Alternativer Akku und Controller- in Progress!

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01 Mai 2016 04:56 #107471 von Goldbacher
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
10000 EURO? Für welche Kapazität? Für mich wäre zwar die Reichweite entscheidend, weil ich täglich 120 km fahre, aber bevor ich eine 5-stellige Summe für einen Twizy-Akku zahle, würde ich wohl eher Taxi fahren.

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01 Mai 2016 05:28 #107472 von totodami
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

Snorre schrieb: Die Kaufakku-Fraktion ist ja erschreckend verstummt.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hätte die Aussicht auf einen Kaufakku
noch zu einer regelrechten Masseneuphorie geführt.
Seit Kreisel und Phil scheint ja reichlich Ernüchterung eingekehrt zu sein.

Ich finde der Typ kann die € 5000,- zu Recht fordern.
Aber erst wenn er die Leistung erbracht hat.
In Vorleistung gehen und hoffen, dass er das Problem tatsächlich gelöst bekommt,
würde ich unter keinen Umständen.



Das ist doch das selbe wie mit dem tesla nur das du da gleich ganz bezahlst

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01 Mai 2016 06:21 #107473 von Snorre
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

totodami schrieb:

Snorre schrieb: Die Kaufakku-Fraktion ist ja erschreckend verstummt.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hätte die Aussicht auf einen Kaufakku
noch zu einer regelrechten Masseneuphorie geführt.
Seit Kreisel und Phil scheint ja reichlich Ernüchterung eingekehrt zu sein.

Ich finde der Typ kann die € 5000,- zu Recht fordern.
Aber erst wenn er die Leistung erbracht hat.
In Vorleistung gehen und hoffen, dass er das Problem tatsächlich gelöst bekommt,
würde ich unter keinen Umständen.



Das ist doch das selbe wie mit dem tesla nur das du da gleich ganz bezahlst


Ist es nicht!
Ich meine mich zu erinnern, dass Tesla bereits den Roadster, das Model S und inzwischen
auch das Model X (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) auf den Markt gebracht hat.
Da ist ein Vertrauens- bzw. monetärer Vorschuss vertretbar.
Dennoch kann es schief gehen.
Von dem aktuellen "Akkuhersteller" kennen wir weder Referenzen noch den Namen.
Okay, EV-Fan hoffentlich schon.
Aber offensichtlich sind die nicht so überzeugend als dass er in Vorleistung gehen will.

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01 Mai 2016 07:52 #107475 von mcfrech
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
Hi , hier nur am Rande , bei Mobile ist ein Händler der Verkauft Twizy's für 8300.- Euro MIT Kaufakku und 2 Jahren Garantie .
Habe zwar gerade einen gekauft , und fahre Audi E-Tron ( zum Glück nur geleast - Kaufen würde ich den mir nie ), möchte aber einen zweiten ,da meine Frau auch immer fahren möchte

Grüsse aus Bayern , Bernd .

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01 Mai 2016 08:05 #107476 von EV-Fan
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
Erstmal DANKE an alle, dass ihr mich nicht gleich in der Luft zerrissen habt! :) Wie schon gesagt, ich bin nur der Angebotssteller, welcher einen Twizy zum checken der Möglichkeiten zu Verfügung gestellt hat. Der Spezialist kann das Integrationsmodul bei jedem E-Fahrzeug auslesen und anpassen. So wurde es mir mitgeteilt. Er beanschlagt ca. 60 Stunden a´100 Euro für den Zauber. Also mich hat´s vom Hocker gehauen, als ich mal die Einzelposten addierte. Es soll ja mit dem Twizy Geld gespart werden (auch wenn er zusätzlich verdammt viel Spaß macht).

Liebe Grüße
Andi

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01 Mai 2016 08:50 #107484 von Snorre
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
@EV-Fan:
Wieso sollte man dich in der Luft zerreissen, du kannst ja nichts dafür?
Und auch den Spezialisten wird niemanden angesichts seiner Kalkulation verdammen.
Ich arbeite auch nicht umsonst und möchte dass meine Leistung angemessen entlohnt wird.
Der Knackpunkt besteht darin, dass niemand in Vorleistung gehen will, wenn der Erfolg
nicht garantiert ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Community hier die Summe aufbringen würde, aber
eben nur im Erfolgsfall.

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01 Mai 2016 09:22 #107489 von EV-Fan
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
Eben- genau um das geht es! Von mir aus vermarkten die selbst den Twizy Kaufakku- warum in Vorleistung gehen, wenn es ihr Gewerbe ist. Sollte es für sie lukrativ erscheinen, steht doch einer Vermarktung nichts im Weg- dann würden die Kosten auch extrem schrumpfen. Ich gehe als Einzelperson nicht das Risiko ein, auf einem Berg Entwicklungskosten sitzen zu bleiben, weil die Nachfrage nicht da ist. Der Preis muss einfach stimmen.
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01 Mai 2016 11:49 #107499 von TwizyChrisy
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

Grossstadtfahrer schrieb: 7kW für 5500€ sind dann sogar in Schnäppchen.


Ich kann mich ganz blass erinnern, daß Renault in der Luft zerrissen wurde,
als ein Preis von 3.500 Euro im Raum stand.....

nur mal so als Erinnerung!

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01 Mai 2016 17:06 #107514 von EV-Fan
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
Ich kann mich nur wiederholen- so wie das Angebot aussieht, wird nichtmal für 5500 Euro ein autharker Kaufakku mit 7kw von der Firma zu erreichen sein....wenn die 620.- nur für den Akku pro Kwh haben wollen. Da ist weder der Can-Bus noch sonstwas dazugerechnet. Die Firma heißt übrigens "E-Cap" und baut ganze Flotten auf E-Antriebe um...also keine Hinterhofbude.
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01 Mai 2016 19:39 #107528 von smartLooser
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

EV-Fan schrieb: Ich kann mich nur wiederholen- so wie das Angebot aussieht, wird nichtmal für 5500 Euro ein autharker Kaufakku mit 7kw von der Firma zu erreichen sein....wenn die 620.- nur für den Akku pro Kwh haben wollen. Da ist weder der Can-Bus noch sonstwas dazugerechnet. Die Firma heißt übrigens "E-Cap" und baut ganze Flotten auf E-Antriebe um...also keine Hinterhofbude.

Hallo Andi,

wenn die Firma das machst, verstehte ich die Preise nicht und auch nicht
wie die Jungs darauf kommen, dass hier 10-20 Twizyianer mal eben so ins Blaue
+8T€ für ne unsichere Sache locker machen sollen.

Muss mal bei Tesla nachfragen, was 90KW/h kostet oder gleich ein MS 60 schlachten :ohmy:

Gruß
Markus, der auch seinen Preis hat... und deswegen auch nicht alles macht!

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02 Mai 2016 08:02 #107548 von Snorre
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
@EV-Fan:
Hast Du mit dem Projekt jetzt schon abgeschlossen, oder wirst Du noch mal mit den
Leuten reden, ob sie sich eine alternative Umsetzung vorstellen können?

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02 Mai 2016 10:06 #107561 von AllradMartin
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
Hallo Zusammen,

ich verstehe den veranschlagten Preis immer noch nicht ganz.
Akkuzellen pro KWh: 200 €, also 1.400 € für 7 KWh
TÜV, BMS usw. 700 €
CAN-Bus Programmierung 500 €
Akkuschale 450 €
Summe: 3.000 €
Für Zusammenbau und Gewinn werden also 2.500 € veranschlagt? Oder sind da noch neuer Motor, Getriebe, Motorsteuerung (Sevcon), Ladegerät ... dabei?
Vorstellen könnte ich mir:
Akkuzellen 15 KWh 3.000 €
TÜV, BMS usw. 700 €
CAN-BUS Programmierung 500 €
Akkuschale 450 €
Zusammenbau, Gewinn 2.000 €
Summe: 6.650 €

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
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02 Mai 2016 10:31 - 02 Mai 2016 10:37 #107563 von Snorre
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

AllradMartin schrieb: Hallo Zusammen,

ich verstehe den veranschlagten Preis immer noch nicht ganz.
Akkuzellen pro KWh: 200 €, also 1.400 € für 7 KWh
TÜV, BMS usw. 700 €
CAN-Bus Programmierung 500 €
Akkuschale 450 €


Summe: 3.000 €
Für Zusammenbau und Gewinn werden also 2.500 € veranschlagt? Oder sind da noch neuer Motor, Getriebe, Motorsteuerung (Sevcon), Ladegerät ... dabei?
Vorstellen könnte ich mir:
Akkuzellen 15 KWh 3.000 €
TÜV, BMS usw. 700 €
CAN-BUS Programmierung 500 €
Akkuschale 450 €
Zusammenbau, Gewinn 2.000 €
Summe: 6.650 €

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin



@AllradMartin:
Wenn Du Akkus zu obigen Konditionen anbieten kannst, dann mach doch eine Bestellliste auf.
Der Händler vom EV-Fan will € 620,- / kWh und € 5000,- für die CAN-Bus-Entschlüsselung vom Ersten der einen Akku beauftragt.

Die Kalkulation, welche du hier aufmachst, liest sich schön, bringt aber gar nichts wenn niemand
zu diesen Konditionen anbietet.

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Letzte Änderung: 02 Mai 2016 10:37 von Snorre.

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02 Mai 2016 10:44 #107564 von dexter
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

EV-Fan schrieb: Lader und Controller kommen eh neu rein- so hat man die Möglichkeit, auch an ne Drehstromdose zu gehen. Ich warte noch auf die Antwort, wieviel KW an Akkus Platz finden, was es dann effektiv kostet und wie es mit der Leistung und der Reichweite aussieht. Bin selber gespannt wie ein Flitzebogen. ;) ....das Tolle an nem Open-Source Controller sind die grenzenlosen Einstellmöglichkeiten: Rekuperation, Drehmomentkurve beim Anfahren, max. Leistung usw... So kann man zwischen Reichweite und Leistung je nach Bedarf die Parameter ändern.


Neuer Lader + Open-Source-Controller ist vom Tisch?

Mit einem neuen Lader + Controller wäre kein Reverse-Engineering nötig, denn dann wären keine Renault-Komponenten übrig außer evtl. dem Display (Kleinkram).

Michael

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02 Mai 2016 10:44 - 02 Mai 2016 10:47 #107565 von AllradMartin
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
Hallo Snorre,

ich bin weder Akku- noch Elektroautobauer und kann daher hier nicht mit einem Angebot dienen. Mein obiger Beitrag will zum Einen meiner Verwunderung über den hohen Preis des angebotenen Akkus Ausdruck verleihen und zum Anderen versuchen, etwas Transparenz in die benötigten Komponenten und die Kalkulation zu bringen.

Ich vermute, dass E-CAP hier mitliest und will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass die Kalkulation nochmals überdacht wird. Andi hat das Verkaufsangebot der Firma E-CAP hier kundgetan, ich dagegen mein Kaufangebot.

Zum bisher aufgerufenen Preis werden sich meines Erachtens nicht ausreichend viele Käufer finden lassen. Aber natürlich muss jede/r selbst entscheiden, welcher Preis für sie/ihn angemessen ist.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 10:47 von AllradMartin.

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