Alternativer Akku und Controller- in Progress!
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
AllradMartin schrieb:
Zum bisher aufgerufenen Preis werden sich meines Erachtens nicht ausreichend viele Käufer finden lassen. Aber natürlich muss jede/r selbst entscheiden, welcher Preis für sie/ihn angemessen ist.
Hallo Martin.
Da hast Du sicherlich recht.
Tatsache ist aber leider, dass auf Seiten der Anbieter das Interesse an einem günstigen Kaufakku für den Twizy
ungleich geringer ist als auf Seiten der Eigentümer.
Ich hätte es auch gerne anders.
Gruß
Martin
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich denke das sie mittleweile auch schon bei 2000€ angekommen sind.
Immerhin verkauft LG an GM für 150$ die kWh und dich denke Herr Ghosn wird sich da nicht die Butter vom Brot nehemen lassen.
Die im Twizy verwendete Variante ist normalerweise die teurere Technik (da kein privater Markt vorhanden)
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AllradMartin
- Senior Boarder
- Beiträge: 137
- Dank erhalten: 24
der Original-Akku kostet offensichtlich deutlich weniger als 400 €/KWh, bei etwa 3.000 Euro sind ja Gehäuse, BMS, Gewinn usw. bereits dabei. Wenn ich bei Renault 700 € für BMS und 450 € für das Akkugehäuse abziehe, werden dort 265 €/KWh verlangt und dabei wird sicherlich noch etwas verdient.
Die Kosten bei Tesla lagen angeblich schon 2013 bei 180 €/KWh.
Insofern halte ich weiterhin die aufgerufenen 620 €/KWh nur für den Akku nicht für marktgerecht. Bitte verstehe mich nicht falsch, Du kannst da nichts dafür; lediglich E-CAP scheint nicht konkurrenzfähig zu kalkulieren.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sie planen ja sicher mit 100% Rendite über 6-7 Jahren (Miete? )
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AllradMartin
- Senior Boarder
- Beiträge: 137
- Dank erhalten: 24
Grossstadtfahrer schrieb: Hmm, verdienen müssen sie daran erst mal nichts.
Sie planen ja sicher mit 100% Rendite über 6-7 Jahren (Miete? )
Mit welcher Mietrendite kann bei einem Verkauf gerechnet werden?
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Genug Offtopic- mein Fazit:
Der E-Golf ist im Vergleich zwischen Preis und Nutzen das bessere E-Auto. Trotzdem noch weit entfernt von dem was nicht nur ich, sondern wir alle wollen . Und die Akkus können auch nicht so teuer sein, wie mir das vorgegaukelt wird. In den letzten 10 Jahren sind die Akkupreise im Modellbau um gut 80% gefallen....das war ungefähr Anfangs der Entwicklungszeit vom Model S....also kostet heute dieser Akku max. noch 20% in der Herstellung als damals! und die Kurve steigt ständig....Akkus werden immer billiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Norwegen liegt unter 50 Stück.
Frankreich und Italien sind alles Leasingrückläufer und haben sicher in ihren Verträgen ihre Gewinne eingefahren bevor sie nochmal verkauft wurden.
Österreich sind Testballons (oder hat schon jemand heraus bekommen wieso nur ein Händler Akkus zum Kauf anbietet)
Ersatzteilpreis ist derzeit wohl 6000€ Also der angenommene Herstellungspreis + die Rendite die sie derzeit bei Haltbarkeitsschätzungen einfahren.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dömu
- Expert Boarder
- Beiträge: 229
- Dank erhalten: 27
Sollte das jemals ein Zubehörhändler anbieten können, super. Alles darüber wird kommerziell wohl nicht realisierbar sein da einfach zu wenig Abnehmer vorhanden sind.
6-8000 Euro sind für mich reine Fantasiezahlen. Diesen Preis bezahlt ganz sicher niemand. Für 8000 Euro miete ich meinen Akku satte 12 Jahre. Und diesen besitze ich dann, beim Mietakku schaut evtl. auf diese Dauer ein zweiter raus mit wieder voller Kapazität.
Der Preiszerfall der Akkus wird weitergehen. Evtl. einfach noch ein wenig Gedult...oder besser gesagt: noch ein wenig mehr
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Von Renault wird es aller Wahrscheinlichkeit keinen größeren Akku geben.
Dafür sind sie ganz glücklich mit dem Twizy in seiner Nische.
Ohne Konkurrenz gibt es da auch keinen Druck.
Für doppelte Reichweite und schnellere Ladung würden sich sicher Käufer finden.
Aber auch hier gibt es eine Schmerzgrenze.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Grossstadtfahrer schrieb: Primär geht es bei einem Kaufakku um die Steigerung der Kapazität.
Von Renault wird es aller Wahrscheinlichkeit keinen größeren Akku geben.
Dafür sind sie ganz glücklich mit dem Twizy in seiner Nische.
Ohne Konkurrenz gibt es da auch keinen Druck.
Für doppelte Reichweite und schnellere Ladung würden sich sicher Käufer finden.
Aber auch hier gibt es eine Schmerzgrenze.
Für die hier die Neu sind oder nicht alle Einträge lesen.
www.facebook.com/photo.php?fbid=12039186...31&set=gm.554429684720371&type=3&theater
Es gibt ein Proto-Typ, der ist von Kenneth Nielsen. - Eigenbau - ~ 14kWh
- 15 kWh wäre die jetzt möglich Kapazität.-
Ein Open-Source-Projekt, vielleicht die einzige, kurzfristige Lösung.
Jeder Betreiber, ist dadurch selbstvorantwortlich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dömu
- Expert Boarder
- Beiträge: 229
- Dank erhalten: 27
Grossstadtfahrer schrieb: Primär geht es bei einem Kaufakku um die Steigerung der Kapazität.
Schon klar. Aber wärst du wirklich bereit für einen, sagen wir mal 10kWh, Akku 8000 Euro auszugeben?
Ich jedenfalls nicht. Ich habe mir den Twizy im absoluten Bewusstsein der Reichweite gekauft. Und das wird wohl den meisten so gehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Floschi
- Top Boarder
- Twizy & Tesla Fahrer
- Beiträge: 960
- Dank erhalten: 395
Dann kommt ein 4-5 sitzuges E-Mobil und der Twizy bleibt mit Kaufakku.
Mit nur Mietoption wird er wohl weichen müssen.
Oder ich verlänger die Laufzeit um 1 Jahr und bin dann erst 2020 soweit. Sofern der Daimler so lang hält...
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.