Alternativer Akku und Controller- in Progress!
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3878
- Dank erhalten: 1757
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- totodami
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
Snorre schrieb: Die Kaufakku-Fraktion ist ja erschreckend verstummt.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hätte die Aussicht auf einen Kaufakku
noch zu einer regelrechten Masseneuphorie geführt.
Seit Kreisel und Phil scheint ja reichlich Ernüchterung eingekehrt zu sein.
Ich finde der Typ kann die € 5000,- zu Recht fordern.
Aber erst wenn er die Leistung erbracht hat.
In Vorleistung gehen und hoffen, dass er das Problem tatsächlich gelöst bekommt,
würde ich unter keinen Umständen.
Das ist doch das selbe wie mit dem tesla nur das du da gleich ganz bezahlst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
totodami schrieb:
Snorre schrieb: Die Kaufakku-Fraktion ist ja erschreckend verstummt.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hätte die Aussicht auf einen Kaufakku
noch zu einer regelrechten Masseneuphorie geführt.
Seit Kreisel und Phil scheint ja reichlich Ernüchterung eingekehrt zu sein.
Ich finde der Typ kann die € 5000,- zu Recht fordern.
Aber erst wenn er die Leistung erbracht hat.
In Vorleistung gehen und hoffen, dass er das Problem tatsächlich gelöst bekommt,
würde ich unter keinen Umständen.
Das ist doch das selbe wie mit dem tesla nur das du da gleich ganz bezahlst
Ist es nicht!
Ich meine mich zu erinnern, dass Tesla bereits den Roadster, das Model S und inzwischen
auch das Model X (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) auf den Markt gebracht hat.
Da ist ein Vertrauens- bzw. monetärer Vorschuss vertretbar.
Dennoch kann es schief gehen.
Von dem aktuellen "Akkuhersteller" kennen wir weder Referenzen noch den Namen.
Okay, EV-Fan hoffentlich schon.
Aber offensichtlich sind die nicht so überzeugend als dass er in Vorleistung gehen will.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mcfrech
- Expert Boarder
- Der immer ein wenig gegen den Strom schwimmt :-)
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 17
Habe zwar gerade einen gekauft , und fahre Audi E-Tron ( zum Glück nur geleast - Kaufen würde ich den mir nie ), möchte aber einen zweiten ,da meine Frau auch immer fahren möchte
Grüsse aus Bayern , Bernd .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Liebe Grüße
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Wieso sollte man dich in der Luft zerreissen, du kannst ja nichts dafür?
Und auch den Spezialisten wird niemanden angesichts seiner Kalkulation verdammen.
Ich arbeite auch nicht umsonst und möchte dass meine Leistung angemessen entlohnt wird.
Der Knackpunkt besteht darin, dass niemand in Vorleistung gehen will, wenn der Erfolg
nicht garantiert ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Community hier die Summe aufbringen würde, aber
eben nur im Erfolgsfall.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10420
Grossstadtfahrer schrieb: 7kW für 5500€ sind dann sogar in Schnäppchen.
Ich kann mich ganz blass erinnern, daß Renault in der Luft zerrissen wurde,
als ein Preis von 3.500 Euro im Raum stand.....
nur mal so als Erinnerung!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
Hallo Andi,EV-Fan schrieb: Ich kann mich nur wiederholen- so wie das Angebot aussieht, wird nichtmal für 5500 Euro ein autharker Kaufakku mit 7kw von der Firma zu erreichen sein....wenn die 620.- nur für den Akku pro Kwh haben wollen. Da ist weder der Can-Bus noch sonstwas dazugerechnet. Die Firma heißt übrigens "E-Cap" und baut ganze Flotten auf E-Antriebe um...also keine Hinterhofbude.
wenn die Firma das machst, verstehte ich die Preise nicht und auch nicht
wie die Jungs darauf kommen, dass hier 10-20 Twizyianer mal eben so ins Blaue
+8T€ für ne unsichere Sache locker machen sollen.
Muss mal bei Tesla nachfragen, was 90KW/h kostet oder gleich ein MS 60 schlachten
Gruß
Markus, der auch seinen Preis hat... und deswegen auch nicht alles macht!
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Hast Du mit dem Projekt jetzt schon abgeschlossen, oder wirst Du noch mal mit den
Leuten reden, ob sie sich eine alternative Umsetzung vorstellen können?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AllradMartin
- Senior Boarder
- Beiträge: 137
- Dank erhalten: 24
ich verstehe den veranschlagten Preis immer noch nicht ganz.
Akkuzellen pro KWh: 200 €, also 1.400 € für 7 KWh
TÜV, BMS usw. 700 €
CAN-Bus Programmierung 500 €
Akkuschale 450 €
Summe: 3.000 €
Für Zusammenbau und Gewinn werden also 2.500 € veranschlagt? Oder sind da noch neuer Motor, Getriebe, Motorsteuerung (Sevcon), Ladegerät ... dabei?
Vorstellen könnte ich mir:
Akkuzellen 15 KWh 3.000 €
TÜV, BMS usw. 700 €
CAN-BUS Programmierung 500 €
Akkuschale 450 €
Zusammenbau, Gewinn 2.000 €
Summe: 6.650 €
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
AllradMartin schrieb: Hallo Zusammen,
ich verstehe den veranschlagten Preis immer noch nicht ganz.
Akkuzellen pro KWh: 200 €, also 1.400 € für 7 KWh
TÜV, BMS usw. 700 €
CAN-Bus Programmierung 500 €
Akkuschale 450 €
Summe: 3.000 €
Für Zusammenbau und Gewinn werden also 2.500 € veranschlagt? Oder sind da noch neuer Motor, Getriebe, Motorsteuerung (Sevcon), Ladegerät ... dabei?
Vorstellen könnte ich mir:
Akkuzellen 15 KWh 3.000 €
TÜV, BMS usw. 700 €
CAN-BUS Programmierung 500 €
Akkuschale 450 €
Zusammenbau, Gewinn 2.000 €
Summe: 6.650 €
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
@AllradMartin:
Wenn Du Akkus zu obigen Konditionen anbieten kannst, dann mach doch eine Bestellliste auf.
Der Händler vom EV-Fan will € 620,- / kWh und € 5000,- für die CAN-Bus-Entschlüsselung vom Ersten der einen Akku beauftragt.
Die Kalkulation, welche du hier aufmachst, liest sich schön, bringt aber gar nichts wenn niemand
zu diesen Konditionen anbietet.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
EV-Fan schrieb: Lader und Controller kommen eh neu rein- so hat man die Möglichkeit, auch an ne Drehstromdose zu gehen. Ich warte noch auf die Antwort, wieviel KW an Akkus Platz finden, was es dann effektiv kostet und wie es mit der Leistung und der Reichweite aussieht. Bin selber gespannt wie ein Flitzebogen. ....das Tolle an nem Open-Source Controller sind die grenzenlosen Einstellmöglichkeiten: Rekuperation, Drehmomentkurve beim Anfahren, max. Leistung usw... So kann man zwischen Reichweite und Leistung je nach Bedarf die Parameter ändern.
Neuer Lader + Open-Source-Controller ist vom Tisch?
Mit einem neuen Lader + Controller wäre kein Reverse-Engineering nötig, denn dann wären keine Renault-Komponenten übrig außer evtl. dem Display (Kleinkram).
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AllradMartin
- Senior Boarder
- Beiträge: 137
- Dank erhalten: 24
ich bin weder Akku- noch Elektroautobauer und kann daher hier nicht mit einem Angebot dienen. Mein obiger Beitrag will zum Einen meiner Verwunderung über den hohen Preis des angebotenen Akkus Ausdruck verleihen und zum Anderen versuchen, etwas Transparenz in die benötigten Komponenten und die Kalkulation zu bringen.
Ich vermute, dass E-CAP hier mitliest und will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass die Kalkulation nochmals überdacht wird. Andi hat das Verkaufsangebot der Firma E-CAP hier kundgetan, ich dagegen mein Kaufangebot.
Zum bisher aufgerufenen Preis werden sich meines Erachtens nicht ausreichend viele Käufer finden lassen. Aber natürlich muss jede/r selbst entscheiden, welcher Preis für sie/ihn angemessen ist.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.