Motorkühlung
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Wenn ich mich drunter lege und den Raum für 'nen Lüfter abmesse/-schätze, mache ich auch die Photo's.
Cheers
Eckhard
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Wenn man da dann in der Verkleidung noch Klappen einsetzt, damit Regen und Dreck draußen bleiben, wenn die zus. Kühlung nicht benötigt wird...

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Rebound schrieb: Was wurde denn aus der Idee/Anregung die seitlichen "Lufteinlässe" zu öffnen?
Hab ich gemacht und dokumentiert
Lüftung freimachen
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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Wenn man es optimieren kann?!dingdong schrieb: Wie viele Motoren sind doch gleich nach 13 Jahren Twizy-Existenz gestorben?
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dingdong schrieb: Wie viele Motoren sind doch gleich nach 13 Jahren Twizy-Existenz gestorben?
WENN es auch nur annähernd stimmt, daß der 20% effizienter wird, dann ist eigentlich nahezu jeder Aufwand eine Lösung zu suchen gerechtfertigt.
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also mir ist keiner bekanntdingdong schrieb: Wie viele Motoren sind doch gleich nach 13 Jahren Twizy-Existenz gestorben?
ausser man rechnet die die motoren als gestorben mit die einen kaputten drehzahlregler hatten und vom

euer werner ad
ps: ich brauch keinen stärkeren motor
aber auch ich habe nichts gegen einen effizenteren motor.

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weiss60 schrieb:
ps: ich brauch keinen stärkeren motor
"Brauchen" tu ich ihn auch nicht


aber auch ich habe nichts gegen einen effizenteren motor.
DAS ist mit Sicherheit (falls das mit den 20% (oder auch nur 10% stimmt)) der Hauptgrund für die Meisten an der Stelle ein bisschen "rumzubasteln"
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Dieser wird ja irgendwo gemessen. Weiß einer wo genau? Hintergrund, vielleicht kühlen wir ja nur diesen Bereich, und auf den wirklich relevante Läufer hats kaum Auswirkungen?!
Aber trotzdem ganz klar, auch wenn nur die äußere Wicklung gekühlt wird ists ne Verbesserung. Kann nur eben sein das bringt weniger als erhofft
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miata schrieb: Ich sage es nochmal, wir reden vom Temperatur Wert.
Dieser wird ja irgendwo gemessen. Weiß einer wo genau? Hintergrund, vielleicht kühlen wir ja nur diesen Bereich, und auf den wirklich relevante Läufer hats kaum Auswirkungen?!
Aber trotzdem ganz klar, auch wenn nur die äußere Wicklung gekühlt wird ists ne Verbesserung. Kann nur eben sein das bringt weniger als erhofft
Typischer Weise wird der Temperatursensor in die Statorwicklung, natürlich meist in eine der äußeren/oberen Lagen beim Wickeln mit eingebracht, so dass der Sensor gänzlich von Kupfer umgeben ist. Würde mich sehr wundern, wenn dass bei Mahle nicht so wäre...
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- Goldbacher
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Weil bei mir bei hoher Motortemperatur das Getriebeöl zu riechen ist, merke ich auch ohne Temperaturanzeige, wenn Motor und Getriebe zu heiß sind.miata schrieb: vielleicht kühlen wir ja nur diesen Bereich, und auf den wirklich relevante Läufer hats kaum Auswirkungen?!
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