Förderung der eMobilität 2016
www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/05/2016-05-18-elektromobilitaet.html
Anträge können über die Bafa gestellt werden ...
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
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Steht zwar nichts neues drinn, ABER wer ist das da auf dem Photo ? Kommt nur mir die Nummer bekannt vor?
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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northcup schrieb: Steht zwar nichts neues drinn, ABER wer ist das da auf dem Photo ?
Was deutschlandweit halt so in den Redaktionen als Bildmaterial für Elektromobilität vorliegt ...
Otto, find' ich gut
Ulrich
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Turtle70 schrieb: Aber der Entwurf des Gesetzestextes gibt schon mal ein Hinweis darauf, ob der Twizy tatsächlich darunter fällt.
Hi.
Gibts da schon nen Entwurf? Wär ja schonmal etwas Butter bei die Fische...
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Für jemanden der erst vor kurzem einen gekauft hat, und den nun in Kürze für die Hälfte bekommen würde, ist es natürlich besonders ärgerlich.
War aber damals bei der Abwrackprämie auch nicht anders, die letzten Käufer vor der Prämie sind halt immer die gearschten.
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Verar... vom Feinsten wieder. Gefördert werden nur E-Autos, die nach dem 18.05.2016 gekauft wurden.
Und ob man sich darüber ärgert
Auf der Seite der BAFA jedoch steht auch noch:
"Die Förderrichtlinie muss noch von der EU-Kommission genehmigt werden."
Und dem nach kann man wohl auch direkt bei denen den Antrag stellen?
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- transformer7
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BinKino schrieb: www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-...aufpraemien-und-Steuerbonus-3209985.html
Verar... vom Feinsten wieder. Gefördert werden nur E-Autos, die nach dem 18.05.2016 gekauft wurden.
Und ob man sich darüber ärgert
Auf der Seite der BAFA jedoch steht auch noch:
"Die Förderrichtlinie muss noch von der EU-Kommission genehmigt werden."
Und dem nach kann man wohl auch direkt bei denen den Antrag stellen?
Interessant ist eigentlich nur, was sich neben den Kaufprämien so tut. Das kommt der eMobilität an sich zu Gute. z.B. Steuerbefreiung auf 10 Jahre, mehr Ladesäulen, Arbeitgeberinvestitionen (die nicht als geldwerter Vorteil für den Arbeitnehmer versteuert werden müssen (Stromladen)).
Mit den Kaufprämien ist es so eine Sache; es ist mehr ein Sondergeschenk für profitable Autoindustrie. Es wirkt sich zudem mehr auf die Käufergruppe aus, die sowieso ein teueres eAuto kaufen. Somit bewirkt es NIX und bringt nicht viel. Es sind zudem auch viele Altmodelle noch auf dem Markt; hier zahlt der Kunde noch drauf. Diese Modelle werden sowieso abgepreist werden müssen, wenn Nachfolger auf den Markt drücken.
Der beste Kundenbonus kommt somit ... durch Innovation & Wettbewerb. Hier sehen deutsche Hersteller aus, als würden sie von Deppen gesteuert, die in der Phase der Hochgewinne, den Laden vor die Wand fahren, aber bei sich selbst auf höchste und exklusivste Gehaltsstrukturen achten. Das ist der eigentliche Skandal und die eigentlichen tragischen Momente. Wettbewerb wird zudem global getätigt, da ist der deutsche lokale Sonderweg in der Förderung sowieso schnurz. Mit der Dieselkrise wird zudem Markenimage in hohem Maße geschädigt --- ohne Not --- durch eigene Gier und sonstige niedere Beweggründe. Das ist bitter. Sehr bitter sogar.
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transformer7 schrieb: Das ist bitter, sehr bitter
Hi.
Nope, das ist Kapitalismus im Endstadium, ohne wirkliche Kontrolle.
Dieses Verhalten zieht sich durch alle Branchen in denen Konzerne existent sind. Irgendwann ist der Punkt ereicht an dem die "Macht" dieser Unternehmen alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.
Gutes Beispiel ist das Greenwashing durch selbst erstellte Umweltzertifikate, siehe Palmölindustrie oder Fischzucht. Wohin uns das schon gebracht hat kann man gut in Naomi Kleins Buch "Klima vers. Capitalism" lesen. Oder "Aus kontrolliertem Raubbau" von Kathrin Hartmann.
Für diese Konzerne und die "Menschen" die diese leiten zählt nur Wachstum mit möglichst wenig Risiko für sie selbst. Alles andere ist zweitrangig. Das ist auch die Grundlage für TTIP.
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BinKino schrieb: www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-...aufpraemien-und-Steuerbonus-3209985.html
Verar... vom Feinsten wieder. Gefördert werden nur E-Autos, die nach dem 18.05.2016 gekauft wurden.
Und ob man sich darüber ärgert
Auf der Seite der BAFA jedoch steht auch noch:
"Die Förderrichtlinie muss noch von der EU-Kommission genehmigt werden."
Und dem nach kann man wohl auch direkt bei denen den Antrag stellen?
Tja, wirkt eben nicht rückwirkend, sondern ab Beschluss ... ist meistens so. Und beantragen bei der BAFA wird der Händler müssen.
Falls es denn alles so kommt.
Sieht so aus, als hätte das auf Renault keine große Auswirkung. Zoe mit 5.000 gefördert, Twizy mit 2.000. Wenn's dann in Kraft ist, gibt's für den Twizy nix bis 2.000 und für den Zoe 3.000 - macht auch wieder 5.000 ... nix gewonnen, nix verloren.
Und wer jetzt ein Auto anschaffen möchte und vom geplanten Gesetz (?) gehört hat, warte eben noch, bis alles klar ist ...
Für mich hat es die Kaufentscheidung nicht beeinflusst. Wir werden sehen, was noch kommt. Statt Steuer auf das Auto, Steuer auf den Strom z.B. on n'y soit, qui mal y pense ...
Ulrich
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Woodstock schrieb: Und beantragen bei der BAFA wird der Händler müssen.
Hi.
Wie kommst Du darauf? Bisher hab ich nur gelesen das man sich als Käufer direkt an das BAFA wendet.
Sieht so aus, als hätte das auf Renault keine große Auswirkung. ... Wenn's dann in Kraft ist, gibt's für den Twizy nix bis 2.000...
Naja... wenn Renault die 2K€ wieder auflegt würde es ja was werden... mal abwarten. Auf der Webseite gibts den "TOP Angebote" Button ja nur für den Zoe...
Ich wollte mir ja eigentlich nen Gebrauchten zulegen, aber da es i.M. nichts gescheites unter 4,5K€ gibt... eventuell wollen ja ein paar Händler noch "Altbestand" loswerden
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