Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
euver schrieb: T. 5.0
Das war zu erwarten.
Nachdem Hyundai, Boston Dynamics gekauft hat.
Na, die Science-Fiction hat ja lang genug auf sich warten lassen,
mal sehen ob sie wie Elon Musk was draus machen.......
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
Snorre schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Na, dann hat ja mein Beitrag doch ein "bisschen" genutzt:
Das nenn ich mal Selbstbewusstsein!
Na klar, ohne das wird's nix
und : Miete zu Kauf, abgerechnet wird am Schluß !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
Cubus schrieb:
Rein wirtschaftlich ist es für mich daher überhaupt nicht nachvollziehbar, daß Renault den Twizy immer noch anbietet. Zur Flottenverbrauchssenkung haben sie inzwischen ausreichend Alternativen, die sich zudem besser verkaufen. Entweder ist der Kosten- und Ressourcenbindungsanteil des Twizy so gering, daß es sich nicht lohnt, daß sich hochrangige Manager mit der Einstellung überhaupt beschäftigen (und man ihn als Sympathieträger zu Lasten der Marketing-Kostenstelle einfach weiterlaufen läßt) oder jemand hält nachwievor seine Hand drüber oder der CFO macht einen lausigen Job.
Wenn das tolle Konzept des TWIZY von Renö aufgegeben würde, ( glaube ich )
Würden die Chi_schli_gug das sofort für die Hälfte auf den Markt kopieren !
Es soll Leute geben, die für eine Zero einen "Batzen" Geld ausgeben, dito beim einzigartigen Twizy !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JoeBar
- Fresh Boarder
- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 49
Cubus schrieb: Rein wirtschaftlich ist es für mich daher überhaupt nicht nachvollziehbar, daß Renault den Twizy immer noch anbietet. Zur Flottenverbrauchssenkung haben sie inzwischen ausreichend Alternativen, die sich zudem besser verkaufen. Entweder ist der Kosten- und Ressourcenbindungsanteil des Twizy so gering, daß es sich nicht lohnt, daß sich hochrangige Manager mit der Einstellung überhaupt beschäftigen (und man ihn als Sympathieträger zu Lasten der Marketing-Kostenstelle einfach weiterlaufen läßt) oder jemand hält nachwievor seine Hand drüber oder der CFO macht einen lausigen Job.
Wahrscheinlich ist der Twizy ein Sympahieträger, der vom Marketing gerne in die Broschüren aufgenommen wird. Gekauft wird zwar dann meist etwas anderes, aber der Zweck ist erfüllt.
- - - - - Twizy Neuling Nov. 2020 - - - - - dafür (Schrauber-) Erfahrung bei der Guzzi ' Le Mans III ' - - - - -
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
Es gibt für den Twizy keine Konkurrents!
Auch in Zukunft nicht!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Goldi schrieb: Ein für alle mal.
Es gibt für den Twizy keine Konkurrents!
Auch in Zukunft nicht!
Na, ob Du Dich da mal nicht in eine Reihe mit den CEOs von Microsoft, Nokia und Blackberry stellst?! Die konnten sich damals auch nicht vorstellen, daß ein Smartphone weitgehend ohne physische Tasten zum Premiumpreis und mit lächerlich geringer Akkulaufzeit sich gegen ihre etablierten Produkte durchsetzen könnte.
Vielleicht war bisher einfach die Zeit noch nicht reif für einen echten Konkurrenten. Laß mal die Rahmenbedingungen weiter elektrofreundlich werden, dann kommt die Nachfrage unweigerlich - und damit das Angebot.
In China baut man derweil schon fleißig an immer neuen Produkten (wie z.B. den Lesheng e-SUV für Kurzstrecken) - schon rein statistisch steigt damit die Chance, daß irgendwann was Brauchbares dabei ist.
Edith weist darauf hin, daß bei einem Neupreis des Twizy von über 13k€ inzwischen auch ein Dacia Spring Electric als Konkurrent berücksichtigt werden muß, der gerüchteweise nach Abzug der Prämie bei rund 10k€ landen soll. Ja ja, nicht so cool und so, aber dennoch ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
Nicht von so langweiligen Schuhschachteln.
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Cubus schrieb:
Vielleicht war bisher einfach die Zeit noch nicht reif für einen echten Konkurrenten. ...
Die Zeit dafür ist seit 15 Jahren überreif... ABER
Solange sich X5 und Q7 für weit über 100.000 Euro gut vermarkten, warum soll man sich dann mit
Aufsitzrasenmähern beschäftigen die schlimmstenfalls irgendwo in der Nahrungskette noch ein "richtiges" Auto
kannibalisieren?
Und für einen "Nichtautobauer" liegen die Hürden so hoch, daß es es wirtschaftlich nicht auf die Kette bringt.
Die lobbygesteuerten Zulassungshindernisse für Feindmobile zum herkömmlichen Auto lasse ich jetzt mal noch
aus und vor.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
TwizyChrisy schrieb:
Cubus schrieb:
Vielleicht war bisher einfach die Zeit noch nicht reif für einen echten Konkurrenten. ...
Die Zeit dafür ist seit 15 Jahren überreif... ABER
... weil es den Twizy ja auch schon seit 15 Jahren gibt?
TwizyChrisy schrieb: Solange sich X5 und Q7 für weit über 100.000 Euro gut vermarkten, warum soll man sich dann mit
Aufsitzrasenmähern beschäftigen die schlimmstenfalls irgendwo in der Nahrungskette noch ein "richtiges" Auto
kannibalisieren?
Ein gut geführter Autokonzern ist keine Charity-Veranstaltung. Die Produktpalette orientiert sich knallhart an der Nachfrage des Marktes. Und da scheint es außerhalb der hiesigen Enthusiastenszene nicht viel Nachfrage zu geben, denn auch weit unterhalb der plakativ-provokativ genannten Oberklasse-Kisten will einfach kaum jemand einen L7e, wenn er für das gleiche (oder sogar weniger) Geld auch ein „richtiges“ Auto bekommen kann. Und die Chancen stehen m.E. nicht ganz schlecht, daß die „Twizy-Klasse“ demnächst sogar noch von unten Druck bekommt, durch erschwinglichere eBikes mit 4 Rädern, Wetterschutz, Stauraum und Platz für Zwei.
TwizyChrisy schrieb: Und für einen "Nichtautobauer" liegen die Hürden so hoch, daß es es wirtschaftlich nicht auf die Kette bringt.
Die lobbygesteuerten Zulassungshindernisse für Feindmobile zum herkömmlichen Auto lasse ich jetzt mal noch
aus und vor.
Interessant. Hast Du mal Beispiele oder Belege für diese Theorie?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Goldi schrieb: Ich rede hier von L7e und ansprechendem Design.
Nicht von so langweiligen Schuhschachteln.
Außerhalb dieses Forums scheint man das mit der Sinnhaftigkeit von L7e und dem ansprechenden Design des Twizy etwas anders zu sehen Oder zumindest scheinen die Nachteile das Design doch häufig zu überwiegen. Aber Geschmack ist ja bekanntlich auch immer sehr individuell.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Cubus schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Und für einen "Nichtautobauer" liegen die Hürden so hoch, daß es es wirtschaftlich nicht auf die Kette bringt.
Die lobbygesteuerten Zulassungshindernisse für Feindmobile zum herkömmlichen Auto lasse ich jetzt mal noch
aus und vor.
Interessant. Hast Du mal Beispiele oder Belege für diese Theorie?
Beispiele ja, Belege leider nicht.
Fahrzeuge in der Twizy Klasse MIT Fenstern, Heizung etc. UND Akku schon dabei baut der freundliche Chinese für 6.000 Euro. (Ja sogar Citroen)
Aber alle nur mit L6e Zulassung, weil er die anscheinend relativ leicht bekommt. Selbst der Citroen ist ja nur eine 45er Verkehrsbremse
geworden. Lass den mal 90 fahren, da hätte der Twizy aber ein ECHTES Problem. Selbst wenn nur zwei Zwerge nebeneinander reinpassen...
Aber nein, was kommt? Eine Verkehrsbremse. Wenn Du einen anderen Grund außer Zulassungshemmnisse/Auflagen kennst, warum die Dinger
alle nur als 45er Schleicherle kommen, dann raus damit.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Cubus schrieb: Ein gut geführter Autokonzern ist keine Charity-Veranstaltung. Die Produktpalette orientiert sich knallhart an der Nachfrage des Marktes. Und da scheint es außerhalb der hiesigen Enthusiastenszene nicht viel Nachfrage zu geben, denn auch weit unterhalb der plakativ-provokativ genannten Oberklasse-Kisten will einfach kaum jemand einen L7e, wenn er für das gleiche (oder sogar weniger) Geld auch ein „richtiges“ Auto bekommen kann.
Wenn ein Unternehmen NICHT kaufmännisch geführt wird ist es über kurz oder lang, in in heutigen Zeiten eher über kurz kaputt.
Daß es NICHT die Nachfrage des Marktes bedient, wenn es eine Gefahr für sein angestammtes Geschäftsmodell sieht gibt es Beispiele en Masse.
Ob bei Kameras, bei Handys, Bei Autos (EV1) Ganz im Gegenteil, Der Markt wird so weit es geht beeinflusst.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mikele
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
Hier noch ein paar Eckdaten:
- 100 km/h
- 9,2 kWh Akku/120 km Reichweite oder 13,8 kWh/ 170 km Reichweite
- 13 kW Motorleistung
Wird in China für 4200,- bis 5600,- US$ verkauft und dort wohl das günstigste EV.
insideevs.de/news/483291/freze-nikrob-ev-elektro-kleinstwagen-dartz/
en.wikipedia.org/wiki/Wuling_Hongguang_Mini_EV
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Zwar größerer Akku, mehr Leistung, mehr Reichweite. Aber in den Maßen kann er dem Twizy nichts nehmen (allein schon die Türenart)
Das ist u.A. für mich immernoch ein großer Punkt, den Zwerg zu behalten. Ich kann mich schnell mal noch wo rein quetschen und der Energiebedarf liegt weit unter eem von Zoe.
Bis auf die Ankündigung von Seat war bislang nichts annähernd vergleichbares
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Mikele schrieb: FreZe Nikrob EV: Ein neuer Versuch etwas Vergleichbares wie den Twitzy auf den Markt zu bringen. Dartz Motorz aus Lettland importiert ein chinesisches Modell und will dieses Fahrzeug unter eigenem Namen in der EU vertreiben. Es handelt sich um das chinesische Fahrzeug Wuling Hongguang Mini, dort immerhin wohl ein Kassenschlager.
Hier noch ein paar Eckdaten:
- 100 km/h
- 9,2 kWh Akku/120 km Reichweite oder 13,8 kWh/ 170 km Reichweite
- 13 kW Motorleistung
Wird in China für 4200,- bis 5600,- US$ verkauft und dort wohl das günstigste EV.
insideevs.de/news/483291/freze-nikrob-ev-elektro-kleinstwagen-dartz/
en.wikipedia.org/wiki/Wuling_Hongguang_Mini_EV
Video-Link auf YT
...999,- € ????
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.