Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
- starik1968
- Expert Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 28
Kangoo schrieb:
starik1968 schrieb:
Bei dem was der Twizy jetzt m.W. kostet ist der Jugendliche mit einem bspw. Aixam 45er besser bedient.stromkreisparadies schrieb: und so sind Twizys UND Zoes verkauft worden...
habt ihr mal überlegt das mit den 45er Fahrzeugen ein ganz anderer Markt bedient wird, nämlich der den Renault mit dem Twizy von Anfang an im Auge hatte. Jugendliche aufm Dorf.
cu
F.
Wenn man den Chrash-Test des Aixam gesehen hat , dann setzt man den Junior sicher viel lieber in einen Twizy. Da funktioniert wenigstrens einigermaßen das Sicherheitskonzeptz. Der Aixam zerlegt sich, wenn´s knallt, völlig in seine Bestandteile.
Die ganzen L6e sind beim Unfall sicher nicht so schützend wie man es gerne hätte, liegt halt an den Gewichtsgrenzen. Ich vergleich das mit dem Roller und Mofa die ich früher fuhr, da ist das sicher doch ein Fortschritt.
Der Twizy (habe inzwischen zwei gehabt, einen habe ich noch) sind neu inzwischen halt doch recht teuer, da sind die Preise soweit ich sehe ganz schön hochgegangen. Und Renault macht ja auch keine Anstalten da was fortzuentwickeln.
Für mich ein Problem, dass die Stützpunkte recht weit weg sind.
Da ich mangels B-Schein keinen PKW fahre/fahren kann, ist der Aixam ganz geschickt, da bekomme ich einiges hinten rein. Und er hat eine Heizung, ist ganz angenehmn wenn man ganzjährif wie ich fahren will. Bin zwar schon bei um die 13 Grad minus Twizy (ohne Türen...) gefahren, lustig ist das nicht, auch wenn man dank rollerfahren einiges gewöhnt ist.
Bin gespannt ob von Renault nochmal was neues / veränderttes kommt und wie die Ami von Citroen sich schlagen wird, wenn er bei uns auf den Markt kommt.
cu
F.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
starik1968 schrieb: Für mich ein Problem, dass die Stützpunkte recht weit weg sind.
Wenn das beim Aixam für dich besser ist, dann ist das aber einem Zufall zu verdanken.
Repräsentativ für ganz D dürfte es wohl kaum sein.
Oder irre ich mich in diesem Punkt?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starik1968
- Expert Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 28
Snorre schrieb:
starik1968 schrieb: Für mich ein Problem, dass die Stützpunkte recht weit weg sind.
Wenn das beim Aixam für dich besser ist, dann ist das aber einem Zufall zu verdanken.
Repräsentativ für ganz D dürfte es wohl kaum sein.
Oder irre ich mich in diesem Punkt?
Wohne da recht ungeschickt, am Rande der schwäbischen Alb.Den Aixam kann ich auch zu einer PKW-Werkstatt bringen.Der Aixamhändler zu dem ich letzte Woch fuhr, wegen TÜV & Co. ist auch nicht so nah, aber die Tankfüllung reicht halt weiter und ich kann schnell nachtanken. Es gibt hier einen tollen Stützpunkt, der ist halt um die 70 Kilometer weg und das Abholen und Bringen kostet dann schon einiges. Schade, denn der Händler ist super. Wohnt man hier in Stuttgart ist das alles kein Problem. Da hat es m.W.mehrere, zu einem wurde mein erster Twizy mal gebracht, als er defekt war, vom Renaultservice. Die Rückfahrt war ein "Elend", hatte zum Glück einen Kumpel der mich heimlotste, der Akku hat zum Glück gereicht.
Der Renaulthändler in der nächsten größeren Stadt ist noch kein Stützpunkt der alles machen kann. Dann wäre das kein Problem, da der dann nur etwa 15 Kilometer weg ist.
War schon der Grund (meine Lage) dass ich keinen Peugeotroller mehr habe, den ich immer gerne fuhr, da es auch hier keine Händler mehr in meiner Gegend gibt, und auch die viele der anderen Rollerhändler nun mehr auf Fahrrad machen oder gleich geschlossen haben. Wird sich mehr lohnen. Die Roller werden immer komplizierter und es fahren ja viel weniger als in den 90ern.
In meiner Nachbarstadt gab es mal drei Zweiradhändler die Mofa und Co. machten, nun sind alle weg, der letzte der noch besteht macht nur noch Fahrräder...
Mit einem B-Schein würde ich mir einen Zoe kaufen, der soll gut sein.
cu.
F.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
starik1968 schrieb: Mit einem B-Schein würde ich ....
Und was hindert dich den B-Schein zu erwerben?
Höhere Gewalt oder der innere Schweinehund?
Wenn du die Frage als zu persönlich oder indiskret empfinden solltest, dann ignoriere sie bitte.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
fluteman schrieb: Ob das eine echte Konkurrenz ist, wage ich zu be2feln. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es schon mal hier gezeigt wurde:
www.mypodride.com/
Wieder so ein Prototyp, Crowdfunding, kein Preis bekannt - aber die Idee finde ich irgendwie witzig, ein E-Bike mit vier Rädern und Dach.
Ochja, von der Kategorie „wetterfest(er)es eBike mit 4 Rädern“ gibt‘s einige, wie bspw. den CityQ oder Schäfflers Bio-Hybrid . Je nachdem, wie die Wahlen dieses Jahr ausgehen und wer an die Macht kommt, könnten die Einschränkungen für herkömmliche PKW‘s (incl. der elektrischen!) schärfer werden.
Bei uns ist z.B. schon die Rede davon, sämtliche Parkplätze auf dem zentralen Marktplatz in der Innenstadt aufzulösen und auf wesentlichen Straßen Fahrrädern grundsätzlich Vorrang einzuräumen, z.B. den Fahrradstreifen mitten auf die Fahrbahn zu malen, incl. Überholverbot.
Wird zwar alles meistens nichts so heiß gegessen, wie‘s gekocht wird, aber der Trend könnte trotzdem weiter in Richtung autofeindlich gehen und damit solchen - bisher als überteuert angesehenen - Alternativen Aufwind verschaffen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starik1968
- Expert Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 28
Snorre schrieb:
starik1968 schrieb: Mit einem B-Schein würde ich ....
Und was hindert dich den B-Schein zu erwerben?
Höhere Gewalt oder der innere Schweinehund?
Wenn du die Frage als zu persönlich oder indiskret empfinden solltest, dann ignoriere sie bitte.
Hatte nie Interesse daran, hatte 2000 mit fast 32 den M gemacht und 2017 rausgefunden dass es nun AM ist. Und seitdem fahre ich Twizy und nun auch Aixam
Und hoffe dass es mehr L6e-Fahrzeuge gibt. Einfach toll, entspannt, langsam fahren, kann alles erledigen was ich will.
Die mangelnde Auswahl ist schade, deshalb das mit dem Zoe. Mit B hat man halt Auswahl.
Da hoffe ich ja dass es mehr gibt. Und finde es schade das Renault wenig in dem Bereich macht.
Aixam auch wegen der Reichweite, fahre gerne gemütlich eine längere Strecke, mit Radio und Musik. Einfach die Fahrt geniessen, die Gegend anschaue. Mit dem PKW geht das nicht so gut, Wenn ich mit dem mit 45 rumzuckle, gibt es gleich Ärger
Da hat mich der Twizy schon stark eingeschränkt.
cu
F.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
starik1968 schrieb:
Wohne da recht ungeschickt, am Rande der schwäbischen Alb.
Darf man fragen, wo Dein Zuhause ist ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starik1968
- Expert Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 28
GeölterBlitz schrieb:
starik1968 schrieb:
Wohne da recht ungeschickt, am Rande der schwäbischen Alb.
Darf man fragen, wo Dein Zuhause ist ?
72805 Lichtenstein-Unterhausen
Direkt unterhalb von Schloss Lichtenstein.
Viele schöne Steigen zum fahren, leider auch "Akkusäufer"
cu
F.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starik1968
- Expert Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 28
Kurzschluss schrieb: Der Dacia Spring ist in Frankreich für 17000€ vorbestellbar. In Deutschland wird er wohl etwas teuer werden, aber unter 20000€ bleiben. Inklusive Prämie wären es dann weniger als 11000€ - also günstiger als ein Twizy mit Kaufakku. In der besseren Ausstattung ist auch ein CCS Anschluß dabei mit ca. 30kW Ladeleistung für den 27kWh Akku. Hier weitere Infos .
Schade dass es auf den Twizy keine Subvention gibt....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starik1968
- Expert Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 28
Cubus schrieb:
fluteman schrieb: Ob das eine echte Konkurrenz ist, wage ich zu be2feln. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es schon mal hier gezeigt wurde:
www.mypodride.com/
Wieder so ein Prototyp, Crowdfunding, kein Preis bekannt - aber die Idee finde ich irgendwie witzig, ein E-Bike mit vier Rädern und Dach.
Ochja, von der Kategorie „wetterfest(er)es eBike mit 4 Rädern“ gibt‘s einige, wie bspw. den CityQ oder Schäfflers Bio-Hybrid . Je nachdem, wie die Wahlen dieses Jahr ausgehen und wer an die Macht kommt, könnten die Einschränkungen für herkömmliche PKW‘s (incl. der elektrischen!) schärfer werden.
Bei uns ist z.B. schon die Rede davon, sämtliche Parkplätze auf dem zentralen Marktplatz in der Innenstadt aufzulösen und auf wesentlichen Straßen Fahrrädern grundsätzlich Vorrang einzuräumen, z.B. den Fahrradstreifen mitten auf die Fahrbahn zu malen, incl. Überholverbot.
Wird zwar alles meistens nichts so heiß gegessen, wie‘s gekocht wird, aber der Trend könnte trotzdem weiter in Richtung autofeindlich gehen und damit solchen - bisher als überteuert angesehenen - Alternativen Aufwind verschaffen.
Hier gibt es auch schon einige Fahrradstrasse, m.W. mindestens zwei. Ich kann zum Glück über die Landstrasse ins Büro fahren wenn ich will. Und am Ende wundert man sich wenn die Innenstadt ausstirbt (wobei das ja Corona inzwischen macht...). Gibt ja schon so schicke günstige Mini-Wägelchen, wie den unlängst bei Netto. Gestern ein Video auf YouTube dazu gesehen, das Problem ist halt Ersatzteilversorgung/Werkstatt. Der Ami ist da eine nette Sache, Problem ist bei L6e halt das Maximalgewicht was auch die Reichweite beschränkt. Und Renault hat seit dem Marktstart des Twizy nichts mehr daran gemacht, schade.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
- Sie sind oft zu breit und passen nicht durch Absperrungen (z.B. Stangen oder Drängelgitter bei Straßenbahnübergängen). Da hab ich jetzt schon Schwierigkeiten mit meinem Kurzliegerad. Z.B. mit einem Hase Kettwiesel Dreirad werden manche Strecken nicht befahrbar sein - es ist zu breit.
- Sämtliche Radwege sind ein paar Grad schräg gebaut, damit Regen zur Fahrbahn hin abfließen kann. Hat mich beim Liegedreirad (Jouta Trike) immer gestört, optimal treten kann man so nicht und man muss immer etwas gegenlenken
- Auf einem normalen Rad sitzt man relativ hoch und hat so eine gewisse Übersicht. Sitzt man unten, sieht man nichts mehr an Kreuzungen und Einmündungen. Der aktuelle SUV Trend verstärkt das Problem; die Autos werden immer höher. Das ist gefährlich und senkt die eigene Durchschnittsgeschwindigkeit, weil man erstmal gucken muss
- Auf der Straße haben die Dinger nichts zu suchen, wenn ein Radweg vorhanden ist. Die Qualität und Breite der Radwege ist lokal sehr unterschiedlich; in jedem Fall habe ich mehr Kreuzungen, Einmündungen etc. , bei denen man aufpassen muss, als wenn ich (z.B. mit einem Twizy) auf der Straße fahre
- Dreiräder mit Sattel (das was man so kaufen kann mit Korb hinten) haben eine hohe Kippneigung in Kurven aufgrund des hohen Schwerpunktes. Das ist gefährlich, jedoch werden solche Fahrzeuge meistens langsam gefahren. Vierräder sind sicherer.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Aber trotzdem: Damit ist ein Dacia Spring nach Förderung billiger als ein Twizy 45 life mit Kaufakku! So fördert man mit Sicherheit keine kleinen umweltfreundlichen Fahrzeuge - sondern in diesem Fall ein knapp 1t schweres Mini-SUV!
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starik1968
- Expert Boarder
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 28
Kurzschluss schrieb: Der Dacia Spring wird bei Renault für ab 20490€ verkauft. Nach Förderung also ~11000€. Wie mittlerwile üblich, kann man sich aktuell nur für die teurere Version vormerken lassen. Aber trotzdem: Damit ist ein Dacia Spring nach Förderung billiger als ein Twizy 45 life mit Kaufakku! So fördert man mit Sicherheit keine kleinen umweltfreundlichen Fahrzeuge - sondern in diesem Fall ein knapp 1t schweres Mini-SUV!
Das ist schade, mit Förderung könnte der Twizy 45 ein Schnäppchen sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.