Motorkühlung
- epic
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Ich habe leider nur eine Stelle gefunden, an die der Lüfter gerade so passt. Von der Bodenfreiheit sind jetzt noch 10 cm übrig geblieben, sie bewegt sich also noch im legalen Bereich.
Weil ich jetzt demnächst im Urlaub bin und vorher keine lange Fahrt mehr geplant ist, muss die Langstreckenprobefahrt noch etwas warten.
Das Schwarze neben dem Lüfter ist Rostschutzfarbe. Wenn ich mir die Bilder von unten so ansehe, darf die wohl auch noch an anderen Stellen eingesetzt werden. Der letzte Winter war für den Twizy hart.
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- epic
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Ich suche noch mal welche Drehzahlregelung ich für eine andere Bastelei bestellt habe. Die war super und hat einiges an Leistung. Hast du die Möglichkeit den Strom vom Lüfter zu messen?
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Der Strom für die Sitzheizung und den Ventilator kommt bei mir direkt aus dem Akku und wird mit einem DC-DC-Wandler auf 12 V runtergeregelt. Im anderen Twizy ist ein Potentiometer mit dran. Das Runterregeln der Sitzheizung macht aber keinen Sinn. Wenn sie nach einer halben Minute heiß ist, kann man sie für den Rest der Fahrt abschalten. In diesem Twizy ist stattdessen ein fertiger Motorcontroller im wasserdichten Alu-Gehäuse, dafür leider ohne von außen zu erreichenden Drehzalregler. Ich werde den Lüfter aber vermutlich sowieso mit voller Drehzahl laufen lassen müssen, damit es einen Effekt gibt.
Für die Entkopplung des Lüfters vom Blech muss ich vielleicht noch eine bessere Lösung finden.
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mit dem lüfter stege mit verschrauben und verkleben.
am besten die stege zeigen richtung ecke der bodenplatte.
stege = L
sollten "am stück" von einem zum anderen eck gehen. die klebefläche kann dazu eingeschnitten werden.
ja, ich denke es ist nur wegen den schrauben die vorstehen. dass die in siken versteckt werden.
ja, ALU lässt sich viel leichter mit siken versehen als stahl
euer werner ad
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- epic
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epic schrieb: en mit den Lüftungslöchern. Zu kaufen bekommt man den ja nicht mehr.
Frag mal bei Twizykupplung an.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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Auf der Lüfterseite sind schon Gummis, ich werde auf die Seite mit dem Muttern auch noch Gummis legen. Den Krach macht der Lüfter aber auch ohne Bodenplatte. Eine Dämmung auf der Bodenplatte könnte wohl mehr bringen.
Auf Kurzstrecke konnte ich noch keine Verbesserung der Motortemperatur erkennen. Die kam aber bisher auch nur auf 65 °C.
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Goldbacher schrieb: Ab ca. 60 km/h wird der Krach vom allgemeinen Twizy-Lärm überlagert. Die Gummilagerung für PC-Lüfter kenne ich, habe auch noch viele davon da, aber für diesen Lüfter wird etwas anderes gebraucht.
Auf der Lüfterseite sind schon Gummis, ich werde auf die Seite mit dem Muttern auch noch Gummis legen. Den Krach macht der Lüfter aber auch ohne Bodenplatte. Eine Dämmung auf der Bodenplatte könnte wohl mehr bringen.
Auf Kurzstrecke konnte ich noch keine Verbesserung der Motortemperatur erkennen. Die kam aber bisher auch nur auf 65 °C.
Welchen Lüfter hast Du denn verbaut ?
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
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Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
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- Goldbacher
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Vorerst kann ich es erstmal nicht weiterempfehlen, denn er ist wirklich ziemlich laut und der Langstreckentest steht auch noch aus.
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Deshalb würde ich einen Drehzahlsteller einbauen und eine Leitung dafür nach innen legen. Vielleicht sollte ich das auch gleich an der Blende fürs Armaturenbrett einplanen. Zusätzliche Schalter sind schon vorhanden...
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- Goldbacher
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