Bremsen beim Twizy sehr teuer und ne TÜV Frage?
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Das Radlager?? Also ist die Nabe bei abgenommener Bremszange schwergängig oder macht es die typischen Geräusche, dann hilft nur tauschen des Lagers. Oder meinst du eine nach wie vor schleifende Bremse?stromkreisparadies schrieb: ich habe festgestellt das sich schon das radlager sehr schwer drehen lässt und die reinigungsaktion (ich habe auch den kolben herausgedrückt, gereinigt + dichtung im bremssattel gereinigt) hat null gebracht, alles wie vorher.
rechts dreht sich auch etwas schwerer als links.
Nach der Reinigung der Bremszange diese am besten gleich testen. Der Kolben muss sich nach jedem Hub beim Loslassen des Pedals etwas zurück bewegen wie hier zu sehen:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...&id=58035&Itemid=80&limitstart=410#87099
Tut er das nicht, ist die Zange noch nicht funktionstüchtig, zerlegen , Zylinder u. Kolben kontrollieren, Dichtungen austauschen oder Bremszange gleich komplett erneuern.
Auch die Führungsbolzen müssen frei und leicht beweglich sein.
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- stromkreisparadies
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das radlager macht keine geräusche aber aus meiner sicht müssten da ja zwei verspannte kegelorrlenlager drin sein und die sind halt recht stark verspannt.
die drehung war ohne bremssattel genauso schwer wie mit.
Grüße von Markus
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- tw easy
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Nun bleib mal locker, ich schreib das nicht nur für dich.stromkreisparadies schrieb: ich weiß wie eine bremse funktioniert. ist ja nicht die erste die ich zerlege.
das radlager macht keine geräusche aber aus meiner sicht müssten da ja zwei verspannte kegelorrlenlager drin sein und die sind halt recht stark verspannt.
die drehung war ohne bremssattel genauso schwer wie mit.
Bei Autos werden meist Kegelrollenlager oder Kompaktlager (nicht einstellbar) als Radlager verwendet, es würde auch bei der Baugröße nur ein Kegelrollenlager oder ein Kompaktlager verbaut sein. Sind es Kegelrollenlager wäre es einfach denn deren Spiel lässt die sich ja über die Kronmutter einstellen. Ich fürchte aber, ohne es genau zu wissen, dass der Twizy Rillenkugellager oder Kompaktlager besitzt, du wirst sie Tauschen müssen.
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tw easy schrieb: Einfach etwas anderes lesen, Themen gibt's genug, als hier mit Schaum vor dem Mund, denen auf den Nerv zu gehen, die diese Diskussion interessiert.
Danke. Aber das versteht Christian nicht. Das hatten wir schon. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, und das setzt er konsequent durch/um (siehe Solar-Dach Thread). Aber solche Leute gibt es in jedem Forum. Die schleppen wir halt mit durch.
Gruss,
Klaus
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tw easy schrieb: Ich weiß gar nicht was du hast und du darfst ruhig deutsch mit uns reden, hier wird nicht genölt, gejammert oder gesabbert. Hier diskutieren Leute u.a. Probleme, die an unserem Schätzchen auftreten, was übrigens der Sinn solcher Foren ist, und suchen genau nach den Lösungen, auf die du so sehnsüchtig wartest. Wenn dir das zu lange dauert oder, wie du es sagst, "ankotzt": Einfach etwas anderes lesen, Themen gibt's genug, als hier mit Schaum vor dem Mund, denen auf den Nerv zu gehen, die diese Diskussion interessiert. Was ich gemacht habe war nichts anderes, als einem User auf eine Frage zu antworten und auf einen Fakt hin zu weisen, der, deinen "Statistiken" mal zum Trotz, an jedem Twizy auftreten kann, und der sieht so aus:
Ich hoffe doch, daß mein deutsch gut genug ist, daß es hier die meisten verstehen.
Und ich nehme auch in der Regel kein Blatt vor den Mund.
Hier im Forum wird seit Anfang an diskutiert und in der Regel lösungsorientiert gedacht.
es zieht hinten - Dreiecksfenster wurden gebaut
Karre ist nackt und dröhnt - Teppiche wurden hergestellt
es zieht durchs Lenkloch - Abdichtknubbel wurde erfunden
Bock ist manchen zu hart - weiche Stabigummis waren da
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Es regnet rein - Folien/Fenster kamen
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diese Liste ist noch nicht zu Ende.
DAS! ist für mich Forumskultur vom Feinsten.
Nur bei den Bremsen ist bis auf eine permanent wiederkehrende Preis- und Konstruktionsfehlernölerei bisher nix
rumgekommen. Ich habe ganz am Anfang mal empfohlen die Passungstoleranzen beim Belägewechsel durch Entgraten
mit der Feile etwas zu optimieren, da die Originalbeläge in den Originalzangen recht/zu straff/klemmend
sitzen. Dann kamen von anderen Usern noch Tips mit dem Kärcher und ein paar Videos, die beim Wechseln helfen.
Das war's dann aber schon. Leider ist das der bisherige Stand der lösungs- bzw. zielorientierten Vorschläge.
Der Rest der Geschichte -die Bremsen betreffend- ist gebetsmühlenartiges Genöle und wiederkehrendes Genöle....
Es wird nichts besser, wenn man zum 20ten mal liest, daß der "Abzockerladen" eine "Fehlkonstruktion" gemacht hat
oder daß Renault dafür angeschwärzt wird, daß sie mit den Bremsen jetzt leider mal nicht den goldenen Griff gemacht haben.
Und nebenbei;
Schaum vor'm Mund sieht, zumindest bei mir, ganz anders aus.
mfg TC
PS: Für den Fall, daß Du Dich persönlich angegriffen gefühlt haben solltest, dann Sorry, das ist und war ganz sicher nicht meine Absicht!
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- tw easy
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TwizyChrisy schrieb: es zieht hinten - Dreiecksfenster wurden gebaut
Karre ist nackt und dröhnt - Teppiche wurden hergestellt
es zieht durchs Lenkloch - Abdichtknubbel wurde erfunden
Bock ist manchen zu hart - weiche Stabigummis waren da
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Lösungsorientiert, richtig!
Bei mir sind die Prioritäten halt andere als bei dir, nichts von den o.g. Spielereien kann ich gebrauchen, ich brauche anständige Bremsen, da ist mit Bastelei nichts zu machen, an den, von dir genannten Verbesserungsversuchen war ich beteiligt. Du hast nun mal auch keine Lösung. Hier ist der Hersteller gefragt.
Also verlangst du das Problem geflissentlich zu ignorieren und jeden Neuling, der danach fragt, kostenmäßig ins offene Messer laufen zu lassen, nur um einem schlampigen Automobilkonzern, der hier für mich eindeutig in der Pflicht steht, ja nicht zu nahe zu treten. DAS! ist dann für dich Forumskultur vom Feinsten.
Tut mir leid, das seh' ich anders. Das ist hier kein Hochglanzprospekt von Röno, hier wollen User auch Infos darüber hinaus haben, auch Schlechte. Schlampereien auf unsere Kosten müssen auch auch dauerhaft benannt werden dürfen. Damit werden wir beide leben müssen und ich kann das auch.
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- andreas-m
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Bei der Bremsanlage sind einem da aber Grenzen gesetzt.
Viel mehr als immer wieder gangbar machen und bei Bedarf die günstigen Klötzchen ausm Zubehör einbauen kann man nicht.
Mal eben andere Scheiben / Bremssättel anbauen ist halt nicht. Weil es nichts gibt was ohne größere Modifizierungen passt.
Und hinten ist es noch schlimmer, auf Grund der vollkommen bescheuerten Konstruktion.
Man bekommt ja nicht mal die hintere Bremsscheiben einzeln, zumindest hat es noch niemand geschafft.
Denn DANN könnte man NUR die verschlissene Bremsscheibe auswechseln, und müsste nicht komplett neue Achsschenkel kaufen und die alten nicht defekten Achsschenkel mit in den Müll schmeißen.
Man müsste den Zulieferer der hinteren Scheiben ausfindig machen, denn erst Renault baut die an die Achsschenkel,
und verarscht den Kunden in dem Renault das nur als komplette Einheit verkauft.
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- TwizyChrisy
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Bordmitteln trennen? Oder sind die z.B. verpresst?
Ich hab noch nicht mal nen Dunst, wie die vorderen abgehen, oder was
da alles zur Bremsscheibe oder schon zum Radlager... oder ob die Scheibe gleich das neue
Radlager integriert hat oder wie man die denn ab bekommt oder oder...
Hat wohl bisher noch keiner selbst Scheiben gewechselt.
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- andreas-m
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Aber selbst für eine freie Werkstatt eine normale Geschichte. Weder technisch noch zeitlich aufwendig.
Wenn es denn die hinteren Scheiben einzeln geben würde...
Dann würde man zumindest schon mal nicht mehr unnötiger Weise neue Achsschenkel kaufen müssen,
und die alten intakten Achsschenkel wegschmeißen.
Mir würden nur die hinteren Scheiben reichen, ich hätte selber die Möglichkeit die zu tauschen und die alten Achsschenkel beizubehalten.
Aber woher die Bremsscheiben bekommen, die sind halt zu speziell. WER ist den der Zulieferer / Erstausrüster für die Twizy-Bremsscheiben? Ich denke mal das wird nahezu unmöglich sein, an die ran zu kommen.
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- Jack76
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Kugelbolzenabzieher klingt aber leider nicht nach "liegtbeimirimWerkzeugkasten" ;-(
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- tw easy
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Jack76 schrieb:
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Na das hilft doch schon mal 'n Stück weiter. Der Aufbau des Vorderradträgers und das vermutliche Vorgehen zum Ausbau der Bremsscheibe und der Radlager ist schon mal gut zu erkennen. Die Scheibe lässt sich nach entfernen der Achsschenkelmutter mittels Abzieher ausbauen, die Radlager, Sicherungsring entf. dann ausdrücken. Bremsscheibe und Nabenträger hinten bilden eine Einheit deren Wechsel mit Hausmitteln +Kugelbolzenabzieher möglich ist die sich aber möglicherweise nicht zerstörungsfrei zerlegen lässt. Jedenfalls ist das laut Plan nicht vorgesehen. Nicht mal der Wechsel der Radlager, obwohl ich schon hintere Radlager im Handel gesehen habe. Nur, kommt man an die Lager, ist die Scheibe auch runter. Man müsste mal so ein Ding in die Finger kriegen, das man notfalls auch kaputt machen kann. Nur was nützt es, sooo viel sparen lässt sich dabei nicht und einzelne Scheiben gibt's auch nicht. Lohnender wäre es die Nabe auf wechselbare 204er Edelstahlscheibem umbauen zu können aber da geht der Ärger mit dem TÜV los.
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tw easy schrieb:
Jack76 schrieb:
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Danke für die Einstellung des Links.
Wie würde der Tüv das denn sehen, angenommen ich, du, oder irgenjemand würde solche Bremsscheiben herstellen und man würde die dann verbauen, das sieht doch der Tüv nicht, der schaut doch ob die Bremse tut ob die Belege und Scheibe ok sind, oder ?
Jetzt wäre es ja auch mal interessant ob man solche Scheiben einzeln kaufen könnte.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- andreas-m
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Genau so wenig wie er das beim PKW merkt. Ob da jetzt eine teure originale drauf ist, eine andere Markenscheibe,
eine günstige Scheibe oder die billigste Murks-Scheibe von Ebay. Solange das Teil bei der Prüfung bremst, reicht dem das.
Das Problem ist halt, das man keine selbsthergestellte Bremsscheibe verwenden darf.
So lange nichts passiert, gut und schön, aber wehe wenn auf Grund eben dieser Bremsscheibe was passiert, dann steht man blöde da.
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- TTwwiizzyy
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andreas-m schrieb: So lange nichts passiert, gut und schön, aber wehe wenn auf Grund eben dieser Bremsscheibe was passiert, dann steht man blöde da.
Ja ja wie bei so vielem.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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