Alternativer Akku und Controller- in Progress!
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Liebe Grüße
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Trifft ja auch hier zu.
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...&id=81170&limitstart=110&Itemid=80#95332
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
EV-Fan schrieb: ....das Tolle an nem Open-Source Controller sind die grenzenlosen Einstellmöglichkeiten: Rekuperation, Drehmomentkurve beim Anfahren, max. Leistung usw... So kann man zwischen Reichweite und Leistung je nach Bedarf die Parameter ändern.
Das kann man jetzt auch mit dem Sevcon schon.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
Und ihr zaubert bitte auch gleich das Rasseln des Getriebes weg .EV-Fan schrieb: Bringt aber beim Orginalakku nicht viel....erst muss mehr Kapazität in das orginale Behältnis rein . Der Motor hat ja noch sehr viel Potenzial nach oben- auch was bei einem größeren/besseren Akku an Rekuperation möglich ist.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Und ihr zaubert bitte auch gleich das Rasseln des Getriebes weg .
Das wäre wiederum mein mechanischer Part. Leider wird das nicht ganz billig, da das Orginalgetriebe mit Sicherheit gerade verzahnt ist (hört sich an wie einem Pkw im Rückwärtsgang). Ich könnte zwar ein schrägverzahntes, leises Getriebe daraus bauen, sprengt jedoch den Kostenrahmen für so ein Gefährt. Wenn ich das Getriebe mal in der Hand habe, suche ich eine Alternative. Ich gehe aber stark davon aus, dass es da nix auf dem Markt gibt was PnP passt. Schrägverzahnte Zahnräder könnte ich fertigen lassen- das wäre das kleinste Problem.....nur die lieben Kosten wieder.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1654
- Dank erhalten: 363
EV-Fan schrieb:
Und ihr zaubert bitte auch gleich das Rasseln des Getriebes weg .
Das wäre wiederum mein mechanischer Part. Leider wird das nicht ganz billig, da das Orginalgetriebemit Sicherheit gerade verzahntist (hört sich an wie einem Pkw im Rückwärtsgang)...
is schrägverzahnt: T getriebe
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Ich halte gerade das Angebot in meinen Händen, welches ich vorgestern bekommen habe:
Der Akku kostet pro Kwh 620 Euro- das sind bei orginalen 7KW 4340 Euro. (bis 15Kwh passen an Tesla Zellen in den Orginalslot)
Mit Tüv, BMS usw. kommen nochmal 700 Euro dazu.
Ich muss aber für die Auslesung und Anpassung des Can-Bus nochmal einmalig ca. 5000 Euro in die Hand nehmen, welche sich im VK verteilen.
Also müsste ich bei 5500 Euro VK 10 Twizy´s umrüsten, um auf 0 zu kommen- dann ist aber noch kein Cent verdient.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Oder hat dein Kontakt schon alles fertig und lässt die ersten Kunden mal schnell seine Expertise vergolden?
Ich finde bevor hier eine Alternative angeboten werden kann, sollte das Canbus-Problem gelöst werden.
Und ich finde das ist eine Vorleistung die erbracht werden muss, unabhängig von einer Bestellung.
Wenn das kommerziell nicht möglich ist, gut dann muss man damit leben.
Aber für mich hört sich das gerade wieder nach einer Sackgasse an.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- plicher
- Junior Boarder
- Beiträge: 59
- Dank erhalten: 7
Naja was das auslesen des can-bus angeht kann man ja mal eine Anfrage starten wer sich daran mit wieviel beteiligen würde. Um zu sehen wieviel da zusammen kommt.
Spontane Idee.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mit "Auslesen" ist es nicht getan.
Hat ehr was mit Reverseengeneering zu tun.
An die Firmware (bms, lader, usw) ran und schauen was da an Kommunikation so schlummert.
Sonst ist es als würdest du eine Sprache lernen nur mit zuhören.
Am Ende bestellst du dir ein Kinderschnitzel anstatt ein Schnitzel für Kinder.
(In andern Sprachen nicht so austauschbar wie im Deutschen )
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AllradMartin
- Senior Boarder
- Beiträge: 137
- Dank erhalten: 24
hast Du für das CAN-Bus Engineering schon mal mit Dexter gesprochen? Ich denke, er kennt mittlerweile so ziemlich alle CAN-Bus Meldungen des Twizy.
Ansonsten erscheinen mir 620 €/KWh ziemlich teuer, Tesla liegt da mittlerweile zwischen 150 und 200 Euro. Aus meiner Sicht müsste sich also ein 15 KWh Akku mit etwa 5.000 Euro realisieren lassen. Mehr wäre mir jedenfalls zu teuer.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hätte die Aussicht auf einen Kaufakku
noch zu einer regelrechten Masseneuphorie geführt.
Seit Kreisel und Phil scheint ja reichlich Ernüchterung eingekehrt zu sein.
Ich finde der Typ kann die € 5000,- zu Recht fordern.
Aber erst wenn er die Leistung erbracht hat.
In Vorleistung gehen und hoffen, dass er das Problem tatsächlich gelöst bekommt,
würde ich unter keinen Umständen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich wäre durchaus bereit 8000€ für einen 12kW Akku zu zahlen.
Aber das ist hier nicht der Knackpunkt!
Finde einen Hersteller der das Can-Bus Problem löst und dafür dann auch noch Support leistet.
Und nicht irgendeinen Hacker der mit 5000€ auf nimmer Wiedersehen verschwindet oder immer wieder die Hand aufhält wenn sich ein Problem findet oder Renault sich an der Elektronik vergreift.
Dann hast du sicher 10-20 Akkus auf Anhieb verkauft.
7kW für 5500€ sind dann sogar in Schnäppchen.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Unterbreite doch mal folgenden Gegenvorschlag:
Bei Übergabe eines funktionsfähigen Akkus mit BMS und TÜV werden sofort € 6000,- fällig.
Weitere € 2000,- sind nach einer erfolgreich bestandenen 4-wöchigen Testphase zu zahlen.
Die Schlußrate von € 2000,- gibts 6 Monate nach Übergabe sofern alles funktioniert.
Ich bin sicher, dass er spätestens nach Phase 2 die ersten Folgeaufträge erhalten würde.
Bin gespannt wie er auf diesen Vorschlag reagiert.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.