht schneller.
Wie werden sich die Verluste anteilig bei 50 km/h etwa verhalten?


Bei konstant 50 km/h erhöht sich die rechnerische Reichweite des Twizy bei Reduktion des cw-Wertes von 0,45 auf 0,3 von 87 km auf 96 km. Der Luftwiderstand macht bei dieser Geschwindigkeit ziemlich genau 29% des Gesamtfahrwiderstandes aus.

Gruß, Uwe


Hallo

Theoretisch vielleicht...

Bei "konstanter" Geschwindigkeit die in der City in 99,5 Prozent nicht erreicht werden kann ... Auf "Langstrecke" gebe ich Dir Recht ;)

Aber um 0,3 CW zu schaffen sind umfangreiche Massnahmen erforderlich was mit 'normalen" Mitteln ohne Windkanal nicht erreichbar ist. :(
Aber wers will...

Viel Spass

Mario
Letzte Änderung: 02 Dez 2013 10:17 von BurgerMario.

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02 Dez 2013 11:39 #57079 von Woodstock
Aw: Aerodynamikverkleidung
BurgerMario schrieb:

Hallo

Theoretisch vielleicht...

Bei "konstanter" Geschwindigkeit die in der City in 99,5 Prozent nicht erreicht werden kann ... Auf "Langstrecke" gebe ich Dir Recht ;)

Aber um 0,3 CW zu schaffen sind umfangreiche Massnahmen erforderlich was mit 'normalen" Mitteln ohne Windkanal nicht erreichbar ist. :(
Aber wers will...

Viel Spass

Mario


Paßt zu den Aussagen unserer Luft- und Raumfahrer ... :(

Die hatte ich ja vor Urzeiten mal angefragt, ob sie sich ein kleines Projekt vorstellen könnten. Aber nachdem ewig keine Antwort kam, habe ich es befürchtet. Hab' mal telefonisch nachgehakt. Und siehe da: sie sehen keinen Sinn drin, weil es eben nicht mit vertretbarem Aufwand zu einer praktikablen Lösung kommen könne.

Was noch kam, ist nur bedingt zitierfähig - die Positionen sind aber im Prinzip alle hier schon in Beiträgen zu finden ... ;)

Also, macht's zum Spaß, aber erwartet Euch nicht zu viel. Mehr Luft im Reifen und vorausschauendes Fahren bringen deutlich mehr Erfolg.

Viele Grüße

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
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