RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
Die Akkus werden bei der RCI über die VIN verwaltet.
Kann interessant werden
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Also würde Reno das nicht tun, wäre das schon kurzsichtig und fahrlässig.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
BinKino schrieb: Mit Sicherheit.
Also würde Reno das nicht tun, wäre das schon kurzsichtig und fahrlässig.
Ich glaube ernsthaft, daß die den Akku über die VIN definieren. Bin gespannt.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb:
BinKino schrieb: Mit Sicherheit.
Also würde Reno das nicht tun, wäre das schon kurzsichtig und fahrlässig.
Ich glaube ernsthaft, daß die den Akku über die VIN definieren. Bin gespannt.
Was meinst du damit?
Das der Akku keine eigene Seriennummer o. ä. hat?
Das würde dann ja bedeuten, dass (theoretisch) die Akkus zwischen einem 2012er und einem 2018er Twizy getauscht werden, der Besitzer des 2012er einen nahezu fabrikneuen Akku kauft,
und im 2018er wäre das verschlissene Teil und müsste bald darauf wegen der 75% Regelung getauscht werden und Renault könnte das nicht feststellen?
Oder das ein defekter Kaufakku in ein Mietakkufahrzeug eingebaut wird, und so die Renaultbank auf dem Schaden sitzen würde.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Gold Boarder
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 701
VG
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
brunbjoern schrieb: Natürlich hat der Akku eine Nummer. die Batterieidentifikationsnummer (BIN). Die steht u.a. auf der Bestätigung des Akkumietvertrags, den ich von Renault bekommen habe. ... und sehr wahrscheinlich auch auf der Akkubox aussen.
VG
Matthias
Na endlich scheint mal jemand Fakten zu liefern.
Alles andere hätte mich doch sehr verwundert.
Danke.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Philosauph
- Top Boarder
- Beiträge: 1042
- Dank erhalten: 359
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Da mein Twizy einen neuen Traktions-Akku erhalten hat, bekam ich von der Bank die neue BIN mittgeteilt.
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Jetzt wo brunbjoern, das Geheimnis der BIN gelüftet hat, kommen immer mehr aus den Löchern und outen, dass auch sie ein BIN haben.
Ist ja fast schon wie bei Me Too.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fluteman
- Top Boarder
- Beiträge: 1195
- Dank erhalten: 466
Verdammt! Ich hab auch eine! Müssen wir jetzt gemeinsam rumheulen und es schrecklich finden?Snorre schrieb: Sauber!
Jetzt wo brunbjoern, das Geheimnis der BIN gelüftet hat, kommen immer mehr aus den Löchern und outen, dass auch sie ein BIN haben.
Ist ja fast schon wie bei Me Too.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
Er hat tatsächlich zurück gerufen und nun haben sie kalte Füße bekommen. ¨Wir machen das gar nicht, da wir keine Gewährleistung auf die Batterie geben können¨
Hätten sie sich ja eigentlich auch vorher überlegen können, oder ? Nun muss ich mir einen neuen Freundlichen suchen.
Aber grundsätzlich verstehe ich das allgemeine Vorgehen nicht. Es kommt zu unterschiedlichen Angeboten, obwohl die Batterien fast ähnlich ist. Wenn Reno das Kaufangebot schon frei gibt, warum liegt dann die Gewährleitung nicht bei Reno Deutschland, anstatt beim einzelnen Händler ? Da haben sie sich das ja mal schön einfach gemacht...
Hat jemand von euch schon ein Angebot im norddeutschen Raum bekommen, ohne diesen ganzen Häckmäck ? SoH, Km, Alter, ViN und BIN sollte daoch reichen, ok vlt. Noch die intakten Steckverbindungen fotografieren
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7863
- Dank erhalten: 4403
Ulli-et-Tom schrieb: Aber grundsätzlich verstehe ich das allgemeine Vorgehen nicht. Es kommt zu unterschiedlichen Angeboten, obwohl die Batterien fast ähnlich ist. Wenn Reno das Kaufangebot schon frei gibt, warum liegt dann die Gewährleitung nicht bei Reno Deutschland, anstatt beim einzelnen Händler ? Da haben sie sich das ja mal schön einfach gemacht...
Moin.
Sachmängelhaftung geht immer vom Verkäufer aus. Und das ist der jew. Händler.
Und nebenbei, . "Renault Deutschland" ist gegenüber dem Endkunden auch in Sachen Garantie nicht zuständig, das geht über den jew. Händler. Der ist Garantiegeber und selbstverständlich haftet er auch im Sinne der ges. Gewährleistung ( Sachmangelhaftung ) die beim Akkuverkauf wirksam wird.
Vorheriger Eigentümer der Mietakkus ist die Renaultbank, diese wiederum verkauft nicht an Endkunden.
Imho müsste auch die Batteriegarantie, so diese noch besteht, vom Händler übernommen werden.
Wie das alles Firmenintern geregelt wird weiß imho kein Mensch.
Das wurde weiter vorne im Fred ja auch schonmal durchgekaut... so mancher Händler scheint zu "unbelastet" und sieht das Problem der Haftung nicht, oder es ist irgendwo eingepreist/versichert, oder Renault übernimmt intern irgendwelche Härtefälle oder oder oder... und so mancher geht das Risiko garnicht erst ein und verkauft deshalb die Akkus nicht. Freie Unternehmerentscheidung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Gold Boarder
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 701
Solange sie nicht anfangen, die Risiken der faulen Akkus im Block unter einem wohlklingenden Namen weiterzuverkaufen, z.B. "Electric Future Store 1 Premium", sollte das kein Problem sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tombir
- Fresh Boarder
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 27
ich war letzte Woche bei meinem Freundlichen mit dem Twizy zur Inspektion und wollte mir bei dieser Gelegenheit ein Angebot zum Kauf des Akkus machen lassen.
Dazu waren Fahrzeuggestellnummer und BIN notwendig (nach der BIN haben sie lange gesucht und schließlich im Unterboden des Akkus gefunden - ich war wohl der 1. der danach gefragt hat).
Dann Ernüchterung: Mein Freundlicher lehnt die Abwicklung zum Kauf ab, da er die Gewährleistung übernehmen muss, er aber weder von der Bank noch von Renault eine Gewährleistung erhält.
Er hat im Ersatzteilkatalog nachgeschaut: Renault gibt 0% Kulanz auf die Batterie.
Jetzt hat er sich damit an seine Händlervereinigung gewandt, die ihm versprochen haben, sich darum zu kümmern.
Ein Ergebnis erwartet er in 3-4 Wochen.
Tja, dann warte ich halt mal
Halte euch auf dem Laufenden
Twizy BJ 2014, in Besitz seit 2015
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- E-Klaus
- Autor
- Pro Boarder
- Twizy fahren weils Spaß macht
- Beiträge: 488
- Dank erhalten: 183
Bei Gebrauchtwagenverkauf müssen die ja auch Gewährleistung geben die dann wieder über eine Versicherung rückversichert ist!
Und der Akku Kauf ist nix anderes und wird eben auch über eine Versicherung rückversichert.
Viele Händler machen das nicht weil es nicht "Lukrativ" ist..........an einem Gebrauchtwagen machen die wenigstens noch einen Gewinn.
Mein Händler versteht diese Diskussion überhaupt nicht!
Gruß E-Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.