Bremsen beim Twizy sehr teuer und ne TÜV Frage?
- stromkreisparadies
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- Markus
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er spart auch haufen kohle weil er tesla ohne akkumiete statt twizy mit akkumiete fährt...
Grüße von Markus
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- M UC 334
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Obwohl du gerade wenn r neu ist und du in regelmäßig bewegst keine großen Probleme haben wirst!
aber beim Fullservice ist halt alles dabei, die Inspektion jährlich kostet ja schon und du kannst wegen jedem we wehwehchen hingehen.
Ich hatte bis jetzt eigentlich sogut wie keine Probleme...als ich eigentlich nur die Beläge(15000km hatten aber noch 3mm) machen wollte haben sie mir gleich die Scheiben Sättel etc. komplett erneuert (allein schon mind. 1500€) und getriebeöl gewechselt....
du hast null Arbeit , keine Kosten und nur Spaß . Auf die km gerechnet unter Berücksichtigung der Versicherung (180€ Vk), Steuer (null), Akkumiete (55€), Stromkosten bei 10000km pro Jahr ca.180€ aber bei den SW und eon Zahl ich gar nichts momentan) , Die MVV Karte kostet mich auch schon 60 €
im Monat und da Sitz ich gestresst morgens mit hundert anderen im Bus oder S bahn und komm schlecht gelaunt in der Arbeit an , beim kleinen gibt's ein grinsen beim aussteigen und auch spätestens beim heimkommen bin ich wieder gut drauf und dreh noch zwei Runden um den Block weils so Laune macht.
komme ich BEI MIR trotzdem weit besser weg als bei den vorherigen Verbrennern.... aber da macht ja jeder seine eigene Rechnung. Und wenn ich mal weiter weg muss bekomme ich auch nen Untersatz von Freunden oder miet mir halt einen!
Selber machen spart natürlich auch sehr viel!
Aber ich will nutzen und Spaß haben und nicht enorm Zeit mit schrauben verbringen
und den Spaß den ich seither habe sind da noch nicht eingerechnet , von den Knöllchen die ich seitdem nicht mehr fürs falsch parken zahlen muss abgesehen!
Wie auch immer , ich wünsche dir viel Spaß und wenig Panne!
l.g.
MUC
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- thiesen
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M UC 334 schrieb: du hast null Arbeit , keine Kosten und nur Spaß .
Ein ähnlichen Fokus habe ich mir für den Twizy auch gesetzt. Daher habe ich vorhin den Full-Service abgeschlossen.
180 € Vollkasko - bei welche Versicherung bist du da, wenn ich fragen darf?
Mit Grüßen
Sebastian
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- andreas-m
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Ob ich nun für den Full-Service in 5 Jahren 1500 € zahle, und nichts für Reparaturen,
oder 1500 € für Reparaturen und nichts für den Full-Service, bleibt sich auch gleich.
Und wenn man zu denen gehört, die in 5 Jahren keine 1500 € Reparaturen reinsteckt, fährt man ohne Full-Service sogar günstiger.
Der Full-Service ist ja auch nur so "beliebt", weil der Twizy so enorme Reparaturkosten verursacht.
Für ein normales und funktionierendes Fahrzeug bräuchte man so einen Service gar nicht...
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- thiesen
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
andreas-m schrieb: Der Full-Service ist aber auch so eine Milchmädchen-Rechnung.
Ob ich nun für den Full-Service in 5 Jahren 1500 € zahle, und nichts für Reparaturen,
oder 1500 € für Reparaturen und nichts für den Full-Service, bleibt sich auch gleich.
Und wenn man zu denen gehört, die in 5 Jahren keine 1500 € Reparaturen reinsteckt, fährt man ohne Full-Service sogar günstiger.
Der Full-Service ist ja auch nur so "beliebt", weil der Twizy so enorme Reparaturkosten verursacht.
Für ein normales und funktionierendes Fahrzeug bräuchte man so einen Service gar nicht...
Stimmt aber du hast halt sorgloses cruisen, entspanntes Heizen und keine Ängste ...es kann nichts kommen das dich iegendwie belastet oder evtl. Kosten die aufeinmal aus dem Gebüsch hüpfen und das ist einiges Wert (wenn man das Geld dafür ausgeben möchte)
Wenn ich die Kosten für meine Gebrauchten addiere.... Ersatzteile, Auspuff, Verteiler, Zündkerzen, Querlenker,Temperaturfühler ,Lichtmaschiene , Ölwechsel, Batterie,plus A.kosten plus ca.450€ Steuer, plus ca. 800-1200 Versicherung , plus 2100€ Spritkosten etc. verbunden mit der ganzen Zeit
und vorallen den Nerven die ich da gelassen habe....bin ich gerne Milchmädchen aber ein zufriedenes
so miet ich mir noch ein paarmal nen Pkw für 80€(vier Tage) im Jahr dazu(oder leih ihn umsonst) und bin immer noch weit drunter!
aber wie gesagt da macht jeder seine eigene Erahrung und Rechnung!
l.g.
MUC
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Gruß,
Michael
Think different
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Ich hab den Wagen beim Händler als Neuwagen gekauft. Warum also nicht?
Interessanterweise hat der Händler den FullService nie erwähnt. Vielleicht hat er geahnt, dass das ein Verlustgeschäft für Renault wird
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- sori
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Gibt's denn eine Preisliste, wieviele km bzw. Jahre damit abgedeckt werden können?
Hab schon bei Renault direkt gesucht, aber nur den Hinweis gefunden, dass man sich an den Händler wenden soll...
Hab eigentlich wenig Lust, auf eigene Kosten (egal ob Reparaturkosten oder FullSevice-Kosten) die für mich offensichtlichen Mängel von Renault zu tragen...
Gruß Robert
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andreas-m schrieb: Der Full-Service ist aber auch so eine Milchmädchen-Rechnung.
Ob ich nun für den Full-Service in 5 Jahren 1500 € zahle, und nichts für Reparaturen,
oder 1500 € für Reparaturen und nichts für den Full-Service, bleibt sich auch gleich.
Und wenn man zu denen gehört, die in 5 Jahren keine 1500 € Reparaturen reinsteckt, fährt man ohne Full-Service sogar günstiger.
Der Full-Service ist ja auch nur so "beliebt", weil der Twizy so enorme Reparaturkosten verursacht.
Für ein normales und funktionierendes Fahrzeug bräuchte man so einen Service gar nicht...
Warum Milchmädchen? - Es ist eine Risikoabschätzung! Was wird billiger. Im Moment bezahle ich viel zu viel (weil Full-Service). Aber mit Bremsen etc. bin ich sicher, am Ende preislich gut da zu stehen. Und das, ohne je unter den Kleinen gekrabbelt zu sein!
Sprich: bei diesem Fahrzeug würde ich es jederzeit wieder so machen! Und: ich bin weder Milch noch Mädchen, kann aber rechnen
Ulrich
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Haben eigentlich alle Probleme mit den Bremsen?
Ich habe jetzt über den Winter ca 3000km gefahren und die Bremsen machen bis jetzt nur selten Stress. Einzig nach einem Regentag streifft anschliessend die Hinterradbremse. Dies hört aber nach ein Paar Bremsungen wieder auf.
Der Twizy ist jetzt halb jährig, ich fahre mit OVMS mit relativ viel Reku.
Ich muss aber noch sagen, dass ich schon ab Neu die Seitenflächen der Bremsbeläge mit Kupferpaste geschmiert habe.
Die Anleitung habe ich in diesem Forum gefunden.
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- Neo24
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Habe auch irgendwann mal die Bremsen mit antiquietschpaste eingeschmiert.
Die schleifen schonmal leicht, aber nur grade so, quasi ohne zu bremsen.
Ist es nach ein Paar tagen Standzeit schlimmer, ziehr ich ein Paar mal an der handbremse. Habe da auch mal auf Laderhöhe WD40 eingebracht, das hat aber keine änderung gebracht.
Bin jetzt bei 17000KM und die hinteren beläge sind bald fällig. Dank OVMS (seit einer Woche) lässt sich das vermutlich noch herrauszögern.
Stehe immer draußen und eine reinigung gibt es erst wenn die Farbe kaum noch zu erkennen ist
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- Jack76
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ums kurz zu machen, "Problem" dürften wohl alle mehr oder weniger haben, was halt auch mit der anfälligen Konstruktion zusammenhängt. Die schleifenden Scheiben sind dabei noch das geringste Problem, die hatte ich auch an meinem TT damals hat man aber meist nie gehört, außer man ist gerade passend an ner Hauswand oä lang gefahren, die das Geräusch zurückgeworfen hat. Kurzum das schleifende Geräusch halte ich persönlich für harmlos und noch für halbwegs "normal" beim Twizy. Schlimmer wird's, wenn irgendwann Stille einkehrt, da die Bremsbeläge dauerhaft auf der Scheibe fest aufliegen, da Teile z.B. verdreckt und zugesetzt/festgefressen sind. Das ist dann wie Dauerbremsen, Dein Verbrauch geht hoch (passiert auch meist "schleichend", so dass man dass schnell für normal hält), die Beschleunigung nimmt ab bzw. auf diversen Bergauf-Strecken schafft zum Bleistift er auf einmal nur noch 55 statt "früher immer" 65 km/h... Und was kommt als nächstes? Klar: Dauerbremsen heißt die Scheiben und Beläge sind auch schneller runter.
Die Kupferpaste hilft da nicht gegen die festfressenden Bremsen (außer Du schmierst sie auf die Beläge "innen", aber dann brauchst Du nen guten Schutzengel, Rechtsanwalt und ne gute Versicherung.... also nich machen!!!)
Aktuell zerlege ich so alle 3-5tsd Km die Bremsen, reinige alles akribisch und mach es wieder gangbar, damit dürfte die Bremsabnutzung auf ein halbwegs erträgliches Niveau runterkommen, nachdem mein erster Satz Scheiben (ohne o.g. Pflege und entsprechend festgefressener Bremsen) nach ca. 15tsd km fertig war. Bei den Vorderrädern kann man das auch schnell checken, einmal kurz hochpumpen (oder schräg auf'n Bürgersteig), so dass ein Vorderreifen in der Luft hängt und dann einfach mal mit Schwung andrehen. Der Reifen sollte sich locker mehrere Runden alleine weiterdrehen, wenn nicht "klemmt" die Bremse und ist vermutlich um den Bremskolben ein schwarzer Dreckring festgebacken, der dafür sorgt, dass der Kolben nach dem Bremsen nur schwer bis gar nicht zurückgeht und somit die Bremsbeläge weiter an die Scheibe gedrückt werden. Ordentlich gereinigt und das klappt wieder astrein... Der hintere Bremskolben hat ne Gummidichtung da sollte nicht so viel passieren, kann man aber auch gut sehen ob der wieder ein Stück zurückdreht sobald man vom Bremspedal wieder runter steigt. Für hinten gibst angeblich ein Reparaturset für die Renault-Werkstatt womit die Gummidichtungen des Kolbens ersetzt werden können. Aber das würde ich im Bedarfsfall eh die Werkstatt erledigen lassen. Auch die Führungen der Schwimmsättel sind so ein Punkt der ganz gerne etwas mehr gepflegt werden möchte...
Also mein Tipp an Dich, ab und zu mal die Vorderräder in die Luft hängen und den Drehtest machen. Wenn das Rad weniger als 1-2 Umdrehung schafft wird's Zeit für ein Grundreinemachen (entweder selber oder in der Werkstatt Deines Vertrauens). Und das (gelegentliche) Schleifen ist noch kein Grund zur Beunruhigung, ist durch die offene Konstruktion halt auch besser zu hören beim Twizy. Wenn Stille einkehrt, dann würde ich mir Sorgen machen...
(Gut im Ernst, wenn die Bremsen ordentlich frei sind hört man da auch nix, bzw. nicht viel nur evtl. mal ein Schleifen was auch mal Wetterbedingt sein kann oder bei schneller Kurvenfahrt etc....)
Grüße
Jack
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