Motorkühlung

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13 Apr 2025 13:14 #267893 von Wolfe
Motorkühlung
Mir hilft hierbei ToM ! :)

Und wo exakt gemessen wird ist für mich sekundär, ich möchte möglichst bei unter 120 °C bleiben.

Die Schlitzöffnung finde ich ebenfalls gut, so ohne Bodenblech fühle ich mich nicht richtig wohl :S

Cheers
Eckhard

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13 Apr 2025 14:04 #267896 von epic
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Hat jetzt zwar nichts mit dem Motor zu tun, aber ich möchte mir innen den Laderdeckel aus Alu oder VA nachbauen, den mit den Lüftungslöchern. Zu kaufen bekommt man den ja nicht mehr.

Wäre es nicht möglich die Motorabdeckung auch nachzubauen? Die originale möchte ich so lassen.

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13 Apr 2025 14:09 #267897 von TwizyChrisy
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epic schrieb: Hat jetzt zwar nichts mit dem Motor zu tun, aber ich möchte mir innen den Laderdeckel aus Alu oder VA nachbauen, den mit den Lüftungslöchern. Zu kaufen bekommt man den ja nicht mehr.

Wäre es nicht möglich die Motorabdeckung auch nachzubauen? Die originale möchte ich so lassen.


Meinst Du das Blech unten? Wo sollte denn da genau das Problem sein?

Die Sicken könnten ein wenig Dengelarbeit bedeuten aber grundsätzlich ist das nur ein Stück Blech.

Alu wäre nett aber wie weit man in Alu die Sicken für die Schrauben dengeln kann, bevor es reißt weiß ich mangels Erfahrung nicht.

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13 Apr 2025 14:16 - 13 Apr 2025 14:18 #267898 von miata
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Meinte er nicht den lader deckel INNEN ?

Wenn ja, dass der ganze dreck u wasser um den Lader läuft? Wäre nix für mich, aber haben freies Land..
Letzte Änderung: 13 Apr 2025 14:18 von miata.
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13 Apr 2025 14:34 #267899 von epic
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Genau, ich meinte erstmal den Deckel innen, den will ich nachbauen. Dreck wird nicht reinkommen, da ich ein feines Gitter einsetzen werde.

Und dann geht es um die Abdeckung unten. Wenn da ein Lüfter hinkommt, Lüftungslöcher dazukommen usw. dann soll es nicht die Originalabdeckung sein. Die soll so bleiben wie sie ist.

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13 Apr 2025 14:55 #267900 von Goldbacher
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Das hatte ich mir auch überlegt, aber Alu ist nicht so günstig und das originale Blech nimmt dann irgendwo Platz weg, also wird es wohl dran glauben müssen. Zur Not kann man es dann wieder flicken oder eines von einem Schlacht-Twizy nehmen. Anstatt Sicken reinzudängeln kann man vielleicht stabile Schraubenverlängerungen nehmen.
Ein Alublech übers Ladegerät habe ich auch eingebaut, denn das originale Plastikteil war zerbrochen. Darauf hatte der Twizy schon eine Gummi-Fußmatte, sodass man es nicht sieht.
Nachdem ich den Lüfter des Ladegeräts nach außen verlegt habe und die Seitenwände vorm Ladegerät so weit abgedichtet wurden, dass die warme Luft nur noch nach außen wegströmen kann und nicht mehr im Kreis, bleibt das Ladegerät doppelt so lange auf Höchstleistung, bis es heruntergeregelt wird. Vielleicht kann man auch die kalte Luft irgendwie mit einem Schlauch auf dem Lüfter aus dem Ladekabelrohr direkt davor ziehen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist da aber ein dickes Kabel im Weg.

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13 Apr 2025 17:51 #267902 von epic
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Diese Sicken sind doch nur nach unten versetzte Schraubenlöcher oder? Was ist wenn man einfach ein gerades Blech nimmt und darunter als Abstandshalter Rohrstücke und den Deckel so etwas auf Abstand von der Karosserie macht? Dann sind die Seiten minimal offen.Du meinst dasselbe oder?

Die Fußmatten will ich nur auflegen und zum Laden wegnehmen. Wie dichtet man die Seitenwände am besten ab?

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13 Apr 2025 18:55 - 13 Apr 2025 19:04 #267906 von Berthold
Motorkühlung
Das Warzenblech was mal vom Ministromer zu bekommen war hat keine Sicken eingearbeitet.
Das ist einfach ein plattes Blech mit Bohrungen. Ich habe das drin weil es ganz nett ausschaut.
Die Originalen Plastikstöpsel passen trotzdem gut. Ich würde das Blech nicht verbeulen um Sicken einzuarbeiten.
Einen Praktischen Nutzen gibt es bei dem Blech weniger.

Kaltes Wasser auf einen heißen Lader zu kippen sorgt nur dafür das im Lader Unterdruck entsteht und Wasser eingesaugt wird.
Nicht machen. siehe das Video klick mich

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Letzte Änderung: 13 Apr 2025 19:04 von Berthold.

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13 Apr 2025 19:06 #267907 von Goldbacher
Motorkühlung
Hier ging es um zwei verschiedene Bleche. Das überm Lader ist natürlich ganz gerade, das unterm Motor hat die Sicken.

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13 Apr 2025 21:07 #267912 von TwizyChrisy
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Berthold schrieb: Das Warzenblech was mal vom Ministromer zu bekommen war hat keine Sicken eingearbeitet.


Es geht um die Karosserieabdeckung UNTEN, die hat für die Schrauben Sicken.

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13 Apr 2025 21:09 #267913 von TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb: Das hatte ich mir auch überlegt, aber Alu ist nicht so günstig und das originale Blech nimmt dann irgendwo Platz weg, also wird es wohl dran glauben müssen. Zur Not kann man es dann wieder flicken oder eines von einem Schlacht-Twizy nehmen. Anstatt Sicken reinzudängeln kann man vielleicht stabile Schraubenverlängerungen nehmen.


Rein praktisch klein Problem, aber ich denke der Grund für die Versenkung der Schrauben ist zu 99,5% der Schutz der Schraubenköpfe bei Feindberührung (Bordstein etc. etc.) Das Blech wie es ist rutscht drüber.
Schaut ein Schraubenkopf raus... hmmmmmm

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13 Apr 2025 21:10 #267914 von Berthold
Motorkühlung

TwizyChrisy schrieb:

Berthold schrieb: Das Warzenblech was mal vom Ministromer zu bekommen war hat keine Sicken eingearbeitet.


Es geht um die Karosserieabdeckung UNTEN, die hat für die Schrauben Sicken.


Das hatte ich falsch verstanden. Danke für die Richtigstellung. :)

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13 Apr 2025 21:15 #267916 von TwizyChrisy
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Geht hier auch gerade etwas wild durcheinander von vorne nach hinten wahlweise oben und unten.....

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14 Apr 2025 08:39 - 14 Apr 2025 08:42 #267918 von Jack-Lee
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PS. Die Temperatur des Läufers ist relativ unwichtig! Die Temperatur des Stators ist es, die beachtet werden muss. Und da heißts : je niedriger desto besser.

Und den Wirkungsgradunterschied kann man sich ganz einfach aus dem Anstieg des ohmschen Widerstandes ausrechnen. Das sind die Hauptverluste bei hoher Leistung, da P=I^2*R

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Letzte Änderung: 14 Apr 2025 08:42 von Jack-Lee.
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14 Apr 2025 08:41 #267919 von Pfälzer68
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Motorabdeckblech - 3mm Alu, Senkkopf-Innensechskantschrauben, Löcher passend zu den Schraubenköpfen bohren und senken, mit passenden Abstandshaltescheiben verschrauben, voila...
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