Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
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TwizyChrisy schrieb: Fahrzeuge in der Twizy Klasse MIT Fenstern, Heizung etc. UND Akku schon dabei baut der freundliche Chinese für 6.000 Euro.
mit Li-Akku oder mit Blei? mit Blei gibts viel, aber dort sind nach 3-5 Jahren die Akkus hin und das ist keine Anti-EV-Propaganda. Schau einfach mal nach China-E-Rollern Ist bei den "Autos" nicht anders.
der FreZe Nikrob EV gefällt mir!
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Dir meiste 3-Rad Twizy Klone Verkehrsbrensen haben die auch drin, grausig.
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TwizyChrisy schrieb:
Cubus schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Und für einen "Nichtautobauer" liegen die Hürden so hoch, daß es es wirtschaftlich nicht auf die Kette bringt.
Die lobbygesteuerten Zulassungshindernisse für Feindmobile zum herkömmlichen Auto lasse ich jetzt mal noch
aus und vor.
Interessant. Hast Du mal Beispiele oder Belege für diese Theorie?
Beispiele ja, Belege leider nicht.
Fahrzeuge in der Twizy Klasse MIT Fenstern, Heizung etc. UND Akku schon dabei baut der freundliche Chinese für 6.000 Euro. (Ja sogar Citroen)
Aber alle nur mit L6e Zulassung, weil er die anscheinend relativ leicht bekommt. Selbst der Citroen ist ja nur eine 45er Verkehrsbremse
geworden. Lass den mal 90 fahren, da hätte der Twizy aber ein ECHTES Problem. Selbst wenn nur zwei Zwerge nebeneinander reinpassen...
Aber nein, was kommt? Eine Verkehrsbremse. Wenn Du einen anderen Grund außer Zulassungshemmnisse/Auflagen kennst, warum die Dinger
alle nur als 45er Schleicherle kommen, dann raus damit.
Wie wäre es ganz banal mit mangelnder Marktnachfrage? Dadurch zu geringe Stückzahlen, um die Kosten wieder reinzuspielen. Alternativ zu hohe Opportunitätskosten. Ein Twizy kostet mit Batterie über 13k€ - und da verdient sich Renault sicher keine goldene Nase! Ein Citroën Ami kostet gerade mal die Hälfte!
Wer als Kunde 13k€+ in die Hand nehmen kann und will, der möchte (und bekommt!) dafür auch schon ein richtiges Auto, welches aufgrund der hohen Stückzahlen - relativ betrachtet - deutlich kostengünstiger zu produzieren (und damit zu verkaufen) ist als ein L7e wie der Twizy. Und dieses „richtige Auto“ läßt den Twizy in beinahe jeder wichtigen Kategorie alt aussehen: Komfort, Sicherheit, Preis-/Leistung, Händlernetz, Ersatzteile, Alltagstauglichkeit ...
Ich sehe da leider keine Indizien für eine wie auch immer geartete Verschwörung. Ganz im Gegenteil: L7e wurde ja eigens geschaffen, um viele Erleichterungen gegenüber den Anforderungen an ein „richtiges“ Auto bieten zu können. Vielmehr sind hier simple Marktmechanismen eines alten und ausgereiften Marktes am Werk. Etablierte Hersteller können die Weltmärkte und den Produktionsaufwand i.d.R. gut einschätzen und wissen, welche Produkte sich zu entwickeln lohnt.
Klein- und Neuanbieter können das oft nicht und haben zudem meistens auch weder das nötige Kapital für die Finanzierung der nötigen Entwicklungstätigkeiten (incl. Fehlschlägen!), noch die erforderliche Marktmacht, um die für ausreichende Wettbewerbsfähigkeit benötigten Einkaufskonditionen erzielen zu können. Die legen einfach mit unbekümmertem Idealismus los und wundern sich irgendwann, um wieviel schwieriger das Stammtischprojekt in der Wirklichkeit plötzlich ist. Und lange nicht jeder ist dann so charismatisch und redegewandt wie ein Elon Musk, um den Börsen dann erst recht noch das Geld aus den Rippen leiern zu können.
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Da widersprechen wir uns ja grundsätzlich gar nicht. ABER willst Du mir glaubhaft versichern, daß der AMI, wenn Citroen gewollt hätte nicht für 2.000 Euro mehr, (wenn überhaupt so viel) nicht auch als L7e produzierbar gewesen wäre?Cubus schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
Cubus schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Und für einen "Nichtautobauer" liegen die Hürden so hoch, daß es es wirtschaftlich nicht auf die Kette bringt.
Die lobbygesteuerten Zulassungshindernisse für Feindmobile zum herkömmlichen Auto lasse ich jetzt mal noch
aus und vor.
Interessant. Hast Du mal Beispiele oder Belege für diese Theorie?
Beispiele ja, Belege leider nicht.
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Aber alle nur mit L6e Zulassung, weil er die anscheinend relativ leicht bekommt. Selbst der Citroen ist ja nur eine 45er Verkehrsbremse
geworden. Lass den mal 90 fahren, da hätte der Twizy aber ein ECHTES Problem. Selbst wenn nur zwei Zwerge nebeneinander reinpassen...
Aber nein, was kommt? Eine Verkehrsbremse. Wenn Du einen anderen Grund außer Zulassungshemmnisse/Auflagen kennst, warum die Dinger
alle nur als 45er Schleicherle kommen, dann raus damit.
Wie wäre es ganz banal mit mangelnder Marktnachfrage? Dadurch zu geringe Stückzahlen, um die Kosten wieder reinzuspielen. Alternativ zu hohe Opportunitätskosten. Ein Twizy kostet mit Batterie über 13k€ - und da verdient sich Renault sicher keine goldene Nase! Ein Citroën Ami kostet gerade mal die Hälfte!
Und wie die Nachfrage nach einem zumindest halbwegs richtigen Autio für 7500,- aussieht brauchst du dir nicht viele Gedanken zu machen. Der Erfolg von Dacia die letzten 10 Jahre zeigt, daß nicht jeder bereit ist für 4 Ringe drei Netto Jahresgehälter hinzublättern.
Und wer glaubt, daß ein Dacia Sandero günstiger herzustellen ist als ein Ami? Aber der Ami fährt nur 45 und ist damit keine Konkurrenz zu einem "Auto"Cubus schrieb: Wer als Kunde 13k€+ in die Hand nehmen kann und will, der möchte (und bekommt!) dafür auch schon ein richtiges Auto, welches aufgrund der hohen Stückzahlen - relativ betrachtet - deutlich kostengünstiger zu produzieren (und damit zu verkaufen) ist als ein L7e wie der Twizy. Und dieses „richtige Auto“ läßt den Twizy in beinahe jeder wichtigen Kategorie alt aussehen: Komfort, Sicherheit, Preis-/Leistung, Händlernetz, Ersatzteile, Alltagstauglichkeit
Und von welchen man besser die Finger lässt, weil sie Cash-Cows kannibalisieren! ICH würde das z.B. als VW auch nicht anders machen. Ich bring doch nicht was raus, was nix kostet, wo ich nix verdiene und mir auf der anderen Seite den Ast absäge womit ich richtig Kohle verdiene.Cubus schrieb: Ich sehe da leider keine Indizien für eine wie auch immer geartete Verschwörung. Ganz im Gegenteil: L7e wurde ja eigens geschaffen, um viele Erleichterungen gegenüber den Anforderungen an ein „richtiges“ Auto bieten zu können. Vielmehr sind hier simple Marktmechanismen eines alten und ausgereiften Marktes am Werk. Etablierte Hersteller können die Weltmärkte und den Produktionsaufwand i.d.R. gut einschätzen und wissen, welche Produkte sich zu entwickeln lohnt.
Das sieht man ja an Sono, die glauben mit Ihrer Ideologenbude und externer Fertigung der etablierten Industrie das Fürchten zu lehren. Die bekommen es ja nicht mal hin überhaupt irgendwas zu bauen. Vom angstrebten Pres für das Einhorn reden wir erst mal gar nicht.Cubus schrieb: Klein- und Neuanbieter können das oft nicht und haben zudem meistens auch weder das nötige Kapital für die Finanzierung der nötigen Entwicklungstätigkeiten (incl. Fehlschlägen!), noch die erforderliche Marktmacht, um die für ausreichende Wettbewerbsfähigkeit benötigten Einkaufskonditionen erzielen zu können. Die legen einfach mit unbekümmertem Idealismus los und wundern sich irgendwann, um wieviel schwieriger das Stammtischprojekt in der Wirklichkeit plötzlich ist. Und lange nicht jeder ist dann so charismatisch und redegewandt wie ein Elon Musk, um den Börsen dann erst recht noch das Geld aus den Rippen leiern zu können.
Sorry, ich bekomme das mit dem "quote" grad ned hin und muss los....
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Warum ist das so?
Ist das ein Abwehrpreis, damit Renault nicht mehr Twizys herstellen muß als unbedingt nötig? Aber warum sollten sie das tun? Wenn sie den VK-Preis mal einfach so um ein paar Tausender reduzieren könnten, könnten sie doch womöglich viel mehr Fahrzeuge absetzen. Können sie also nicht - oder wollen sie nicht?
Sagen die hausinternen Marktkenner vielleicht, daß der Twizy gegen die Gebrauchtkonkurrenz (früher Verbrenner, heute vermehrt auch BEV) nicht bestehen könnte? Oder ist der Preis vielleicht nicht so stark zu senken, wie gewünscht und nötig? Liegt das nur an der Manufakturfertigung oder erfordern 80km/h evtl. höherwertige Komponenten, die dann entsprechend teurer sind? Oder hat man eingesehen, daß der Twizy eine Fehlentscheidung war und will jetzt dem schlechten nicht noch gutes Geld hinterherwerfen, was man für eine Weiterentwicklung tun müßte?!
Wie gesagt, es gibt vermutlich mehrere Einflußfaktoren, die hier zusammenkommen, warum es so wenige L7e-Fahrzeuge gibt, aber ich finde nach wie vor keinen Anhaltspunkt für „externe“ Manipulation seitens irgendeiner Lobby (was unternehmensintern abläuft, ist noch mal ganz was anderes).
TwizyChrisy schrieb: Und wer glaubt, daß ein Dacia Sandero günstiger herzustellen ist als ein Ami? Aber der Ami fährt nur 45 und ist damit keine Konkurrenz zu einem "Auto"
Günstiger als der AMI sicher nicht, aber möglicherweise ähnlich günstig wie der Twizy - wenn nicht tatsächlich sogar günstiger. Ich glaube nicht, daß die Marge bei irgendeinem Dacia auch nur annähernd so gering wie ist wie bei Twizy.
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Das ist eine echte Manufaktur.
Ich weiß bis heute nicht wirklich wie die das im Konzern hinbekommen haben... ich persönlich bin immer noch überzeugt, daß der
Twizy als relativ günstige Lösung zur Massenerprobung von Batterien gedacht war, der den Absatz von "richtigen" Autos in keinster
Weise gefährdet. Ein Spaßmobil halt.
Das Ding in einer echten durchautomatisierten Produktionsstraße mit Scheiben und Sitzheizung und einem 15kWh Akku zu 7.900,- Euro
und du könntest zwei Werke auslasten. Allerdings wären dann viele Zoes oder Twingos NICHT verkauft worden.
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habt ihr mal überlegt das mit den 45er Fahrzeugen ein ganz anderer Markt bedient wird, nämlich der den Renault mit dem Twizy von Anfang an im Auge hatte. Jugendliche aufm Dorf.
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stromkreisparadies schrieb: habt ihr mal überlegt das mit den 45er Fahrzeugen ein ganz anderer Markt bedient wird, nämlich der den Renault mit dem Twizy von Anfang an im Auge hatte. Jugendliche aufm Dorf.
Tach.
Für das Geld? Imho nicht wirklich.
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stromkreisparadies schrieb: und so sind Twizys UND Zoes verkauft worden...
habt ihr mal überlegt das mit den 45er Fahrzeugen ein ganz anderer Markt bedient wird, nämlich der den Renault mit dem Twizy von Anfang an im Auge hatte. Jugendliche aufm Dorf.
Dieses Publikum hatte Renault noch NIE im Focus. Die hatten seit dem ersten Tag den spätpubertierenden urbanen Hipster im Focus. Und NIE etwas anderes. Daß sie als Kundschaft "alte" gutsituierte Männer, die sich ein Spielzeug kaufen, weil der Rücken auf der 1.200er BMW immer zwickt bekommen.... hat vermutlich auch Renault gewundert. Ihre Werbeansprache haben sie aber nicht geändert. Der Dorfjugendliche existiert für die gar nicht.
Und nur nebenbei. Auch der AMI zielt NICHT auf's Dorf sondern ganz klar in die Städte.
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Entsprechend urban-hipp auch die Werbung.
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TwizyChrisy schrieb: Ich weiß bis heute nicht wirklich wie die das im Konzern hinbekommen haben... ich persönlich bin immer noch überzeugt, daß der
Twizy als relativ günstige Lösung zur Massenerprobung von Batterien gedacht war, der den Absatz von "richtigen" Autos in keinster
Weise gefährdet. Ein Spaßmobil halt.
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Nur mit der Rückendeckung kommste in einem so großen Unternehmen durch die Spießruten der Controlling Business Kasper.
Der Chef will daß das Ding gebaut wird... dann verbrennt sich keiner die Finger mit einem schnellen nein.
Ich behaupte immer noch, daß wir das Ding heute fahren ist eine Verkettung glücklicher Zufälle. Sonst wäre das auf dem Friedhof der guten Ideen gelandet
wie der Rak-e und viele viele andere....
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ich glaube gar nicht, dass Renault mit dem Twizy kein Geld verdient, natürlich in Summe viel weniger als bei einem viel teuren Auto.
Und im Konzernumsatz sicher ein Fliegenschiss.
Sind wir ehrlich, was ist tatsächlich so teures und aufwändiges am Twizy dran, was den Twizy in der Produktion teuer macht? Der einfache Rahmen, das bisschen Plastik, die Elektronik, selbst der Akku ist ab einer gewissen Stückzahl für die Hersteller nicht so ein Brocken und die Qualitätsansprüche können es auch nicht sein.
Je länger der unverändert gebaut und verkauft werden kann, desto mehr rentiert er sich und die Investitionskosten spielen sich mehrfach rein, das Ding läuft praktisch 9 Jahre nahezu unverändert vom Band. Das einzige Auto das mir einfällt, das noch länger gebaut wird, ist der Lada Niva.
Solange auf dem Segment keine ernsthafte Konkurrenz vorhanden ist, gibt es auch keinen Druck was zu ändern, außer er würde sich nicht mehr verkaufen.
Die Akzeptanz in der Gesellschaft, sich so ein Fahrzeug tatsächlich zuzulegen ist in der Realität nicht so riesig, da spielt es auch keine so große Rolle, ob er 13.000,--€ oder 10.000,--€ kostet, das wissen die Marktstrategen.
Ich merk es doch selbst in meinem Umfeld, die einen belächeln einen eher mitleidig, die anderen finden ihn interessant, chick und praktisch (Parkplatzsuche, wenig Energieverbrauch) und wenn sie mich fragen, was er gekostet hat (gebraucht mit Eigenbatterie),
dann wird das gar nicht mal als viel empfunden, aber selbst gekauft hat bisher keiner einen.
Wenn ich seh, wieviele E-Bikes ich im Wert von meinem Twizy verkaufe
Gruß
Heinz
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