Bremsen Twizy
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Kiwi schrieb: Der Pedalweg hat sich auch bei mir in Richtung Boden verändert, da die Nachstellautomatik die Backen scheinbar nicht komplett zum Anlegen an die Scheibe bringt.
Die neuen Beläge müssen sich auch erst mal mit der eingefahrenen Scheibe "einigen" vielleicht stellten sie noch etwas nach.
Aber 10-15cm tieferer Bremspunkt... das ist gefühlt kurz bevor das Pedal ansteht OHNE zu bremsen...
(Das Fehlerbild Handbremse kannst ziehen bis Lummerland passt genau zu dem vermuteten Fehler)
Ich hab nach dem "manuellen Einstellen" beim Funktionstest der Handbremse zwei 5m lange schwarze Streifen gemacht, weil ich
mit DER Funktion so schnell und heftig echt nicht gerechnet hatte
Sorry, das was der OP beschreibt geht gar nicht. Ob es jetzt nach 2 oder nach 4cm bremst hingegen ist ne Gewöhnungssache von ein paar mal Bremsen und gut ist's.
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- Barbecue Bob
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Heute Mittag hab ich dem "Meister" die hier gewonnenen Erkenntnisse und Lösungen mitgeteilt.
Kurzes Schweigen seinerseits, dann ohne weitere Einlassungen das Angebot sich zu informieren
wann die Bremssättel da wären und wie es mit der Garantie aussieht.
Jetzt hat er mir mitgeteilt das Röno den Bremssattel, in dem ja schließlich die Nachstellautomatik steckt,
leider als Verschleißteil ansieht und nur 70% der Kosten für neue Sättel übernehmen würde.
Macht €200 für mich. Allerdings seien die Dinger eh nicht lieferbar, er könne mir erst Freitag sagen wann die Sättel da sein könnten.
Endgültig abgeschnallt bin ich, als ich die vorher erwähnte, beim letzen Werkstattbesuch "Übrig gebliebene" Schraube
(die noch im Cockpit lag), vom "Meister" IN DEN WASSERABLAUF VOM SITZ gesteckt wurde!!!
Mitten rein. Ohne Gewinde. Einfach reingesteckt.
Meint der ich bin bescheuert??? Nach 3 Jahren in dem Hobel fällt mir nicht auf, dass da plötzlich
mitten auf der Sitzfläche eine Metallschraube sitzt???
Langsam glaube ich an eine Verschwörung, das Autohaus Bernds will mich in den Wahnsinn treiben.
Bastle mir gerade zur Sicherheit einen Aluhut
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- TwizyChrisy
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Barbecue Bob schrieb: Bremssattel............................ Verschleißteil
Wow! Das ist ja mal eine völlig neue Definition. Das sollte man sich direkt mal schriftlich geben lassen und dann ans KBA weiterleiten...
Bremssättel sind neuerdings Verschleißteile!
Und wegen der Schraube im Wasserablauf... Jetzt komm.... über solche Kleinigkeiten musst Du Dich doch jetzt echt nicht aufregen.... Sei froh, daß er sie nicht ins Getriebe gesteckt hat.....
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- andreas-m
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Der Bremssattel ist sogar schneller hinüber, als die echten Verschleißteile Bremsbeläge / Bremsscheiben.
Also so gesehen ist der Bremssattel sogar ein Extrem-Verschleißteil...
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- Barbecue Bob
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TwizyChrisy schrieb:
Und wegen der Schraube im Wasserablauf... Jetzt komm.... über solche Kleinigkeiten musst Du Dich doch jetzt echt nicht aufregen.... Sei froh, daß er sie nicht ins Getriebe gesteckt hat.....Barbecue Bob schrieb: Bremssattel............................ Verschleißteil
Bin ich auch, der Aluhut hat sehr geholfen. Angenehm kühl und schmeichelt meinem Haupt
andreas-m schrieb: Von der Lebensdauer her ist der wirklich ein Verschleißteil...
Der Bremssattel ist sogar schneller hinüber, als die echten Verschleißteile Bremsbeläge / Bremsscheiben.
Also so gesehen ist der Bremssattel sogar ein Extrem-Verschleißteil...
Ich werd`s wohl beim Fachhändler in der Nachbarstadt auf Garantie machen lassen.
Bevvor dann in 6 Monaten die Garantie abgelaufen ist...
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- carbon_compound
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Für die 130,-/170,- Bremsscheiben mit Achsschenkel (Preis latürnich ohne Bremsbacken) muß ich bei Gelegenheit noch einem Renaultentscheidungsträger das Gesicht brechen, bitte mich daran zu erinnern.
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- Pfälzer68
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carbon_compound schrieb: .., bitte mich daran zu erinnern.
<... aufzeig...>
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- Mephy
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carbon_compound schrieb: Habe gerade Scheiben und Backen für die Vorderachse Bestellt (70,- + 35,-).
An die Innenlager gedacht? Die kommen in die vorderen Bremsscheiben 'rein. Kosten ca. 22€ pro Stück.
Hier meine Art der Bremsscheibenvorbereitung:
Material:
Bremsscheiben (1 Satz)
Innenlager (2 Stück) sind komplett mit Innenlager, Sprengring, Zentalmutter und Bremsscheibendeckel.
Werkzeug:
Tiefkühltruhe
Backofen
Topfuntersetzer
Topflappen
Gummi-/Kunststoffhammer
Runde Spitzzange
Großer Schraubendreher
Innenlager und Sprengringe über Nacht in die Tiefkühltruhe legen
Bremsscheiben im Ofen bei ca. 160°C "vorgaren" (Scheiben so auf den Rost legen, das die zum Fahrzeug gewandte Öffnung oben liegt - erleichtert das spätere Hineingleiten des Lagers ungemein)
Innenlager aus der Kühlung nehmen. Ofenrost mit den Bremsscheiben aus dem Ofen ziehen und die gekühlten Innenlager Hineingleiten lassen.
Danach zwei Topfuntersetzer auf den Boden legen und die noch heißen Scheiben drauflegen (den harten Untergrund benötigt man zum Einsetzen der Sprengringe).
Die Sprengringe mit der Spitzzange vorsichtig zusammendrücken und in die Scheiben hinein. Bei mir blieben sie auf der Hälfte hängen. Dann ganz vorsichtig mit dem großen Schraubendreher und dem Kunststoffhammer jeweils mit sehr leichtem antippen abwechselnd auf den beiden Enden und der gegenüberliegenden Rundung hineintreiben, bis sie in die dafür vorgesehenen Aussparung der Bremsscheiben hineinrutschen.
Entsprechende Fotos folgen...
Gruß Klaus
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- carbon_compound
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Wie, was, Innenlager?
Verdammt >.<
Kann mir jemand einen Link zu passenden Lagern reichen?
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- Mephy
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carbon_compound schrieb: DAFUQ?
Wie, was, Innenlager?
Verdammt >.<
Kann mir jemand einen Link zu passenden Lagern reichen?
Ich habe mir diese bestellt:
www.der-ersatzteile-profi.de/renault/twizy-mam/80-t19805/radlager-a1040877?g=486
Es müssen zwei bestellt werden, da sie einzeln verpackt sind
Gruß Klaus
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- Mephy
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Mephy schrieb:
carbon_compound schrieb: Habe gerade Scheiben und Backen für die Vorderachse Bestellt (70,- + 35,-).
Bremsscheiben im Ofen bei ca. 160°C "vorgaren" (Scheiben so auf den Rost legen, das die zum Fahrzeug gewandte Öffnung oben liegt - erleichtert das spätere Hineingleiten des Lagers ungemein)
Ich muß mich leider korrigieren:
...das die zum Fahrzeug gewandte Öffnung.... ist falsch. Es muß
...das die zum Fahrzeug abgewandte Öffnung... heißen.
Gruß Klaus
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- carbon_compound
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Anhand der Bestandsteile ergibt sich die Vorgehensweise eh von selbst, wie ich vermute. Ganz merkbefreit bin ich ja (noch) nicht.
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- Pfälzer68
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Wennst die hinteren auch neu machst, heb bitte die Altteile auf. Werden noch gebraucht...
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- carbon_compound
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- dingdong
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carbon_compound schrieb: Hinten gibts nur die Scheiben und Bremspackln neu.
Ne, geht nicht. ein Teil, der Achsschenkel und die Scheibe.
Mußt du leider komplett tauschen.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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