RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS
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Gruß Frank
04/2013 - Panoramadach - Parksensoren hinten - Schmutzfänger - Sitzheizung ministromer - Heckscheiben von Snorre - Sonnenblendstreifen - Atom- Alufelgen - LED Tagfahrlicht
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- northcup
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euver schrieb: @northcup Sind die 90.000 km auf den jetzt angefragten T.Akku bezogen. Meine das ist der zweite T.
Wenn ja, wieviel km hat der auf der Uhr.
Bei 90.000 km auf dem Akku hat sonst der Händler Angst, der könnte demnächst "ableben".
Hallo Otto,
nein, das ist der zweite Twizy mit jetzt 30.000 km. Der Akku soll 2600,- Brutto kosten. Ist also noch im besten Alter und gut in Form.
Gruss, Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- E-Klaus
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Ulli-et-Tom schrieb:
E-Klaus schrieb: Mein Händler versteht diese Diskussion überhaupt nicht!
Wie war die Abwicklung bei deinem Händler ? Einfach nur telefonisch oder macht er auch eine Fotodokumentation der Anschlüsse ? (müsste er ja eigentlich)
Sagst du auch, wer dein Händler ist (gerne auch als PN) ?
LG Tom
Steht alles schon geschrieben!
Gruß E-Klaus
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- Ulli-et-Tom
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Habe mal eben bei Burgstahler angerufen - sehr nett und kompetent. Wäre alles gar kein Problem. Daten per email übermitteln und die Anfrage wird gestellt. Einziger Pferdefuss ist, ich müßte mal eben vorbei schauen für eine Überprüfung der Anschlüsse etc.
Bremen - Linkenheim und zurück ...hmmm
...ich werde hier in der Umgebung mal weiter rum telefonieren....
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- E-Klaus
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Ulli-et-Tom schrieb: Stimmt, ich hatte zwar den den ganzen Thread gelesen, aber wohl wieder vergessen, sorry.
Habe mal eben bei Burgstahler angerufen - sehr nett und kompetent. Wäre alles gar kein Problem. Daten per email übermitteln und die Anfrage wird gestellt. Einziger Pferdefuss ist, ich müßte mal eben vorbei schauen für eine Überprüfung der Anschlüsse etc.
Bremen - Linkenheim und zurück ...hmmm
...ich werde hier in der Umgebung mal weiter rum telefonieren....
Deshalb verstehe ich die anderen Händler die das ablehnen nicht.
Entweder ich investiere als Händler in die Zukunft (Kundenbindung, Neukunden) und Glaube an die E- Mobilität oder ich nehme es nur als Belastung war.....dieser ganze Elektrokäse.
Wenn meiner zu den letztern genannten gehören würde, würde ich ihm klar machen das er mich und evtl. zukünftige E-Kunden sei es aus verschiedenen Foren oder aus meinem Bekanntenkreis verloren hat.
Mein Händler z.B. ließt hier im Forum auch mit......"Um auf dem Laufenden zu bleiben "
Gruß E-Klaus
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- ptpat
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Wüsste nicht, weshalb wir sonst einen Aufschlag von über 1000.- gegenüber DE zahlen müssten.
Preise kommen ja zentral von Renault Paris und dürften theoretisch nicht allzu weit auseinander driften...
CHF 2552.63 excl. MwSt.
Nicht im Preis inbegriffen ist das Vorzeitige Vertragsende des aktuellen Vertrages (Rückständige Raten sowie Mehrkilometer werden per Auskaufdatum verrechnet).
Die Verrechnung der Batterie erfolgt über die Garage und wir bitten Sie uns Ihre aktuelle Renault Vertretung bekannt zu geben.
Fahrzeug 2013,
KM interessierte gar nicht, sei vom Alter abhängig würde mir am Telefon gesagt.
Liebe Schweizer Kollegen
Falls ihr auch einen so stolzen Betrag per Mail genannt bekommt, schreibt zurück, dass ihr das Angebot im Vergleich zu Deutschland “Ich bin ein Platzhalter“ findet!
Wenn ihr wollt, können wir uns auch per PM austauschen....
Meine Antwort auf die Mail von RCI:
Besten Dank für die Abklärung.
Leider ist der „Schweizer“-Aufschlag für den Kauf der Batterie mehr als ordentlich.
Ein Plus von über 1000.- im Vergleich zu Deutschland.
Entweder findet der Aufschlag bei Renault Paris oder in ihrem Haus statt.
Wenn ich richtig verstanden habe, kommt noch eine Ablösesumme in der Höhe X für
entgangene Leasingraten dazu?
So oder so lohnt der Kauf bei dieser Summe nicht.
Es ist durchaus denkbar, dass vor Erreichung der Amortisation die
Batterie bereits genug Kapazität eingebüsst hat und ein Austausch auf Kosten RCI kommt zu tragen kommt... (Vielleicht ein Grund weshalb Deutschland für die Batterien so viel weniger will, die haben möglicherweise ein anderes Szenario errechnet)
Wenn RCI Schweiz die Preise adäquat Deutschland angleicht, würde ich mich freuen von Ihnen zu hören. Ansonsten werde ich alle paar Monate nachfragen wie die Preisgestaltung in der Schweiz aktuell aussieht.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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ptpat schrieb: Ich glaub “unsere“ Schweizer Renö Bank will ihre künftige Altlast nicht rechtzeitig abstossen.
Wüsste nicht, weshalb wir sonst einen Aufschlag von über 1000.- gegenüber DE zahlen müssten.
Preise kommen ja zentral von Renault Paris und dürften theoretisch nicht allzu weit auseinander driften...
CHF 2552.63 excl. MwSt.
Ich halte eine andere Zinslandschaft in CH wie in D/Eu durchaus für möglich, dazu kommt, daß bei Euch ja fast alles im täglichen Leben das doppelte kostet wie bei uns,
also auch der Assistance-Anteil....
Das ganze zusammen gewürzt mit einer Prise Schweizaufschlag und die Differenz ist schon nicht mehr so eklatant hoch.
Interessant wäre..... Den Twizzel samt Batterievertrag "pro Forma" an einen Deutschen verkaufen, der übernimmt dann die Batterie.....
Könnte halt blöd werden weil "nix EU"
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- TwizyChrisy
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E-Klaus schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb: Stimmt, ich hatte zwar den den ganzen Thread gelesen, aber wohl wieder vergessen, sorry.
Habe mal eben bei Burgstahler angerufen - sehr nett und kompetent. Wäre alles gar kein Problem. Daten per email übermitteln und die Anfrage wird gestellt. Einziger Pferdefuss ist, ich müßte mal eben vorbei schauen für eine Überprüfung der Anschlüsse etc.
Bremen - Linkenheim und zurück ...hmmm
...ich werde hier in der Umgebung mal weiter rum telefonieren....
Deshalb verstehe ich die anderen Händler die das ablehnen nicht.
Entweder ich investiere als Händler in die Zukunft (Kundenbindung, Neukunden) und Glaube an die E- Mobilität oder ich nehme es nur als Belastung war.....dieser ganze Elektrokäse.
Wenn meiner zu den letztern genannten gehören würde, würde ich ihm klar machen das er mich und evtl. zukünftige E-Kunden sei es aus verschiedenen Foren oder aus meinem Bekanntenkreis verloren hat.
Mein Händler z.B. ließt hier im Forum auch mit......"Um auf dem Laufenden zu bleiben "
Ich erwarte von einem auf Dauer erfolgreichen Unternehmer eine tragfähige kaufmännische Risikoabschätzung und daraus resultierende
Preiskalkulation. Das ist die Grundlage JEDES verantwortungsvollen kaufmännischen Handelns.
Garantieleistung in Höhe von mehreren tausend Euro für eine Rohmarge von 0-30 Euro zu übernehmen hat mit seriöser Geschäftsführung nichts zu tun.
Das ist Harakiri.
Dem Händler vor Ort moralisch an den Karren zu fahren für ein kommerziell/rechtlich nicht ganz durchdachtes Abwicklungsszenario des zentralen
Renault-Konzerns finde *ICH* nicht in Ordnung.
Der Konzern/Bank ist auf Grund der Risikostreuung über 20.000 verkaufte Akkus inklusive der Langzeiterfahrung problemlos in der Lage für den oben genannten Betrag von ca 20 Euro pro Akku
den Händler dieses Risiko aus der Hand zu nehmen UND verdient bei 20 Euro sogar in Summe noch etwas.
Ein Händler, der bei den aktuellen Rahmenbedingungen diese Abwicklung (ich vermeide tunlichst das Wort "Geschäft") ablehnt,
gefällt mir zwar überhaupt nicht, hat aber mein volles kaufmännisches Verständnis.
Hier krankt es nicht am Wollen des Händlers, hier krankt es noch etwas am "Gesamtsystem". Wer selber in einem Großkonzern gearbeitet hat oder arbeitet
weiß allerdings auch, daß gut gemeint in Konzernen noch lange nicht gut gemacht ist und daß solche Situationen bei Leibe (meistens) nicht beabsichtigt sind
um Kunden zu verärgern sondern im Prozess entstehen und das Ausbügeln gefühlt Jahrzehnte dauert.
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- scheiwis
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Eigentlich schon der Hammer. Meine Batterie ist 6 Jahre alt. Mein Batteriemiet-Vertrag läuft noch 2 Jahre. Man Rechne ...... ca sFr.2000.- kostet der Kauf. Noch was an den Vorzeitigen Mietabbruch 1400.-. Gibt zusammen sFr.3400.-
Wenn man bedenkt das ein neuer Akku sFr.5000.- kostet, ist dies ein stolzer Betrag.
Bin mal gespannt wie es bei mir ausschaut.
Gruss André
Gruss André
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- E-Klaus
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TwizyChrisy schrieb:
E-Klaus schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb: Stimmt, ich hatte zwar den den ganzen Thread gelesen, aber wohl wieder vergessen, sorry.
Habe mal eben bei Burgstahler angerufen - sehr nett und kompetent. Wäre alles gar kein Problem. Daten per email übermitteln und die Anfrage wird gestellt. Einziger Pferdefuss ist, ich müßte mal eben vorbei schauen für eine Überprüfung der Anschlüsse etc.
Bremen - Linkenheim und zurück ...hmmm
...ich werde hier in der Umgebung mal weiter rum telefonieren....
Deshalb verstehe ich die anderen Händler die das ablehnen nicht.
Entweder ich investiere als Händler in die Zukunft (Kundenbindung, Neukunden) und Glaube an die E- Mobilität oder ich nehme es nur als Belastung war.....dieser ganze Elektrokäse.
Wenn meiner zu den letztern genannten gehören würde, würde ich ihm klar machen das er mich und evtl. zukünftige E-Kunden sei es aus verschiedenen Foren oder aus meinem Bekanntenkreis verloren hat.
Mein Händler z.B. ließt hier im Forum auch mit......"Um auf dem Laufenden zu bleiben "
Ich erwarte von einem auf Dauer erfolgreichen Unternehmer eine tragfähige kaufmännische Risikoabschätzung und daraus resultierende
Preiskalkulation. Das ist die Grundlage JEDES verantwortungsvollen kaufmännischen Handelns.
Garantieleistung in Höhe von mehreren tausend Euro für eine Rohmarge von 0-30 Euro zu übernehmen hat mit seriöser Geschäftsführung nichts zu tun.
Das ist Harakiri.
Dem Händler vor Ort moralisch an den Karren zu fahren für ein kommerziell/rechtlich nicht ganz durchdachtes Abwicklungsszenario des zentralen
Renault-Konzerns finde *ICH* nicht in Ordnung.
Der Konzern/Bank ist auf Grund der Risikostreuung über 20.000 verkaufte Akkus inklusive der Langzeiterfahrung problemlos in der Lage für den oben genannten Betrag von ca 20 Euro pro Akku
den Händler dieses Risiko aus der Hand zu nehmen UND verdient bei 20 Euro sogar in Summe noch etwas.
Ein Händler, der bei den aktuellen Rahmenbedingungen diese Abwicklung (ich vermeide tunlichst das Wort "Geschäft") ablehnt,
gefällt mir zwar überhaupt nicht, hat aber mein volles kaufmännisches Verständnis.
Hier krankt es nicht am Wollen des Händlers, hier krankt es noch etwas am "Gesamtsystem". Wer selber in einem Großkonzern gearbeitet hat oder arbeitet
weiß allerdings auch, daß gut gemeint in Konzernen noch lange nicht gut gemacht ist und daß solche Situationen bei Leibe (meistens) nicht beabsichtigt sind
um Kunden zu verärgern sondern im Prozess entstehen und das Ausbügeln gefühlt Jahrzehnte dauert.
Jeder Händler hat eine Versicherung für Gewähleistungsansprüche und trägt somit KEIN RISIKO!!!
Für mich ganz klar eine "Abwicklung" in die Zukunft (Kundenbindung und Neukunden).
In wirklichkeit ist es so das die Händler Arbeit damit haben und für die Prozedur keinen Standart Prozess gibt. Ja das kostet Zeit.....sich damit zu befassen.
In der Zeit verkaufen die lieber 2 Verpenner.
Beim letzten Besuch bei meinem Händler standen 5 ZOE auf dem Hof....3 Verkauft!
Durchgehend Twizy, ZOE und Kango zum Probefahren da.
Halbe Belegschaft fährt elektrisch.....
Das nenne ich mal "Händler mit Zukunftspotential"
Gruß E-Klaus
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- Thedy
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ptpat schrieb: Ich glaub “unsere“ Schweizer Renö Bank will ihre künftige Altlast nicht rechtzeitig abstossen.
Wüsste nicht, weshalb wir sonst einen Aufschlag von über 1000.- gegenüber DE zahlen müssten.
Preise kommen ja zentral von Renault Paris und dürften theoretisch nicht allzu weit auseinander driften...
CHF 2552.63 excl. MwSt.
Nicht im Preis inbegriffen ist das Vorzeitige Vertragsende des aktuellen Vertrages (Rückständige Raten sowie Mehrkilometer werden per Auskaufdatum verrechnet).
[/i]
Zuerst kam ein Panikmail, dass es sowas nicht gäbe, sie werden weiter abklären mit dem Mutterhaus. Dann am nächsten Tag in etwa die gleiche Antwort bei dir. 2013er Twizy, Ablösesumme 2724 Fr exkl. MwSt und den ganzen Klimbim.
Ich hab dann gleich freundlich abgewunken und geschrieben, ich bleib noch eine Weile weiter Kunde bei ihnen. Ich versuchs dann vielleicht später mal wieder.
Grüsse aus dem Aargau
Thedy
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- Pfälzer68
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E-Klaus schrieb: Jeder Händler hat eine Versicherung für Gewähleistungsansprüche und trägt somit KEIN RISIKO!!!
Hi.
Und das weisst Du von jedem natürlich aus 1. Hand... , incl. der jew. Ausschlussklauseln und Risikobeteiligung?
Nochmal, freies Land - freie unternehmerische Entscheidung.
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- klausz
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scheiwis schrieb: Wir Schweizer gucken eh immer in die Röhre.....
..
Dafür habt ihr Volksentscheide.
Hast Du den Akku auf 8 Jahre gemietet?
Geht mal davon aus daß ein neuer Fremdakku mit mehr Reichweite (einiges) weniger als 3500 € kostet. Diese Schweiz- und Österreich-Fahrzeuge mit Renault Akku als auch neuere Fahrzeuge wo der Renault Akku mehr als 2500€ kostet werden - wenn Renault nicht einlenkt - für den Fremdakku umso interessanter.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- TwizyChrisy
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E-Klaus schrieb:
Jeder Händler hat eine Versicherung für Gewähleistungsansprüche und trägt somit KEIN RISIKO!!!
Hallo Klaus,
woher hast Du diese Infos.
Meine Information ist, daß die Autohändler, mit denen ich besser bekannt bin, ihre Verkäufer grundsätzlich anhalten bei Gebrauchtwägen eine zusätzliche "Car-Garant" (oder ähnliche) Versicherung mitzuverkaufen oder eben den Gebrauchten NICHT an den Kunden verkaufen, der ein "Schlauerle" ist und auf seine gesetzlichen Rechte pocht und nicht bereit ist, so eine "Zusatzgarantie" mit abzuschließen. Eingepreist ist sie eh, notfalls wird sie "verschenkt" (den Kunden gegenüber) Der Händler selbst darf diese Garantie nicht auf seinen Namen im HIntergund abschließen, aus Mißbrauchsschutz.
Diese "Garantien" haben aber relativ eng gestrickte Bedingungen, so daß es in D mittlerweile nahezu ummöglich ist wirklich alte Gebrauchtwägen von Händlern zu erwerben.
Daher der Ausdrück Händler- oder Exportfahrzeuge. Diese Autos bekommt man in D auch als Endverbraucher nicht mehr über eine Gebrauchtwagenversicherung abgedeckt,
daher gehen die nur noch B2B mit Ausschluß der Sachmängelhaftung.
Eine "Pauschalgarantieversicherung" für Händler, die solche Risiken wie den Verkauf gebrauchter Fahrzeugteile (Akku!) abdeckt ist mir gänzlich unbekannt. Ich kann
die Tage gerne mal mit meinem Versicherungsfachwirt sprechen, ob es so eine Versicherung in der Art überhaupt auf dem Markt gibt. Wenn Du da was weißt, bin ich für einen Tip
dankbar, mein Versicherungsfachwirt ist in der Produktentwicklung für Gewerbekunden. Der freut sich immer über neue Ideen. Nur rechnen müssen sie sich.
Ich befürchte die würde auch Tür und Tor für Versicherungsmißbrauch öffnen.
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- Goldi
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hoffentlich läuft das hier nicht aus dem Ruder, nicht das sich hier die Leute noch verstreiten!
Da Klaus sein Händler hier mitliest,
Wie wäre es mit einem Statement von seiner Seite?
Damit wir mit den Mutmaßungen mal aufhören können und hier Ruhe einkehrt!
Liebe Grüße an alle!
Goldi
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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