Bremsen Twizy
- andreas-m
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aber dennoch hat man wenn Sie in Ordnung ist, einen kurzen Pedalweg und festen Druckpunkt im Pedal.
Und der Handbremshebel schlabbert auch nicht lose rum.
Erst recht nicht nach einer Reparatur!
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- mt1273
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Ich hab sowohl gestern als auch heute fleissig gepumpt, kein Unterschied...mt1273 schrieb: Eventuell noch Luft im System? Da Bremsflüssigkeit ja gewechselt.
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- andreas-m
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Wenn nur neue Beläge und Scheiben rein gekommen sind, haben die ja die Kolben zurück gedreht.
Und wenn die Nachstellautomatik nicht funktioniert ( was die vielleicht nicht gemerkt haben) schlabbert die Handbremse rum und man hat nen ewig langen Pedalweg.
Aber für ne Werkstatt wäre das ein Armutszeugnis...
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- Barbecue Bob
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andreas-m schrieb: Ich denke mal die werden die Bremssättel hinten ja nicht erneuert haben?
Wenn nur neue Beläge und Scheiben rein gekommen sind, haben die ja die Kolben zurück gedreht.
Und wenn die Nachstellautomatik nicht funktioniert ( was die vielleicht nicht gemerkt haben) schlabbert die Handbremse rum und man hat nen ewig langen Pedalweg.
Aber für ne Werkstatt wäre das ein Armutszeugnis...
Es gibt eine Nachstellautomatik?, ich dachte immer, bei Scheibenbremsen würden die Beläge rein passiv-mechanisch von den Scheiben weggehalten?
Aber Deine Vermutung würde das Problem natürlich erklären...
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ja ja die Rückstellautomatik... ist bei mir auch hinüber - macht aber nix. Man muss nur die hinteren Kolben manuell wieder rausdrehen, bis der Pedalweg passt. Wenn sich die Beläge abnutzen, wandert das Pedal wieder nach unten. Wenn die Kolben frei laufen und mit Paste versehen sind, drehen sie sich recht leicht. Kann man auch in eingebauten Zustand (Rad ab) und mit Schraubenzieher machen. Steht auch irgendwo im Forum. Sollte ein KFZ Meister aber eigentlich wissen...
Gruß Markus
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Dem gehört der Meisterbrief weggenommen.
Gib mir deinen Twizy 3 Minuten und der Bremspunkt ist wo er hingehört
Die automatische Nachstellung ist defekt. Stell mit einem Schraubenzieher die hinteren Kolben (einen oder beide) ca 1/16 bis 1/8tel Umdrehung nach und alles ist wieder gut.
Unglaublich, was sich Kfz-MEISTER nennen darf
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- Barbecue Bob
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Rückstellautomatik....-was nicht all gibt...
Und den Freundlichen werde ich dann jetzt endgültig wechseln.
Bei meinem letzten Besuch fand ich bei der Abholung eine Schraube im Twizy,
von der der "Meister" auch nicht wusste wo sie denn vielleicht hingehören würde.
"Ist aber sicher nix Wichtiges." - Schönen Dank auch...
Lustigerweise wird das dann mein dritter Freundlicher, der erste, bei dem ich den Hobel gekauft habe,
wartet ihn prinzipiell gar nicht.
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- andreas-m
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Je dünner die Bremsbeläge werden, desto weiter wir der Kolben auf der Spindel nachgeschoben. Also der Verlust des Belages wird durch das Nachstellen des Kolbens ausgeglichen.
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- Barbecue Bob
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Ich glaube, ich fahr morgen ein letzes Mal zur demnächst ehemaligen Werkstatt,
dann soll der "Meister" das wenigstens auch selbst richten.
Ist ja auch prima für ihn, das zu wissen, angeblich ist das bei seinem Vorführwagen ja genauso....
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- TwizyChrisy
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Barbecue Bob schrieb: Super, wieder was gelernt, danke für die kompetenten und schnellen Antworten!
Ich glaube, ich fahr morgen ein letzes Mal zur demnächst ehemaligen Werkstatt,
dann soll der "Meister" das wenigstens auch selbst richten.
Ist ja auch prima für ihn, das zu wissen, angeblich ist das bei seinem Vorführwagen ja genauso....
"Richten" wir er den SO nicht. Das ist ein Workaround für Selberschrauber um sich das Schweinegeld für neue Bremssättel zu sparen.
Wenn die Teile nicht mehr nachstellen.... dann muß er sich halt um Neue kümmern
Du hast doch noch Garantie? Oder???
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- Barbecue Bob
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Warte noch auf einen Rückruf vom "Meister", mal sehen was er sagt...
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Der Pedalweg hat sich auch bei mir in Richtung Boden verändert, da die Nachstellautomatik die Backen scheinbar nicht komplett zum Anlegen an die Scheibe bringt. Ist für mich aber perfekt so. Die hinteren Räder drehen nun absolut frei, ohne zu schleifen.. Das Bremspedal greift halt somit (logischerweise) etwas später. Ich musste danach eh zur Hauptuntersuchung. Bremswerte von Betriebs- und Handbremse, sowie der Pedalweg wurden nicht beanstandet.
Das schreibe ich hier jetzt nur der Vollständigkeit halber, da vermutbar bei nagelneuen Sätteln mit funktionierender Mechanik der Bremspunkt an anderer Stelle liegen kann, ohne dass dies gleich als Defekt zu beurteilen wäre.
Bei dir würde ich definitiv aber auch vermuten, dass die Nachstellmechanik festgegammelt ist und die Monteure die Kolben zu weit zurückgedreht haben. Für eine "Fachwerkstatt" allerdings ein krasses Vorgehen. Ich würde auch mit der "Schraubendrehermethode" nachstellen.
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- Pfälzer68
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Ist doch eine einfache Entscheidung, wenn Garantie dann neue Sättel. Gibts hier keinen der mit Dir zum "Meisterbetrieb" fahren könnte um dem mal zu zeigen wie der T normalerweise bremst?
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