Bremsen beim Twizy sehr teuer und ne TÜV Frage?
- M UC 334
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Aber das ist nicht die Regel...
regelmäßig bewegen,
aufmerksam sein,
regelmäßig mal durchkärchern,
75nm auf den Felgen
und wenn man die möglichkeit/können/lust hat (wie Jack schon sagt) auch mal zerlegen und genauer nachsehen/warten!
allerdings brauchst du ihn nicht unbedingt für die prüfung gleich hochbocken...
prüf gelegentlich auf deinen Standardstrecken beim Zuhause ankommen mal die Temperatur deiner Scheiben und wenn du das gefühl hast er verbraucht mehr, geht langsamer etc. wirst du dann schnell feststellen ob die Scheiben nur normal warm oder wirklich hot sind....dann ist allerdings handeln angesagt.
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- dingdong
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Oder einmal die Woche kärchern . Bin jetzt bei 16.000 km und hab ungefähr noch die halbe Belagstärke. Die Scheiben machen locker nochmal 20.000 km. Sieht also recht gut aus bei mir.
Also mehr der Schmerzfreie.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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Twizypat schrieb: Hallo zusammen
Haben eigentlich alle Probleme mit den Bremsen?
Ich habe jetzt über den Winter ca 3000km gefahren und die Bremsen machen bis jetzt nur selten Stress.
Hallo Twizpat,
zu erster Frage: eindeutig nein!
Ich fahre - und das ist, wie MUC ja auch schon geschrieben hat, ein wichtiger Punkt - nahezu täglich (ist eben DAS Pendlerfahrzeug ...). So in etwa 1.000 km im Monat. Nach 24.000 waren jetzt die hinteren Beläge so weit. Die vorderen packen es angeblich locker noch bis 36.000. Nur nach längerem Stehen quietschen sie mal leicht, sonst ist Ruhe. Und die Kiste rollt beim geringsten Gefälle!
Bis auf die Einheit beim Anzugsdrehmoment unterschreibe ich, was MUC geschrieben hat. Ach ja, den Kärcher nutze ich vielleicht einmal im Vierteljahr. Bin da eher bequem und fahre lieber in der Zeit
Ulrich
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M UC 334 schrieb: Die MVV Karte kostet mich auch schon 60 €
im Monat und da Sitz ich gestresst morgens mit hundert anderen im Bus oder S bahn und komm schlecht gelaunt in der Arbeit an , beim kleinen gibt's ein grinsen beim aussteigen und auch spätestens beim heimkommen bin ich wieder gut drauf und dreh noch zwei Runden um den Block weils so Laune macht.
Und jetzt rechne das mal in Geld um. Unbezahlbar!
Gestern Abend "mal schnell" noch in den Hornbach und weil's Wetter gar so geil war quer durch die Stadt nach Hause....
Einfach nur weil es so wahnsinnig viel Spaß macht mit dem Scheißerchen rumzugurken. Die beste Verbindung zwischen zwei Punkten ist mit dem Twizy alles aber sicher keine Gerade
Da ist es mir sowas von sch..egal, ob die Bremsscheiben nach 45.000 KM mal 150 Euro mehr kosten als beim Polo......
Und generell mal zu den Kosten.
Hat schon mal jemand umgerechnet was der Kilometer auf der 30.000€ Harley kostet, die im Jahr 500km bewegt wird?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Jack76
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1. Spaß
2. Spaß
3. noch mehr Spaß
4. ok bisschen Show und Öko-Touch-Dingens....
5. hatte ich schon Spaß erwähnt?
....
X. Achja, eigentlich unwichtig, aber man kommt damit auch irgendwo hin, und wenns nur zum Spaß ist...
Grüße
Jack
PS: Bremsen-knubbeln kann auch manchmal Spaß machen...
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Jack76 schrieb: Hallo Twizypat
ums kurz zu machen, "Problem" dürften wohl alle mehr oder weniger haben, was halt auch mit der anfälligen Konstruktion zusammenhängt. Die schleifenden Scheiben sind dabei noch das geringste Problem, die hatte ich auch an meinem TT damals hat man aber meist nie gehört, außer man ist gerade passend an ner Hauswand oä lang gefahren, die das Geräusch zurückgeworfen hat. Kurzum das schleifende Geräusch halte ich persönlich für harmlos und noch für halbwegs "normal" beim Twizy. Schlimmer wird's, wenn irgendwann Stille einkehrt, da die Bremsbeläge dauerhaft auf der Scheibe fest aufliegen, da Teile z.B. verdreckt und zugesetzt/festgefressen sind. Das ist dann wie Dauerbremsen, Dein Verbrauch geht hoch (passiert auch meist "schleichend", so dass man dass schnell für normal hält), die Beschleunigung nimmt ab bzw. auf diversen Bergauf-Strecken schafft zum Bleistift er auf einmal nur noch 55 statt "früher immer" 65 km/h... Und was kommt als nächstes? Klar: Dauerbremsen heißt die Scheiben und Beläge sind auch schneller runter
Die Kupferpaste hilft da nicht gegen die festfressenden Bremsen (außer Du schmierst sie auf die Beläge "innen", aber dann brauchst Du nen guten Schutzengel, Rechtsanwalt und ne gute Versicherung.... also nich machen!!!)
Aktuell zerlege ich so alle 3-5tsd Km die Bremsen, reinige alles akribisch und mach es wieder gangbar, damit dürfte die Bremsabnutzung auf ein halbwegs erträgliches Niveau runterkommen, nachdem mein erster Satz Scheiben (ohne o.g. Pflege und entsprechend festgefressener Bremsen) nach ca. 15tsd km fertig war. Bei den Vorderrädern kann man das auch schnell checken, einmal kurz hochpumpen (oder schräg auf'n Bürgersteig), so dass ein Vorderreifen in der Luft hängt und dann einfach mal mit Schwung andrehen. Der Reifen sollte sich locker mehrere Runden alleine weiterdrehen, wenn nicht "klemmt" die Bremse und ist vermutlich um den Bremskolben ein schwarzer Dreckring festgebacken, der dafür sorgt, dass der Kolben nach dem Bremsen nur schwer bis gar nicht zurückgeht und somit die Bremsbeläge weiter an die Scheibe gedrückt werden. Ordentlich gereinigt und das klappt wieder astrein... Der hintere Bremskolben hat ne Gummidichtung da sollte nicht so viel passieren, kann man aber auch gut sehen ob der wieder ein Stück zurückdreht sobald man vom Bremspedal wieder runter steigt. Für hinten gibst angeblich ein Reparaturset für die Renault-Werkstatt womit die Gummidichtungen des Kolbens ersetzt werden können. Aber das würde ich im Bedarfsfall eh die Werkstatt erledigen lassen. Auch die Führungen der Schwimmsättel sind so ein Punkt der ganz gerne etwas mehr gepflegt werden möchte...
Also mein Tipp an Dich, ab und zu mal die Vorderräder in die Luft hängen und den Drehtest machen. Wenn das Rad weniger als 1-2 Umdrehung schafft wird's Zeit für ein Grundreinemachen (entweder selber oder in der Werkstatt Deines Vertrauens). Und das (gelegentliche) Schleifen ist noch kein Grund zur Beunruhigung, ist durch die offene Konstruktion halt auch besser zu hören beim Twizy. Wenn Stille einkehrt, dann würde ich mir Sorgen machen...
(Gut im Ernst, wenn die Bremsen ordentlich frei sind hört man da auch nix, bzw. nicht viel nur evtl. mal ein Schleifen was auch mal Wetterbedingt sein kann oder bei schneller Kurvenfahrt etc....)
Grüße
Jack
Das ist mal ein Post, der das Problem, und das hat sich ja inzwischen bis auf die ganz Hartnäckigen, selbst bei den Leuten mit stark getönter Brille herumgesprochen, ist ein handfestes Problem, dazu realistisch und so umfassend wieder gibt, dass es kaum noch etwas hinzu zu fügen gibt. Ich beobachte bei meiner Gurke exakt das Gleiche und ich handhabe es genau so. Wer die Macke, vor allem am vorderen Bremssattel bisher noch nicht hatte, kann sicher sein es kommt, es sei denn, Röno hat verbesserte Zangen verbaut, was ich, auf Grund des bisherigen Verhaltens des Konzerns, für extrem unwahrscheinlich halte. Ich hatte das Problem in folgendem Post: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...tid=14&id=58035&Itemid=80&limitstart=410
schon mal versucht zu veranschaulichen. So sehen die vorderen Kolben irgend wann bei ganzjährigem Betrieb aus und dann ist eine Reparatur fällig.
Da ist es mir sowas von sch..egal, ob die Bremsscheiben nach 45.000 KM mal 150 Euro mehr kosten als beim Polo......
....Dieses großkotzige Gerede - Spaß, Spaß, na ja ich habs ja, macht mir gar nichts aus 100 oder 500 für eine Fehlkonstruktion hin zu blättern.Spaß, Spaß, noch mehr Spaß ,ok bisschen Show und Öko-Touch-Dingens....hatte ich schon Spaß erwähnt?
Ihr verhöhnt damit Leute, die des Schraubens eben nicht mächtig sind und die sich diese Krücke für teures Geld gekauft haben um vielleicht tatsächlich, wie es die Renault-Werbung uns vorlügt, etwas Sparsamer unterwegs zu sein, denn mobil sein müssen die meisten von uns. Es hat auch nicht jeder den Nerv, nur so zum Spass in der Gegend rum zu gurken. davon, wie die die täglichen Staumeldungen belegen, gibt es eh schon zu viel.
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- felixm
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nachdem ich fast drei Jahre nur selten mitgelesen habe, muss ich hier dann auch mal wieder was posten.
Nach 35.000km Zoe möchte ich mir demnächst eigentlich dann doch noch den geliebten Twizy anschaffen. Nun lese ich über die Probleme mit den Bremsen.
Kann mal jemand was dazu sagen wieviel mm Scheiben und Beläge so haben sollten?(Oder hab ich es nur überlesen?) Werde mir den ein oder anderen Gebrauchten ansehen und da wohl dann die Bremsen ganz genau nachmessen müssen.
Grüße an dieses tolle Forum!
Nachtrag: hab die Werte im anderen Thread gefunden. Danke!
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- DerFlieger
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Bei den Backen weiß ich die Dicke nicht, aber der Tausch lässt sich selbst bewerkstelligen. Habe mir heute testweise mal die Backen ringsum bestellt (45€, geht aber auch für 30€, wenn man warten kann). Wenn das entsprechende Werkzeug vorhanden ist, ist es nicht wirklich viel, alle 10.000km die Beläge hinten zu wechseln.
Wenn man aber zwingend auf eine Werkstatt angewiesen ist, dann kann man es schwer ertragen alle 10.000km 180€ für den Tausch hinzublättern.
Gruß
Robert
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- Jack76
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Mit "Backen" meinst Du vermutlich die Bremsklötzer selbst, ja die sind recht günstig und mit wenig Aufwand auch schnell mal selbst getauscht, wobei man das immer mit ner anständigen Reinigung der Bremse (Kolben, Führungen etc....) verbinden sollte.
Werkzeug braucht es dafür grad mal nen 5er Inbus und nen 13er und 15er Schlüssel, plus das Gelärch um den kleinen hochzupumpen und die Räder runter natürlich...
Achja, die Beläge sollten schon ihre 15-20tsd km halten (bei regelmäßiger Kontrolle und Pflege)...
Grüße
Jack
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- TwizyChrisy
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tw easy schrieb: ....Dieses großkotzige Gerede - Spaß, Spaß, na ja ich habs ja, macht mir gar nichts aus 100 oder 500 für eine Fehlkonstruktion hin zu blättern.
Ihr verhöhnt damit Leute, die des Schraubens eben nicht mächtig sind und die sich diese Krücke für teures Geld gekauft haben um...
Also zum einen liegt es mir völlig fern irgendjemanden wegen irgendetwas zu verhöhnen.
Und schon mal gar nicht für etwas wo derjenige nix dafür kann.
Zum anderen glaubst Du gar nicht wie es mich ankotzt dieses ewige Genöle über die Bremsen zu lesen.
Noch schlimmer ist es, daß sich mir langsam der Eindruck aufdrängt, das Getriebe soll zum Bremspendant 2.0
hochgeschaukelt werden.
Wirklich defekt waren wohl bisher Getriebe im niedrigen Promille Bereich.
Laut sind sie halt alle.
Renault hat mit dem Twizy und etwas zur Verfügung gestellt, was ALLE! anderen großen Autohersteller zwar seit 10 Jahren auf irgendwelchen Messen zeigen aber das war's dann auch. Kaufen kannst Du nix davon nicht mit Geld und nicht mit guten Worten.
Unseren Twizy fahren tausende und würden ihn freiwillig nicht mehr hergeben. Und nur weil die Bremsen jetzt halt mal nicht der Weisheit letzter Schluß sind, wird hier geunkt und gegurkt daß es KEINE Freude mehr ist das ganze zu lesen.
Es ändert sich aber genau gar nix wenn das hundertste Mal die Bremsscheibenpreise begackert werden und mit Polo Scheiben vom Zweitausrüster verglichen werden.
Daß Renault wohl die Preise für die hinteren Scheiben gesenkt hat gab's nur als Randnotiz. Daß Bremsklötze vom Zweitausrüster mittlerweile zum Discountpreis erhältlich sind da wird nicht gejubelt.
Aber bei jedem der ein Brems-Problem berichtet geht das Gesummse und Geseiere wieder von vorne los.
Dabei sind die Scheibenpreise z.B. im Verleich zu Motorradscheiben geradezu Schnäppchen
Wenn die ersten ernstgemeinten Lösungsansätze zur Bremsthematik da sind werde ich mich an diesem Thema wieder beteiligen,
ansonsten ist das Thema sinnfreies Bremsgenöle für mich durch.
PS: Hat jetzt eigentlich schon jemand die Scheiben (nicht die Beläge) mal selbst gewechselt?
Ich wäre an Erfahrungen interessiert, denn meine werden wohl zwischen 45 und 50.000km auch fällig sein
und ich würde es gerne selbst versuchen, wenn nicht irgendwelche Spezialpressen oder so dazu nötig sind.
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- tw easy
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Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- weiss60
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warum kommen leute ins forum? vielleicht nur weil sie ein problem haben und sie sich schlau machen wollen.
foren sind einfach gesagt sorgenkinder.
und deshalb überwiegt die negative stimmung in den foren.
das einzige was wir nutzer dagegen tun können -fahrt eine runde vor und nach dem lesen, oder so.
ich persönlich bewege den T so im mittelfeld mit 10.000 km p.a. im dez. 2012 gekauft
habe bisweilen kaum probleme.
1x lader
1x vorne li. & re. bremszngen fest mit bremsbeläge rundum
1x getriebe. das kommt am 09.juni dran. dabei wollte ich nur mal das G-öl mal wechseln lassen.
mir geht darum die garantie nie in frage zu stellen -so lange die noch drauf ist!
danach wird der T federn lassen müssen.
euer werner ad
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- andreas-m
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weiss60 schrieb: ...
habe bisweilen kaum probleme.
1x lader
1x vorne li. & re. bremszngen fest mit bremsbeläge rundum
1x getriebe. das kommt am 09.juni dran. dabei wollte ich nur mal das G-öl mal wechseln lassen.
...
Kaum Probleme?
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- stromkreisparadies
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- Markus
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aber habe jetzt nach 18tkm zum ersten mal die vordere bremse zerlegt, weil iich das gefühl hatte das rad dreht irgendwie schwerer als es sollte.
der vordere sattel ist wirkich richtig scheisse.
keine kolbendichtung, das ist aber eigentlich kein problem das haben sehr viele sättel nicht.
dann hat der schwimmsattel nur eine!!! tragende führung die andere ist nur eine verdrehsicherung.
da sollten wir mal wirklich auf die sache nach einem besserem sattel gehen.
jedenfalls hat die scheibe neu meiner ansicht nach keine 5mm sondern 4,8! mm haben jetzt nach 18tkm etwa 4,2mm dicke, die beläge noch ca 3mm, also alles soweit im grünen bereich.
ich habe festgestellt das sich schon das radlager sehr schwer drehen lässt und die reinigungsaktion (ich habe auch den kolben herausgedrückt, gereinigt + dichtung im bremssattel gereinigt) hat null gebracht, alles wie vorher.
rechts dreht sich auch etwas schwerer als links.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- wotan
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Hauptsächlich Nichtdefekte. Kein Bremsendefekt. Kein Laderdefekt. Kein Getriebedefekt. Noch kein Getriebeölwechsel. Kein Akkudefekt. Was war sonst noch State of the Art?
Bremsen-Standdefekt beim Zweitwagen (Stinker-Kangoo,1250Km in 3 Jahren)!!!
toi toi toi
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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