Bremsen beim Twizy sehr teuer und ne TÜV Frage?
- totodami
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Neo24 schrieb: Ich habe Presluft im Keller, die schleppe ich mir bei bedarf vor die Haustüre
lege dir doch eine leitung nach oben
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- Neo24
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Habe den Kompressor im zuge einer neuanschaffung umsonst bekommen, und sooooo oft nutze ich ihn eh nicht.
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- DerFlieger
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Ich war vor 4 Wochen zum Reifenwechseln und habe den Monteur gebeten, die Bremsen zu kontrollieren (schließlich lese ich hier seit 8 Monaten fleißig mit )
Seine Aussage war: "noch 3tkm, dann Beläge hinten tauschen" und "alle 2 Belegwechsel müssen die Scheiben mitgetauscht werden"
Außerdem ist der Mechaniker der Meinung, dass Verschleißteile nicht auf Garantie gehen, es sei denn, sie sind in unter 300km weggeglüht...
Mit all den Infos aus diesem Forum (der Wahnsinn, was ihr hier zusammensammelt an Infos!!!! ), habe ich ein paar Berechnungen angestellt und eine Mail an unseren verfasst - der Verkäufer ist übrigens wirklich freundlich und nett und setzt sich mit dem Thema wenigstens ein bisschen auseinander.
Jetzt warte ich mal auf seine Antwort und poste es hier!
Von Lösungen, die mich (auch) Geld kosten (z.B. nachträglicher FullService oder andere Garantieverlängerungen oder SelberMachen) habe ich noch nicht angesprochen. Will erstmal abwarten, was von ihm so kommt. Aber im Zweifel werde ich meinen Werkzeugpark aufstocken und selber Schrauben um die Kosten zu drücken
Hallo Herr ******
besten Dank für Ihre Nachricht.
Die Bremsen habe ich beim Reifenwechsel nur kontrollieren lassen (allerdings auf eigene Nachfrage).
Da sagte man mir, dass die Beläge hinten in ca. 3000km getauscht werden müssen. <— Diese Aussage hat mich etwas aufhorchen lassen.
Auf Rückfrage liegt ein Tausch der Beläge (inkl. Zeit/Material) bei ca. 180,00€ brutto.
Außerdem: „Nach 2 Belägen kommen im Normalfall die Scheiben“. Kosten (inkl. Zeit/Material) dafür: 700,00€
Das bedeutet bei meiner aktuellen Laufleistung (ca. 20.000km im Jahr):
Alle 7 Monate Beläge hinten Tauschen: 180€
Alle 14 Monate Scheiben+Beläge hinten tauschen: zwischen 700€ und 880€
—> Der Verschleiß der Vorderbremsen ist dabei noch nicht berücksichtigt!
In Summe also Verschleißteile von ca. 1000€ im Jahr für einen Neuwagen. Das entspricht über 10% des Kaufpreises.
Ein kurzer Vergleich:
Die Bremsscheiben bei einem konventionellem Fahrzeug bieten eine „Bremsfläche" von ca. 70000mm² (Audi A3 Sportsback)
Beim Twizy beträgt die „Bremsfläche“ ca. 28000mm²
Die Masse und auch die Geschwindigkeit beim Twizy liegen unter der Hälfte des Audis (500kg vs. 1200kg Leermasse), die Dimensionierung ist also durchaus ausreichend.
Die Bremsbeläge sind beim Twizy sogar größer (2200mm²) als beim Audi (1520mm²)
Beim Audi A3 liegt der Verschleiß der Beläge und Scheiben irgendwo zwischen 80.000 und 120000km. Die Belastungskräfte sind ähnlich (Gewicht pro Bremsfläche).
Außerdem wird (im Gegensatz zum A3) die Bremsenergie teilweise in den Akku zurückgespeist, wodurch die Abnutzung nochmal niedriger sein sollte.
Die Kosten beim A3 für Beläge UND Scheiben liegen übrigens (Audi Vertragswerkstatt) bei ca. 500€ (inkl. Zeit/Material), das entspricht weniger als 5% des Kaufpreises eines A3.
Für mich stellen sich nun 2 Fragen:
Was sehen Sie bzw. sieht Renault als Verschleiß, der über die Garantie abgewickelt werden kann? 1000€ pro Jahr NUR für die hinteren Bremsen ist nicht angemessen!
Und wie sieht es nach Ablauf der Garantie aus?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Bin gespannt, was kommt...
elektrisierte Grüße
Robert
Übrigens: Die Anschaffung bereue ich übrigens keineswegs - besonders bei dem warmen Wetter!
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- Floschi
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nach dem Schmieren der Bremsanlage rundherum war für 100 km Ruhe an der Hinterachse (rechts).
Dann ging das Gequietsche wieder los...
Nun bietet mein Renohändler eine neuen Satz Bremsbeläge an. Ich lass es machen, glaube aber ja nicht an einen grundsätzlichen Erfolg mit Langzeitfunktion.
Werde berichten.
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)
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- TTwwiizzyy
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Bei mir hat Renault die Hinterachse übernommen und nochmals 100,00€ extra und der Händler hat 25§ übernommen so das das Bremsenrichten mit Tüv mich noch ca. 270,00 gekostet hat, die alt Teile habe ich nicht bzw. noch noch nicht bekommen da Renault die einfordern können wenn sie Garantie gewähren, jedoch kann sein das ich die noch bekomme so könnte man ev. auch mal einen anderen Weg einschlagen.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- toni
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und ale anderen juser one e car glauben e car Herstellers bauen scheiß
super Werbung
Cromfelgen
Schafsfell schalensitz
AEG freisprech
led
Scheiben Umbau hinten
2 kg leichter
noch nicht fertig
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- andreas-m
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Hätten die richtige Bremsen eingebaut, würde es weder Gemecker noch Gebastel geben!
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- TTwwiizzyy
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andreas-m schrieb: Die "Scheiß-Werbung" hat Renault sich (zu Recht) selber zuzuschreiben.
Hätten die richtige Bremsen eingebaut, würde es weder Gemecker noch Gebastel geben!
So ist es,ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Twizy weil er genau das tut was er soll, wo gibt es aber sowas das wenn ich neue Scheiben und Bremsbelege brauche ich gezwungen werde einen kompletten Achschenkel zu Kaufen zu einem Preis das einem die Haare zu Berge stehen, das macht mich sehr ärgerlich das man mir damit den ganzen Spass am Twizy nimmt.
Scheiben und Beläge dürften hier nicht mehr wie 200-250 € kosten.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- Aby73
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In unserem Fall beim Twizy ist auch abhängig, bei welchem Renault-Händler bzw. Renault Werkstatt das Auto unter "Betreuung" ist.
Das hier im Forum die Bremsen, das Getriebe etc. diskutiert und "angeprangert" werden ist wichtig. Nicht, dass Renault etwas wirklich ändern wird. Sondern, dass künftige Käufer abschätzen können, auf was sie sich einlassen. Das ist auch keine negative Werbung. Und überhaupt, ICH MACH KEINE WERBUNG FÜR RENAULT.
Die Beiträge und Infos hier im Forum waren der Grund, dass ich mich für den Full-Service entschieden habe.
Renault sollte dieses Forum ernster nehmen und an Verbesserungen arbeiten.
Gruß,
Michael
Think different
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- thiesen
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Rentiert sich der Full-Service bei einem Neutwizy? Gibt es ein allgemeines Credo?
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- hredclay
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ich hab auf Anraten von "Aby73" und "Woodstock" mich auch für den "Full Service" entschieden! Mein "Full Service" kostet satte 1.428,- Euro für 5 Jahre und mit einer Laufleistung von 30.000 Kilometern, glaube das es da regional Unterschiede gibt.
Nach meiner Kalkulation hätte bzw. müsste ich vermutlich sowieso 700,- Euro in den nächsten 5 Jahren für Inspektionen, Bremsen, Verschleißteile usw. ausgeben müssen, das ist aber nur meine Rechnung die sehr grob ausfällt, aber wenn du den Ölwechsel, Bremsen usw. in der Vertragswerkstatt machen lässt, und nicht unbedingt selber machen möchtes, solltest du vielleicht auch auf jeden Fall solch einen "Full Service" abschließen, den es eh nur für Neuwagen und Vorführwagen gibt!
Wenn du hier die ganzen Geschichten zu den defekten Bremsen, und den Getrieben usw. liest, wird dir sehr schnell klar, das du solch eine eventuell doch gebrauchen könntest. Auch wenn du sie vermutlich nicht brauchen wirst, ich bin da eher optimistisch, hättest du damit nur ca. 700,- Euro auf Spiel gesetzt, weil du ja die anderen 700,- Euro vermutlich eh für Inspektionen usw. brauchen wirst.
Also solltest du dir das gut überlegen, ob du so etwas brauchst!
Gruß
Oswald
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- thiesen
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Ich denke auch, dass ich den Full-Service, der mich hier 19€/Monat kostet, wohl definitiv in der Laufzeit wieder drin haben sollte.
Gruß
Sebastian
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- dago
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- ...robots in disguise
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für das geld würde ich dann lieber einen leaf o.ä. in betracht ziehen
da hat man dann ein vollwertiges 4-5pers. fahrzeug
-ist auch elektrisch
-schafft immer die 100km
-wetterunabhängig
-schnellladefähig
-freie wahl ob kaufakku oder akkumiete
-besserer wiederverkaufswert
-wertbeständiger (längere laufzeit)
-verm. deutlich günstigere ersatzteile (siehe bremsen)
und die km-laufzeiten für "inspektionen" dürften massiv länger sein, als die momentanen schrauberintervalle beim kurzen
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- thiesen
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Sicherlich nicht ganz verkehrt. Zumindest aus dem einem Blickwinkel. Allerdings bin ich ein Freund von Anforderungserfüllung. Der Preis steht bei mir eher an 3. - 4. Stelle.
Einfaches Beispiel "Jacke":
Anforderungen:
- absolut winddicht
- Gewicht kleiner 80g
- minimalstes Packmaß
- schnelltrocknend
- wiederstandsfähig
- kein weiterer Schnickschnack
Der Preis liegt bei 80-90€
Sicher - für etwas weniger Geld bekomme ich annähernd die Anforderungen gedeckt, aber eventuell nicht alle. Und für's gleiche Geld bekomme ich aber auch schon eine Hardshell-Jacke die sogar noch regendicht wäre und eine Kapuze hätte. Aber das Packmaß und das Gewicht würde nicht mehr passen. Abwägen ist angesagt.
Ökonomisch hast du sicherlich Recht. Aber emotional und funktional?
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- thiesen
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