Aerodynamikverkleidung

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28 Apr 2019 13:56 - 28 Apr 2019 14:08 #172511 von klausz
Aerodynamikverkleidung + Leichtbau
Hatte gerade eine Diskussion. Der letzte Stand zum Twizy (13. Aug 2018)
Luftwiderstandsfläche: 1,64 qm
cw-Wert: 0,62.. 0,65
Rollwiderstands-Beiwert ca. 0,01 auf glattem, und ca. 0,015 auf rauhem Asphalt.
Gewicht: 481kg inkl Akku, vermutlich ohne Insassen

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Letzte Änderung: 28 Apr 2019 14:08 von klausz. Begründung: Werte nachgetragen

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15 Jun 2019 08:09 #176025 von klausz
Aerodynamikverkleidung
Hier noch was aus 2005:


'Die Mercedes-Studie bionic car wurde auf dem Innovationssymposium 2005 in Washington präsentiert.

Das an Kofferfische angelehnte Fahrzeug bietet Platz für vier Personen. Durch diese Anlehnung wurde ein sehr aerodynamisches und trotz seiner Größe sehr sparsames Automobil entwickelt, da auch der Rahmen die Leichtbauweise des Fisches als Vorbild hat. Das Fahrzeug ist 4,24 Meter lang und hat einen Strömungswiderstandskoeffizienten von nur Cw=0,19. Nach Angaben von Mercedes verbraucht das Bionic Car im EU-Fahrzyklus 4,3 Liter auf 100 Kilometer, bei konstanten 90 km/h soll der Verbrauch bei 2,8 Litern liegen.

Nach Herstellerangaben beschleunigt der emissionsarme 140 PS starke 1,9-Liter-Turbodiesel mit zu diesem Zeitpunkt neuartiger Abgasreinigungsanlage das Fahrzeug in 8,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht maximal 190 km/h.
de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_bionic_car

----

@Daimler, das und ein paar gute Ingenieure, am besten als Unternehmens Ausgründung, da könnte ein gutes Elektrofahrzeug herauskommen. So als Smart 4x4 (aber bitte in den nächsten 5 Jahren).

Die Höhe dürfte ähnlich wie beim Twizy sein. Die Länge tut - außer im Hinblick auf das Gewicht - nicht weh. Das gesamte schmäler zu machen sollte kein Problem sein. So etwas - versuchsweise - mit Styropor umkleidet mit einem Twizy Antrieb. Tesla ist da schon Nahe dran. Die aktuelle Daimler A Klasse scheint noch besser. Schätze Mal 120 km/h auf ebener Strecke sind drin. (Leicht Bergab hatte ich Mal 113 km/h (mit Bild)).

Hinter der 10€/Mon Paywall gibt's noch ein paar andere Hinweise.
www.welt.de/wissenschaft/plus188693471/B...ur-uns-Energieeffizienz-lehren-kann.html

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15 Jun 2019 08:22 #176026 von weiss60
Aerodynamikverkleidung
hallo :-)
werden bei benz versucht die letzten tropfen von den ausgelutschten kofferfischen von renault (espace JK seit 2006 und modus) sowie von nissan (note) in vollen zügen zu genießen???

euer werner ad

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15 Jun 2019 08:29 #176028 von klausz
Aerodynamikverkleidung
Glaub ich nicht. Daimler-Benz war bei Aerodynamik schon 1929 sehr gut. Da gab's ein gutes Fahrzeug das Maßstäbe gesetzt hat. Ca? 1985 hatten die - wenn ich es noch richtig weiß - bei Stuttgart einen der ersten richtigen Windkanäle. War Mal drin.
Aktuell verschlafen die möglicherweise die Zukunft.

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17 Okt 2023 11:09 - 17 Okt 2023 11:29 #250533 von MacRudi
Aerodynamikverkleidung
Habe diesen längeren Gesprächsverlauf gelesen und fand es schade, dass er ergebnislos blieb.

Wer etwas vergleichen möchte, kann meine Seite rc.opelgt.org/indexcw.php nutzen.
Die Werte (Cw und Fläche) für den Twizy habe ich dort korrigiert.

Habe den Dude angemailt, um mit ihm das Thema mal wiederzubeleben. Mal schauen, was passiert ;-)

Habe keinen Twizy, aber mich interessiert trotzdem das Thema. Ich hoffe, das ist für Euch ok ;-)
Letzte Änderung: 17 Okt 2023 11:29 von MacRudi.
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20 Okt 2023 09:26 - 20 Okt 2023 09:29 #250651 von MacRudi
Aerodynamikverkleidung
Da ich keine Ahnung davon habe, was im Twizy auf dem Display alles angezeigt wird:
gibt es eine Anzeige des momentanen Verbrauchs? Gibt es einen Tempomat?
Letzte Änderung: 20 Okt 2023 09:29 von MacRudi.

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20 Okt 2023 11:01 #250654 von green_fox
Aerodynamikverkleidung
Tempomat nein, Verbrauchsanzeige auch eher nein (3 Striche im Display die den "Verbrauch" quasi anzeigen. Genaue Werte gehen über Zusatzmodule wie zum Beispiel das Twiz-o-Meter)

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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20 Okt 2023 12:28 - 20 Okt 2023 12:31 #250655 von Jack-Lee
Aerodynamikverkleidung
Naja, mit OVMS kann man ja mitloggen. Also mit Umwegen kann man das schon realisieren.
Und den Verbrauch kann man sich auch z.B: via TwizOMeter direkt anzeigen lassen.

@MacRudi : Ach die OpelGT Seite ist deine? Danke erstmal dafür, die habe ich schon oft genutzt um mal ein paar cw Werte zu finden :) Beste Quelle im Netz!
Der cw Wert dort ist aber ohne Türen. Mit Türen und Scheiben sinkt er deutlich auf etwa 0,45. Auch kommt mir die Frontfläche etwas groß vor. Mein Smart Roadster kommt auf 1,58m².

Und der Aufwand für die Erstellung neuer Karosserieteile ist echt hoch, das Geld ist "rausgeschmissen", da das für den Preis niemand kaufen wird. Daher hoffe ich darauf, das man z.B. die Front und Heckpartie des neuen Duo dafür nutzen kann... Damit hätte man den größten Fallschirm nämlich schon beseitigt (Die "frei" stehenden Räder).

Gruß,
Patrick (der sehr gern mal ein L7e nach dem Design aktueller Velomobile bauen würde. Mein aktuelles kommt auf einen cwA Wert von etwa 0,028m². Das ist 35x niedriger als der eines Twizys ohne Türen! )
Letzte Änderung: 20 Okt 2023 12:31 von Jack-Lee.

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21 Okt 2023 13:50 - 21 Okt 2023 14:09 #250684 von MacRudi
Aerodynamikverkleidung
Hallo Patrick,

ja, das höre ich sehr gern, denn eigentlich bekomme ich überhaupt kein Feedback auf die Seite. Ziel war es, die fundamentale Bedeutung des Cw-Wertes, den die Autohersteller lange Zeit nicht mehr in ihrer Werbung angegeben hatten, mehr im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern.
Die Autohersteller veranstalten ein Leistungswettrüsten bei gleichzeitigem Reduzieren des Cw-Wertes, wobei Mercedes eine beachtliche Verbesserung hingelegt hat, aber man lässt noch viel Potenzial für einen geringeren Verbrauch ungenutzt. Vielleicht sollte ich jetzt noch eine Seite
für Stirnflächen machen und schließlich eine Seite für Fahrzeuggewichte ;-)

    Die luftunterstützte Direkteinspritzung, in Australien von Orbital Engineering patentiert, wurde nicht einfach übernommen, weil gut, nein, man ließ locker 10 Jahre verstreichen, bis man selbst was entwickelt hatte. Umweltschutz ist eben unwichtiger als Konzerninteressen.

    VW hatte eine Flotte von etwa 180 verbrauchs-optimierten Polos an Universitäten in Deutschland gegeben zu Studienzwecken. Was ist dabei herausgekommen?

    Nicht gebauter Twingo-Smile mit einem Verbrauch von 3,3 Litern in 1996.

    Kaputtgemachtes deutsches Projekt Loremo mit unter 2,5 Liter Verbrauch in 2010.

    Auf der Wikipedia nicht erlaubtes Anlegen eines Artikels "Acabion" mit einem Cw-Wert von unter 0,11!

    Das sind Beispiele, die zeigen, was nicht gewollt ist. Sowohl Prof. Luigi Colani († 2019) wie auch Dr. Peter Maskus (Acabion) sind daraufhin nach Asien gegangen.

Habe gerade etwas mehr geometrische Formen aufgenommen, die gleich oben zu sehen sind. Interessant finde ich, dass eine halbe Hohlkugel wesentlich besser ist als eine halbe Vollkugel (0,34 anstelle 0,43 - Kugel: 0,45).
Auf den Twizy angewendet ist das Heck also eine dankbare Stelle für Verbesserungen. Ja, die Räder sind sowohl von der nicht glatten Außenfläche wie auch vom Vorstehen nicht optimal.
Da Renault den Smile schon nicht bauen wollte trotz offensichtlicher Vorteile wie halbem Verbrauch bei gleichen Fahrleistungen und gleichen Herstellungskosten gegenüber einem Serien-Twingo, ist es auch nicht verwunderlich,
wenn ein Twizy auch nur halbherzig konstruiert wird.

    Gut, dass Ihr hier durch den Besitz eines Twizys Eure Bereitschaft zeigt, Resourcen zu schonen!
    Es gibt sehr viele Bereiche, in denen Vernunft eine deutliche Umwälzung zur Folge hat. Die Zeit ist reif dafür.

    Den Freihandelsverträgen mit in Ihnen verankerte Umweltvernichtung gehört sofort die Gültigkeit entzogen. Eine gewollte Überbevölkerung nützt nur den Mächtigen und schadet der Natur, Frau von der Leyen.
    Das mal allgemein gesagt.

Und nun zurück zum Twizy:
Wenn jemand sich die Mühe machen würde, den Momentanverbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu notieren, könnte man daraus sowohl den Rollreibungswiderstand wie auch den Cw-Wert ermitteln.
Ich habe das vor Kurzem mal mit dem Opel GT (1968-1973) gemacht und konnte damit die Geschwindigkeit bestimmen, bei der bei ihm Rollreibung und Luftwiderstand gleich groß sind: 63 km/h. Um mal etwas Konkretes zu
haben und nicht gezwungen zu sein, der allgemeinen Behauptung anderer glauben zu müssen ;-)
Für eine Geschwindigkeit von konstant 90 km/h benötigt er 11 PS, mit einem Cw-Wert von 0,39, der auch noch locker verbessert werden kann. Die 90PS sind also nur fürs Beschleunigen vorgehalten.

Mit den Daten könnte man die Wirksamkeit von Euren Twizy-Modifikationen ermitteln und vergleichen. ;-)

Ein L7e ist was?
Letzte Änderung: 21 Okt 2023 14:09 von MacRudi.

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21 Okt 2023 20:29 #250698 von TwizyChrisy
Aerodynamikverkleidung
Lass mal die Verschwörungs-Geschichten raus, dann ist das Ganze eher interessant.

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21 Okt 2023 21:11 #250699 von Jack-Lee
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Die Projekte wurden nicht von einer höheren Macht "zerstört", sondern stößt auf mein Interesse. Was kauft denn der deutsche Otto sich bei aktuell 1,95€/l Spritpreis? Ah, VW Troc SUV... Toll..

Und beim Twizy muss man ab der Front anfangen. Die Heckpartie zu optimieren bringt nix, wenn die Strömung dort gar nicht mehr anliegt, weil sie an der A Säule und den Vorderrädern bereits abgerissen ist. Heck optimieren bringt erst was, wenn die Front stimmt.

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21 Okt 2023 23:44 - 22 Okt 2023 00:02 #250701 von MacRudi
Aerodynamikverkleidung
Ich habe mit allen dreien gesprochen, da brauchst Du keine Verschwörungstheorien unterstellen.
Was ich hier schreibe ist nur die Kurz-Version. Kannst davon ausgehen, dass ich noch deutlich mehr hätte.

Bei der Front anfangen: ja, es ist überall Baustelle, auch die Scheinwerfereinbuchtungen. Der Unterboden scheint aber gut flach zu sein?
Eine verstellbare Höhe könnte eine sinnlose Kopffreiheit reduzieren und damit frontale Querschnittsfläche ...
Letzte Änderung: 22 Okt 2023 00:02 von MacRudi.

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22 Okt 2023 09:01 #250704 von weiss60
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hallo rudi :-)

MacRudi schrieb: ...
Ein L7e ist was?

da dir bis jetzt keiner geantwortet hat:
L7e erklärung

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22 Okt 2023 13:39 #250713 von TwizyChrisy
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MacRudi schrieb: Ich habe mit allen dreien gesprochen, da brauchst Du keine Verschwörungstheorien unterstellen.
..


Genau. der SONO wäre auch gekommen, wenn nicht die bösen Mächte.......

Jedes kaputte Unternehmen sucht erst mal die Schuld wo anders.

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22 Okt 2023 18:47 #250733 von Kangoo
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MacRudi schrieb: Wer etwas vergleichen möchte, kann meine Seite rc.opelgt.org/indexcw.php nutzen.
Die Werte (Cw und Fläche) für den Twizy habe ich dort korrigiert.


Wow, ich hab zwar schon vermutet, dass der Twizy einen schlechten cw Wert hat...aber das er so grottig ist :blink: ...da ist die Queen Marry 2 windschnittiger :woohoo: . Vielen Dank für den Link auf deine Seite, sehr interessant!

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