Alternativer Akku und Controller- in Progress!
- BurgerMario
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Snorre schrieb:
Ich seh das ein wenig anders.
Die Realität zeigt doch eindeutig:
Ein Kaufakku für den Twizy scheint (bislang) weder eine Zukunft zu haben, noch hat er eine Gegenwart.
Wenn es anders wäre, gäbe es schon längst den von vielen (inklusive mir) gewünschten Kaufakku.
Und die Aufregung über die zu hohe Akkumiete kann ich nicht nachvollziehen.
Ausser chili wird es nur ganz wenige geben die den Akku bereits ein zweites mal bezahlen.
Okay, auch du hast schon eine Menge km gefahren.
Weiviel Miete hast Du bislang an Renault bezahlt?
Die realität zeigt, dass die einen die Miete gut finden, der andere Rest aber nicht !!!
Andere Hersteller (Nissan) lassen dem Kunden eine Wahl, mieten oder kaufen.
Renault würde, wenn es den Akku auch als Kaufakku gäbe, einiges mehr an Fahrzeugen haben, da bin ich mir sicher
Ich z.B. würde womöglich auch noch Twizy fahren oder eine ZOe, aber die Miete war "für mich" ein noGo.
Grüße
Mario
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- Snorre
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BurgerMario schrieb: Die realität zeigt, dass die einen die Miete gut finden, der andere Rest aber nicht !!!
Andere Hersteller (Nissan) lassen dem Kunden eine Wahl, mieten oder kaufen.
Renault würde, wenn es den Akku auch als Kaufakku gäbe, einiges mehr an Fahrzeugen haben, da bin ich mir sicher
Ich z.B. würde womöglich auch noch Twizy fahren oder eine ZOe, aber die Miete war "für mich" ein noGo.
Grüße
Mario
Wieso sind die vielen unzufriedenen Renault-Mietakku-Kunden dann keine Nissan-Kunden?
Meine Antwort:
Weil ihnen der Nissan entweder zu teuer oder zu langweilig ist.
Und ein Twizy mit Kaufakku wäre den meisten sicherlich auch zu teuer.
Wieso holt sich nortcup, obwohl er mit der Akkumiete so unglücklich ist, trotzdem den 2. Twizy und keinen Nissan?
Meine Antwort:
Weil er nach Abwägen der Vor- und Nachteile mit dem Twizy glücklicher ist.
Ich werde nicht müde zu betonen, dass mir ein Kaufakku auch lieber wäre.
Aber kein Nissan und auch keiner der Drillinge würde mir den Fahrspass bieten, den mir mein Twizy schenkt.
Und genau aus diesem Grund habe ich ihn mir gekauft, trotz Akkumiete, und würde es jederzeit wieder tun.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- BurgerMario
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Snorre schrieb:
BurgerMario schrieb: Die realität zeigt, dass die einen die Miete gut finden, der andere Rest aber nicht !!!
Andere Hersteller (Nissan) lassen dem Kunden eine Wahl, mieten oder kaufen.
Renault würde, wenn es den Akku auch als Kaufakku gäbe, einiges mehr an Fahrzeugen haben, da bin ich mir sicher
Ich z.B. würde womöglich auch noch Twizy fahren oder eine ZOe, aber die Miete war "für mich" ein noGo.
Grüße
Mario
Wieso sind die vielen unzufriedenen Renault-Mietakku-Kunden dann keine Nissan-Kunden?
Meine Antwort:
Weil ihnen der Nissan entweder zu teuer oder zu langweilig ist.
Und ein Twizy mit Kaufakku wäre den meisten sicherlich auch zu teuer.
Wieso holt sich nortcup, obwohl er mit der Akkumiete so unglücklich ist, trotzdem den 2. Twizy und keinen Nissan?
Meine Antwort:
Weil er nach Abwägen der Vor- und Nachteile mit dem Twizy glücklicher ist.
Ich werde nicht müde zu betonen, dass mir ein Kaufakku auch lieber wäre.
Aber kein Nissan und auch keiner der Drillinge würde mir den Fahrspass bieten, den mir mein Twizy schenkt.
Und genau aus diesem Grund habe ich ihn mir gekauft, trotz Akkumiete, und würde es jederzeit wieder tun.
Beim Fahrspass ist der Twizy ganz vorne, da gebe ich Dir recht
Du kannst Dir gerne ein paar Leute rauspicken, die der Miete treu bleiben und sich eine ZOe geholt haben.
Bei uns war von vornherein die ZOe raus und es ist ein Nissan geworden.
Und glaube mir, der macht auch Spass, aber halt anders als der Twizy
Aber es würden trotzdem mehr Leute einen Twizy oder ZOe fahren, wenn die Batteriemiete nicht wäre.
So gut ich den Twizy finde, so schlecht empfinde ich den "Zwang" jeden Monat Geld zu bezahlen, auch wenn ich den Twizy z.B. dann im Winter nicht fahren würde..
Zudem wird die "Hürde" Seitens Renault immer weiter angehoben
Die Miete steigt...
Ein AlternativAkku würde schon was bringen, aber das haben schon andere versucht und sind danach an anderen Hürden gescheitert..
Also als Fazit..
Entweder die Kröte Miete schlucken und Twizy fahren, oder halt nicht und sich anderweitig seinen Spass holen
Grüße
Mario
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BurgerMario schrieb: Also als Fazit..
Entweder die Kröte Miete schlucken und Twizy fahren, oder halt nicht und sich anderweitig seinen Spass holen
Grüße
Mario
Euer beider Argumente sind doch teilweise passend. Warum also nicht das eine tun ohne das andere zu lassen. Hätte ich als Kunde die Wahl, würde ich evtl. beim Twizy eine günstige Miete lassen, einen Zoe aber nur mit Akku kaufen.
Ich hätte gerne die Wahl. Denn sonst wird es die Wahl, ob ich das Auto dann überhaupt möchte. Und das kann ja nicht im Sinne eines Autoherstellers sein (höchstens im Sinne einer Bank - hony soit qui mal y pense ...)
Ulrich
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- Snorre
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Ich stimme dir in allen Punkten voll zu.
Aber folgendes sind derzeit aber mal die Fakten:
Für Renault lohnt es sich nicht einen Kaufakku in Deutschland anzubieten (aus welchen Gründen auch immer),
denn sonst würden sie es tun.
Und für einen Fremdanbieter lohnt es sich auch nicht, den sonst würde es ebenfalls einer machen.
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Snorre schrieb:
Wieso holt sich nortcup, obwohl er mit der Akkumiete so unglücklich ist, trotzdem den 2. Twizy und keinen Nissan?
Wer sagt denn, dass ich ungluecklich bin? Ich hole mir keinen Nissan, weil es kein Twizy ist. Und ich kaufe mir keinen ZOE, weil er keinen Kauf-Akku hat. Wenn Renault von einem Vertrag zum anderen die Akkumiete fuer das gleiche Fahrzeug um 25 v.H. erhoeht - obwohl die Akku-Preise um 25 v.H. gefallen sind, dann ist das fuer mich ein Grund zu verhandeln. Ich wuerde mir auch kein anderes E-Auto mit dem Geschaeftsmodell "Akku-Miete" kaufen. Der Twizy ist aber meinem Ideal von Elektro-Mobilitaet so nahe, dass ich die "Kroete" Akku-Miete schlucke - auch zum zweiten Mal - und nur beim Twizy. Verstehst Du mich jetzt ? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm... ich versteh mich auch manchmal nicht. Gruss, Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
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- BurgerMario
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Woodstock schrieb: Ich hätte gerne die Wahl. Denn sonst wird es die Wahl, ob ich das Auto dann überhaupt möchte. Und das kann ja nicht im Sinne eines Autoherstellers sein (höchstens im Sinne einer Bank - hony soit qui mal y pense ...)
Ulrich
Genau das ist doch der Punkt!
Die Wahl haben und nicht zu etwas gezwungen werden
Renault/ Nissan sind ein und der selbe Konzern und nur Nissan lässt seinen Kunden die Wahl..
Warum Renault das nicht tut ??!! Scheinbar weils Franzosen sind
Grüße
Mario
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- Snorre
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BurgerMario schrieb:
Woodstock schrieb: Ich hätte gerne die Wahl. Denn sonst wird es die Wahl, ob ich das Auto dann überhaupt möchte. Und das kann ja nicht im Sinne eines Autoherstellers sein (höchstens im Sinne einer Bank - hony soit qui mal y pense ...)
Ulrich
Genau das ist doch der Punkt!
Die Wahl haben und nicht zu etwas gezwungen werden
Wie bereits geschrieben kann ich dir eigentlich in allen Punkten zustimmen.
Ich hätte auch gerne die Wahl.
Renault bietet sie mir aber nicht.
Aus welchen Gründen auch immer.
Ist aber ihr gutes Recht, wie ich meine.
Genauso wie es mein gutes Recht ist, ggf. dann keinen Renault zu kaufen.
Wenn mir morgen in den Sinn käme, einen Tesla mit Mietakku haben zu wollen,
würde mein Wunsch dann erfüllt? Ich fürchte nein.
Ich hätte dann vermutlich auch nur die Wahl entweder Tesla mit Akku zu kaufen oder auf den Tesla verzichten.
Warum erwartet man von Renault, dass sie die Kundenwünsche erfüllen müssen, von anderen
Herstellern aber nicht?
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Snorre schrieb: chten.
Warum erwartet man von Renault, dass sie die Kundenwünsche erfüllen müssen, von anderen
Herstellern aber nicht?
Zunächst ist ein Wunsch keine Erwartung - und es ist die Entscheidung jeder Firma, auf Kundenwünsche einzugehen oder eben nicht. Das Statement mit dem König Kunden ist zu alt, um es noch zitieren zu dürfen.
Das 'leisten' sich nur noch wenige ... leider.
Ulrich
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- Helixuwe
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Daher wird es auch mit den Tesla-Zellen nicht lange gut gehen.
Und den Kartfahrern sei gesagt das wenn ein größerer LiFePo Akku Platz im Twizy findet sich dessen Gewicht erhöht und das mit noch härterem Fahrwerk, Muc´s 113 km/h im freien Fall ohne Balken lassen einen das Erahnen, und größerem Verschleiß der Bremsen zu bezahlen ist. Und mit 80 km/h auf der Landstraße kommt es doch sehr oft vor das man nicht der Erste in der Kollonne ist. Um wirklich schnell voran zu kommen im Land da zählt es ein möglichst schmales Fahrzeug zu haben (was auch mal auf den Gehweg passt!!!)
Und was die Beschleunigung angeht, mein Skoda Favorit mit 50 Kw und 800 kg Gewicht ist da schneller auf 50 wie ein Twizy.
Aber jeder so wie er meint und kann, meine Meinung zum Twizy ist ja nach 300 gefahrenen Metern reichlich bekannt. Ich hätte halt keinen Spaß an dem Kleinen und das auch der einzige Meinungsunterschied zu Mario.
Gruß Uwe
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- smartLooser
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Hi Andi,EV-Fan schrieb: Update: laut meinem Elektoautoumbauer haben zwischen 10 und 13kw an Akkus im Twizy Platz ....Genaueres teilt er mir nach dem Anpassen noch mit. Das wäre schon ein Quantensprung Puncto Reichweite und/oder abrufbarer Leistung. Bei derartigen "Aufrüstungen" wird aber der Preis wohl den Neuwert eines Twizy´s übersteigen. Warten wir mal ab, wie die einzelnen Aufbaustufen letztendlich aussehen und in welchem Preissegment sich diese bewegen werden.
Quantensprung bei Reichweite ist ok, Quantensprung bei den Kosten eher nicht ...
Wait an See!
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- M UC 334
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l.g.
MUC
der noch von nem 12kWh Akku mit variablem Ladegerät(Schuko/Typ2,2-11kw) träumt!
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- EV-Fan
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Mein E-Autobauer arbeitet zufällig mit ner Münchner Firma daran- die haben ein System wie Tesla, aber anderer Aufteilung der Akkus gebaut und im Probebetrieb. Die Zellen selber sind von Tesla. Da geht in Zukunft noch richtig die Post ab, da diese Akkutechnik 50% leichter ist, aber die 3fache Kapazität bei selber Baugröße hat .
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- stromkreisparadies
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- Markus
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klar, die teslazellen haben die höchste energiedichte welche heute verfügbar ist aber auch geringe lebensdauer.
ein 10kwh akku im twizy würde wohl nur 50tkm halten (heute).
Helixuwe schrieb: Und was die Beschleunigung angeht, mein Skoda Favorit mit 50 Kw und 800 kg Gewicht ist da schneller auf 50 wie ein Twizy.
ein gemachter twizy ist definitiv schneller. der kann sich mit kleinen motorrädern anlegen.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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