Alternativer Akku und Controller- in Progress!
- Philosauph
- Top Boarder
- Beiträge: 1042
- Dank erhalten: 359
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Philosauph
- Top Boarder
- Beiträge: 1042
- Dank erhalten: 359
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Da hat mit Sicherheit ein Automobilkonzern kräftig mitfinanziert und wasserdichte Verträge ausgehandelt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Das stimmt so nicht :Philosauph schrieb: Ich weiß, auf eine Anfrage wegen Twizy hab ich nicht einmal ein mildes Lächeln erhalten. Aber alle die was machen tragen zur Steigerung der Leistungsdichte und hoffentlich in naher Zukunft zu fallenden Preisen bei.
Ich habe mit Kreisel Kontakt gehabt:
Siehe hier:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...12&id=81155&Itemid=80&limitstart=0#89882
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...2&id=81155&Itemid=80&limitstart=40#90036
Hier die Antwort auf meine Anfrage:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...2&id=81155&Itemid=80&limitstart=80#90266
Leider hat damals "Phil mit Strom" mit LEEREN Versprechungen diese Sache zum scheiten gebracht.
Hier der Bericht von der Kreisel HP
www.kreiselelectric.com/blog/kreisel-ele...ut-neue-batterie-fabrik-oberoesterreich/
Sehr interresant der E-Golf mit 430 km Reichweite ( statt Orginal mit 190 km)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Es ist wie verhext: man will was ändern, hat die fähigsten Leute um sich herum und der Preis zerstört jede Illusion.
Ich muss mich auf jeden Fall bei der Firma Elektroauto Fleck für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken- er rechnete auch mit sehr spitzem Stift und leider geht es eben nicht günstiger. So wird auch mein Traum mit dem E-Umbau meiner Mittelmotorsportler in weiter Ferne bleiben.
Da diese nur als reine Sommerfahrzeuge hin und wieder bewegt werden, könnte ich bis ich 80 Jahre alt bin bei einem Durchschnittsspritpreis von 3 Euro pro Liter fahren und hätte die Umbaukosten auf E-Antrieb noch nicht reingefahren.
Da ja der Ladestrom auch was kostet und in der Rechnung gar nicht berücksichtigt ist, könnte ich vermutlich bis zum 100 Lebensjahr den Verbrenner fahren.
Ist mir zwar überhaupt nicht recht und würde jedes Auto umrüsten- aber es rechnet sich für mich in keinster Weise (noch nicht). Erst wenn die Akkus mal in nem signifikanten Preissturz geraten wird es für mich interessant.
Liebe Grüße
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10420
EV-Fan schrieb: ....und erhoffte mir nen kompletten "Autarksatz" inkl. Akku um die 5000 Euro maximal.
Nimms nicht so tragisch, das Leben geht weiter.
Selbst für diesen Preis hättest Du nur eine handvoll Enthusiasten für die Investition begeistern können.
Überleg mal. Dafür kannst Du den Akku ja fast 10 Jahre mieten und hast noch das Netz der Leistungsgarantie.
Solange so ein Akku nicht für 5000 Euro die weit mehr als zweifache Kapazität hat oder für zweieinhalb Kilo hergeht, wird das nix mit einem "Markt". Entweder er rechnet sich in unter drei Jahren oder Du kannst ihn quasi zum "Mietpreis" als Leasingmodell mit Eigentumsübergang am Schluß zu den selben Konditionen anbieten dann wegen mir 60 Monate.
Und dann stellt sich schon wieder die Frage: Wie viele sterben bis dahin?
Und um sowas wirklich bezahlbar aufzuziehen brauchst Du vierstellige Absatzzahlen. Pro Jahr. Besser pro Monat
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Leider habe ich mir das auch genau so gedacht...
Die, die immer über die böse, böse Miete meckern, sehen nur die Preise auf Zellbasis.
Dass aber noch alles Mögliche dazu gehört (u.A. die Mobilitätsgarantie),...
Und noch Danke für die Mühe
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EV-Fan
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 30
Ich bleibe diesem Forum auch treu erhalten da dies nicht heißt, dass ich nicht weiterhin um eine bezahlbare Lösung Ausschau halte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Die 450 Ampere des Standardcontrollers sind auch mit dem Standardakku schon ein ab und zu nerviges Limit (Autobahn, Landstraße, Bergstrecken, ...). Schade dass Deine Spezis die Option unter den Teppich gekehrt haben. Ich würde schon gern wissen, welchen Controller die meinten und zu welchem Preis.
Unabhängig davon: wenn Du doch mal ausprobieren möchtest, was man so aus den Original-Komponenten holen kann, melde Dich.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Marioderzweite schrieb: Dass aber noch alles Mögliche dazu gehört (u.A. die Mobilitätsgarantie),...
ja z.b. BMS und die zellen zusammenpacken und verschalten, kabel usw.
aber die mobilitätsgarantie kostet so um die 5€ rum, im jahr, das ist kein argument
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Der Meinung bin ich auch! Motor und Kreischgetriebe drin lassen, Rest raus.dexter schrieb: Neuer Lader + Open-Source-Controller ist vom Tisch? Mit einem neuen Lader + Controller wäre kein Reverse-Engineering nötig, denn dann wären keine Renault-Komponenten übrig außer evtl. dem Display (Kleinkram).
- Controller z.B hier: kellycontroller.com/kdz4840124v-48v400apm-with-regen-p-956.html für 299$. EU Produkt wegen CE wäre besser.
- Für den Akku haben wir ja gesehen, das 12kWh aus 18650 gehen, funktioniert ja in Norwegen
- Fertiges BMS nehmen - da haben Vectrix- und CityEL Fahrern viel Erfahrung
- Anzeige/Tacho ähnlich Twizplay. Das muss sich mit dem Controller und dem BMS und Ladegerät unterhalten, und da könnten auch OVMS Funktionen (GPS / GSM) rein; in der Art wie hier: www.dx.com/p/mini-stm32-stm32f103rbt6-de...-board-w-2-8-tft-lcd-touch-screen-157301
- Ladegerät - z.B. die HP Netzteile, die gerne für Twikes verwendet werden o.ä.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Der Sevcon ist schon ziemlich gut. Und die Kunst ist nicht alle irgendwie zusammenzuschalten sondern eine Software zu entwickeln mit der alles optimal läuft.
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.