Aerodynamikverkleidung

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22 Aug 2018 00:16 #156144 von Der Dude
Aerodynamikverkleidung
Die Lösung aller Probleme!

Hab beim googeln gerade den hier gefunden:

www.liveleak.com/view?i=bd3_1470498986

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22 Aug 2018 12:52 #156173 von fluteman
Aerodynamikverkleidung
Ist aber a) der Aerodymanik sicher nicht dienlich und b) fährt der Twizy nicht, wenn Strom aus dem Generator kommt... :silly:

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22 Aug 2018 15:03 #156184 von Der Dude
Aerodynamikverkleidung
Dann ist das also ein Fake-Video?
Der Fahrer kuckt aber so ernst...:confused:
Wenn man irgendwas im BMS oder so überbrückt? Oder mit dem Generator gleich an den Motor geht. Würde sowas gehen?
Nur so aus Neugier, nicht, dass ich's vor hätte...


Gewicht des Twizy
...ist jetzt bestimmt: 481kg ohne Türenn. Hatte ihn gerade eben an der Kran-Waage hängen (die misst auf 0.5kg genau).
Damit lag die Brückenwaage am Steinbruch nicht schlecht. Da im Datenblatt 487kg (mit Türen) angegeben ist, und auch bei mir im Fahrzeugbrief 487kg steht, stellt sich jetzt die Frage: was wiegen die Türen?

Beide zusammen nur 6kg, und in meinem Brief steht einfach das Twizy-mit-Türen Gewicht? Oder eine Tür wiegt 6kg, und für die technischen Spezifikationen hat man dann den Mittelwert von Türlosem und Türen-Twizy genommen. Weiß jemand, was die Türen wiegen?

Was genau zu dem Fehler führt, der mir bei den Personenwaagen-Messungen unterkommt hab ich noch nicht raus.
Es gibt bei YouTube Videos, wo es genauso gemacht wird, z.B. hier:
Der nimmt allerdings 10 Waagen gleichzeitig. Das Problem bei ihm sehe ich allerdings in den sich durchbiegenden Holzbalken.

Die beste Lösung haben aber die Holländer: www.obelink.de/reich-gewichtskontrollger...Ej72A3QIVieF3Ch17EAsFEAQYASABEgLsvPD_BwE

Die fahren da aber einmal kurz drüber, und nehmen das dabei auftretende Maximalgewicht. Vielleicht ist das ja die Lösung?
Den Test mache ich nochmal. Das will ich jetzt wissen.
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22 Aug 2018 15:12 #156185 von Der Dude
Aerodynamikverkleidung

fluteman schrieb: Ist aber a) der Aerodymanik sicher nicht dienlich und b) fährt der Twizy nicht, wenn Strom aus dem Generator kommt... :silly:


Ich meine: Der Hintergrund könnte ja sein, es musste ein Twizy schnell mal von A nach B überführt werden (ohne Hänger) und die Distanz war 200km.

Wäre das wirklich technisch absolut unmöglich? weil die Elektronik sich weigern würde? Weil so'n Generator nicht den nötigen Strom liefern würde?

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23 Aug 2018 07:55 #156228 von fluteman
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So ne Waage hab ich auch. Wie zuverlässig die allerdings wiegt weiß ich nicht.

Steck den Twizy mal an die Steckdose an und versuche umzuparken -> geht nicht. Zudem lädt der Twizy mit 2, maximal 2,3 kW. Man fährt das Ding ja auch schneller leer als er wieder voll wird. Ergo kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine waghalsige Konstruktion im Ansatz funktioniert...

Viele Grüße,

Quirin

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23 Aug 2018 07:59 #156229 von TwizyChrisy
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fluteman schrieb: So ne Waage hab ich auch. Wie zuverlässig die allerdings wiegt weiß ich nicht.


Viele Grüße,

Quirin


So eine hab ich im Bad..... Die zeigt auch immer zehn Kilo zu viel an.....

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23 Aug 2018 09:02 #156233 von Pfälzer68
Aerodynamikverkleidung
Moin.

Verbrenner-rangeextender geht "irgendwie" bestimmt, musst halt dementsprechend tief in der Elektronik rumwühlen bzw. ne Neue bauen... :mrgreen:
Quick'n dirty geht das nicht.

Die im Teil2 angegebenen Abmessungen und Gewichte beziehen sich auf das homologierte Modell, das stimmt bei so gut wie keinem Fahrzeug in der Realität überein. Miss mal spasseshalber länge, breite und höhe nach.

Die Türen wiegen ganz sicher mehr als die 6 kg, ich hab so ziemlich alle Brocken für eine Tür hier, kann ich Dir gerne nachwiegen. Berücksichtigst Du eigentlich auch die Zusammensetzung des Gasgemisches in den Reifen... :whistle: :whistle: ;) B) :pinch:

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23 Aug 2018 09:05 - 23 Aug 2018 09:07 #156234 von klausz
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Der Dude schrieb:

fluteman schrieb: ..


Ich meine: Der Hintergrund könnte ja sein, es musste ein Twizy schnell mal von A nach B überführt werden (ohne Hänger) und die Distanz war 200km.

Wäre das wirklich technisch absolut unmöglich? weil die Elektronik sich weigern würde? Weil so'n Generator nicht den nötigen Strom liefern würde?


Mit einem umgebauten Blumenkübel sehe ich da keine Probleme. Dann gibt es ein 60V Ladekabel vom ‚energieliefernden‘ Anhänger in den Akku.
Ein Notstromaggregat würde ich ungern nehmen. Solarzellen benötigen an die 10qm. Weitere Akkus ja. Dann aber eher auf der Rücksitzbank oder im Cargo. Da sollten ca 60V 150A drüber gehen.
Edriver hat es mit dem Orginalakku aufgebohrt. Da gibt es einen Thread.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Letzte Änderung: 23 Aug 2018 09:07 von klausz. Begründung: von -> vom

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23 Aug 2018 13:38 #156253 von fluteman
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TwizyChrisy schrieb: So eine hab ich im Bad..... Die zeigt auch immer zehn Kilo zu viel an.....

Das hat allerdings andere Gründe! :whistle: :evil:

klausz schrieb: Solarzellen benötigen an die 10qm.

Also ein Selbstbauanhänger für den Twizy mit 179 kg und 10 qm Solarzellen? :woohoo: Bei Bewölkung Schrittempo, in Unterführungen Stillstand? :silly: -> Nein, ich weiß, dass Du den Fahrakku nicht weglassen willst!

klausz schrieb: Da sollten ca 60V 150A drüber gehen.

Ich dachte, der Akku spuckt bis zu 550 A aus, wenn man ihn lässt? Ja, mir ist klar, dass das der "Haupt"-Fahrakku ja vorhanden bleibt oder durch einen Selbstbau ersetzt würde, und dass damit ein Zweitakku nicht die volle Last zu liefen hätte.

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24 Aug 2018 16:52 #156350 von Der Dude
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Die Türen wiegen ganz sicher mehr als die 6 kg, ich hab so ziemlich alle Brocken für eine Tür hier, kann ich Dir gerne nachwiegen. Berücksichtigst Du eigentlich auch die Zusammensetzung des Gasgemisches in den Reifen... :whistle: :whistle: ;) B) :pinch:


Gewicht der Türen würde mich auf jeden Fall interessieren -- bitte wiegen!
Mit dem Gasgemisch bringst Du mich jetzt auf eine Idee...:whistle:

Habe aber jetzt festgestellt, dass der Reifendruck langsam nachlässt. Hab mir also nen Reifendruckmesser bestellt und heute mal nachgemessen: VL nur noch 2.53 bar. Vor der Überführungsfahrt vor ca. sechs Wochen war da mehr drauf, ich habe es aber nicht gemessen. Bei meinen letzten Ausroll-Testfahrten am Sonntag hatte ich im Schnitt für Cr = 0.012. 1.5 Wochen davor war es noch 0.01.Der Cr-Wert lässt sich bei den Rollversuchen besser reproduzieren als der Cw-Wert. Dem Einfluss des Reifendrucks muss ich am Wochenende also nochmal nachgehen -- wenn das Wetter passt.

Wenn ich Cr setzen will, um dann Cw einfacher bestimmen zu können, muss ich Cr(Reifendruck) kennen und/oder immer den gleichen Reifendruck einstellen.

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27 Aug 2018 22:05 #156564 von Der Dude
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Falls es hier noch Interesse gibt: Die Cw-Wert Ergebnisse sind nicht vergessen, ich hab nur im Moment wenig Zeit.

War Sonntagabend nochmal auf der Teststrecke um den Einfluss des Reifendrucks auf den Rollbeiwert zu untersuchen. Hab nochmal 12 "Ausrollungen" mit 2.8 bar (vorne und hinten) und danach 6 Ausrollungen mit 2.4 bar (vorne und hinten) gemacht. Gewicht ist ja jetzt bekannt. Flächen habe ich auch bestimmt. Muss das Ganze "nur" noch auswerten, dann zeige ich die Ergebnisse. Bin allerdings ab morgen auf Dienstreise und es wird wohl Wochenende werden.
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27 Aug 2018 22:46 #156565 von klausz
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Da besteht großes Interesse. Vor ein paar Tagen hatte ich mir die zugrundeliegende Berechnung angeschaut. Differentialgleichung, Gaußsche Fehlerquadratmethode. :huh:

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28 Aug 2018 00:38 #156567 von carbon_compound
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Wohin gehen die Vermutungen was Verbesserungen angeht?
Die Räder verbauen? Heck umgestalten?

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30 Sep 2018 17:12 #158816 von klausz
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Der Dude schrieb: Falls es hier noch Interesse gibt: Die Cw-Wert Ergebnisse sind nicht vergessen, ich hab nur im Moment wenig Zeit.
...


Gibt es da schon etwas neues?

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17 Mär 2019 10:23 #169374 von klausz
Aerodynamikverkleidung + Leichtbau
Ich erweitere mal um Leichtbau. Optimierte Antriebe und verringerter Abrollwiderstand durch große, schmale Reifen gehört auch dazu.

‘Das gelte jedenfalls so lange, wie die Generatorleistung nicht überschritten wird, schränkt Dirk Uwe Sauer ein, Professor für Elektrische Antriebe an der RWTH Aachen.’



Aus: Technology Review 3/2019 - S. 32
‘Ist Leichtbau überschätzt?
Mehr Gewicht gleich mehr Verbrauch – das klingt erst mal logisch. Doch für Elektroautos gilt diese Faustregel nur noch bedingt.
Von Denis Dilba und gregor honsel .. ‘

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