Aerodynamikverkleidung

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16 Aug 2018 17:55 #155720 von TwizyChrisy
Aerodynamikverkleidung

Der Dude schrieb: Auf jeden Fall finde ich meinen sehr leichtgängig (lässt sich auch bequem mit einer Hand schieben) und ich kann es fast nicht glauben, dass da in Stellung N immer noch das Getrieben mir dran hängt. Dann ist das wirklich ein sehr leichtgängiges Getriebe.


Ist ja nicht arg viel drin in dem Getriebe, aber es bremst halt trotzdem.
Und da dachte ich halt ich merk das mal an :-)

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19 Aug 2018 03:02 #155876 von Der Dude
Aerodynamikverkleidung
Deine Anmerkung ist absolut berechtigt und ich wusste das nicht -- dachte, dass in der N-Stellung wirklich Leerlauf ist. Ich hab jetzt neue Testfahrten mit belastbaren Ergebnissen gemacht und der Rollwiderstandsbeiwert (wo dann drin steckt: Reifen--Strasse Kontakt + Lager-Reibung + Getriebe-Reibung) scheint wirklich bei 0.01 zu liegen. Das lies sich ziemlich gut reproduzieren. Die Streuung im Widerstandsbeiwert war größer, was ich auf den Windeinfluss zurückführe, der ja den Rollwiderstand eher weniger beeinflusst.

Aber meine Aussage "die Kurvenanpassung separiert das..." lässt sich ja überprüfen: Einfach mal Ausrollversuche mit leicht angezogener Handbremse machen und die Ergebnisse vergleichen. Dann sollte ein höherer Cr-Wert rauskommen bei gleichem Cw. Hab ich heute Abend gemacht, muss ich aber noch auswerten.

Beste Grüße

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19 Aug 2018 04:18 #155880 von Der Dude
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Der Dude schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Mal ne Frage von einem Ahnungslosen....

Macht einfach mal selber den Test (Voraussetzung: ebene, gerade Strecke mind. 1 km lang, windstill): Beschleunigt den Twizy bis Oberkantekante und dann schaltet auf N und lasst ihn ausrollen. Ihr merkt, wie er bis 40 km/h stark verzögert und dann plötzlich einfach rollt und nicht mehr aufhört zu rollen. Jedenfalls geht es mir so mit meinen Dude


...und wenn ihr 50kg weniger wiegt als ich, müsst ihr euch ein 50L Fässchen auf den hinteren Sitz stellen um das gleiche Erlebnis zu habe :silly:

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19 Aug 2018 10:25 #155895 von carbon_compound
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Der Dude schrieb: ...dachte, dass in der N-Stellung wirklich Leerlauf ist...

Ach, ER hat dieses ominöse, geräuschlose Getriebe von dem schon die Altvorderen Geschichten erzählt haben? :blink:

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19 Aug 2018 13:43 #155906 von Der Dude
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Nicht nur das: Das Getriebe erzeugt auch noch zusätzliche TESLA-Energie wenn es bergauf in einer Linkskurve bei genau 42,24% relativer Mondfeuchtigkeit zugeschaltet wird. Ist ein verstecktes Feature von Renault dass nur die eingeweichten kennen :P
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19 Aug 2018 18:19 #155929 von fluteman
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Der Dude schrieb: die eingeweichten

:woohoo: :laugh:
Wie lange muss man dafür eingeweicht werden? :mrgreen:

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19 Aug 2018 18:42 #155932 von carbon_compound
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Der Dude schrieb: ...dass nur die eingeweichten kennen :P

Mit Spitznamen soll es heutzutage ja sehr schnell gehen, vorsicht! :laugh:

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19 Aug 2018 19:35 - 19 Aug 2018 19:35 #155940 von Philosauph
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Der Dude schrieb: Nicht nur das: Das Getriebe erzeugt auch noch zusätzliche TESLA-Energie wenn es bergauf in einer Linkskurve bei genau 42,24% relativer Mondfeuchtigkeit zugeschaltet wird. Ist ein verstecktes Feature von Renault dass nur die eingeweichten kennen :P


Als ich eingeweicht im Mondschein vom sonntäglichen Frühschoppen nach Hause bin hatte ich auch den Eindruck dass es sowas gibt :silly: (früh)-shopping makes happy..
Letzte Änderung: 19 Aug 2018 19:35 von Philosauph.

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19 Aug 2018 20:52 #155947 von klausz
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Zurück zur Leichtbau und Aerodynamik. Ich hatte gerade einen Fahrbericht gelesen (als ehemaliger Besitzer eines Mini MK3 mit 40PS) und dann etwas recherchiert.
---
'Das Fahrwerk des Prototyps war ein selbst gefertigter Stahl-Gitterrohrrahmen mit Vorder- und Hinterachse des VW Käfer. Auf dieses Gerüst ließ Ferry Porsche eine selbst entworfene Karosserie aus von Hand über Holzformen getriebenen Aluminiumblechen montieren. Diese Karosserie hatte einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,462.
Der gebläse­gekühlte Vierzylinder-Boxermotor mit einem Hubraum von 1131 cm³ und einer Leistung von ur­sprüng­lich 25 PS (18,4 kW) bei 3300/min, das unsynchronisierte Vierganggetriebe sowie die Achsen kamen von VW. Die Motorleistung wurde auf 35 PS (26 kW) bei 4000/min[6] gebracht, das maximale Drehmoment von 67 Nm bei 2000/min auf 69 Nm bei 2600/min gesteigert. Erreicht wurde diese Leistungssteigerung unter anderem durch neue Zylinderköpfe mit V-förmig hängenden Ventilen. Eine weitere Steigerung auf 40 PS war durch zwei Vergaser statt nur einem möglich.[2] Die Maschine wurde längs vor der Hinterachse eingebaut.
Der fahrfertig 585 kg[Anm. 1] schwere Roadster erreichte eine Geschwindigkeit von 135 km/h bzw. 140 km/h mit abgedecktem Beifahrersitz. Das Fahrzeug hatte, wie damals üblich, vier Trommelbremsen.'

de.wikipedia.org/wiki/Porsche_356_Nr._1_Roadster
---
Der Twike 3 hat maximal 9kW Antriebsleistung und ist 85km/h schnell.
www.twike.com/fileadmin/twike2015/templa...ages/Content/twike3/tw_datenblatt_02.pdf

Sowohl reichweitentechnisch als auch was die Maximalgeschwindigkeit betrifft bestehen da womöglich schon noch Verbesserungspotentiale. Bin mal gespannt was Uwe am aktuellen Twizy an Schwachpunkten findet.

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20 Aug 2018 01:20 #155960 von Der Dude
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fluteman schrieb:

Der Dude schrieb: die eingeweichten

:woohoo: :laugh:
Wie lange muss man dafür eingeweicht werden? :mrgreen:


Also: Man muss genau 7 Std in einer mit Krombacher-P... gefüllten Badewanne liegen und dabei 4L BŘEZŇĀK bömisches Pils trinken (aber das dunkle). Dann ensteht ein starkes Hopfen-Gefälle und das wässrig-dünne Krombacher Gebräu holt sich den fehlenden Hopfen dann aus dem Körper (unidirektionale Hopfen-Osmose). Nach 7 Std ist dann jede Körperzelle mit Hopfigkeit durchsetzt und es erscheinen die Altvorderen, die einem dann alle versteckten Renault Fiiiiiietschers ins Ohr flüstern.

Ist aber wirklich eine unangenehme Prozedur. Ich würd's nicht wieder machen -- für die paar Features :sick:
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20 Aug 2018 02:12 #155961 von Der Dude
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Soo, jetzt mal wieder zum Thema:

Der Stand bei der Cw-Wert Bestimmung ist der Folgende: Ich hab ne geeignete Teststrecke gefunden und gestern Abend und heute morgen (unter idealen Bedingungen bei Windstille) ein paar Ausrollversuche gemacht. Sind auch teilweise schon ausgewertet.
Ich will hier aber nicht andauernd irgendwelche Zwischenwerte veröffentlichen, die ich dann wieder korrigieren muss weil z.B. das Gewicht oder die Fläche nicht die richtigen Werte waren. Die Lkw-Waage am Steinbruch misst ja nicht unbedingt auf's Kilogramm genau und die genaue, projezierte Fläche möchte ich auch nochmal selber bestimmen (aus dem CAD-Modell). Wirkt sich ja alles aufs Ergebnis aus.

Also: Morgen kommt der Twizy auf die Personen-Waage (und ich muss wohl dann auch noch drauf) und dann bestimme ich noch die Fläche und danach poste ich hier die endgültigen Ergebnisse meiner bisherigen Ausrollversuche.

So long
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20 Aug 2018 02:19 - 20 Aug 2018 02:19 #155962 von carbon_compound
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Ich überspringe mal die nächsten Jahre...
Wie wahrscheinlich und teuer wird es nach der (teuren) Produktion eines anderen Gehäuses bzw aerodamischen Zusatzprodukten die neue Form genehmigt zu bekommen?
Letzte Änderung: 20 Aug 2018 02:19 von carbon_compound.

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20 Aug 2018 06:25 #155965 von klausz
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Schau mal hier:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/807...und-zukuenftige-konkurr?start=675#152984
Der zweite Link - Leonberger ...
Ich könnte mir vorstellen dass bereits einfache Gehäusemodifikationen was bringen. Etwas schöner wie beim Ilo.
Wobei es mich schon Interessieren würde was die an Baden-Württemberg Landesgeldern bekommen haben und was wirklich gemacht wurde.

Warten wir aber mal auf die Ergebnisse des Istzustandes.

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20 Aug 2018 08:52 #155976 von fluteman
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Der Dude schrieb: Morgen kommt der Twizy auf die Personen-Waage (und ich muss wohl dann auch noch drauf)

Ohne es so doof zu meinen, wie es klingt: Wie stellst Du dann sicher, immer das gleiche Startgewicht zu haben? Ballast vs. Helium-Luftballons? ;)

Ich gestehe, keinerlei Ahnung zu haben, wie sich 1-2 kg hin oder her da auswirken. Dass der Twizy "besser"/weiter rollt, wenn eine zweite Person an Bord ist, ist mir klar und natürlich auch aufgefallen - wie halt bei jedem anderen Fahrzeug auch vollbesetzt vs. leer einen deutlichen Unterschied machen.

Ansonsten verfolge ich den Thread mit großem Interesse (Reste des Physikunterrichts sind in meinem Hinterkopf verblieben), aber mit wenig Ahnung von der Praxis. Insbesondere der Unterschied "offen vs. geschlossen" interessiert mich sehr, weil es die Modifikation ist, die sich für uns "Türenfahrer" am einfachsten umsetzen lässt - zumal die Elia-Scheiben bei mir ja bereits vorhanden sind. Und wieder finde ich es toll, wie die verschiedenen Kräfte hier im Forum zusammenwirken, ihr jeweiliges Fachwissen einbringen und so vielleicht etwas Neues schaffen! :exclamation :idea:

Einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch

Quirin

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21 Aug 2018 15:59 #156090 von Der Dude
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Hallo Quirin

ich muss ja gar nicht immer das gleiche Startgewicht haben, genauso wenig, wie ich bei den verschiedenen Ausrollversuchen die gleiche Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck habe (daraus ergibt sich die Luft-Dichte). Diese Werte gebe ich einfach in die Formeln ein -- und fertig (irgendwo weiter oben gibt's nen Post von mir, wo drei PDFs angehängt sind. Im ersten PDF sind unten die Formeln gezeigt). Ich könnte also zwei Ausrollversuche hintereinander machen, einmal "normal", einmal mit zusätzlichen 20 Kg auf'm Rücksitz. Die Kurven sähen dann unterschiedliche aus, für das mathematische Modell kämen daher auch unterschiedliche Konstanten a, b und c raus. Trage ich dann aber das höhere Gewicht in die Bestimmungsformel für Cw ein, sollte trotzdem der gleiche Cw-Wert rauskommen, vorausgesetzt, ich habe sonst nichts falsch gemacht.

Ich hab vergangenen Samstagabend bei. ca 20°C, Luftfeuchte 44% und Luftdruck 1021 hPa Fahrten gemacht (Luftdichte =1.213kg/m3), und am Sonntagmorgen (sehr früh, sozusagen noch im Morgentau) bei 12°C, 70% Feuchte und 1022 hPa (Dichte = 1.249 kg/m3). Vor allem wegen der hohen Feuchte war die Luft da etwas schwerer. Das hab ich beim Ausrollen schon gemerkt (danach war ich ganz schön eingeweicht :woohoo:) Die berechneten Cw-Werte vom Samstagabend und Sonntagmorgen passten aber trotzdem gut zusammen.

Ein Fahrzeug-Gewichts-Unterschied von 1--2 Kg ändert den berechneten Cw-Wert wenig, liegt man aber 10 bis 20kg daneben, ändert sich schon die zweite, signifikante Stelle im Cw-Wert.
Du kannst ja mit den Formel im genannten PDF einfach mal rumspielen: die a,b, und c-Werte sind dort angegeben, genauso wie die verwendete Dichte und Fläche A. Ändere einfach mal das Gewicht in der Formel Cw=... (roter Text) und kucke, wie sich das Ergebnis ändert. Daraus folgt dann: ein um soundsoviel falsch eingegebenes Gewicht würde mir einen um soundsoviel falsch liegenden Cw-Wert liefern. Deswegen will ich das Gewicht nochmal genauer bestimmen, als mit ner Lkw-Waage auf'm Steinbruch, bei der ich 10 bis 20Kg danebenliegen könnte (die soll ja Tonnen messen)

Beste Grüße
Uwe

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